Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

TBE / TBO = Toilet Bole Effekt = Blade fliegt im Kreis und Wackelt
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Sono
      Sono

Ahh ok jetzt weiss ich was ihr auch meint. Also diesen Effekt hatte ich heute auch.
      Hab gerade meine Hauptrotorblätter einmal getauscht und gerade einen Testflug draussen und drinnen gemacht. Der Effekt ist so gut wie komplett weg. Ich denke meine Rotorstange hat nen knall weil ich damit schon einige male draussen böse gelandet bin. Wenn die keinen leichten schlag hat weiss ich auch nicht.
      Das blosse Auge sieht sowas nicht, aber es macht sich dann doch auf die Flugeigenschaften bemerkbar.

Ach ja ihr wollt nicht mein Haube sehen wie die aussieht
      Aber ich hab noch eine neue hier liegen.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Wenn der Effekt mit dem Tausch der Rotorblätter weg ist, hat dein Rotorkopf auch nichts.

Zeig her die Haube
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Sono
          Sono

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
          Wenn der Effekt mit dem Tausch der Rotorblätter weg ist, hat dein Rotorkopf auch nichts.

Zeig her die Haube
          Foto.jpg Oben ist noch ein Riss über fast die komplette länge also die wird jetzt am Wochenende getauscht.

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
            Hatte bei meinem MSR den TBO auch. Nach tausch der Paddelstange war es für einige Flüge weg, dann wieder der gleiche Effekt

Alles kontrolliert
            Hauptmotor und Heckmotor getauscht
            Anlenkungen getauscht

Hat alles nichts gebracht

Kann den TBO nur durch Trimmung am Sender eindämmen
            Die Motoren hast Du doch hoffentlich nicht wegen dem TBE getauscht, oder? Da besteht doch gar kein Zusammenhang. Dass TBE auftritt, sobald der mSR nicht einwandfrei getrimmt ist, ist beim mSR normal. Bevor also nach allen möglichen technischen Fehlern gefahndet wird, sollte man immer erst mal richtig sauber trimmen.

Zitat von Sono Beitrag anzeigen
            Hab gerade meine Hauptrotorblätter einmal getauscht und gerade einen Testflug draussen und drinnen gemacht. Der Effekt ist so gut wie komplett weg. Ich denke meine Rotorstange hat nen knall weil ich damit schon einige male draussen böse gelandet bin. Wenn die keinen leichten schlag hat weiss ich auch nicht.
            Das blosse Auge sieht sowas nicht, aber es macht sich dann doch auf die Flugeigenschaften bemerkbar.
            Wie willst Du denn ein CFK-Rohr durch Crashes verbiegen? Entweder ist es gebrochen oder es ist gerade. Dazwischen wirst Du durch unsanfte Flug- oder Landeweise nichts erreichen. Wenn wieder TBE auftritt: Ich habe ja gerade erst vor Kurzem die wichtigsten Ursachen aufgezählt.

Kommentar

• ukhh
              ukhh

So, nun mal ein Fazit von mir:

Hab seit Mitte April mit dem MCX angefangen (vor 25 Jahren mal Flugzeuge mit Verbrenner geflogen).

1. Akkus: Selbst die Akkus aus dem 1. MCX (hab zwei, weil die günstig waren (60€)) sind noch für 6 min gut (lt. Timer in der DX6i).
              Ich habe natürlich bei den Ladegeräten die Potis alle nach links gedreht, um den Ladestrom zu verringern.
              Die 160er Akkus von HK sind auch Klasse.

2. MSR und Heckrotor: Ich hab die neuere Version mit dem Kleberklecks und der Endkappe. Man sollte generell den Heckrotor ganz bis zum Anschlag an den Motor drücken. Das sollte auch helfen, um bei Unfällen den Motor nicht zu schroten.

3. MSR und Pflege: Ich ßle gerne. Aber ich tupfe das ßl auch ein wenig weg, weil die Dosierung schwierig ist.

4. Paddelstange: Ich hab mir das Kunststoffteil schon verbogen und biege es einfach wieder grade (solang es geht).

5. Blatthalter: Bis dato kein Problem (hab dennoch 2 als Ersatz). Die Dinger kosten ja nix.

6. Outdoor Flug: ALTER FALTER!!!!!!!! Ist das Teil schnell!! Und wie er sich bei Vollspeed verabschiedet!!! Spiralförmig in den Boden mit ca. 30 km/h.
              --> Ich muss noch üben! Aber der Effekt ist ja bekannt.

Hab ca. 100 Flüge hinter mir (bzw. Akkus).

Nun denn, weiter gehts. Ich finds echt witzig son Mini Ding. Und kaputt geht eigentlich nix.

Gruß aus Hamburg

Kommentar

• ukhh
                ukhh

Eins noch:
                Beim MSR werden die Akkus warm. Liegt das an der Haube?

Beim MCX wird nix warm.

Kommentar

• ukhh
                  ukhh

Anscheinend bin ich allein.

Der MSR scheint "durch" zu sein. Ich hab nun auch alle Seiten (fast alle) gelesen.
                  Es gibt eigentlich nichts, was nicht (teilweise perfekt) abgehandelt wurde.
                  Und nu haben wohl alle was größeres am Start. Ich leider noch nicht.

Ich mach dennoch mal weiter.
                  evtl. gibts ja noch Neue.

In Hamburg gabs nun 2 Tage sehr wenig Wind.
                  Ich hab ca. 25 Akkus outdoor verflogen (also weit über 2 Stunden).
                  Da ich zu spät geschnallt hab, dass die TS beim MSR im ausgeschnappten Zustand anders aussieht ( <-> MCX ) hab ich Heck und Blatthalter gewechselt.
                  Beim MCX hätt ichs sofort erkannt.
                  Es hätte wohl auch das Nachziehen der Rotorblattschrauben genügt.

Aber: Saugeil. Der Kleine steht wieder wie ne 1.

Und son "frischer" Heckmotor hat auch schon was.

Ich werd wohl im Monat ca. 30€ für den Kleinen investieren. Ca. 100 Akkus im Monat verfliegen. Da verschleisst wohl mal was.

Warum aber die TS nicht abgedeckt ist, wie beim MCX?
                  Der Dreck hat freie Bahn.

Und was macht der Laden wegen Garantie*?? Wie sehen die die Flugstunden? Was nutzt ab, was nicht?
                  Mein Motor macht auch langsam müde.

Ich steh voll auf das Ding. Im Wind ist das echt Hardcore.

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Hi,

Zitat von ukhh Beitrag anzeigen
                    Im Wind ist das echt Hardcore.
                    Nee, bist nicht alleine...
                    Experimentierfreudig ??

Irgendwer hat das "Ding" mal als "Indoor-Hubschrauber" bezeichnet ...

Was hat der sich blos dabei gedacht ... !?!?

lG
                    Christoph
                    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• ukhh
                      ukhh

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                      Hi,

Nee, bist nicht alleine...
                      Experimentierfreudig ??

Irgendwer hat das "Ding" mal als "Indoor-Hubschrauber" bezeichnet ...

Was hat der sich blos dabei gedacht ... !?!?

lG
                      Christoph
                      Naja.
                      Ich möchte ein 30Gramm Heli nicht mit Kosten eines größeren vergleichen.
                      Es ist heavy. In Hamburg ist das ein reiner Indoor Heli.
                      Wenn das kleine Ding mit Vollspeed gegen den Wind kämpft. Sensless.

Ich hoffe ich kann im Juni noch ein paar Mal raus.
                      Aber das wird schwer.
                      D/R mit der DX6 macht mit den "Tuning" Anlenkungen echt Sinn.

Kommentar

• Talidour
                        Talidour

Zitat von ukhh Beitrag anzeigen
                        Anscheinend bin ich allein.
                        Nene, zumindest ich bin ja auch noch da. Allerdings, abosluter Anfänger, von daher eher als rein Lesender hier zu gegen...

Ich hab mit meinem MSR so meine Problemchen. Aktuell frage ich mich, ob der Heckmotor so langsam hinüber ist (das Ding ist allerdings erst 2 wochen alt). Ich kann so gut wie gar nicht mehr nach rechts gieren, und er verhält sich auch sonst ziemlich unruhig (klar, ich habe zusätzlich auch noch nicht die Grobmotorik meiner Hände im Griff......).

Naja, ma gucken ob ich da noch was zurecht biegen kann....

Grüsse aus dem tiefen Süden (Basel) an die Waterkant! War dort mal ein Wochenende zu Besuch, goile Stadt!

Talidour

Kommentar

• efliege
                          efliege

Bin nun auch mit dem MSR/DX6i viel Draußen - bis Windstärke 6 kann man immer noch gut in eine Richtung fliegen

Gestern hat es den Kleinen voll plan auf dem Rücken mit dem Rotor gegen den Kotflügel meines Autos gecrascht - danach ging der Hauptmotor nicht mehr - hat die Steckerbuchse/Kontakte von der 5/1 Platine abgerissen

Heute Morgen dann erst einmal die abgerissenen Aschlusspins aus der 5/1 Platine ausgelötet - war ohne eine entsprechende SMD Lötstation und einem normalen Lötkolben echt eine Herausforderung - ging dann aber - und habe den Motorstecker dann direkt aufgelötet (auf der innenliegenden Seite der 5/1).
                          Wenn der Hauptmotor dann mal aussteigt, werde ich mir noch eine passende Minikupplung besorgen und entsprechend am jetzigen Motorkabel anlöten - für Lötarbeiten direkt an der 5/1 werde ich einfach zu alt
                          T-Rex 600 ist aber in der mittelfristigen Pipeline

Kommentar

• efliege
                            efliege

@Talidour: Tausche mal den Heckrotor aus, bzw. biege den Alten nach - wirkt manchmal Wunder

Kommentar

• Drewi
                              Drewi

Ich hätte da mal eine Frage.
                              Und zwar habe ich mir den Nine Eagle solo Pro zugelegt( neu) . Der ist ja Baugleich mit dem Blade. Mein Problem ist das der Heli beim Schweben immer leicht nach rechts hängt. An der Trimmung kann ich das nicht einstellen. Wenn ich die weiter nach Links stelle fliegt er nur nach links rüber. Kann mir evtl einer sagen was ich da noch ändern kann?

Kommentar

• efliege
                                efliege

Wenn das Teil baugleich ist, ist das System bedingt - die Rotorwelle/Taumelscheibe sind für eine bessere Eigenstabilität nach Rechts geneigt - das gehört so...

Kommentar

Lädt...
                                X