Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

AW: E-Flite Blade mSR

So Leute,

da ich heute eh Teile besorgen und basteln musste, habe ich auch gleich noch mein Paddellager in Angriff genommen. Zuerst musste ich natürlich den Blatthalter kleben und eine neue Blattlagerwelle besorgen, da die winzigen Messingscheibchen nicht mehr auffindbar waren. Da die Bohrungen der Blattlagerwelle ja bis in die Blattaufnahmen durchgehen, habe ich die beiden Hälften zu einem Teil verklebt. So hält es bestimmt stabiler und der Alu-Blatthalter von Microheli ist ja schließlich auch aus einem Teil. Ist zwar ein klein wenig fummeliger, die Welle einzuführen und die Messingscheibchen zu positionieren, doch das macht nichts.

Danach ging es an das Projekt kugelgelagerte Paddelstange. Paddel sowie Taumelscheibe waren beim Händler vorrätig. Das Kunststoffteil mit den 4 Kugelköpfen aus dem Lager der Taumelscheibe ziehen und ohne Gnade die Kugelköpfe abschneiden. Dann das Teil im Dremel einspannen und eine Feile an die drehende Kunststoffbuchse halten, bis sie knapp 6,2mm Durchmesser hat. Mehr habe ich mich nicht gewagt, da ich davon ausgehen musste, dass die Fassung der Kugel ja einen Bauch hat und an dieser Stelle das Material dünner ist. Messen geht nicht, also musste nach Gefühl gearbeitet werden.

Im nächsten Schritt habe ich mit dem Dremel das Auge in der Paddelstange aufgeweitet, bis sich die angefertigte Buchse mit der Kugel reinstecken ließ. Anschließend wurden beide Teile verklebt und der unten überstehende Rand der Buchse weggeschliffen.

Tja, was soll ich sagen? Der Aufwand lohnt sich: Das Heck liegt nun total ruhig und das nervös zuckende Summen des Heckrotors ist einem gleichmäßigen Summen gewichen. Auch bei hektischen Manövern kein Rütteln mehr. Der Heli reagiert direkt aber absolut sauber. Da wobbelt in keiner Situation mehr irgend etwas. Ich würde sagen: Besser als neu.

Hier noch ein paar Fotos:
    paddel1.jpgpaddel2.jpgpaddel3.jpgpaddel4.jpg

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Sieht echt gut aus. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, dann probiere ich das auch mal aus.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Sirus
        Sirus

Sieht echt gut aus! Wann startet die Produktionsserie?

Mein mSR dreht sich sehr um die eingene Ackse! Wenn ich Gear trimme geht's wieder ganz gut, aber wenn den náchste Akku dann im Heli steckt dreht der sich in die andere Richtung. Hat jemand nen Tipp oder ne Idee woran das liegen kann?
        Habe natúrlich das Kalibrierungstool schon eingesetzt, aber daran lag es nicht!

Greets Sirus c

Kommentar

• uman71
          uman71

@r0sewhite
          Das sieht doch sehr gut aus und ne Low Budget Lösung ist es auch noch. Respekt!
          Wenn ich meine Alu Taumelscheibe habe, fällt die Alte auch dem Dremel zum Opfer.
          Schön dass du es ausprobiert hast, das sollte doch für jeden machbar sein

Kommentar

• UliZ
            Member
            • 07.08.2008
            • 143
            • Uli

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
            ...Mein mSR dreht sich sehr um die eingene Ackse! Wenn ich Gear trimme geht's wieder ganz gut, aber wenn den náchste Akku dann im Heli steckt dreht der sich in die andere Richtung. Hat jemand nen Tipp oder ne Idee woran das liegen kann?
            Habe natúrlich das Kalibrierungstool schon eingesetzt, aber daran lag es nicht!...
            Hi Sirius,

hört sich so an, als ob entweder deine Akkus schlappmachen (der Einsatz des Heckrotors kostet offenbar viel Spannung) oder aber der Heckmotor Schwerstarbeit leisten / nicht leichtgängig ist muss, der Akku also ganz voll sein muss.

Abhilfetipps:
            1) wenn du hast: mal einen ganz neuen Akku (Original) voll laden und testen
            2) Heckeinheit auf Leichtgängigkeit prüfen (da wikclen sich z.B: gern Haare/Fusseln um die Welle) - ggf. mit einem Tropfen Silikonöl das rotorseitige Lager ölen und zwischen Rotor und Lager ein ganz klein wenig Spiel lassen (wenn du den denn druchgeschoben hast)

HTH
            Uli
            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• UliZ
              Member
              • 07.08.2008
              • 143
              • Uli

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
              ...Projekt kugelgelagerte Paddelstange...
              super gemacht, leicht nachvollziehbar - einfach klasse

Einzige Frage, die sich mir als Dremel-Besitzer stellt: "...Dann das Teil im Dremel einspannen und eine Feile an die drehende Kunststoffbuchse halten..." mit/in welches Tool einspannen ?

CU
              Uli
              Zuletzt geändert von UliZ; 26.02.2010, 16:43.

Kommentar

• r0sewhite
                r0sewhite

Hi Uli,

ich habe eine Aufnahme für mini-Flexscheiben genommen. Der Schraubenkopf drück oben gegen die Kugel und das untere Ende passt vom Durchmesser so exakt, dass es sich minimal in die Kunststoffbuche unten eindrückt und diese dadurch erstklassig zentriert. Ich habe übrigens die Schraube nur ganz leicht angezogen, damit das Lager der Kugel nicht deformiert wird.

Da ich gestern noch eine weitere Paddelstange umgerüstet habe, noch ein Tip: Dreh die Kugelbuchse bloß nicht mehr ab, als der schmalere untere Teil. Sonst wird es um den Bauch der Kugelfassung so hauchdünn, dass schon das Eindrücken in das Auge der Paddelstange dazu führt, dass die Kugel klemmt.

Hier noch ein Foto des fertigen Paddels:
                paddel5.jpg

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Will hier mal anschließen. Hatte heute meinen ersten Crash mit dem MSR.
                  Dabei ist mir das Landegestell abgebrochen und zwar so doof, dass beide
                  Stifte noch in den Halterungen stecken und mit diesen eben sind.

Soll ich die mit einer heissen Nadel rausbrennen

Auch habe ich bemerkt das etwas von dem Alublech am Motor ab ist, denke aber das dies nichts ausmacht.
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Ach ja, bringt das was ? Wie sieht das aus - Video verfügbar ?

RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• UliZ
                      Member
                      • 07.08.2008
                      • 143
                      • Uli

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                      Ach ja, bringt das was ? Wie sieht das aus - Video verfügbar ?

http://www.rcm-modellbau.eu/Hubschra...ekt::1845.html
                      Hi RedBaron,

kann nur die "Erfahrungen" eines Kumpels zum dem "Glow-in-the-dark" Kram wiedergeben, nichts eigenes, aber vielleicht hilft es dir:

-> Leuchteffekt: eher schwach
                      -> Verarbeitung: noch OK
                      -> Haltbarkeit: alle Teile und speziell die Blätter zu weich, zu dünn und zu empfindlich (sagt mein Kumpel)

Insgesamt: nicht empfehlenswert, es sei denn um des optischen Effektes für 1-2 Akkus in der Dämmerung willen.
                      Die Teile gibts auch für den mCX, da sollten sich Wertungen und Videos fimden lassen

HTH
                      Uli

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Fragte auch deshalb, weil das Landesgestell gerade überall ausverkauft ist
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Heli Peter
                          Heli Peter

auf ein Landegestell warte ich schon 6 Wochen von meinem Dealer. Zum Glück brauche ich es nicht dringend. Wollte es mir nur als ET hinlegen weil man hier so oft liest, daß es nix taugt.

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Hab nun einen Shop gefunden

RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• r0sewhite
                              r0sewhite

Ich hab ja schon so manchen üblen Crash hingelegt und mir neulich auch die Blatthalter ziemlich zerfetzt, doch mein Landegestell hat es bislang gut überstanden.

Ich glaube allerdings zu wissen, woran das liegt: Bei einigen Crashs ist mir schon das LG aus dem Hauptrahmen herausgerutscht. Wäre die Steckverbindung fester, würden die Nasen abbrechen. Vielleicht sollte man einfach darauf achten, dass das LG nicht zu fest im Hauptrahmen steckt, so dass es bei Bedarf eher raus rutscht als abzubrechen.

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Werde vermutlich das Chassis auch mit tauschen müssen, habe es vorsorglich gleich mit bestellt Versuche es aber erst malmit einer heissen Nadel
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X