Würde Ihn auch gleich zurückbringen und nicht daran rumschrauben.
Einklappen
X
-
AW: E-Flite Blade mSR
Würde Ihn auch gleich zurückbringen und nicht daran rumschrauben.
-
cycoso
Meint ihr dass es definitiv kein zuordnungsproblem oder mischer ist?
Habe alles gecheckt, alles linear waagerecht bis auf die gaskurve natürlich :-)
Kommentar
-
@ cycoso: also wenn er nur nicht richtig ausgetrimmt ist, wär das kein grund ihn gleich zum hersteller zu schicken. du kannst ihn mechanisch so trimmen wie du es selbst oben beschrieben hast!
ich musste bei meinem auch minimal mechanisch nachtrimmen, auch wenn es durch den hersteller schon voreingestellt wurde.
Kommentar
-
cycoso
die Frage ist in meinem Fall noch ob beide Servos die gleichen Wege fahren. Mir kommt es eben vor, dass nur das rechte Nick-Servo richtig viel Bewegung ins Spiel bringt.
Gibt es eine Steuerfunktion wo beide Servos gleich weit an ein Ende laufen?
Kommentar
-
cycoso
wird wohl das beste sein.
Werde später mal noch im Menü die Werte zusätzlich zur Trimmung noch um einen großen Wert korregieren, mal sehen ob es damit getan wäre, sprich mechanisch zu beheben sein sollte...
Aber hast schon Recht, soll sich der Hersteller drum kümmern.
Hat jemand Erfarhung bezügl. Reklamation des mSR?
Kommentar
-
Ich habe meinem Händler eine Mail mit der Problembeschreibung meines zweiten mSR´s geschickt, mit der Anfrage und Bitte um Umtausch. Der wiederum hat meine Mail an HORIZON weitergeschickt. Montag bekomme ich wohl Antwort vom Händler, wie es nun weitergeht. Was ich aber weiß ist (habe das nun an mehreren Ecken gelesen), das HORIZON vorbildlichen Kundenservice betreibt - da müssen wir uns wohl keine Sorgen machen.
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, ich melde mich ebenfalls, sobald ich weiß, wie es weitergeht.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
cycoso
Habe nochmals getestet: TS wackelt ziemlich wenn man dran rüttelt. Wenn man Gas wegnimmt, zittern die Anlenkungen und wenn bei ziemlich viel Gas/Pitch der Heli in Roll links geht, kann ich ihn nicht mehr neutralisieren. Er reagiert nicht auf Roll rechts.
Wird also wohl doch ein Fehler sein. Denke nicht dass da de Gyro etc. reinredet, denn die Empfindlich keit ist auf Kanal 7 und Kanal 5 ist im Sender nirgends zugeordnet.
Schade, da muss ich wohl warten, und dann berichten..
Kommentar
-
flienchen
Ich hab noch mal eine Frage:
MSR fliegt hervorragend.
Ich hab ihn mir mal genauer angeschaut. Ist es richtig, daß die Rotorachse vertikal zm Chassi nach rechts geneigt ist oder ist da was verbogen?
Wie gesagt Heli fliegt normal, lediglich gear ist seit Anfang an mit drei Stufen nach rechts getrimmt. Sonst verhält er sich normal.
Kommentar
-
grillmeister
Die Hauptwelle des Blade mSR ist um ca. 15° nach rechts eingebaut! Das ist richtig so! Und der Hubschrauber steht somit im Schwebeflug etwas schief!
siehe auch
Kommentar
-
flienchen
Da bin ich ja beruihgt, war mir jetzt total unsicher. Hatte noch nie so genau geschaut.
Dankr für die Antwort
Kommentar
-
Zitat von cycoso Beitrag anzeigenHabe nochmals getestet: TS wackelt ziemlich wenn man dran rüttelt. Wenn man Gas wegnimmt, zittern die Anlenkungen und wenn bei ziemlich viel Gas/Pitch der Heli in Roll links geht, kann ich ihn nicht mehr neutralisieren. Er reagiert nicht auf Roll rechts.
Wird also wohl doch ein Fehler sein. Denke nicht dass da de Gyro etc. reinredet, denn die Empfindlich keit ist auf Kanal 7 und Kanal 5 ist im Sender nirgends zugeordnet.
Die TS macht beim Anfassen keinen massiven Eindruck, das ist normal.
Ein gewisses Zittern in den Anlenkungen bzw. der TS ist bei bestimmten Drehzahlen auch normal.
Kein Heli (außer mit aufwendigem Positionierungssystem) steht nach dem Abheben wie angenagelt auf der Stelle, sondern hat eine gewisse Drift, die man durch Trimmung minimieren kann. Wenn geringe Trimmung nicht reicht, sollte man bei Gelegenheit die Gestängelängen anpassen. (Kann auch nach Reparatur oder Crash mal nötig sein..) Dazu einfach ausprobieren, in welche Richtung man gegensteuern muss. Je nachdem, wie dich die Servos bewegen, müssen eben die Gestänge verlängert oder verkürzt werden.
Die Gyro-Empfindlichkeit kann man beim mSR nicht verstellen!
Der Kanal 5 ist bei Spektrum wohl standardmäßig für die Gyro-Einstellung vorgesehen und deswegen bei den Sender so bezeichnet, hier beim mSR besitzt er jedoch eine Schaltfunktion: Ein Wert von über 70% (das weiß ich nicht genau, am besten 100% einstellen) schaltet vom gedämpften Dual-Rate-Modus in den Vollausschlag-Modus. Bei der RTF-Funke dagegen ist der Vollausschlag schon automatisch aktiviert, mit Druck auf den rechten Knüppel aktiviert man den gedämpften Modus.
Weitere Einstellungen (Expo auf Nick/Roll oder negatives Expo auf Heck) sind Geschmackssache, aber nicht unbedingt nötig.
Wichtig ist wohl zu wissen, dass der mSR im Verhältnis zu Größe bzw. Gewicht einfach relativ viel Spiel z.B. im Rotorkopf hat, egal wie gut man es zu minimieren versucht. Bei jedem Start, mindestens aber bei jeder Akkuladung und vor allem nach jedem Crash verschiebt sich da etwas und das Flugverhalten ändert sich minimal. Vibrationen können z.B. den Kreisel zu dem bekannten Heckpendeln veranlassen oder auch das koax-typische Kreisschweben verstärkt sich.
Der mSR ist ein genialer Kompromiss zwischen eigenstabilem Flugverhalten im langsamen Bereich und enormer Agilität bei entsprechenden Platzverhältnissen. Dabei muss dann allerdings auch ordentlich gegengesteuert werden, um die bauartbedingten Eigenarten auszugleichen. Dies lässt sich mit keinem Mischer wirklich verhindern.
Es ist natürlich schwierig einzuschätzen, welches Flugverhalten "normal" ist. Es hilft enorm, wenn man einerseits einen klassischen Koax in dieser Größe, andererseits einen "richtigen" Heli mit Pitch und >1m Rotor erlebt hat. Dann vergibt man dem Kleinen sehr viel und ist erstaunt, was er alles kann und wie wenig zimperlich er ist.
Viel Spaß und Gruß,
Christian (der mit dem mSR und einem Sack voll Akkus bisher gut über den Winter gekommen ist)
Kommentar
-
Zitat von cycoso Beitrag anzeigenHabe nochmals getestet: TS wackelt ziemlich wenn man dran rüttelt. Wenn man Gas wegnimmt, zittern die Anlenkungen und wenn bei ziemlich viel Gas/Pitch der Heli in Roll links geht, kann ich ihn nicht mehr neutralisieren. Er reagiert nicht auf Roll rechts.
hast du die TS mal geprüft und das TS-Calibration Tool benutzt? Ein Video inkl. Zusammendrücken der TS gibt es hier
[Mod: Bei der YouTube- Einbindung nur den Teil hinter "v=" eingeben]
[YOUTUBE]6ddN5jDo52w[/YOUTUBE]
direkter Link
Wie auch immer, die Servowege sollten auf beiden Sevos gleich sein aber vielleicht klemmt einfach deine TS, deshalb der Tipp
HTH
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
Kommentar
-
Zitat von flienchen Beitrag anzeigen...Braucht man beim msr eigentlich diese throttle cut? Ich denke einfach Hebel loslassen beim Absturz ist meist die Beste Variante, oder?
dir Throttle-Cut Funktion (egal, ob Taster oder Schalter, wenn im Heli-Mode) kann - muss man aber nicht benutzen. Hebel loslassen nützt bei vielen Funken nichts, da der Gashebel nicht bei allen FS eine Rückholfeder hat.
Sobald der mSR deiner Kontrolle entgleitet, Gas auf 0 und schlimmstenfalls "stürzen" lassen... ob du dazu nun den Gasknüppel oder den Taster oder den Schalter benutzt, ist erstmal egal. Bei Helis diesen Gewichtes ist es am wichtigsten, dass der Heli nicht mit angetriebenen Rotoren irgendwo anschlägt.
HTH
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
Kommentar
-
cycoso
Hallo Uli, danke für den Tipp, leider gibt es schon etwas Spannung beim Einlegen der Hilfe, also ist alles im grünen Bereich. Komme um den Service wohl nicht herumg.
Kommentar
Kommentar