Einklappen
X
-
SteveLA
-
AW: E-Flite Blade mSR
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung, mir einen kleinen Heli zu gönnen. Ich bin seit vielen Jahren aktiver 1/8 Offroader und habe als willkommene Abwechslung so einen kleinen Heli ins Kalkül gezogen. Nach Studium im Forum denke ich, dass ich mit dem Blade MSR kein so schlechten Griff mache.
Welche Kombi würdet Ihr mir empfehlen?
Blade und Standardfunke (130 EUR), Blade und DX5e (150 EUR) oder gleich mit der DX6i (210 EUR).
Ich bin hin- und hergerissen, da ich in der RC-Car Szene auch nur hochwertige (und teure) Sache verwende, will ich nicht an der falsche Ecke sparen.
Allerdings bin ich von den vielen Möglichkeiten der DX6i bestimmt auch etwas überfordert. Hab so eine Funke ja noch nie benutzt. (Fahre für mein RC-Car die DX3R, also auch die beste ....)
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Kommentar
-
Da der Helivirus bestimmt auch nicht an Dir vorbei gehen wird, wirst Du eine Funke mit weiteren Funktionen bestimmt bald brauchen. Die DX6i hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wird bestimmt 1-2 Jahre halten, bis Du dann in die >500€ Liga aufsteigen wirst, weil da noch mehr möglich ist.
Kommentar
-
Der MSR fliegt sich mit der DX besser als mit der Originalfunke. Würde Dir min. zur DX6 raten, besser noch DX7. Die Programmierung ist kein Hexenwerk, gibt hier im Forum ja genug Leutz, die sich damit auskennen
Gruß
Juky
Kommentar
-
Chorge
Wenn du planst weite bei dem Hobby zu bleiben, dann würde ich dir auch zur DX7 raten... Der Aufpreis zur DX6 zahlt sich auf Dauer locker aus!
Kommentar
-
linouge
Hi, ich bin neu hier und wohl auch rc-heli infiziert. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines msR RTF und komme soweit auch ganz gut klar, leider scheint mit meinem modell gradeausfliegen nicht ohne weiteres möglich, er zieht immer deutlich nach rechts. Möglicherweise liegt das an der Trimmung? Oder ist das sogar normal? Mit Gegensteuern komm ich schon ganz gut hin, aber optimal ist es leider noch nicht. eventuell hat ja jemand einen Tip.
Kommentar
-
Normal ist das nicht, liegt an der Trimmung, sollte es mit dem Sender nicht gehen, dann erst mechanisch trimmen und den Rest mit dem Sender einstellen
Kommentar
-
Zitat von linouge Beitrag anzeigenHi, ich bin neu hier und wohl auch rc-heli infiziert. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines msR RTF und komme soweit auch ganz gut klar, leider scheint mit meinem modell gradeausfliegen nicht ohne weiteres möglich, er zieht immer deutlich nach rechts. Möglicherweise liegt das an der Trimmung? Oder ist das sogar normal? Mit Gegensteuern komm ich schon ganz gut hin, aber optimal ist es leider noch nicht. eventuell hat ja jemand einen Tip.
Gruß,
christian
Kommentar
-
Phoenix7177
Ich habe meinen mSR auch mechanisch etwas getrimmt, da die Trimmung an der Funke nicht ausgereicht hat.
Zum Thema Akkus: Ich habe angangs meine Akkus immer ganz leer geflogen. Das Blinken sieht man einfach nicht. Irgend wann geht der Heli langsam runter und die Drehzahl regelt binnen etwa 10 Sekunden runter. Dann hab ich nochmal Gas gegeben, bis der Rotor ganz aus ging. Ich hatte gedacht, das wäre die Abschaltautomatik. Hat meinen Akkus jedenfalls nicht geschadet. Habe einen zur Probe an mein Graupner Ladegerät gehängt und es gingen 123mAh in den 130mAh Akku rein (Hat ca 25 Zyklen hinter sich).
Und bevor die Fragen kommen: Bei HobbyKing bekommt man Verlängerungskabel für die Akkus und aus diesem hab ich ein Ladekabel für meinen normalen Lader gelötet.
Kommentar
-
matrium
Vorgestern ist mein Blade MSR endlich gekommen und ich hab jetzt so ca. 10-12 Flüge gemacht.. Macht echt total Spaß!
Allerdings liegt er meiner Meinung nach doch deutlich unruhiger in der Luft als ich erwartet hätte, aber ich bin halt auch Totalanfänger und muss lernen gegenzusteuern.
Ich hab ihn auch schon paarmal gecrasht, am Anfang blieb mir fast das Herz stehen, er hat es aber erstaunlich gut weggesteckt! Allerdings fürchte ich so langsam um mein Landegetell, das ist ja doch sehr dünn und empfindlich und musste schon einige sehr harte Landungen überstehen!
Anfangs dacht ich schon er ist kaputt weil er total ausgebrochen ist vorm abheben, aber die Lösung ist einfach dass man flott abheben muss, sobald er in der Luft ist ist er einigermaßen stabil!
Jetzt werde ich mir wohl noch 2 Extra Lipos gönnen, könnt ihr mir da etwas empfehlen? (Lieferung nach ßsterreich sollte möglich und nicht zu teuer sein)
Kommentar
-
higginsd
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen*ROFL
By the way - gibt es schon ein V-Stabi Preset für den msR??
Gibt es denn schon das V-Stabi nano?!?
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Zitat von higginsd Beitrag anzeigenGibt es denn schon das V-Stabi nano?!?
Und ab März mit HC for Micro Helis
Kommentar
-
anielo
Hallo zusammen,
ich fliege mein mSR mit einer DX6i-Funke und bin neuerdings auch Heli-Pilot geworden.
Ist es normal, dass mein mSR eirige Linkskurven fliegt? Genauer gesagt, sind die Linkskurven nicht schoen rund sondern "eckiger". Im Extremfall fliegt es fast einen Trapez statt einem Kreis. Rechtskurven sind einfach super aber links geht es nur schwer. Alles andere (Schwebeflug usw.) ist bei mir normal.
Ich habe mich natuerlich im Internet "klug" gemacht und auch wenige berichte ueber eirige Linkskurven gefunden. Aber ob es normal ist, ist mir weiterhin unklar geblieben. Es ist mir aber klar, dass ein Single-Rotor-Heli auch nicht perfekt symetrisch fliegen kann.
Was sagen unsere Heli-Experten dazu?
Gruss,
Angelo
Kommentar
-
matrium
Bin alles andre als ein Experte, aber es ist nunmal so dass das Schwenken der Nase durch den Heckroter gesteuert wird.. Normal dreht er sich bei richtiger Trimmung genau so schnell dass der Heli gerade bleibt..
Ohne Heckroter würde sich der ganze Heli pausenlos entgegen der Rotorrichtung drehen. Dieser Umstand wird beim Schwenken in die eine Richtung genützt.. Der Heckroter dreht einfach langsamer->Heli dreht sich!
Ein Schwenken in die andere Richtung wird dadurch erreicht dass sich der Heckroter schneller drehen muss.
Deswegen die Unterschiede vermute ich!
Kommentar
-
toddi14
Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenHast du das nicht gewusst
Und ab März mit HC for Micro Helis
Hallo erstmal...
Kommentar
Kommentar