Okay alles klar.
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AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Hatte heute Erstflug mit meinem Oxy 3.
Leider habe ich starke Vibrationen im System, die sich durch ein stark schwingendes Heck bemerkbar machen. Diese Vibrationen werden schlimmer, destso höher ich die Drehzahl schalte.
Laut V-Stabi Vib-Analyse soll sich das Teil, welches die Vibrationen verursacht mit ca. 12.000-13.500 Umdrehungen drehen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Vibrationen am Heck verursacht werden.
Aus diesem Grund habe ich, dann den Heli ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen, da stand das Heck dann am Boden absolut still und auch die Vib-Analyse war in der ersten Drehzahl (50% im Sender) unauffällig. Als ich dann jedoch auf 75% gegangen bin. Hatte ich wieder starke Vibrationen, welche wohl von einem Teil ausgingen, welches sich mit 18.000 Umdrehungen dreht (Motor?).
Als Heckblätter habe ich schon 47mm und 50mm ausprobiet.
Könnten die Vibrationen von einem zu lockeren Riemen kommen?
Heck geht eigentlich relativ leichtgängig...
Bin gerade ein bisschen ratlos, was ich falsch gemacht habe
LG Finn
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OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
PS: Gingen bei euch auch die Heckblätter so schwer in die Heckblatthalter? Ich muss die schon richtig reindrücken und wenn sie dann festgeschraubt sind, gehen sie entsprechen schwergängig...
EDIT: So fliegt er Oxy 3 Heckprobleme - YouTubeZuletzt geändert von finebel; 15.02.2017, 15:02.
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AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Hallo,
weist Du, mit welcher Drehzahl am Hauptrotorkopf das war?
Motor dürfte deutlich höher liegen Motor:Hauptrotor 10:1 (14er-Ritzel) bis 14:1 (10er-Ritzel)
Die von Dir genannte Drehzahl liegt eher im Bereich des Heckrotors.
Was am Heck passieren kann:
1. zu hohe Heckriemenspannung => Hecklager zu stark belastet
Laut Luca von Oxy ca. 1,5kg Zug auf das Heckrohr
2. zu niedrige Heckriemenspannung => Heckriemen schwingt
3. Heckzahnscheibe zu breit => Hecklager verspannt
da gibt es ein Video auf Helifreak, das hatte ich hier schon mal verlinkt
4. Resonanzbereich getroffen?
Drehzahl variieren
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OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Soll ich die Heckblätter dann anschleifen? Weil sobald sie im Heckblatthalter sind, gehen sie so schwergängig...
PS: Könnte das Verhalten vom Kst Ds215 Heckservo kommen, welches ausversehen für einen kurzen Zeitraum (insgesamt ca. 5-10 Min.) mit 760us angesteuert wurde?Zuletzt geändert von finebel; 15.02.2017, 16:26.
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AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Zitat von finebel Beitrag anzeigenSoll ich die Heckblätter dann anschleifen? Weil sobald sie im Heckblatthalter sind, gehen sie so schwergängig...
PS: Könnte das Verhalten vom Kst Ds215 Heckservo kommen, welches ausversehen für einen kurzen Zeitraum (insgesamt ca. 5-10 Min.) mit 760us angesteuert wurde?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
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AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Hallo,
welche Drehzahl fliegts Du? Wenn Du eine relativ hohe Drehzahl fliegst, nimm die kleinen Heckblätter, die haben weniger Masse und halten bei hohen Drehzahlen trotzdem.
Grüße
David
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AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Eher nicht so hohe (kann noch nicht genau messen), aber egal ob 47mm oder 50mm, beide gehen gleich schwer rein.
War das bei euch auch so?
Eigentlich müssen die Heckblätter ja von alleine herunterfallen, oder ?
Werde morgen aber nochmal das komplette Heck zerlegen und auf falschen Zusammenbau prüfen...
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AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Also bei mir klemmten die Blätter nicht in den Haltern. Aber anschleifen an der Wurzel kannst Du mal probieren. Da es keine CFK- sondern Kunststoffblätter sind, sollte das gar kein Problem sein. Allerdings solltest Du danach zumindest das Gewicht kontrollieren.
So locker, dass sie von alleine runterfallen mache ich sie nicht. Aber man sollte sie leicht bewegen können.
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AW: OXY Heli Oxy 3 - Bau- und Erfahrungsthread
Habe jetzt den Riemen mal mit 1,5 kg gespannt. Die Vib's sind jetzt aber stärker geworden (Riemen ist auch lockerer)...
In der Anleitung steht ja, dass man ihn nur noch 1mm eindrücken können soll, mit der 1,5 kg Methode sind das bei mir aber deutlich mehr...
Werde ihn jetzt nochmal wieder stärker spannen und dann berichten.
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