Der neue Blade SR

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  • slashnick
    slashnick

    #1546
    AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

    zum einen Das und zum anderen das man beim Absturz nicht so viel kaputt macht.

    HZR usw.. wenn die blätter irgendwo einschlagen

    und bei 6 euro für nen freilauf wäre das ja schon evtl. ne investition wert.

    zudem finde ich technik im allgemeinen sehr spannend und interessant.
    daher hab ich ja auch den Alurotorkopf vom Blade CP angepasst. und 80€ für nen 200 euro heli stehen ja auch in keinen verhältniss
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 10:29.

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    • TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

      #1547
      AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

      Und wo kann man diesen Freilauf kaufen?

      Grüße,
      Nico
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      • slashnick
        slashnick

        #1548
        AW: [Blade SR] Der neue Blade SR



        die Teilenummer zeigt wie gesagt auf den scheibenfreilauf vom Blade 400 daher die ganze frage!

        Kommentar

        • TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

          #1549
          AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

          Hm, das muss ein Irrtum sein. Glaube nicht, dass es das "offiziell" von HORIZON gibt.

          Mal so nebenbei: Weiß jemand, wo es das "Main Gear #EFLH1509" noch gibt? Warte schon seit zwei Wochen auf Ersatz.... bei meinem Händler und sonst wo nicht lieferbar und im Zulauf.

          Grüße,
          Nico
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          • Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

            #1550
            AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

            Vor allem braucht es doch auch ein Lager im Zahnrad ?. Aber ich schau mir das heute abend mal im Vergleich an.
            lg,
            vince
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

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            • slashnick
              slashnick

              #1551
              AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

              ich gucke nach feierabend heute mal ob ich eins abgeben kann.

              dann könnte ich dir eins zuschicken.

              Momentan weiß ich nicht was ich an teile noch hab... weil ich im umzug bin

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              • Michael_70
                Member
                • 26.10.2009
                • 224
                • Michael
                • München

                #1552
                AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                Autorotation kannst Du bei der Grösse sicherlich vergessen, da steckt viel zu wenig Masse (und damit Bewegungsenergie) im Rotor. Und warum sollte bei einem Crash weniger kaputt gehen? Wenn Du den Motor nicht rechtzeitig ausschaltest, dreht der Rotor trotz Freilauf weiter. Der Freilauf sorgt doch nur dafür, dass der Rotor bei stehendem Motor weiterdrehen kann, nicht umgekehrt (also drehender Motor bei blockiertem Rotor).

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                • slashnick
                  slashnick

                  #1553
                  AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                  "wenn Du den Motor nicht rechtzeitig ausschaltest"

                  GENAU! sobald ich merke es geht nicht mehr ... gas weg

                  und damit wäre wie TR2N beweisst das HZR nicht zu beschaffen, was ja scheinbar nicht gerade einfach ist!

                  und wenn es sich evtl. einfach realisieren lässt warum NICHT!?

                  Da sich E-flite scheinbar den Baukastensprinzips bedient (gleiche ersatzteile in verschiedenen Modellen) kann es doch gut möglich sein.

                  und deswegen frage ich doch nur, ob es evtl. passen könnte
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 10:57.

                  Kommentar

                  • Michael_70
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 224
                    • Michael
                    • München

                    #1554
                    AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                    Also nochmal langsam:

                    Wenn der Motor steht, dreht sich der Rotor ebenfalls nicht. Falls der Heli in dieser Lage aufschlägt, kann sich im schlimmsten Fall der Rotor durch den Aufschlag leicht weiterdrehen. In diesem Fall nimmt er den Motor einfach mit, hierfür brauchst Du also sicher keinen Freilauf. Zudem kannst Du ja gar nicht wissen, ob der Rotor sich durch den Aufprall links- oder rechtsrum drehen würde. Ein etwaiger Freilauf würde nur bei einer Rechtsdrehung die Verbindung Motor-Rotor trennen, bei einer Linksdrehung bestünde weiterhin ein Kraftschluss.

                    Steht der Motor beim Crash nicht, bringt der Freilauf ebenfalls nichts, weil er in dieser Richtung (Motor treibt Rotor) nicht wirkt, d.h. der Rotor würde sich munter weiter drehen (auch mit Freilauf!) oder Dein HZR verliert Zähne.

                    Warum also nicht? Weil's nichts bringt.

                    Kommentar

                    • slashnick
                      slashnick

                      #1555
                      AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                      das verstehe ich.

                      hab aber diese ansicht auch noch im kopf :

                      Wenn der rotor kurz vor aufschlag dreht, ich am motor kein gas hab. kommt der freilauf ins spiel. heißt also der Motor bzw ritzel dreht nicht. Hauptwelle dreht.

                      schlägt der rotor ein (bis her IMMER nur vorne) bleibt doch der Motor und das HZR unberührt. also besteht keine Bewegung.

                      also kann die Massenträgheit im Motor (gering, aber für nen Zahn am HZR reichts) auch kein zahn abdrehen, das beduetet für mich doch das ich in den meinsten Fällen (Gott bewahre) das HZR (was verdammt schwer zu bekommen ist) verschont bleibt.

                      hab ich nen denkfehler drin ?

                      Kommentar

                      • TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

                        #1556
                        AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                        Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                        Also nochmal langsam:

                        Wenn der Motor steht, dreht sich der Rotor ebenfalls nicht. Falls der Heli in dieser Lage aufschlägt, kann sich im schlimmsten Fall der Rotor durch den Aufschlag leicht weiterdrehen. In diesem Fall nimmt er den Motor einfach mit, hierfür brauchst Du also sicher keinen Freilauf. Zudem kannst Du ja gar nicht wissen, ob der Rotor sich durch den Aufprall links- oder rechtsrum drehen würde. Ein etwaiger Freilauf würde nur bei einer Rechtsdrehung die Verbindung Motor-Rotor trennen, bei einer Linksdrehung bestünde weiterhin ein Kraftschluss.

                        Steht der Motor beim Crash nicht, bringt der Freilauf ebenfalls nichts, weil er in dieser Richtung (Motor treibt Rotor) nicht wirkt, d.h. der Rotor würde sich munter weiter drehen (auch mit Freilauf!) oder Dein HZR verliert Zähne.

                        Warum also nicht? Weil's nichts bringt.
                        Jaaaa, nicht ganz. Ich hatte bei meinem letzten Crash (Nasenschweben....) Pitch vollkommen runter genommen (mSR-Reflex ), trotzdem nahm dabei das HZR Schaden und die Zähne wurden geputzt.

                        Nun sitze ich da und kann nicht fliegen. Gut dass das Wetter ebenfalls beschissen ist, da wurmt es mich nicht so - und den mSR hat man ja auch noch. Trotzdem finde ich die Ersatzteilpolitik von E-flite (Auf den Markt werfen und warten, was benötigt wird), mehr als fragwürdig.

                        PS: Den SR, den ich vor einem guten Monat bei einem Preisausschreiben gewonnen habe, ist auch noch nicht da....

                        Grüße,
                        Nico
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

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                        • slashnick
                          slashnick

                          #1557
                          AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                          Also das motorritzel ist gleich beim 400er und dem SR also sollte die verzahnung vom HZR vom blade aufs MR von SR passen.

                          jetzt kommt es noch auf die übersetzung am HZR an

                          Kommentar

                          • Michael_70
                            Member
                            • 26.10.2009
                            • 224
                            • Michael
                            • München

                            #1558
                            AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                            @slashnick: Theoretisch könnte das sein, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Belastung für die Zahnräder durch die Massenträgheit des angetriebenen Motors wesentlich grösser ist , als bei Gas/Pitchstössen, wenn der Motor den Rotorkopf und die darauf wirkenden Kräfte antreiben muss. Der Rotor lässt sich ja von Hand sehr leicht drehen, und die rotierende Masse im Motor ist auch nicht sehr gross. Aber selbst wenn dem so wäre, wirkt doch der Freilauf nach wie vor nur in eine Richtung. Wenn also der Rotor beim Abstürz durch eine Kraft von aussen links angetrieben wird, ist der Kraftschluss auch mit Freilauf wieder hergestellt.

                            @Nico: Stand denn der Rotor schon, während der Heli aufschlug? Normal läuft der doch bei Pitch/Gas Null mehrere Sekunden aus.

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                            • slashnick
                              slashnick

                              #1559
                              AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                              Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                              Aber selbst wenn dem so wäre, wirkt doch der Freilauf nach wie vor nur in eine Richtung. Wenn also der Rotor beim Abstürz durch eine Kraft von aussen links angetrieben wird, ist der Kraftschluss auch mit Freilauf wieder hergestellt.
                              was und vor allem wie soll das gehen ?
                              der rotor dreht rechts- klar. aber wie soll er schlagartig nach links drehen. ? selbst wenn er vor einen pfeiler oder sonst wo gegen dreht so glaube ich kommt dabei keine Linksdrehung zu stande.

                              hast du sowas schon gehabt ?

                              grüße
                              Björn, der im freilaufthema kein ruhe lässt

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                              • Michael_70
                                Member
                                • 26.10.2009
                                • 224
                                • Michael
                                • München

                                #1560
                                AW: [Blade SR] Der neue Blade SR

                                Ergänzung: Ich habe bei den ersten Schwebeversuchen den SR mit voll drehendem Rotor (aber bereits Pitch/Gas Null) gegen die Schrankwand schlittern lassen (sollte halt nicht in der Wohnung geflogen werden ). Resultat war eine verbogene Blattlagerwelle und ein geschältes Rotorblatt, aber das HZR war völlig intakt (Rotor stand bei der Aktion schlagartig).

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