Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: E-Flite Blade mSR

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
    Andere Frage/n:
    1. hat jemand den Motor des mSR schon kaputt bekommen (Bürste)?
    2. hat jemand schon den Hauptmotor ausgetausch bekommen?
    1. Ja, schlichter Verschleiß nach etwa 300 Flügen. Nie auf Abkühlzeiten geachtet und auch sonst nicht geschont.
    2. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, siehe 1.

:-)

Christian

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Hast du den dann einfach entsorgt oder als Ersatzteil für einen neuen mSR genutzt?

Kommentar

• r0sewhite
        r0sewhite

Wow, nach vier sportlich geflogenen Akkus hat's mir eben mal wieder ordentlich die Blatthalter zerfetzt. Da hat wohl eine Wand nicht aufgepasst und ist gegen den Heli geflogen.

Ich hab das Ersatzteilproblem nun einfach folgendermaßen gelöst: Ein zweiter mSR ist on the way. Der wird zerlegt und sobald ein Teil futsch ist, kann es ausgetauscht und nachbestellt werden. Und mal ehrlich: Zwei weitere Akkus finde ich auch nicht betrüblich

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Wollte mal ein kleines Feedback bzgl. der Aluteile , die es für den mSR gibt , beisteuern :

Hatte mir das Chassis und den Tail Boom zugelegt , und den Kleinen umgebaut...
          Am Chassis konnte ich nicht viel negatives festestellen . Es wiegt ca. 0,3 g mehr als das aus Plastik. Es sieht extrem edel aus , hat aber imho sonst keinen praktischen Nutzen . Hinzu kommt , das die Montage mit dem originalen Heckausleger nicht sehr stabil ausfällt ( Die Aufnahme am Aluchassis für den Ausleger ist eigentlich für den dickeren Aluausleger gedacht.. Man benötigt zur Montage des originalen Auslegers eine Hülse , die im Lieferumpfang enthalten ist).
          Das Aluchassis hat nicht die leichte Neigung der Hauptrotorwelle, wie es das Plastik Chassis hat.

Der Tail Boom bzw. Heckausleger sieht ebenfalls mit der sauber gefrästen Motorhalterung und dem Karbon Flügel etrem edel aus. Hier ist das Zusatzgewicht beim Trimmen und Fliegen jedoch eindeutig zu merken ..
          Die Montage an das Alu chassis ist besser als an das originale aber auch nicht
          perfekt..

Habe meinen wieder auf Plastik umgerüstet und er fliegt jetz wieder agiler und besser ..
          Heute kommen noch Rotorkopf , Blatthalter und Rotorwelle aus Alu ..
          Da hab ich weniger Bedenken , ich werde nach ausgiebigen Testes mal berichten

Gruß Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Hallo Tom,

an Blatthalter hatte ich auch schon gedacht, da die Plastikteile doch einem größeren Verschleiß unterliegen. Rotorkopf und Taumelscheibe bringen sicher auch etwas. Zumindest haben andere über präziseres Flugverhalten berichtet, was für mich auch nachvollziehbar ist.

Doch warum willst Du eine Karbon-Rotorwelle gegen eine Alu-Rotorwelle tauschen? Das CFK-Rohr ist eigentlich das höherwertige Material und bei der Aluwelle hast Du nur den Nachteil, dass sie bei einem Crash verbiegen könnte.

Bislang habe ich mich mit den Alu-Teilen zurück gehalten, da ich nicht finde, dass das silber glänzende Zeug dem mSR optisch gut steht. Doch nachdem ich nun zum zweiten Mal meine Blatthalter kaputt gekriegt habe und diese überdies schon nach wenigen Tagen ausgeleiert waren, werde ich mich wohl darauf einlassen.

Kommentar

• slyder
              slyder

Hallo Blader

Ich habe ein Problem und bin mir nicht sicher was ich noch tun kann vllt hat jemand hier noch eine Idee. Habe den MSR seit Dezember und komme eigentlich ganz gut zurecht. Defekte: (Landegestell - wegen Lieferengpass nun mit Zahnstocher gefixt und Blatthalter - geklebt)

Merkte die letze Zeit 3x ein durchsacken des kleinen trotz fast vollem Akku.

Heute war ich in eine Halle und dort vollbrachte er übelste Drehungen jenseits meine Ansteuerung mit einem abschließenen Niedergang. Dabei hat sich der rechte hintere Haubenhalter verabschiedet. Nähere ßberprüfung und neues binden vor Ort stellten wieder volle Funktion für 2 weiter akkus`s klar.
              Später Zu Hause angekommen bin ich noch 1,5 Akkus geflogen dann ging er mit flachem akku nieder und läßt sich seit dem nicht mehr Beleben. BINDEN ZWECKLOS. Der Sender (RTF) macht einen Dauerpiepston und die 5in 1 an MSR blinkt bis der Akku leer ist wenn ichs drauf Anlege.

Hat jemand noch nen Tip....

slyder
              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2010, 15:38.

Kommentar

• toddi14
                toddi14

Zieh mal Haupt- und oder Heckmotor von der Platine ab, und versuche ihn dann neu zu binden.
                Bei mir war der Hauptmotor nach ca. 50 Flügen urplötzlich gestorben.
                Ein defekter Motor kann die 5in1 stören, ja sogar zerstören.

Gruß Toddi

Kommentar

• slyder
                  slyder

Danke Toddi
                  Hatte beide Motor schon abgezogen vergass ich zu erwähnen...

slyder

Kommentar

• MaxMartin
                    MaxMartin

Hallo,
                    ist die Einstellung "Mode 1" und "Mode 2" beim mSR im Empfänger oder im Sender eingestellt?
                    Kann ich einen Mode 1 mSR mit meinem Mode 2 Sender vom mcx im Mode 2 fliegen?
                    Gruß
                    Max

Kommentar

• Paddy1
                      Member
                      • 27.05.2009
                      • 107
                      • Christian
                      • Habriehausen und Rodenberg

Zitat von slyder Beitrag anzeigen
                      Hallo Blader.
                      Der Sender (RTF) macht einen Dauerpiepston.
                      slyder
                      Was macht denn der Sender wenn er leer ist?

Gruß
                      Christian

Kommentar

• toddi14
                        toddi14

Zitat von MaxMartin Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ist die Einstellung "Mode 1" und "Mode 2" beim mSR im Empfänger oder im Sender eingestellt?
                        Kann ich einen Mode 1 mSR mit meinem Mode 2 Sender vom mcx im Mode 2 fliegen?
                        Gruß
                        Max
                        Dem Heli ist´s egal. Der Mode wird durch die Funke bestimmt.

Kommentar

• slyder
                          slyder

hmm ja was macht der sender......

Batterien hatte ich aber auch schon gewechselt.....

hmm piept der oder blinkt der *?

@Max
                          Sollte gehen da der Mode nur die Funksteuerng und die belegung der "Knüppel" betrifft.

Gruß slyder

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Zitat von slyder Beitrag anzeigen
                            Hallo Blader

Ich habe ein Problem und bin mir nicht sicher was ich noch tun kann vllt hat jemand hier noch eine Idee. Habe den MSR seit Dezember und komme eigentlich ganz gut zurecht. Defekte: (Landegestell - wegen Lieferengpass nun mit Zahnstocher gefixt und Blatthalter - geklebt)

Merkte die letze Zeit 3x ein durchsacken des kleinen trotz fast vollem Akku.

Heute war ich in eine Halle und dort vollbrachte er übelste Drehungen jenseits meine Ansteuerung mit einem abschließenen Niedergang. Dabei hat sich der rechte hintere Haubenhalter verabschiedet. Nähere ßberprüfung und neues binden vor Ort stellten wieder volle Funktion für 2 weiter akkus`s klar.
                            Später Zu Hause angekommen bin ich noch 1,5 Akkus geflogen dann ging er mit flachem akku nieder und läßt sich seit dem nicht mehr Beleben. BINDEN ZWECKLOS. Der Sender (RTF) macht einen Dauerpiepston und die 5in 1 an MSR blinkt bis der Akku leer ist wenn ichs drauf Anlege.

Hat jemand noch nen Tip....

slyder
                            Das kling möglicherweise nach dem selben Problem, das ich hatte: Die Motoren hatten schlagartig keine Leistung mehr. Ein paar Mal hat es einfach das Heck weggerissen, doch in den drei üblen Fällen hatte der Hauptmotor nur noch so wenig Leistung, dass er nicht mal mehr abheben konnte.

Da mein mSR in diesen Situationen noch binden konnte, konnte ich feststellen, dass die blaue LED beim Gasgeben deutlich dunkler wurde, was ein Zeichen dafür ist, dass irgendwo Strom gefressen wird. Mögliche Ursachen können ein blockierter Motor, ein zu hoher Widerstand an irgendeiner Lötstelle oder eine schlechte Kabelverbindung sein, wodurch sich der Widerstand erhöht.

Mein erster Gedanke war ein kaputter Hauptmotor, doch meiner Logik nach ist der entweder dauerhaft kaputt oder er läuft und überdies war das Problem nicht mal temperaturabhängig.

Dann habe ich festgestellt, dass zwar alle SMD-Lötstellen auf der 5in1 einwandfrei sind, nicht jedoch alle Lötstellen von Kabel- und Steckanschlüssen. Diese sind nachträglich von Hand gelötet und sahen bei mir ziemlich schlecht aus.

Nachdem ich all diese Stellen sauber nachgelötet hatte, dachte ich zunächst, das Problem sei behoben. Allerdings tauchte es dann doch noch einmal auf, war später aber komplett und bisher dauerhaft verschwunden.

Ich habe einem langjährigen Heli-Profi davon erzählt und er meinte, es könne sein, dass die Spannungseinbrüche durch einen Servo erzeugt würden. z.B. könnte ein Servo blockieren. Was noch an den Servos gefährdet ist: Unter den Servos befindet sich auf der Platine eine Schleiferbahn. ßber diese gibt der Servo seine Position an. Da das Servogehäuse offen ist, kann da eine Menge Zeugs auf die Schleiferbahn, das dort nichts zu suchen hat. Ich werde die Geschichte aber in jedem Fall mal im Auge behalten.

Was das übliche Landegestell-Problem betrifft: Seht zu, dass die Zapfen nicht zu fest in den Hauptrahmen gesteckt sind. Etwaige Gussgrate an den Zapfen mit feinem Schleifpapier entfernen, damit sich das Landegestell bei überlastung aus dem Hauptrahmen lösen kann. Dann geht es auch nicht mehr kaputt. Meines ist immer noch das erste und es ist schon bei einigen Crashs aus dem Hauptrahmen gerutscht. Reinstecken und weiterfliegen.

Kommentar

• r0sewhite
                              r0sewhite

Ach so: Heute ist mein Ersatz-mSR angekommen. Akkus habe ich nun wirklich genug. Ich habe den Kleinen eine Runde geflogen um alles zu checken. Nachdem alle Funktionen in Ordnung waren, habe ich ihn in seine Einzelteile zerlegt und in der Ersatzteilkiste verstaut. Es lebe die Dekadenz.

Kommentar

• slyder
                                slyder

dank r0sewithe für deine Ausführung, hatte damals deinen Beitrag hier schon gelesen und meine Lötpunkte ins Auge gefasst. Nur ohne Binden kein fliegen......servo bedienen - geschweige Motor drehen...

Ich find einfach keine Erklärung im Netz die das Dauerpiepen meiner RTF Funke erklärt.

Kommentar

Lädt...
                                X