So Leute,
da ich heute eh Teile besorgen und basteln musste, habe ich auch gleich noch mein Paddellager in Angriff genommen. Zuerst musste ich natürlich den Blatthalter kleben und eine neue Blattlagerwelle besorgen, da die winzigen Messingscheibchen nicht mehr auffindbar waren. Da die Bohrungen der Blattlagerwelle ja bis in die Blattaufnahmen durchgehen, habe ich die beiden Hälften zu einem Teil verklebt. So hält es bestimmt stabiler und der Alu-Blatthalter von Microheli ist ja schließlich auch aus einem Teil. Ist zwar ein klein wenig fummeliger, die Welle einzuführen und die Messingscheibchen zu positionieren, doch das macht nichts.
Danach ging es an das Projekt kugelgelagerte Paddelstange. Paddel sowie Taumelscheibe waren beim Händler vorrätig. Das Kunststoffteil mit den 4 Kugelköpfen aus dem Lager der Taumelscheibe ziehen und ohne Gnade die Kugelköpfe abschneiden. Dann das Teil im Dremel einspannen und eine Feile an die drehende Kunststoffbuchse halten, bis sie knapp 6,2mm Durchmesser hat. Mehr habe ich mich nicht gewagt, da ich davon ausgehen musste, dass die Fassung der Kugel ja einen Bauch hat und an dieser Stelle das Material dünner ist. Messen geht nicht, also musste nach Gefühl gearbeitet werden.
Im nächsten Schritt habe ich mit dem Dremel das Auge in der Paddelstange aufgeweitet, bis sich die angefertigte Buchse mit der Kugel reinstecken ließ. Anschließend wurden beide Teile verklebt und der unten überstehende Rand der Buchse weggeschliffen.
Tja, was soll ich sagen? Der Aufwand lohnt sich: Das Heck liegt nun total ruhig und das nervös zuckende Summen des Heckrotors ist einem gleichmäßigen Summen gewichen. Auch bei hektischen Manövern kein Rütteln mehr. Der Heli reagiert direkt aber absolut sauber. Da wobbelt in keiner Situation mehr irgend etwas. Ich würde sagen: Besser als neu.
Hier noch ein paar Fotos:
paddel1.jpgpaddel2.jpgpaddel3.jpgpaddel4.jpg
Kommentar