Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Nabend zusammen ..

Ich habe erneut nen leichten TBE Effekt bei mSR , den ich auf zum Teil nicht ausreichende Leichtgängikeit des Blattlagers zurückführe . Es sieht sogar so aus , als wäre der Messing O-Ring zw. Blatthalter und Rotorkopf in selbigen leicht eingelaufen..
    Ich wollte mal fragen , was ihr fürn Schmiermittel bzw. ßl für die beweglichen Teile des mSR verwendet ?? Es sollte ja schon ein sehr dünnflüssiges , feines ßl sein..
    Was könnt ihr empfehlen ??

Gruß Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

AW: Re: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

hi,

Zitat von thbeddiman Beitrag anzeigen
      Hehe ja irgendwie ist hier Funkstille:-) oder alle am fliegen?
      Klar doch ...

Bin heute (erneut) mal wieder meine acht Akkus vom mSR durchgeflogen. Das war dann schon fast ne Stunde Airtime. Die Motoren sind weder warm geworden noch haben sie in ihrer Leistung nachgelassen. Diese coreless Motoren machen nen guten Job.
      Hab mal nachgeschaut:
      "
      Ein -coreless motor- ist ein Glockenanker-Gleichstrommotor mit einem starken Drehmoment bei geringer Stromaufnahme. Der Rotor besteht nicht aus einem Eisenkern, sondern die Ankerwicklung ist als glockenförmiger Körper gewickelt. Der Permanentmagnet (Stator) befindet sich innerhalb dieser Glocke. Durch diese besondere Bauform entfällt der übliche Kollektor und somit arbeitet der Motor nahezu verschleißfrei mit einer besonders hohen Laufruhe, da das Rastmoment entfällt.
      "
      Spricht demnach für eine lange Lebensdauer ...

PS:
      Auch der Helibande (s.S.1) ist die Genialität des mSR nicht verborgen geblieben. In ihrem Modellbericht findet man auch gleich wertvolle Tipps.

aber das kennen "wir" ja schon ...

und auch von der HELISCHOOL kriegt der Kleine eine 1,6 !!!!

ALSO: WAS fliegt man bei "Schei.wetter" *

OK: Einige Tipps...

Einige mSR-Piloten müssen ihr Heck am mSR öfters ersetzen.
      Wer hierzu Hilfe benötigt, dem zeigt HH hier, wie man dabei vorgeht:

Wer einen 240mAh Akku zum Fliegen benutzen möchte, ohne auf den Gebrauch der originalen Akkus verzichten zu müssen, kann hier schauen, wies gemacht wird:

Wer seine mSR Akkus SCHONEND laden will, muss leider das Ladegerät modifizieren. Wie das geht, sieht man hier:

viel Spaß!

lG
      Christoph

@Tom
      Es wurden ja schon einige guten Sachen genannnt...
      Was hälst du von Silikon ßl / Fett oder Uhren / Nähmaschinen-ßl
      (natürlich nur vom Lappen...oder Q-Tip)
      meiner hält schon seit einem Viertel Jahr OHNE irgend sowas...
      Zuletzt geändert von cwh; 15.04.2010, 21:58.
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• thbeddiman
        thbeddiman

Re: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Zitat von r0sewhite

Wir sind alle am fliegen

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Und das macht Spaß?
        Ja macht es... Wenn man weiß wie:-) und ist halt super praktisch wenn man gerad auf der Arbeit ist und sich trotzdem an den super lustigen und informativen Kommentaren schlau machen kann;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• photoart
          photoart

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
          Nabend zusammen ..
          Ich wollte mal fragen , was ihr fürn Schmiermittel bzw. ßl für die beweglichen Teile des mSR verwendet ?? Es sollte ja schon ein sehr dünnflüssiges , feines ßl sein..
          Gruß Tom
          LGB Spezialöl auf Petroleumbasis, Kunststoffverträglich, nicht korrosiv, wird punktgenau mit einer Hohlnadel gesetzt:

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
            Nabend zusammen ..

Ich habe erneut nen leichten TBE Effekt bei mSR , den ich auf zum Teil nicht ausreichende Leichtgängikeit des Blattlagers zurückführe . Es sieht sogar so aus , als wäre der Messing O-Ring zw. Blatthalter und Rotorkopf in selbigen leicht eingelaufen..

Gruß Tom
            such mal in der amerikanischen Bucht nach TriFlow. Die Helipiloten im RC Groups Forum schwärmen uneingeschränkt davon. TriFlow ist auf Petroleumbasis mit hohem Teflon-Anteil. Ich hab mir ein Fläschchen aus den USA schicken lassen. Hat weniger als 10 Euro inkl. Porto gekostet, hält mindestens 20 Helileben lang und ist wirklich einfach nur gut: Schmiereffekt absolut spitze, kein Dreck bleibt dran kleben. Ich weiß mittlerweile, warum die Amis auf das Zeug schwören.

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
              LGB Spezialöl auf Petroleumbasis, Kunststoffverträglich, nicht korrosiv, wird punktgenau mit einer Hohlnadel gesetzt:

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-50.../dp/B0000WPC2O
              Aha ..

Das ist zwar kein Schnäppchen , scheint aber wirklich gut zu sein..
              Hat ja alle Eigenschaften , die beim mSR Sinn machen..

@ Christoph

Meiner Fliegt ja auch noch, es zeigen sich halt schon Abnutzungserscheinungen bei meinem mSR mit der Zeit..
              Nähmaschinen ßl hatte ich hier im Thread als Tip glaube ich auch schon mal gelesen..
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                such mal in der amerikanischen Bucht nach TriFlow. Die Helipiloten im RC Groups Forum schwärmen uneingeschränkt davon. TriFlow ist auf Petroleumbasis mit hohem Teflon-Anteil. Ich hab mir ein Fläschchen aus den USA schicken lassen. Hat weniger als 10 Euro inkl. Porto gekostet, hält mindestens 20 Helileben lang und ist wirklich einfach nur gut: Schmiereffekt absolut spitze, kein Dreck bleibt dran kleben. Ich weiß mittlerweile, warum die Amis auf das Zeug schwören.
                Das hört sich auch interessant an ..
                Verwendest du das bei deinem mSR und kannst es ebenfalls empfehlen ??

Ich bin bei meinen 2 mSR´s bisher ganz ohne Schmierstoffe ausgekommen..
                Vllt wird man auch penibler , wenn man öfters mit dem zwerg fliegt..
                Der TBE ist aber derzeit definiv spürbar..

Gruß Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• r0sewhite
                  r0sewhite

Hallo Tom,

ja, ich bin schwer begeistert, seitdem ich es selber habe. Ich dachte mir, die paar Euros könnte ich riskieren und es hat sich echt gelohnt.

Zuvor hatte ich stärkeren Abrieb auch an den Bohrungen, wo die Blattlagerwelle in den Blatthaltern liegt. Die Blatthalter haben immer mehr geschlabbert. Mit dem TriFlow hält der Blatthalter vermutlich ewig. Da es auch keine Kunststoffe angreift, lassen sich damit auch prima die Kugelköpfe schmieren. Ein winziges Röhrchen für punktgenaue ßlung wird mitgeliefert. Selbst wenn man es wieder abreibt, fühlt sich alles immer noch viel geschmeidiger an. Ich vermute, dass das an dem Teflon-Anteil liegt, der auf den Oberflächen als Film zurückbleibt.

Die Amis benutzen es für große Helis ebenso wie für den mSR. Offensichtlich hat das Mittelchen dort so etwas wie einen unangefochtenen Kultstatus. Meiner Ansicht nach zurecht. Witzigerweise gibt es dort TriFlow in jedem Walmart und in nahezu jedem Fahrradladen (wird wohl gerne zum Schmieren der Kette genutzt). Hier in Europa Fehlanzeige. Ich habe es jedenfalls wirklich nur in den USA gefunden.

Die Lieferung kam sehr schnell, da es als Maxibrief im LuPo-Umschlag verschickt werden kann. Ich glaube, eine knappe Woche nach eBxx-Kauf war der Umschlag bei mir im Briefkasten.

Kommentar

• christianb
                    christianb

Kann mir einer vielleicht einen Online Shop per PN zu kommen lassen, wo man den msr am günstigsten bekommt?

danke.

Kommentar

• cycoso
                      cycoso

Tja, nach dem Onlineshop suche ich auch schon lange, wo es den Kleine als PNP oder BNF Version günstig gibt.

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
                        Tja, nach dem Onlineshop suche ich auch schon lange, wo es den Kleine als PNP oder BNF Version günstig gibt.
                        Wie wär's einfach mit der Google Shop-Suche? Abgesehen davon lohnt sich großer Suchaufwand gar nicht. Im Schnitt kostet der BNF zwischen 100 und 110 Euro. Wer würde schon eine Stunde Suchaufwand betreiben, nur um noch 5 Euro zu sparen?

Kommentar

• h151
                          h151

Grüßt euch!
                          Mit meinem neuen MSR klappt bislang alles einwandfrei und ich will, dass das auch so bleibt.
                          Habe hier schon des öfteren positives von TriFlow gelesen.
                          Bei amazon.com finde ich allerdings ziemlich viele unterschiedliche Produkte,
                          welches ist es davon??
                          Danke!

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Nimm die 2oz-Flasche. Da drin ist mehr als genug für 10 mSR-Leben und das kleine Fläschen hat noch einen dünnen Rüssel dabei, um punktgenau dosiert zu schmieren. Die 6oz-Flasche halte ich für übertrieben groß und Spray ist einfach unpraktisch, weil Du den ganzen Heli damit versaust.

Kommentar

• uman71
                              uman71

Wat ein Zufall, gerade heute morgen habe ich mir in der Bucht auch ein 2oz Fläschchen geordert, bei ca 8$ inkl. Versand kann man da nicht viel falsch machen.
                              Der Verkäufer ist anscheinend so überzeugt von dem Produkt dass er damit wirbt:
                              MY OFFER: If after trying Tri-Flow, you are not as satified as I was I will personally refund DOUBLE the money you pay for it. That is how confident I am in this great and wonderful product. It has cleaned up all my bonsai tools and keeps dirt free, even removing the sap that collects after a while and turns black on your shears. It makes everything work like new again.
                              Ich war ja bis jetzt immer ein WD40 Fan aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Kommentar

• r0sewhite
                                r0sewhite

WD40 ist absoluter Müll dagegen und überhaupt kein Vergleich. Erstens zieht WD40 den Dreck an, wie die Schxxx die Fliegen und zweitens ist die Schmierwirkung eher mittelmäßig.

Das soll nicht heißen, dass WD40 allgemein schlecht ist. Ich liebe das Zeug wegen seiner hohen Reinigungskraft. So sieht der V8 in meiner 27 Jahre alten S-Klasse nach einer WD40-Kur aus:

Kommentar

Lädt...
                                X