TBE / TBO = Toilet Bole Effekt = Blade fliegt im Kreis und Wackelt
Einklappen
X
-
AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR
TBE / TBO = Toilet Bole Effekt = Blade fliegt im Kreis und Wackelt
-
Sono
Ahh ok jetzt weiss ich was ihr auch meint. Also diesen Effekt hatte ich heute auch.
Hab gerade meine Hauptrotorblätter einmal getauscht und gerade einen Testflug draussen und drinnen gemacht. Der Effekt ist so gut wie komplett weg. Ich denke meine Rotorstange hat nen knall weil ich damit schon einige male draussen böse gelandet bin. Wenn die keinen leichten schlag hat weiss ich auch nicht.
Das blosse Auge sieht sowas nicht, aber es macht sich dann doch auf die Flugeigenschaften bemerkbar.
Ach ja ihr wollt nicht mein Haube sehen wie die aussieht
Aber ich hab noch eine neue hier liegen.
Kommentar
-
Wenn der Effekt mit dem Tausch der Rotorblätter weg ist, hat dein Rotorkopf auch nichts.
Zeig her die Haube
Kommentar
-
Sono
Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenWenn der Effekt mit dem Tausch der Rotorblätter weg ist, hat dein Rotorkopf auch nichts.
Zeig her die Haube
Kommentar
-
r0sewhite
Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenHatte bei meinem MSR den TBO auch. Nach tausch der Paddelstange war es für einige Flüge weg, dann wieder der gleiche Effekt
Alles kontrolliert
Hauptmotor und Heckmotor getauscht
Anlenkungen getauscht
Hat alles nichts gebracht
Kann den TBO nur durch Trimmung am Sender eindämmen
Zitat von Sono Beitrag anzeigenHab gerade meine Hauptrotorblätter einmal getauscht und gerade einen Testflug draussen und drinnen gemacht. Der Effekt ist so gut wie komplett weg. Ich denke meine Rotorstange hat nen knall weil ich damit schon einige male draussen böse gelandet bin. Wenn die keinen leichten schlag hat weiss ich auch nicht.
Das blosse Auge sieht sowas nicht, aber es macht sich dann doch auf die Flugeigenschaften bemerkbar.
Kommentar
-
ukhh
So, nun mal ein Fazit von mir:
Hab seit Mitte April mit dem MCX angefangen (vor 25 Jahren mal Flugzeuge mit Verbrenner geflogen).
1. Akkus: Selbst die Akkus aus dem 1. MCX (hab zwei, weil die günstig waren (60€)) sind noch für 6 min gut (lt. Timer in der DX6i).
Ich habe natürlich bei den Ladegeräten die Potis alle nach links gedreht, um den Ladestrom zu verringern.
Die 160er Akkus von HK sind auch Klasse.
2. MSR und Heckrotor: Ich hab die neuere Version mit dem Kleberklecks und der Endkappe. Man sollte generell den Heckrotor ganz bis zum Anschlag an den Motor drücken. Das sollte auch helfen, um bei Unfällen den Motor nicht zu schroten.
3. MSR und Pflege: Ich ßle gerne. Aber ich tupfe das ßl auch ein wenig weg, weil die Dosierung schwierig ist.
4. Paddelstange: Ich hab mir das Kunststoffteil schon verbogen und biege es einfach wieder grade (solang es geht).
5. Blatthalter: Bis dato kein Problem (hab dennoch 2 als Ersatz). Die Dinger kosten ja nix.
6. Outdoor Flug: ALTER FALTER!!!!!!!! Ist das Teil schnell!! Und wie er sich bei Vollspeed verabschiedet!!! Spiralförmig in den Boden mit ca. 30 km/h.
--> Ich muss noch üben! Aber der Effekt ist ja bekannt.
Hab ca. 100 Flüge hinter mir (bzw. Akkus).
Nun denn, weiter gehts. Ich finds echt witzig son Mini Ding. Und kaputt geht eigentlich nix.
Gruß aus Hamburg
Kommentar
-
ukhh
Eins noch:
Beim MSR werden die Akkus warm. Liegt das an der Haube?
Beim MCX wird nix warm.
Kommentar
-
ukhh
Anscheinend bin ich allein.
Der MSR scheint "durch" zu sein. Ich hab nun auch alle Seiten (fast alle) gelesen.
Es gibt eigentlich nichts, was nicht (teilweise perfekt) abgehandelt wurde.
Und nu haben wohl alle was größeres am Start. Ich leider noch nicht.
Ich mach dennoch mal weiter.
evtl. gibts ja noch Neue.
In Hamburg gabs nun 2 Tage sehr wenig Wind.
Ich hab ca. 25 Akkus outdoor verflogen (also weit über 2 Stunden).
Da ich zu spät geschnallt hab, dass die TS beim MSR im ausgeschnappten Zustand anders aussieht ( <-> MCX ) hab ich Heck und Blatthalter gewechselt.
Beim MCX hätt ichs sofort erkannt.
Es hätte wohl auch das Nachziehen der Rotorblattschrauben genügt.
Aber: Saugeil. Der Kleine steht wieder wie ne 1.
Und son "frischer" Heckmotor hat auch schon was.
Ich werd wohl im Monat ca. 30€ für den Kleinen investieren. Ca. 100 Akkus im Monat verfliegen. Da verschleisst wohl mal was.
Warum aber die TS nicht abgedeckt ist, wie beim MCX?
Der Dreck hat freie Bahn.
Und was macht der Laden wegen Garantie*?? Wie sehen die die Flugstunden? Was nutzt ab, was nicht?
Mein Motor macht auch langsam müde.
Ich steh voll auf das Ding. Im Wind ist das echt Hardcore.
Kommentar
-
Hi,
Zitat von ukhh Beitrag anzeigenIm Wind ist das echt Hardcore.
Experimentierfreudig ??
Irgendwer hat das "Ding" mal als "Indoor-Hubschrauber" bezeichnet ...
Was hat der sich blos dabei gedacht ... !?!?
lG
ChristophlG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
ukhh
Zitat von cwh Beitrag anzeigenHi,
Nee, bist nicht alleine...
Experimentierfreudig ??
Irgendwer hat das "Ding" mal als "Indoor-Hubschrauber" bezeichnet ...
Was hat der sich blos dabei gedacht ... !?!?
lG
Christoph
Ich möchte ein 30Gramm Heli nicht mit Kosten eines größeren vergleichen.
Es ist heavy.In Hamburg ist das ein reiner Indoor Heli.
Wenn das kleine Ding mit Vollspeed gegen den Wind kämpft.Sensless.
Ich hoffe ich kann im Juni noch ein paar Mal raus.
Aber das wird schwer.
D/R mit der DX6 macht mit den "Tuning" Anlenkungen echt Sinn.
Kommentar
-
Talidour
Zitat von ukhh Beitrag anzeigenAnscheinend bin ich allein.
Ich hab mit meinem MSR so meine Problemchen. Aktuell frage ich mich, ob der Heckmotor so langsam hinüber ist (das Ding ist allerdings erst 2 wochen alt). Ich kann so gut wie gar nicht mehr nach rechts gieren, und er verhält sich auch sonst ziemlich unruhig (klar, ich habe zusätzlich auch noch nicht die Grobmotorik meiner Hände im Griff......).
Naja, ma gucken ob ich da noch was zurecht biegen kann....
Grüsse aus dem tiefen Süden (Basel) an die Waterkant! War dort mal ein Wochenende zu Besuch, goile Stadt!
Talidour
Kommentar
-
efliege
Bin nun auch mit dem MSR/DX6i viel Draußen - bis Windstärke 6 kann man immer noch gut in eine Richtung fliegen
Gestern hat es den Kleinen voll plan auf dem Rücken mit dem Rotor gegen den Kotflügel meines Autos gecrascht - danach ging der Hauptmotor nicht mehr - hat die Steckerbuchse/Kontakte von der 5/1 Platine abgerissen
Heute Morgen dann erst einmal die abgerissenen Aschlusspins aus der 5/1 Platine ausgelötet - war ohne eine entsprechende SMD Lötstation und einem normalen Lötkolben echt eine Herausforderung - ging dann aber - und habe den Motorstecker dann direkt aufgelötet (auf der innenliegenden Seite der 5/1).
Wenn der Hauptmotor dann mal aussteigt, werde ich mir noch eine passende Minikupplung besorgen und entsprechend am jetzigen Motorkabel anlöten - für Lötarbeiten direkt an der 5/1 werde ich einfach zu alt
T-Rex 600 ist aber in der mittelfristigen Pipeline
Kommentar
-
efliege
@Talidour: Tausche mal den Heckrotor aus, bzw. biege den Alten nach - wirkt manchmal Wunder
Kommentar
-
Drewi
Ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar habe ich mir den Nine Eagle solo Pro zugelegt( neu) . Der ist ja Baugleich mit dem Blade. Mein Problem ist das der Heli beim Schweben immer leicht nach rechts hängt. An der Trimmung kann ich das nicht einstellen. Wenn ich die weiter nach Links stelle fliegt er nur nach links rüber. Kann mir evtl einer sagen was ich da noch ändern kann?
Kommentar
-
efliege
Wenn das Teil baugleich ist, ist das System bedingt - die Rotorwelle/Taumelscheibe sind für eine bessere Eigenstabilität nach Rechts geneigt - das gehört so...
Kommentar
Kommentar