Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

AW: E-Flite Blade mSR

Auch wenn ich persönlich noch keine Landegestellzapfen aus Hauptrahmen basteln musste, möchte ich mal fest davon ausgehen, dass Du das schaffst. Alle anderen, die bisher davon berichtet haben, haben es schließlich auch geschafft.

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Also.... erstaunliche Entdeckung. Ich persönlich empfand den mSR immer als sehr... spritzig nervös im Flug und wenn er mal nur schwebte recht ruhig. Ich fand aber sein Flugverhalten sehr sehr unruhig... er reagierte etwas übertrieben auf kontrolleingaben.

Zum Blade SR habe ich mir auch gleich mal (für später) eine DX6i mitbestellt und weil ich sie ja noch nicht an den SR koppeln wollte mit dem mSR gekoppelt.

JETZT hat sich das Flugverhalten des mSR mit der DX6 massiv verändert. Er lässt sich extrem gut steuern und reagiert zügig aber auch Sanft auf die Steuerbefehle. Er landet auf einem Bierdeckel.

Es war nicht so, dass er vorher unsteuerbar gewesen ist aber auf elev+ hat er reagiert als ob er gebissen wurde und wenn ich gas rausgenommen habe sah es aus als ob er vor eine Wand geflogen ist von der er 2m abgetitscht ist.

Nun, könnte es evtl sein, dass die Blade MCX (Koax) Funke am mSR.... weniger brauchbar ist?
      Das würde seeehr viele Crashs erklären

Kommentar

• chrisbry
        chrisbry

Es ist mit einer richtigen angenehmer zum fliegen, aber es geht auch mit der Originalen..
        Also der RTF Sender ist sicher nicht schuld

Kommentar

• r0sewhite
          r0sewhite

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
          Nun, könnte es evtl sein, dass die Blade MCX (Koax) Funke am mSR.... weniger brauchbar ist?
          Das würde seeehr viele Crashs erklären
          Soweit ich weiß, ist die RTF-Funke bei MCX und mSR gleich. Ich habe meinen mSR als RTF gekauft und auch später festgestellt, dass er sich mit der DX6i wesentlich präziser fliegen lässt. So schlecht, dass man mehr Crash verursacht, ist die RTF-Funke bestimmt nicht, doch solche Späße wie Bierdeckel-Landungen fallen mit der DX6i deutlich leichter.

Ich denke, man kann mit der RTF-Funke aber durchaus auch seinen Spaß haben. Nur für den mSR hätte ich mir auch nicht die DX6i angeschafft. Der Grund für die Anschaffung liegt vielmehr darin, zukünftige Helis ebenfalls damit fliegen zu können.

Apropos: Ich habe heute zwei Mal für einen Bruchteil einer Sekunde einen Totalaussetzer beim Fliegen gehabt. Dies betraf aber nur einen Akku. Mit dem nächsten trat das Problem dann nicht mehr auf. Der mSR war zwar in beiden Fällen noch abfangbar, doch ich habe einen ordentlichen Schreck bekommen, als er ohne Vorwarnung schlagartig einen Meter durchgesackt ist. Any ideas, was es damit auf sich hat?

Kommentar

• Heliblade
            Heliblade

Also ich fliege das Kerlchen mit dem Funken vom Blade Koax CX2 und muss sagen:
            Der Kleine reagiert extrem schnell auf die nur kleinsten Steuerbefehle(als wäre ein - Expo drauf). Langsames
            behutsames fliegen geht, auch Bierdeckellanden. Aber sobald ich schnellere Achten od. so
            fliegen will und er in die Kurve gelegt wird schert er sehr schnell aus und läst sich fast nicht mehr kontrollieren.

Wer fliegt auch mit diesem Funken den mSR und hat gleiche Erfahrungen?

Gruss
            Heliblade
            Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 23:00.

Kommentar

• r0sewhite
              r0sewhite

Mist, jetzt hat's mich richtig erwischt: Vorhin habe ich ja schon erwähnt, dass der Heli zweimal schlagartig durchgesackt ist, als wenn man ihm die Batterie abzieht. Eben schon wieder kurz durchgesackt und eine halbe Minute später der GAU: Der mSR hat keine Kraft mehr zum Abheben. Der Hauptrotor dreht nur so schnell, dass der Heli leicht über den Boden tänzelt.

- Akku kann ich ausschließen, ich hab drei frisch gelandene getestet.
              - An der DX6i liegt's auch nicht, denn das Verhalten ist mit der RTF-Funke nicht anders

Auffällig ist, dass die blaue LED beim Gasgeben dunkler wird. Also entweder eine schlechte Lötstelle oder der Hauptmotor ist im Eimer. So ein Mist, und mit was fliege ich nun, bis Ersatz da ist*

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Zitat von Heliblade Beitrag anzeigen
                Also ich fliege das Kerlchen mit dem Funken vom Blade Koax CX2 und muss sagen:
                Der Kleine reagiert extrem schnell auf die nur kleinsten Steuerbefehle(als wäre ein - Expo drauf). Langsames
                behutsames fliegen geht, auch Bierdeckellanden. Aber sobald ich schnellere Achten od. so
                fliegen will und er in die Kurve gelegt wird schert er sehr schnell aus und läst sich fast nicht mehr kontrollieren.

Wer fliegt auch mit diesem Funken den mSR und hat gleiche Erfahrungen?

Gruss
                Heliblade
                Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Beim MCX ist aber imho eine andere Funke bei als beim mSR. DEn habe ich als BNF gekauft. Mit der DX6 geht es wirklich angenehmer

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                Mist, jetzt hat's mich richtig erwischt: Vorhin habe ich ja schon erwähnt, dass der Heli zweimal schlagartig durchgesackt ist, als wenn man ihm die Batterie abzieht. Eben schon wieder kurz durchgesackt und eine halbe Minute später der GAU: Der mSR hat keine Kraft mehr zum Abheben. Der Hauptrotor dreht nur so schnell, dass der Heli leicht über den Boden tänzelt.

- Akku kann ich ausschließen, ich hab drei frisch gelandene getestet.
                - An der DX6i liegt's auch nicht, denn das Verhalten ist mit der RTF-Funke nicht anders

Vielleicht ist die Bürste schon hin? Wirklich schade.

Auffällig ist, dass die blaue LED beim Gasgeben dunkler wird. Also entweder eine schlechte Lötstelle oder der Hauptmotor ist im Eimer. So ein Mist, und mit was fliege ich nun, bis Ersatz da ist*

Kommentar

• r0sewhite
                  r0sewhite

Update: Ich scheine die Mücke wieder in Ordnung gebracht zu haben. Nach genauer Betrachtung des Boards ist mir aufgefallen, dass zwar alle SMD-Lötstellen guter Qualität waren, nicht jedoch angelötete Kabel und Stecker. Offensichtlich wird die Platine in einer Lötstraße mit den SMD-Bauteilen bestückt und anschließend werden Servos, Antenne und Motor-Anschlüsse von Hand angelötet. Das belegen auch die kleinen SMD-Kondensatoren, die bei jedem Motoranschluß wischen die Lötstellen gesetzt wurden: So etwas wird nur von Hand gebastelt.

Kurz und gut: Ich habe alle manuell ausgeführten Lötstellen noch einmal sauber nachgelötet. Nun glänzen sie ebenso schön, wie die SMD-Lötstellen. Der erste Probeflug nach Montage war erfolgreich.

Auch glaube ich, dass ich auf einmal wieder eine höhere Akkulaufzeit habe. Die beiden Akku, die beim Kauf dabei waren, brachten zum Schluss nur noch knapp 4:30 Flugzeit und nun bin ich beide bis 5:30 geflogen, ohne dass der mSR anfing zu blinken und abzuregeln.

Kommentar

• Heli Peter
                    Heli Peter

[QUOTE=Flanders;1150299]Also.... erstaunliche Entdeckung. Ich persönlich empfand den mSR immer als sehr... spritzig nervös im Flug und wenn er mal nur schwebte recht ruhig. Ich fand aber sein Flugverhalten sehr sehr unruhig... er reagierte etwas übertrieben auf kontrolleingaben.

Zum Blade SR habe ich mir auch gleich mal (für später) eine DX6i mitbestellt und weil ich sie ja noch nicht an den SR koppeln wollte mit dem mSR gekoppelt.

JETZT hat sich das Flugverhalten des mSR mit der DX6 massiv verändert. Er lässt sich extrem gut steuern und reagiert zügig aber auch Sanft auf die Steuerbefehle. Er landet auf einem Bierdeckel.

So habe ich das bei meinem auch erlebt mit der DX6i wurde er total zahm. Mir aber zu zahm, so daß ich ihm wieder mit der org. Funke fliege. Im rückwärtsflug war er mit der DX6i schon recht lahm. Mit der org. Funke ist er jetzt vorwärts wie rückwärts wieder gleichschnell und zwar richtig schnell.

Kommentar

• Gerhard_H
                      Gerhard_H

@rOsewhite
                      Hervorragende Lösung!

Die kugelgelagerte Paddelstange ist mir auch schon ewig im Kopf herumgegeistert.
                      Ich bin die Sache etwas anders angegangen : Ich habe aus einem Kunststoff-Kugelgelenk die Messingkugel rausgenommen (5mm Durchmesser, das Loch hat 2 mm). Natürlich musste dann die Bohrung auf 3 mm aufgebohrt werden, was für mich kein Problem war, da ich eine kleine Drehbank habe. Sollte sich aber auch auf einer kleineren Ständerbohrnaschine machen lassen (mit Maschinenschraubstock und weichen Backen). Die Kugel wird dann noch auf der Rotorwelle mittels zweier 3,5mm langer Distanzstücke (Schrumpfschlauchreste oder Trinkhalm) in Position gehalten. Die Bohrung des Paddels wird dann noch einfach auf 5mm aufgebohrt.
                      Ich habe bereits 2 mSR so umgerüstet, die Paddel sind leichtgängig und die Bohrung schlägt sich nicht aus.

lg Gerhard

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Zitat von Heli Peter Beitrag anzeigen
                        So habe ich das bei meinem auch erlebt mit der DX6i wurde er total zahm. Mir aber zu zahm, so daß ich ihm wieder mit der org. Funke fliege. Im rückwärtsflug war er mit der DX6i schon recht lahm. Mit der org. Funke ist er jetzt vorwärts wie rückwärts wieder gleichschnell und zwar richtig schnell.
                        Hallo Peter,

Dann liegt das aber nur daran, dass Deine Einstellungen in der DX6i nicht korrekt sind. Gyro muss auf 100% stehen, da es sonst dem Anfängermodus der RTF-Funke (= rechter Stick drücken) entspricht. Mit der DX6i lässt er sich definitiv präziser fliegen, doch auf keinen Fall langsamer.

Zitat von Gerhard_H Beitrag anzeigen
                        Die kugelgelagerte Paddelstange ist mir auch schon ewig im Kopf herumgegeistert. Ich bin die Sache etwas anders angegangen : Ich habe aus einem Kunststoff-Kugelgelenk die Messingkugel rausgenommen (5mm Durchmesser, das Loch hat 2 mm). Natürlich musste dann die Bohrung auf 3 mm aufgebohrt werden, was für mich kein Problem war, da ich eine kleine Drehbank habe. Sollte sich aber auch auf einer kleineren Ständerbohrnaschine machen lassen (mit Maschinenschraubstock und weichen Backen). Die Kugel wird dann noch auf der Rotorwelle mittels zweier 3,5mm langer Distanzstücke (Schrumpfschlauchreste oder Trinkhalm) in Position gehalten. Die Bohrung des Paddels wird dann noch einfach auf 5mm aufgebohrt.
                        Hallo Gerhard,

hast Du eventuell Fotos davon? Ich bin neugierig.

Grüße, Tilman

Kommentar

• Flanders
                          Flanders

Zitat von Heli Peter Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ja, bei mir im Vorwärtsflug an der DX6. Er war nur noch knapp schneller als der MCX. Hab mir das mal im TH HOLD angesehen und die Servoausschläge gehen mit der DX6i nicht über eine gewisse Grenze hinaus. Im Grunde so, wie der Monitor der DX6i es auch anzeigt. Erst wenn die TRAVEL ADJ - Elevation auf positiv und negativ 125% stelle geht er auch ab an der DX6i -- kommt aber in machen hektischen Flugmanövern in Situationen in der er sich nur schwer abfangen lässt.

Ich weiss aber nicht wie er sich mit der original Funke vom mSR fliegen lässt da ich die MCX funke verwende und das ist defintiv eine andere Funke. Die MCX funke ist nicht unähnlich den Spielzeug-Funken aus dem Spielwarengeschäft.
                          Daher ... ich habe keine Ahnung welches Flugverhalten e-Flite für den mSR vorgesehen hat.

Andere Frage/n:
                          1. hat jemand den Motor des mSR schon kaputt bekommen (Bürste)?
                          2. hat jemand schon den Hauptmotor ausgetausch bekommen?

Kommentar

• Heli Peter
                            Heli Peter

[QUOTE=r0sewhite;1150862]Hallo Peter,

Dann liegt das aber nur daran, dass Deine Einstellungen in der DX6i nicht korrekt sind. Gyro muss auf 100% stehen, da es sonst dem Anfängermodus der RTF-Funke (= rechter Stick drücken) entspricht. Mit der DX6i lässt er sich definitiv präziser fliegen, doch auf keinen Fall langsamer.

Hi r0sewhite

Stand auf 100%. Sicher läst er sich mit der DX6i präziser fliegen. Mit etwas ßbung schaft man das auch mit der Horizon Funke. Aber ich habe eindeutig mehr Sevoausschlag mit der org Funke. Und ich fliege wirklich schneller.
                            Im Wohnzimmer natürlich nicht zu merken aber in der Halle macht das schon was aus.
                            Hab deutlich mehr Nick und Roll.

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

1. hat jemand den Motor des mSR schon kaputt bekommen (Bürste)?
                              2. hat jemand schon den Hauptmotor ausgetausch bekommen?
                              Musste ihn ausbauen , um ihn ins Alu Chassis zu verfrachten ..
                              Ging relativ schwer raus..
                              Das Bischen schwarzen Klebstoff an der Seite entfernen hilft jedenfalls ..
                              In meinem Aluchassis is derzeit noch der erste Hauptmotor

Gruß tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• r0sewhite
                                r0sewhite

Hab mir das mal im TH HOLD angesehen und die Servoausschläge gehen mit der DX6i nicht über eine gewisse Grenze hinaus. Im Grunde so, wie der Monitor der DX6i es auch anzeigt. Erst wenn die TRAVEL ADJ - Elevation auf positiv und negativ 125% stelle geht er auch ab an der DX6i -- kommt aber in machen hektischen Flugmanövern in Situationen in der er sich nur schwer abfangen lässt.
                                Ja, dass die Travel Adjust Werte auf 125% gestellt werden müssen, habe ich auch schon entdeckt. Keine Ahnung, was das bei Spektrum soll, denn eigentlich sind 100% ja etwas Volles oder Ganzes. Ein Servoweg von 125% führt die Mathematik eigentlich ad absurdum.

Wie auch immer, das Einstellen von 125% ermöglicht die vollen Servoausschläge und den vollen Speed. Dass sich der mSR damit aber schwer abfangen lässt, kann ich nicht nachvollziehen, zumal sich der Kleine mit der DX6i meiner Meinung nach deutlich präziser steuern lässt.

Da ich den RTF-Sender nach wenigen Tagen in die Ecke gelegt habe, fehlt mir eben der direkte Vergleich, doch wenn die Reaktion auf Steuerbefehle anders ist, kann das doch eigentlich nur noch eine Sache von EXPO sein, oder? Voller Servoweg ist voller Servoweg und alles weitere ist ja nur eine Frage, wie der Servoweg über den Knüppelweg aufgeteilt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X