Super, Vibrationen sind jetzt nur mit Heckwelle schonmal zurückgegangen...
Habe jetzt aber leichte bis mittlere Vib's von einem Teil welches sich mit ca. 4500-5000 Umdrehungen dreht. Was könnte das sein.
Werde jetzt aber erstmal mit komplettem Heckrotor testen...
Es ist die Dfc Anlenkung...
Scheiben bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass ich gleich viele auf jeder Seite habe. Werde ich aber auch nochmal überprüfen...
Spiel ist gar nicht bis kaum vorhanden.
Hallo,
Bin gerade auch beim Suchen/Eliminieren von Vibrations-Quellen. Ging vom 10er-Ritzel (früher mit 3300, 3600 und 3800) auf ein 11er für höhere Drehzahlen. Hab den Riemen mal komplett losgemacht und selbst ohne bewegtem Heck zuckt das Heck-Rohr immer mal wieder einige ° hin und her, besonders ab 4000 Umdrehungen sehr heftig.
Hab die Spindel gecheckt, Blattlauf passt, Rotorwelle ebenso. Statisch und dynamisch gewuchtete Hauptrotorblätter probierte ich auch schon... Ist das normal am Boden??
Sobald Throttle-Hold geschaltet wird, ist alles wieder ruhig.
Bin ratlos...
Hab den Riemen mal komplett losgemacht und selbst ohne bewegtem Heck zuckt das Heck-Rohr immer mal wieder einige ° hin und her, besonders ab 4000 Umdrehungen sehr heftig.
Verstehe ich das richtig: Ohne angetriebenen Heckrotor/Heckwelle zuckt das Heckrohr?
Genau... Als ob irgendwas hackt, aber eben nicht in der Frequenz des Hauptantriebes sondern nur zuckend. Dachte schon dran den Freilauf zu tauschen, der sollte aber nur bei ausgeschaltetem Antrieb zu tragen kommen, oder?
Der Heli war gebraucht gekauft,
Dieses Zucken viel mir aber vor dem Ritzeltausch nicht auf.
Heck Vibrationen möchte ich erst dann als nächstes angehen, hab die letzten 2 Seiten einiges darüber gelesen zum Ausprobieren. Die Heck Finne oszilliert auch recht heftig ab 4000, wenn es angetrieben wird
1. Freilauf kommt auch bei laufendem Motor zum Tragen, zumindest, wenn er Schlupf hat. Wenn der ab und zu durchrutscht, führt das zu deutlichen Drehmomentschwankungen. Wenn das ohne Blätter schon so aussieht, möchte ich das mit Blättern bestimmt nicht erleben.
2. Eventuell ist irgendetwas am Hauptrotor krumm (Welle) / unsymmetrisch (z.B. Distanzscheiben)
3. Ist das Ritzelspiel korrekt eingestellt und das Ritzel fest auf der Motorwelle?
Ich weiß gehört hier nicht her, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen...
Also ich bin ja mit meinem Gaui gecrasht und habe dann die gesamte Elektronik in den Oxy 3 gepflanzt inkl. Regler. Nur den Motor habe ich neu gekauft.
Ich habe jetzt nur nochmal den Govenor Store vom Hobbywing neu eingelernt, allerdings nicht den Gasweg...
Ist dies ein Problem?
Weil wenn ich jetzt in der V-Bar von 75% und dann auf 85% Gasvorgabe schalte, höre ich keinen Unterschied (ohne Blätter)...
Der Regler müsste dann ja bereits bei 75% zu 100% offen sein.
Kann das sein? Oder habe ich einen Denkfehler
Ja ich habe schon mit Blättern und vollem Akku eingelernt...
Allerdings fliege ich ein 4s Setup (Gov. wurde auch mit 4s Akkus eingelernt) und das oben beschriebene Phänomen tritt nur mit 3s Akkus auf. Verbaut ist das 11er Ritzel.
Erklärt das, dass oben genannte Verhalten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar