N.
Der neue Blade SR
Einklappen
X
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Hallo Blade Flieger,
ich hab da mal ne frage, und zwar vibriert mein Blade SR, besonders der Heckausleger, wenn ich im Stunt Mode (Einstellung Drehzahl auf ca. 30%) negativ Pitch gebe, man sieht das auch deutlich am nach oben und unten schwingenden Heckmotor, ich hab auch schon den Blattspurlauf penibelst eingestellt an dem kanns also nich liegen und komischer weiße nur bei negativ Pitch.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß echt nich mehr weiter bin also für jede Hilfe dankbarLogo XXtreme 800 / 600 SE
Raptor E700 / mcpx
- Top
Kommentar
-
Snoopy_2004
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Also wenn Du das auf dem Boden machst dann wundert mich das wenig (armer Heli...)
- Top
Kommentar
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Nein das mach ich ganz bestimmt nich am Boden sondern natürlich in der Luft, warum wie kommst du darauf das ich das am Boden mache?Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenAlso wenn Du das auf dem Boden machst dann wundert mich das wenig (armer Heli...)
Logo XXtreme 800 / 600 SE
Raptor E700 / mcpx
- Top
Kommentar
-
Snoopy_2004
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Also fliegst Du auf dem Rücken? Ansonsten kann ich mir nicht wirklich erklären wie Du ein vertikales Schwingen vom Heck erkennst wenn der Heli mit Tempo Richtung Boden geht...
Ich würde mal beide Motoren abklemmen und auf der Werkbank im Stunt Mode schauen ob die Taumelscheibe gleichmäßig nach unten läuft und ob die Servos still stehen bleiben und bei etwas Gegendrehmoment noch sauber in Position bleiben.
Gruß
Sebastian
- Top
Kommentar
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Also ich hab mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrügt ich bin geschwebt bei mittel bis stark böigem Wind und musste mehrmals mit negativ Pitch verhindern das mir der Wind den Heli nach oben reißt dabei is dieses von mir erklärte vibrieren aufgedreten, kann das vielleicht sein das des nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt?Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenAlso fliegst Du auf dem Rücken? Ansonsten kann ich mir nicht wirklich erklären wie Du ein vertikales Schwingen vom Heck erkennst wenn der Heli mit Tempo Richtung Boden geht...
Ich würde mal beide Motoren abklemmen und auf der Werkbank im Stunt Mode schauen ob die Taumelscheibe gleichmäßig nach unten läuft und ob die Servos still stehen bleiben und bei etwas Gegendrehmoment noch sauber in Position bleiben.
Gruß
SebastianLogo XXtreme 800 / 600 SE
Raptor E700 / mcpx
- Top
Kommentar
-
berlin_msr
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
So nun kann ich endlich eine Schadensbillanz erstellen und hab da noch ne Frage zu.
Also definitiv auszutauschen sind:
Blattlagerwelle (krumm)
Blatthalter (da einseitig der Mischhebelhalter abgerissen ist)
Rotorwelle ist ok & das Heckrohr konnte ich richten.
Nun meine Frage, muss ich das ganz klein Zeug zwischen Blattlagerwelle, Blatthalter und Rotorwelle aufheben oder werden die bei den Ersatzteilen wieder dabei sein? Also Unterlegscheibchen, verschraubung der Blattlagerwelle an der Blattlagerwelle, Kugellager in den Blatthaltern etc etc.
Besten dank schon mal
- Top
Kommentar
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Hebe alles auf, wegwerfen kannst du immer noch
Habe schon die Erfahrung gemacht, dass diese Kleinteile nicht immer dabei sind
- Top
Kommentar
-
berlin_msr
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Ja ich habe auch erstmal alle Teile in ner Box aufbewahrt und schaue dann nach was weg kann und was nicht. Bei den beiden kleinen (MCX & MSR) ist ja eigentlich notwendiges Kleinzeug immer dabei. Lasse mich also überraschen.
P.s. Nach nem langen Tag darf ich das denken nich vergessen, danke dir BlackBaron
- Top
Kommentar
-
Braindog
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Da kann ich nur zustimmen! Hab ihn nun zum zweiten mal ausseinander und diesmal komplettZitat von chris2410 Beitrag anzeigen...dadurch musste ich das zentralstück vom rotorkopf tauschen und auch die blattlagerwelle und die hauptrotorwelle tauschte ich auf anraten eines profi!um die blattlagerwelle zu tauschen ist ein zweiter imbusschlüssel nötig der selben grösse wie dem beigepackten zum gegenhalten!auch kleine zangen usw sollte man sich vor der reparatur besorgen!...
ich mag gar nicht zeigen wie die 190€ jetzt hier rumliegen.
Wegen den Rissen am Hauptrahmen musste ich ihn komplett auseinander nehmen. Teile sind bestellt. Dumm ist nur, die meisten Teile stehen auf Zulauf;(
Somit steht er erst ma rum.
Am meisten macht mir das befestigen der Teile sorgen die nicht geschraubt sind. Hoffe ich bekomme alles wieder so hin wie vorher
Zumindest ist die Explosionszeichnung hilfreich.
Am meisten nervt es die Kabel vom Heckmotor durch Heckrohr zu bekommen, Ich meine nich raus, das ist einfach aber wieder rein zu bekommen
(Nein ich hab die nicht abgelötet
)
Noch zu den Kleinteilen kann ich nur von meinen RC Cars her noch sagen: "Alles aufheben!" (btw. Ich suche noch Ersatzteile für einen Monster Beetle von Tamiya)
Ich hab mir für den SR extra ne kleine Box angelegt. Gerade wegen dem Komplettausbau macht sowas Sinn.
Hier ein paar Bilder vor und nach dem Komplettausbau.





Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2010, 22:51.
- Top
Kommentar
-
Snoopy_2004
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Sekundenkleber und etwas Glasmatte drüber und Du kannst ihn erstmal weiterfliegen.
Gruß
Sebastian
- Top
Kommentar
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Hallo Braindog,
@sebastian: so sehe ich das auch. ich habe an meinem sr auch mal die blatthalter geklebt und das ding flog wieder. dadurch dass der sr in seinem rotorkopf und anderen bauteilen sehr "weich" und mit spiel aufgebaut ist, was ein anfängerfreundliches flugverhalten bringt (+ Einstellungen Sender natürlich) verzeiht der heli auch mal ein paar toleranzen im zusammenbau.
@ braindog: beim heckrohr habe ich einfach den anschlussstecker zum heli herausgeklipst und anschliessend wieder reingesteckt. das mit dem löten ist der völlige unsinn*g*
gruss
alexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
- Top
Kommentar
-
chris2410
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
hallo sr-freunde !
an den blatthaltern würde ich nicht herumkleben...eigentlich an gar keinen teilen da die ersatzteile ja relativ erschwinglich sind!ich hab da so eine tolle dvd wo rc helis sehr gut im aufbau und funktion erklärt werden....auf ein rotorblatt kann bei voller drehzahl bei der blattspitze eine zugkraft von 200 kg entstehen(möglicherweise beim sr etwas weniger als bei dem heli den der erklärt hat aber bestimmt doch eine ganze menge zugkraft)....da wäre mir kleben zu riskant...ich denk mal auch so ein kleines rotorblatt wie beim sr richtet ziemlichen schaden an wenn es einen trifft bzw etwas anderes trifft...muss aber jeder für sich selbst entscheiden...jedenfalls ich betrachte das ganze mit respekt und klebe da nicht herum!ausserdem würde ich mich über mich selbst sehr ärgern wenn ich wegen ein paar euro sparen noch mehr zerstöre am heli wegen einem geklebten teil!das einzige was zur zeit das problem ist das gewisse ersatzteile wirklich schwer zu bekommen sind!darum am besten wichtige teile auf vorrat kaufen wenn sie verfügbar sind!eines hab ich noch herausgefunden...ich kontrolliere nach jeder akkuladung meine hauptrotorblätter ob sie zur genüge festgezogen sind!den kleinen imbusschlüssel hab ich immer beim fliegen mit dabei...bei einer härteren landung fahren zu lockere blätter gerne ins heckrohr ein(weiss ich aus eigener erfahrung)manchmal kommt mir vor das sich nach einer akkuladung ein rotorblatt etwas lockert dann zieh ich das immer so fest das sie wenn ich den heli hochhebe nicht von alleine zuklappen können...aber halt auch nicht zu fest...das muss man für sich selbst rausfinden!
lg
chris
- Top
Kommentar
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Hallo, bin ebenfalls Neu und wollte noch was zu den Blatthaltern sagen. Ich fliege einen T-Rex 450 Sport, allerdings noch im Schwebeflug, Genau vor 2 Tagen sind mir die Blatthalter mitsamt den Blades wie Schwerter um die Ohren geflogen, weil sich eine der Schrauben an der Blattlagerwelle gelöst hatte. Der Schlag in dem Moment als die Blades abflogen erinnerte an eine explodierenden Sektkorken! Gott sei Dank war ich allein auf dem Platz und nur auf 1 Meter Höhe. Ich will gar nicht dran denken wenn ich eines dieser
Blätter ab bekommen hätte oder ein umsthender Zuschauer. Ich kann nur sagen ich würde keine Blatthalter kleben. das ist das Risiko nicht wert.
Zum SR kann ich nur sagen, 2 x geflogen, 2 x mal gecrasht! Jetzt steht er in der Ecke und wartet auf Ersatzteile. T-Rex mittlerweile 15 Akkuladungen geschwebt, ich würde nicht mehr zurück wechseln! Ich weiß nicht was an meinem SR schief lief aber ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl und konnte Ihn nicht ruhig halten. Ganz anders der T-Rex schwebt total ruhig, präzise und hab nach der ersten Akkuladung ein gutes Gefühl gehabt. Genau so ein schlechtes Gefühl und Crasherfahrung hatte ich mit meinem Walkera A#1. Gleiche Größe wie der SR!
Das Sprichwort je größer desto ruhiger, kann ich aus voller ßberzeugung bestätigen.Logo 500 SE
- Top
Kommentar
-
AW: [Blade SR] Der neue Blade SR
Hi.
Erstens
hab ich mich entschlossen, mangels Alternative die 'JP Holz Twister CP' Rotorblätter nicht zurückzuschicken, sondern sie mal zu testen.
Die Blätter passen schon mal 1:1 wie die originalen Blätter in die Blatthalterung. Gut. Sie laufen auch am Boden schön an, ohne Vibrationen. Ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, wo die Vibration herkommen soll, solange keine Unwucht vorhanden ist.
Zweitens:
Leider kann ich nicht weiter testen, der Heckrotor läuft nicht an!
(Zum Testen des Hauptrotors hab ich den Heckausleger gegen Drehung blockiert.)
Was jetzt? Sporadisch hat sich der Heckrotor noch kurz gedreht, also mechanisch oder an der Kabelverbindung wirds nicht liegen.
Ich hab auch den Hauptmotor abgesteckt und versucht, durch Verdrehen des Helis die Kreiselwirkung zu testen ... keine Reaktion vom Heckrotor..
Jetzt weiss ich mal nicht weiter. Bleibt doch eigentlich nur die 2in1 oder der Kreisel? Habt ihr einen Tip, wie die Fehlersuche fortzusetzen ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Norbert
- Top
Kommentar

Kommentar