hallo sirus...kommt ganz drauf an was du möchtest und wieviel erfahrung du im helifliegen hast.....gruss alex
Der neue Blade SR
Einklappen
X
-
AW: Der neue Blade SR
Hallo Leute,
habe nun meinen SR endlich komplett instandsetzen können. Allerdings musste ich nach den Reperaturen den Spurlauf wieder einstellen. Dazu habe ich lt. Manual die Kugelkopfstangen eingestellt.
Nun aber mal was anderes: Wird durch die Korrektur des Spurlaufs der Pitch des Rotorblatts geändert? Das mit dem Pitchmessen und Einstellen habe ich noch nicht ganz kapiert. Ich weiß zwar, wie ich messen muss (Paddelstange in Waage, Pitchlehre in die Mitte der Blätter klemmen und über den Rand der Lehre mit der Paddelstange die Flucht anpeilen. So wei, so gut. Das habe ich kapiert. Aber wie stelle ich den SR wieder auf Standardwerte, und vor allem, was sind die Standardwerte? Ach ja, da waren ja noch die 3 Knüppelstellungen....
Das mit dem Pitch-Einstellen verstehe ich einfach nicht.... Kann mir das bitte mal ein Profi erklären?Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
DasLegat
Das ist im Grunde recht simpel. Du weist ja schon wie du peilen musst.
Nun gehst du hin und bringst den Pitchknüppel in Mittelstellung. Nun peilst du wie du schon geschrieben hast über die Kante der Lehre. Dieser Wert ist der Pitchwert bei 0 Pitch im Sender.
Das gleiche machst du jetzt auch noch mit einem knüppel bei voll postitiv und einmal bei voll negativ. Nun hast du die Werte.
Hab allerdings keinen SR so das ich nicht weis wie die werte da sein müssen. Wenn du aber in dem Modus bist du mit dem Pitch das Gas regelst, dürfte das nicht funzten.
Wenn du den Spurlauf einstellst veränderst du ja im Grunde auch den Pitch ein wenig, jedenfalls von einem Blatt. Danach muss es kontrolliert werden und je nach dem das Gestänge welches von der TS Scheibe weggeht nach oben hin verdrehen ud somit kürzen oder verlängern.
Für 3D brauchst du die gleichen werte im + und - Pitch bereich.
Hoffe konnte dir weiterhelfen
Kommentar
-
berlin_msr
Sooo, nun kann ich auch meine ersten praktischen Erfahrungen kundtun
Heute war es endlich soweit, der Jungfernflug stand an (nicht nur mit dem SR, es war mein erster CP Flug)
Am Anfang stand das trimmen. Das hat schon ne Menge Nerven und Schweiß gekostet.
Dann die ersten zarten Schwebeversuche, anfangs ging alles glatt. Doch eine Landung in unpraktischen Winkel führte dazu das ein Rotorblatt mit einem der "Ping Pong Bälle" des Trainingsgestells ein Intermezzo hatte (keine Ahnung wie ich das geschafft habe, haben alle erstaunt geguckt
). Der Ball hat dies nicht überlebt, und auch das Blatt hat ein wenig gelitten, allerdings nur die Folienhaut an der äußersten Spitze. Mit dem 3. Akku ging es im großen und ganzen schon ganz gut mit dem Schweben, für die nächsten Versuche muss aber definitiv ein neues und stablileres Gestell her, welches nicht so doll einfedert.
Und nun noch zu den günstigen Akkus (PowerTec High Power 3S 1200mah für 11€) . Der produzierte Druck reichte dicke. Er wurde nicht ungewöhnlich warm. Zur genauen Flugzeit kann ich aktuell natürlich noch nichts sagen da ich ja mehr gehüpft wie wirklich geschwebt bin. Auch wird sich erst noch zeigen müssen wie beständig diese Akkus sind. Fazit: Für die ersten "Schritte" definitiv brauchbar
Kommentar
-
Marcel-Lev
Vielen dank, dann werde ich mir demnächste welche bestellen.Zitat von berlin_msr Beitrag anzeigenSooo, nun kann ich auch meine ersten praktischen Erfahrungen kundtun
Heute war es endlich soweit, der Jungfernflug stand an (nicht nur mit dem SR, es war mein erster CP Flug)
Am Anfang stand das trimmen. Das hat schon ne Menge Nerven und Schweiß gekostet.
Dann die ersten zarten Schwebeversuche, anfangs ging alles glatt. Doch eine Landung in unpraktischen Winkel führte dazu das ein Rotorblatt mit einem der "Ping Pong Bälle" des Trainingsgestells ein Intermezzo hatte (keine Ahnung wie ich das geschafft habe, haben alle erstaunt geguckt
). Der Ball hat dies nicht überlebt, und auch das Blatt hat ein wenig gelitten, allerdings nur die Folienhaut an der äußersten Spitze. Mit dem 3. Akku ging es im großen und ganzen schon ganz gut mit dem Schweben, für die nächsten Versuche muss aber definitiv ein neues und stablileres Gestell her, welches nicht so doll einfedert.
Und nun noch zu den günstigen Akkus (PowerTec High Power 3S 1200mah für 11€) . Der produzierte Druck reichte dicke. Er wurde nicht ungewöhnlich warm. Zur genauen Flugzeit kann ich aktuell natürlich noch nichts sagen da ich ja mehr gehüpft wie wirklich geschwebt bin. Auch wird sich erst noch zeigen müssen wie beständig diese Akkus sind. Fazit: Für die ersten "Schritte" definitiv brauchbar
PS: 4:2 gewonnen :-)
.
Kommentar
-
Zitat von Marcel-Lev Beitrag anzeigen
PS: 4:2 gewonnen :-)
.
Jo , hat mich auch gefreut , so bleiben wir erst mal vorm HSV
Gruß TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Moin!
Von mir und meinem SR gibt's jetzt auch das erste Video.
Müsste die 5. Akkuladung seit Kauf gewesen sein.
Schweben klappt mittlerweile eingermaßen, aber trotzdem ist deutlich zu erkennen, dass der Heli noch mit mir fliegt und nicht ich mit ihm.
Aber zum Glück weiß der SR einigermaßen, wie fliegen geht und ist einigermaßen brav...
Gruß aus Kiel!
Jörg D
Kommentar
-
slashnick
ich bin zwar momentan noch auf der arbeit, aber ich habe an den Originalen Werten noch nichts verstellt. ich gucke nachher und gebe dir den werte gegen ca. 17 uhr durch.Zitat von TR2N Beitrag anzeigenHallo Leute,
habe nun meinen SR endlich komplett instandsetzen können. Allerdings musste ich nach den Reperaturen den Spurlauf wieder einstellen. Dazu habe ich lt. Manual die Kugelkopfstangen eingestellt.
Nun aber mal was anderes: Wird durch die Korrektur des Spurlaufs der Pitch des Rotorblatts geändert? Das mit dem Pitchmessen und Einstellen habe ich noch nicht ganz kapiert. Ich weiß zwar, wie ich messen muss (Paddelstange in Waage, Pitchlehre in die Mitte der Blätter klemmen und über den Rand der Lehre mit der Paddelstange die Flucht anpeilen. So wei, so gut. Das habe ich kapiert. Aber wie stelle ich den SR wieder auf Standardwerte, und vor allem, was sind die Standardwerte? Ach ja, da waren ja noch die 3 Knüppelstellungen....
Das mit dem Pitch-Einstellen verstehe ich einfach nicht.... Kann mir das bitte mal ein Profi erklären?
Viele Grüße
björn
Kommentar
-
jetzt muss ich auch mal was fragen bezüglich der gyroeinstellung. ich schauen von oben auf das chanel 5 poti. augenblicklich habe ich das gefühl dass er am ruhigsten ist wenn ich es es von der mitte aus gesehen auf den ersten oder zweiten punkt nach links drehe. ganz nach links am anschlag fängt das heck wieder an zu zittern. ist das so ok von der einstellung her oder wie habt ihr es eingestellt?
ein weiteres phänomen beobachte ich auch: wenn ich starte dreht das heck immer kurz nach links um eine viertel umdrehung und bleibt dann stabil. das muss ich dann per steuerung wieder zurückdrehen aber kurze zeit später macht es wieder diesen ruck nach links.....hattet ihr so etwas auch schon?
gruss
alexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Liegt an deinem Gyro. Bewegst du deinen Heli nach dem einstecken des Akkus noch einmal ? Normal kehrt der Heli im HH Modus immer an die letzte Stelle zurück.Zitat von Side Beitrag anzeigenein weiteres phänomen beobachte ich auch: wenn ich starte dreht das heck immer kurz nach links um eine viertel umdrehung und bleibt dann stabil. das muss ich dann per steuerung wieder zurückdrehen aber kurze zeit später macht es wieder diesen ruck nach links.....hattet ihr so etwas auch schon?
Kommentar
-
da ich ihn gerade nur in der wohnung schweben lasse....ja!!! ich habe ihn meistens auf dem schreibtisch stehen....schliesse dann den akku an und setze ihn dann auf den boden......also erst auf den boden in startposition stellen und dann auch nicht mehr bewegen?
Andere Frage noch: Damit mein Heck ziemlich stabil in der Mitte stehen bleibt muss ich die Gier-Trimmung an der Fernsteuerung nahezu ganz nach links schieben? Ist das normal und was kann man dagegen tun?Zuletzt geändert von Side; 15.03.2010, 11:37.Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Startposition - Akku dran
Gier am besten erst einmal am Gyro einstellen. Weder der Poti am Sender noch am Gyro sollte in irgendeine Weise an einem Anschlagspunkt liegen, sonst event. mechanisch trimmen (verschieben des Heckservos)
Kommentar
-
toddi14
Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen...(verschieben des Heckservos)
Heckservo beim SR ?!?
Kommentar

Kommentar