Gruß Tom
Der neue Blade SR
Einklappen
X
-
chris2410
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
hallo heli freunde!
ich bin neu im forum-heli einsteiger und auch stolzer besitzer eines blade sr!
ich möchte euch auch meine erfahrungen mit dem sr nicht vorenthalten vielleicht ist ja für manchen etwas hilfreiches dabei!
ich habe vorkenntnisse aus dem rc bereich durch flächen-fliegen,setzte aber aus zeitmangel und anderen interessen einige jahre aus,kaufte mir dann einen koax-indoorheli und habe meine lust zum rc fliegen wieder neu entdeckt!danach folgte der blade msr den ich auch nach relativ kurzer zeit gut beherrschte und ende märz kaufte ich mir den blade sr!nach einigen tagen war es so halbwegs windstill und ich wollte das modell zum ersten mal schweben lassen was aber durch selbstüberschätzung und teils doch zu böigen wind für einen anfänger unweigerlich zum absturz führte!auch die wiese eignet sich meiner meinung nach nicht für den anfänger-der heli brauchte meiner meinung nach viel gas auf einer wiese bis er sich vom boden löste und dann trieb er mir gleich ab und ich konnte ihn nicht mehr unter kontrolle bringen!dadurch musste ich das zentralstück vom rotorkopf tauschen und auch die blattlagerwelle und die hauptrotorwelle tauschte ich auf anraten eines profi!um die blattlagerwelle zu tauschen ist ein zweiter imbusschlüssel nötig der selben grösse wie dem beigepackten zum gegenhalten!auch kleine zangen usw sollte man sich vor der reparatur besorgen!
den zweiten startversuch machte ich dann auf einem parkplatz und ich konnte schon mal am boden bei leichtwerdenden modell die trimmung besser einstellen als auf gras(natürlich hab ich immer ein trainingsgestell unter dem heli)!auf dem parkplatz glückten dann auch die ersten schwebeversuche!ich testete auch mit verschiedenen paddelgewichtseinstellungen!gewicht aussen beim paddel war mir etwas zu träge-gewicht innen am rotorkopf dann doch etwas zu agil!dann versuchte ich die einstellung das ich das gewicht beim paddel habe aber den dual rate schalter rausgenommen habe und irgendwie tu ich mir so am leichtesten!zum schluss möchte ich noch sagen das der heli keinerlei flugeigenschaften eines fp hat!er hat keine eigenstabilität so wie zb der msr und will ab dem abheben durchwegs gesteuert werden!mein fazit:ich bin rundum von dem modell begeistert wenn man mal über das leicht pendelnde heck hinwegsieht!
lg
chrisZuletzt geändert von Gast; 07.04.2010, 12:36.
Kommentar
-
Wolfi
Hi zusammen!
Bin auch neu hier und seit gestern Besitzer und Pilot eines SR.
Fliegt einfach saugut! Ich habe allerdings auch schon etwas mehr Helierfahrung. Habe vor 2 Jahren einen 450er an einem Auto geerdet, knapp an Menschen vorbei. Konnte nichts dafür, da eine Anlenkung brach. Versicherung zahlte. Aber ich hatte ab da Schiß vorm Kollektivpitch. In diesem Winter habe ich dann mit dem mSR wieder angefangen. Jetzt der SR, ist für mich das perfekte Modell. Drehzahlgesteuert solange man will, und dann umschalten und ein bißchen Rumturnen. Stress- und Angstfrei.
Meine Frage ans Forum: Hat schon mal einer auf eine Futaba FF7 (natürlich mit entspr. Empfänger) gebunden und programmiert? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Grüße aus OWL!
Wolfi
Kommentar
-
hallo,
kann mir jemand verraten wie ich den heckrotorhalter vom heckrohr beim blade sr weg bekomme?
danke und gruss
alexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Da ist ne kleine Inbus Madenschraube , die musste vorher rausdrehen..
Edit : achso , du meinsten den Adapter , auf dem der Rotor steckt..
Schraube entfernen , beherzt abziehen...
Am besten den Adapter auf der Welle solange lassen..
Gruß tomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Noch dazu haben sie (J Perkins) nicht richtig geliefert, sondern Ersatzblätter 'Twister CP' geschickt. Sehen genau so aus, wie die im 'Helibande' Artikel beschriebenen 'E-Flite Blade CP' ...Zitat von EyP3 Beitrag anzeigenHab sie mir jetzt auch bestellt, danke nochmal für das Link.
Versandkosten nach ßsterreich sind leider etwas teuer (€ 16,90).
Grüße
Norbert
Finde ich eine ziemliche Zumutung.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den 'Holz Twister CP' am Blade SR?
Denke, ich werde sie zurückschicken.
Grüße
Norbert
Kommentar
-
Zitat von EyP3 Beitrag anzeigenNoch dazu haben sie (J Perkins) nicht richtig geliefert, sondern Ersatzblätter 'Twister CP' geschickt. Sehen genau so aus, wie die im 'Helibande' Artikel beschriebenen 'E-Flite Blade CP' ...
Finde ich eine ziemliche Zumutung.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den 'Holz Twister CP' am Blade SR?
Denke, ich werde sie zurückschicken.
Grüße
Norbert
Die Twister CP sind die J P gold :-)
Grüße TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Hi Tom,Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenDie Twister CP sind die J P gold :-)
Grüße Tom
nein, wie kommst du darauf?
Die 'Holz Twister CP' sind breiter und kürzer als die JP Gold oder die Originalblätter.
Grüße
Norbert
Kommentar
-
Hab auf meine Anfrage bei J Perkins noch die Antwort erhalten, dass sie auf Grund der Ersatzteilsituation vermuten, dass ich die Blätter für den Blade brauche
und meinten dazu, diese Blätter wären ohnehin besser zu fliegen als die Originalblätter .... hm ..., bin skeptisch. Die Abmessungen stimmen jedenfalls mit den 'E-Flite Blade CP' überein, die im Helibande Artikel nicht gut wegkamen ...
Grüße
Norbert
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich habe vor zwei Wochen bei J.Perkins DE 3x die
JPerkins Art.-Nr.#6601359 / Twister Gold (15g Holz foliert)
bestellt. Sie sind 1:1 identisch mit denen des Blade SR! Und sie fliegen sich auch so!
Gruß,
NicoLinks in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
Ja, sind definitiv andere.
Nico, ich hab einen Tag nach dir bei J Perkins Deutschland die Art.-Nr.#6601359 / Twister Gold bestellt und laut Rechnung erhalten:
Artikel # 6601170 Hauptrotorblätter Holz Twister CP
Ausweichartikel zu 6601359
Norbert
Kommentar
-
Laut Widerrufserklärung kann ich sie zumindestens kostenfrei zurückschicken, aber Blätter habe ich damit auch keine ...
Deswegen hab ich gefragt, ob sie vielleicht schon jemand getestet hat am Blade SR.
Grüße
Norbert
Kommentar

Kommentar