NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • instructor380
    instructor380

AW: NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Zitat von CKMAXX Beitrag anzeigen
    Wir haben sowohl die Akkus durch gewechselt, als auch die Fernbedienungen. Immer das gleiche.

Ich hab mir schon gedacht, ob vielleicht der Bodenkontaktsensor was hat. Im Prinzip schaltet der Kopter im Flug auf Notaus. Vielleicht glaubt die Elektronik, der Kopter ist aufgeschlagen, weil irgendein Sensor eine falsche Info liefert.
    Hmm, ok...

Diese weiß blinkende LED hatte ich nur einmal. Da hat sich der QX auf dem Acker einmal überschlagen.

Ich bin damals davon ausgegangen, dass der Notaus aktiviert wurde, weil die Motoren geblockt werden. Vielleicht wird ja abgeschaltet, weil zuviel Strom durch einen oder mehrere BECs geflossen ist.

Bodenkontaktsensor hat er ja nicht wirklich, nur ein Altimeter auf der GPS Platine. Denke, dass der QX aber nicht in den notlauf schaltet wegen einem falschen Wert. GPS Infos wären ja auch noch da.
    In welchem Mode ist dein Kumpel geflogen?

Kommentar

• CKMAXX
      CKMAXX

Zitat von instructor380 Beitrag anzeigen
      In welchem Mode ist dein Kumpel geflogen?
      Ich hab den Sensor in einem der Landegestelle gemeint. Keine Ahnung, was der wirklich macht...

Es war/ist jeweils im Stability-Mode. Im Freien mit GPS, drinnen ohne GPS.

Kommentar

• instructor380
        instructor380

Zitat von CKMAXX Beitrag anzeigen
        Ich hab den Sensor in einem der Landegestelle gemeint. Keine Ahnung, was der wirklich macht...

Es war/ist jeweils im Stability-Mode. Im Freien mit GPS, drinnen ohne GPS.
        Der Sensor im Landegestell sollte das Kompass-Board sein.

Piepste etwas am 350QX zusammen mit der weißen LED? Das wäre ein Hinweis laut Manual auf einen gestoppten Motor, mit auslösen des Notfallmodes.

Kommentar

• CKMAXX
          CKMAXX

Piepste etwas am 350QX zusammen mit der weißen LED? Das wäre ein Hinweis laut Manual auf einen gestoppten Motor, mit auslösen des Notfallmodes.
          Ja, es piepst wie im Notfallmodus. Meiner hat sich heute nach dem Absturz ganz gleich verhalten . Nur hat danach wieder alles normal funktioniert...

Kommentar

• Negalein
            Negalein

Nur, das keine schwingungsfreie Halterung mit im Lieferumfang ist, nach meinen Recherchen.
            Beim Lindinger schon.

Kommentar

• Negalein
              Negalein

Zitat von Negalein Beitrag anzeigen
              Beim Lindinger schon.
              OK, sorry, die ist nicht Schwingungsfrei :-(

Kommentar

• dingo
                dingo

Quasi ist der DJI Phantom das genaue Pendant zum Blade 350QX. Nur, das keine schwingungsfreie Halterung mit im Lieferumfang ist,
                Nein, aber wirklich nicht! Phantom und Blade sind zwei völlig verschiedene Stiefel, die miteinander zu Vergleichen macht keinen Sinn. Jeder davon hat seine Schwächen und Stärken und Beide haben ihre Berechtigung.

Was man wählt hängt davon ab, was man damit machen will, z.B. Kunstflug: Eindeutig Blade, z.B. hochwertige Videos oder FPV-Training: Eindeutig Phantom. Der Dritte im Bunde: z.B. ruhige Flüge auch bei Wind und Turbulenz: Eindeutig Walkera QR X350. Meine ausführlichen Berichte in der Presse haben einen Umfang von zusammen etwa 24 Druckseiten, das kann und will ich hier nicht näher ausführen.

Ein Wort zur Kamerahalterung: Prima dass die Blade Halterung gedämpft ist, alles Andere ist Schrott. Aber glaube nicht, mit einer Gummigedämpften Halterung saubere und ruhige Videos machen zu können. Dazu ist ohnehin eine Gelhalterung oder ein elektronisch stabilisiertes Gimbal zwingend erforderlich. Am Phantom habe ich das Zenmuse, am Walkera das Beholder. Das ist dann schon eine akzeptabel Qualität.

Auch am Bade ist ein Gimbal unverzichtbar, und die Roll/Nick Steuerung ist ja schon im Kopter anschlussfertig links im Batteriefach. Ich vermute aber nach meinen Tests, dass sich HH nicht ganz leicht tun wird, für den Phantom ein astreines Gimbal zu konstruieren. Störend ist auch die Montage an der Kopternase, die den Schwerpunkt extrem nach vorne verlagert. Das spürt man schon mit der GoPro, wie soll das dann erst mit Gimbal werden (Kamera + Gimbal etwa 200-300 Gramm).

Ich bitte aber um Verständnis, dass die endlos vielen Argumente pro/kontra hier nicht alle ausbreiten kann. Im ßbrigen bitte ich noch mal Horizon Hobby meinen Post (ich glaube es war 479) zu beantworten.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2013, 20:45.

Kommentar

• csteika2010
                  csteika2010

Was ist eigentlich aus der Sache mit den klackernden Motoren geworden?

Kommentar

• MikeSeeH
                    MikeSeeH

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                    Meine ausführlichen Berichte in der Presse haben einen Umfang von zusammen etwa 24 Druckseiten, das kann und will ich hier nicht näher ausführen.
                    Wo kann man die denn nachlesen? Danke!

Kommentar

• frank2013xxx
                      frank2013xxx

Guten Morgen,
                      Ich möchte gerne mit dem Blade 350 QX die Höhen messen die ich beim Flug erreicht habe. Lässt sich dies anhand des vorhandenen gps Empfängers auswerten? Wenn ja, wie?

Danke.

Gruß
                      Frank

Kommentar

• PeterPan
                        Junior Member
                        • 23.09.2013
                        • 3
                        • Peter

Zitat von csteika2010 Beitrag anzeigen
                        Die funktionieren noch immer. Bei mir sind es drei von vier.
                        Solange alles tut, mach ich mir erst mal keinen Kopf.

Gruß Peter

Kommentar

• instructor380
                          instructor380

Zitat von MikeSeeH Beitrag anzeigen
                          Wo kann man die denn nachlesen? Danke!
                          Da hätte ich auch Interesse dran!

Kommentar

• instructor380
                            instructor380

Zitat von csteika2010 Beitrag anzeigen
                            Auch bei mir "klackern" 3, funktionieren aber EINWANDFREI !

Kommentar

• Bertel20
                              Bertel20

DINGO:

Kommentar

• Horizon Hobby
                                Horizon Hobby

Hi,

nun ist die große Anleitung auch in Deutsch verfügbar. http://www.horizonhobby.com/pdf/BLH7800_Manual_DE.pdf.

Zu den "klackernden" Motoren. Wir haben einige dieser Motoren inzwischen hier und diese auch geprüft. Im Rahmen der Fertigung gibt es hier ein minimales Spiel (unter 1mm) an der Achse. Daduch hat die Glocke minimal spiel und geht dann um dieses kleine Stück nach oben. Dies ist innerhalb der Toleranz und beeinträchtigt das Flugverhalten nicht und gibt auch keinen Grund zur Sorge.

@ dingo und der Beitrag #479
                                zu 1 und 2. Eine komplette Kompaskalibrierung erfordert mehr als ich geschrieben habe. Da hast Du Recht. Ist in der kompl. Anleitung auch ausführlich erklärt. Ein schnelles "zurücksetzen" des Kompass auf die GPS Tabelle, hat so wie ich es beschrieben habe gut funktioniert.

Gruß Horizon Hobby

Kommentar

Lädt...
                                X