Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliZ
    Member
    • 07.08.2008
    • 143
    • Uli

AW: E-Flite Blade mSR

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
    Hallo Uli, danke für den Tipp, leider gibt es schon etwas Spannung beim Einlegen der Hilfe, also ist alles im grünen Bereich. Komme um den Service wohl nicht herumg.
    Hi Johannes,

"etwas" (ein wenig) Spannung soll da sein, damit das Ganze zusammenhält. Ich seh' das aber auch so wie du, irgendwas stimmt mit deinem mSR nicht - besser ihn zurückzuschicken oder umzutauschen.

CU
    Uli
    T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
    Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• RIN
      RIN
      Junior Member
      • 19.04.2007
      • 8
      • Michael

Bin euch noch die Antwort zu Post #532 schuldig.

Der MSR wurde ausgetauscht (auch wenns 1 Monat gedauert hat),
      Aber jetzt funktioniert das kleine Ding so wie es sein sollte.

Kommentar

• cycoso
        cycoso

Re: E-Flite Blade mSR

Wie bist du bei dem Tausch vorgegangen? Händler oder gleich horizon?

Kommentar

• RIN
          RIN
          Junior Member
          • 19.04.2007
          • 8
          • Michael

Habe via Mail meinen Händler und auch den Horizon Service kontaktiert,
          von meinem Händler hatte ich nächsten Tag Antwort erhalten ihn zu retournieren,
          das habe ich dann gemacht.
          Horizon Service hat nach 3 Tagen geantwortet und auch dorthin hätte ich ihn einschicken sollen/können.

Kommentar

• r0sewhite
            r0sewhite

Hallo Leute,

nachdem ich zu Weihnachten einen einfachen Koax-Heli bekommen habe, ist es gänzlich um mich geschehen. Suchtfaktor pur! Nun hat heute ein Blade mSR hier sein zu Hause gefunden und die ersten 8 Akkus sind verflogen. Auch wenn ich mit dem Zwerg schon recht gut klar komme, leidet er doch ein bisschen am TBE. Besonders nach leichten Nick-oder Roll-Bewegungen zirkelt er manchmal mit bis zu einem Meter Durchmesser. Das lässt sich zwar, wie ich herausgefunden habe, durch ein bisschen Gas beheben, doch würde ich den TBE gerne verringern oder gar beseitigen.

Zwei technische Makel sind mir aufgefallen und könnten in Betracht kommen:
            1) Die Blatthalter haben minimales axiales Spiel zum Rotorkopf. Geschätzt 3 bis 4 Zehntel Millimeter
            2) Die Taumelscheibe sitzt offensichtlich nicht zentrisch auf dem Lager und eiert dadurch etwas. Auf diesem Youtube-Video sieht man das Problem sehr deutlich. Bei mir sind die Ausschläge aber längst nicht so schlimm, höchstens ein Drittel:

[YOUTUBE]c6JHdnqFfq0[/YOUTUBE]

Da ich bestimmt nicht der Einzige mit Spiel im Blatthalter bin: Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich meine, auf der Achse hauchfeine Unterlegscheiben zu sehen. Wenn diese stärker wären, wäre das Spiel beseitigt.

Und die TS? Wegen einem kleinen 10-Euro-Artikel tausche ich die Mücke nicht um. Die TS dürfte eh ein Verschleißteil sein, daher würde ich auch einfach eine neue kaufen. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die neue nicht auch eiert? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ach so, was mir noch aufgefallen ist: Der Heckrotor summt rhythmisch, pulsierend. Das Heck zuckt im gleichen Takt. Ist das der Gyro, der ausgleicht, oder ein weiteres Problem? Beim Fliegen stört es nicht, doch als Technikfreak will ich einfach wissen, woran ich bin.

Kommentar

• frank010
              frank010

Ach so, was mir noch aufgefallen ist: Der Heckrotor summt rhythmisch, pulsierend. Das Heck zuckt im gleichen Takt.
              das macht meiner seit beginn, was das genau ist kann ich nicht sagen.
              musste auch den heckrotor schon tauschen, das ist aber immer so geblieben ....

da ich schon die taumelscheibe tauschen musste : unterlegscheiben sind da keine, die sind ziemlich fest auf der rotorwelle. da ich bei mir kein spiel, weder bei der alten noch bei der neuen.
              bei mir war das problem dass die taumelscheibe auseinandergegangen ist, anfangs gings es noch mit zusammendrücken, nach etwa 20 weiteren flügen musste sie dann neu.

Kommentar

• r0sewhite
                r0sewhite

Zitat von frank010 Beitrag anzeigen
                da ich schon die taumelscheibe tauschen musste : unterlegscheiben sind da keine, die sind ziemlich fest auf der rotorwelle.
                Ich meinte die U-Scheiben an den Blatthaltern. Zwischenzeitlich habe ich mich schon etwas schlauer gelesen: Zur Blatthalterachse gehören neben U-Scheiben auch O-Ringe. Ich habe meine Blatthalter eben mal entfernt und festgestellt, dass da außer beidseitig je einer U-Scheibe nichts ist. Keine Spur eines O-Rings. Ob die wohl vergessen wurden?:dknow:

Kommentar

• Mitch1970
                  Mitch1970

Hoi zammen,

am Freitag war n Kumpel mitm MSR bei mir .. nach ein paar pilsen bin ich auch ma geflogen, was er gleich mitm händi aufgenommen hat :

Fakt : am Montag hab ich mir einen (mit roter haube und leitwerk) gekauft und wir sind gleich mal zusammen geflogen ... Fun Faktor ist super, da er auch nich gleich kaputt geht ... geniales Teil !!! sry .. musst ich mal loswerden :-)

gruß
                  Mitch

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Hi Mitch,
                    sehr gut, vielleicht sollte ich es auch mal mit mehr Bier versuchen
                    aber ich dachte der Spruch heißt:
                    Why shut i drink and drive when i can smoke and fly.
                    Viel Spaß mit dem Teil und allzeit guten Flug
                    Bernd

Kommentar

• inspee
                      inspee

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                      Ich meinte die U-Scheiben an den Blatthaltern. Zwischenzeitlich habe ich mich schon etwas schlauer gelesen: Zur Blatthalterachse gehören neben U-Scheiben auch O-Ringe. Ich habe meine Blatthalter eben mal entfernt und festgestellt, dass da außer beidseitig je einer U-Scheibe nichts ist. Keine Spur eines O-Rings. Ob die wohl vergessen wurden?:dknow:
                      Ja scheint so. Die O-Ringe verschwinden quasi in den Blatthaltern und darauf sitzen dann außen die U-Scheiben. Also O-Ringe innen, U-Scheiben aussen.
                      Die Ringe sind beim Kauf der Blattlagerwelle (um die 1,90) dabei. Ist also kein großer finanzieller Aufwand.

Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 07:14. Grund: Korrektur

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                        Ach so, was mir noch aufgefallen ist: Der Heckrotor summt rhythmisch, pulsierend. Das Heck zuckt im gleichen Takt. Ist das der Gyro, der ausgleicht, oder ein weiteres Problem? Beim Fliegen stört es nicht, doch als Technikfreak will ich einfach wissen, woran ich bin.
                        Prüfe einmal ob am Heckrotor der kleine Bolzen (finde gerade kein anderes Wort) herausgerutscht ist (ist so klein das di Ihn mit einem Messer zurückscheiben musst). Das war bei einem Freund die Ursache. Hatte es bei mir auch , bekomme es aber mit der Trimmung weg
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• MrMattn
                          Member
                          • 25.12.2008
                          • 551
                          • Martin
                          • Riegelsberg

hab ein kleines Problem.
                          Als ich heute bei uns auf der Arbeit in der Halle flog hatte ich immer wieder mal Aussetzer was Funk angeht...so kam es mir vor.
                          Ich flog ganz normal meine Runden, plötzlich Leistungsabfall. Konnte noch steuern aber kein Gas mehr geben. Hab mehrfahr Pitch hoch und runter betätigt.
                          Sobald er auf dem Boden stand konnte ich wieder Gas geben.
                          Liegt das an den Akkus? Mir ist das auch schon aufgefallen direkt nach anstecken des Akkus.
                          Akku dran. Kurz warten bis flugfertig und dann wenn ich Gas gegeben hab, passierte nichts...erst nach mehrmaligen Gas hin und her.

Oder liegts an der Funke!?

gruß und danke schonmal für eure Meinungen.

Martin
                          Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
                          Comeback ist in Planung.
                          Spektrum DX8 vorhanden

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                            Prüfe einmal ob am Heckrotor der kleine Bolzen (finde gerade kein anderes Wort) herausgerutscht ist (ist so klein das di Ihn mit einem Messer zurückscheiben musst). Das war bei einem Freund die Ursache. Hatte es bei mir auch , bekomme es aber mit der Trimmung weg
                            Mit dem Heckrotor scheint alles in Ordnung zu sein. Soweit ich nun herausgefunden habe, tritt dieses Mücken-Summen dann auf, wenn das Heck nach rechts giert. Halte ich den mSR in der Hand und drehe ein bisschen Gas auf, ist das rhythmische Summen verschwunden. Das Pulsieren kommt also eher irgendwo vom Rotorkopf und durch die Vibration wird es am Heckrotor hörbar.

Ich hab jetzt erstmal einfach eine Blattlagerwelle geordert, damit ich meinen Rotorkopf spielfrei bekomme. Ebenso eine neue TS in der Hoffnung, dass diese weniger exzentrisch ist.

Ansonsten macht diese "Mücke auf Koks" einfach nur Spaß. Meine Lieblingspflanze hat zwar nun ein paar mehr Einschnitte in ihren Blättern, als es die Natur vorgesehen hat, aber damit muss sie leben. Sie hätte dem Heli ja auch ausweichen können.

Kommentar

• r0sewhite
                              r0sewhite

So, der Toilet Bowl Effect hat sich nun nach rund 30 Akkus von selber erledigt. Ist im Laufe der Flüge einfach weniger geworden. Meine einzige sinnvolle Erklärung ist, dass in der Rotormechanik irgend ein Teil noch nicht ganz leichtgängig war und sich nun eingelaufen hat.

Na meinetwegen, so darf der mSR gerne bleiben. Die Pflanzen mussten heute am dritten Tag auch schon deutlich weniger leiden.

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Ich bin auch gerade etwas stuzig... Habe meinen 2. gerade heute bekommen, und der fliegt sich mit den gleichen DX6i Settings komplett anders, ich würde sagen etwas "abgehackter". Wenn ich mit meinen Dual Rates/EXPO Einstellungen Gas gebe, kommt der garnicht richtig vom Fleck. Nur wenn ich eine Kurve fliegen möchte, da kommt er auf einmal. Problem ist bloß, das er bei Nick nicht nach rechts wegzieht, wie gewohnt, nein, er fliegt schon eine gewaltige Kurve. Es ist dann echt schwer, den dann wieder abzufangen und einzupendeln.

Wenn ich den mSR in "Normalzustand" fliegen lasse, also DR/EXPO auf Standard, dann kriegt man ihn kaum gebändigt, obwohl ich in beiden Fällen mit dem 1. mSR keine Probleme diesbezüglich hatte bzw. habe(!). Echt seltsam. Die Dinger müssen wahrscheinlich wirklich eingeflogen werden, denn den gleichen Effekt habe ich bei dem mSR meines Bruders auch beobachten können.

Mal gucken, wie sich mein 2. nach ein paar Flügen verhält.
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X