Was hat es damit auf sich, den Rotor langsam andrehen zu lassen und dann auf Rotorebene zu betrachten welches (markierte) Blatt wie hängt?
Bei CP-Helis wird der unterschiedliche Blattspurlauf durch verändern der Anstellwinkel, und dem daraus resultierenden veränderten Auftrieb der Blätter, eingestellt.
Das heisst, wenn ein Blatt zu hoch läuft, wird das durch verringern des Anstellwinkels korrigiert, weil ja durch diese Maßnahme der Auftrieb des jeweiligen Blattes verändert wird. Es geht natürlich auch in die andere Richtung zu verstellen.
Wichtig ist, das die Blätter anschließend auf einer Ebene rotieren.
---- war gerade Fliegen. Habe mal mal versucht ihn auf mich zu fliegen zu lassen - über meinen Kopf hinweg und hinter mir wenden. .... hat nicht so geklappt -> Ich weiss nicht genau was passiert ist auf jeden Fall hats ihn hingelegt. Faktisch habe ich wohl die Kontrolle bzw. die Orientierung verloren.
Den Heckausleger hats 20° verbogen aber den konnte ich gerade biegen. (Aber kein Kratzer )
Rotorblätter wie immer ohne einen Schaden
Wellen muss ich noch Checken
Aber eines des Paddels hat sich gelöst und ich habe keine Ahnung, wie man das wieder hin bekommt. Die Paddelstange ist gerade aber ein Paddel selber zeigte nach unten.
Ich denke Augenmaß ist nicht ausreichend.
Hier habe ich übliches Werkzeug und Pitchlehre.
Dann noch das HZR - sieht jetzt an einer stelle so aus ||||||||||||||||||||| | ||||||||||||||||||||
Es macht sonst aber keine Anstalten. Werde ein neues bestellen aber es so lange weiter verwenden
---- war gerade Fliegen. Habe mal mal versucht ihn auf mich zu fliegen zu lassen - über meinen Kopf hinweg und hinter mir wenden. .... hat nicht so geklappt -> Ich weiss nicht genau was passiert ist auf jeden Fall hats ihn hingelegt. Faktisch habe ich wohl die Kontrolle bzw. die Orientierung verloren.
Den Heckausleger hats 20° verbogen aber den konnte ich gerade biegen. (Aber kein Kratzer )
Rotorblätter wie immer ohne einen Schaden
Wellen muss ich noch Checken
Aber eines des Paddels hat sich gelöst und ich habe keine Ahnung, wie man das wieder hin bekommt. Die Paddelstange ist gerade aber ein Paddel selber zeigte nach unten.
Jaja, warst mal wieder zu übermütig!
Für die Paddel nehme ich eine kleine Wasserwaage und Augenmaß.
Zum Thema SR: Heute baue ich den neuen Heckausleger an. Habe mir trotzdem den PHOENIX 2.5 bestellt, damit ich am PC üben kann. Zumindest was das Verhalten bei Steuereingaben angeht. Ist mir auf lange Sicht zu teuer - kann ja trotzdem etwas schief gehen - auch, wie in meinem Fall, mit dem Deppenkreuz.....
Habe mir trotzdem den PHOENIX 2.5 bestellt, damit ich am PC üben kann. Zumindest was das Verhalten bei Steuereingaben angeht. Ist mir auf lange Sicht zu teuer - kann ja trotzdem etwas schief gehen - auch, wie in meinem Fall, mit dem Deppenkreuz.....
Hallo,
welches Modell würdet ihr denn einstellen, das dem Blade SR am nächsten kommt? Beim Phoenix, oder auch z.B. beim Heli-X?
Norbert
In Phoenix gibt es den "Blade CP Pro 2" doch der ist wohl ungleich schwieriger in Realität zu fliegen. Ich denke der Blade 400 oder halt ein anderer 450er kommt ihm am nächsten wenn man die Expo, Pitch- und Throttle Curve so einstellt wie in einem anderen Thread genannt. Ansonsten einen Heli der etwas träge in der Luft liegt. 500er Trainer wenn vorhanden.
Zum Crash:
Er fliegt wieder!
Klingt jetzt wie ein Zweitakter wegen des HZR - davon ab scheint alles OK. Paddels so ausgerichtet wie beschrieben. Blätter lediglich zerkratzt an den üblichen Stellen (Blattanfang). Kleiner Rundflug ohne Probleme. Schweben ohne Probleme. Werde ihn aber nicht mehr hinter mich fliegen lassen.
D.h. neues HZR bestellen.
Trotz allem... das ding macht Spass und ist wirklich hart im Nehmen!
oh, also wenn dein HZR im argen ist, würde ich nicht fliegen... denn jedes mal wenn die stelle mit lochfraß kommt, dreht der unsauber... das kann auf dauer nicht gerade gut sein. son ritzel is doch nicht teuer.
ich hab mir im laufe der kurzen zeit angewöhnt IMMER folgende teile dazuhaben
blätter, paddelstangen, HZR, blatthalter, und Hauptrotorwellen, i.d.R. kannste dann gleich wieder zusammentackern.
aber wenn was defekt ist würde ich nicht fliegen... nachher stürzt er wegen sowas nochmal ab und dann ??
brauchste sicher einiges an teilen mehr.
Grüße
Björn, der momentan 4 paar blätter, 2 paddelstangen, 3 HZR, 2 Rotorwellen und nen landegestell sein eigen nennen darf
War gerade 2 Akkus im freien fliegen..
Mir ist aufgefallen , daß der Sr beim plötzlichen Gasgeben (Mode 0) relativ stark
mit dem Heck nach rechts ausschlägt..
Das hatte er vorher nie
So weit ich weis , kann man ja mit der kleinen Stellschraube am Boden das Verhältnis von Haupt zu Nebenrotor(Propotional Mix) einstellen..
Ich hab das Gefühl, daß diese Schraube sich bei mir selbstständig gemacht hat , und Richtung minus gedriftet ist .. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. an der Schraube schon mal was verändertr ??
Gruß Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Dann noch das HZR - sieht jetzt an einer stelle so aus ||||||||||||||||||||| | ||||||||||||||||||||
Es macht sonst aber keine Anstalten. Werde ein neues bestellen aber es so lange weiter verwenden[/QUOTE]
Hi,
hier ein Link http://www.rc-heli-lexikon.ch/rcheli...enu_sub_id=352
Dort beschreibt HeliErnst am Beispiel eines Rex 450 wie man die Paddel einstellt. Dazu brauchst du kein besonderes Werkzeug außer Augen und Hände ;-)
Weiterhin gibt es Videos zum Auswiegen der Rotorblätter etc.
Achtung mit den fehlenden Zähnen am HZR - unter umständen hast du damit ganz schnell den Supergau.
Was im Moment ganz gut klappt sind halbkreise und am mit vorbei pendeln lassen mit hochgezogenen turns. Für volle kreise habe ich im Garten keinen Platz bzw. wäre mir zu nah an der Begrenzung. Auf mich zufliegen geht auch noch wie auch seitlich hovern. Vor mir hovern geht nur ein paar sekunden bevor mich der Mut verlässt.
Also ich musste bei meinem SR folgendes feststellen :
Wenn ich im Schweben bin (Mode 0) und dann abrupt die Drehzahl erhöhe bzw Gas gebe , bricht das Heck nach links aus .
Hab wie in der Anleitung beschrieben , über den Propotional Mixer unten an der kleinen Schraube (die stand mehr bei bei minus) den Heckmotor etwas stärker angesteuert ..
Hab es gerade noch mal probiert , und es hat sich im Grunde nicht viel verändert :
Bei abrupter Drehzahlzunahme kann der Heckrotor dem erhöhten Drehmoment nicht spontan entgegen wirken , das Heck dreht sich nach links , und es ist schwer , ihn danach wieder unter Kontrolle zu bringen..
Wie verhält sich euer SR bei sowas ??
Könnte es sein das der Heckmotor defekt ist ??
Soll ich die Schraube am Regler noch mehr nach + stellen ?
Gruß Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Hallo Helifans,
"Blade SR", wieder ein Anfängerhubschrauber, eigenstabil und so weiter, blah, blah blah. Anfänger sollten sich einen gescheiten Simulator anschaffen und dann auf einen Heli mit kollektiv Pitch und mindestens 70 cm Rotordurchmesser umsteigen. Ich hab` es so gemacht und mit der Schweberei und dergleichen kaum Schrott produziert. So ein Heli lässt sich auch zahm trimmen. Zur Anschaffung eines SR mit dem unpräzisen Plastikrotorkopf und einem Sender, der für nichts anderes zu gebrauchen ist, würde ich niemandem raten. Ein 250er Rex z.B., obwohl kleiner, fliegt um Klassen besser und hat außerdem einen gewissen Wiederverkaufswert. SR ist rausgeschmissenes Geld!
So, nun macht was Ihr wollt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar