XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Garnicht, das wurde beim neuen Freilauf extra vergrößert. Das Zahnrad läuft von selbst nach oben.
-
Wie stelle ich das Axialspiel des Hauptzahnrades ein, hab so 3-4 Zehntel?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich schätze die Kraft welche das Heckservo bei einem absichtlich vor die Schiebehülse geschobenen O-Ring aufbringen muss auf 50 Gramm bis er wieder an Ort und Stelle gedrückt worden ist.
-
Davon wäre ich jetzt auch nicht ausgegangen. Ein potentes Heckservo kann mit deutlich mehr Widerstand umgehen. Konnte ich teilweise schon feststellen, wenn eine Heckwelle verschmutzt war und sich die Schiebehülse nur noch mit erhöhtem Widerstand bewegen lies. Hat aber lang gedauert, bis sich dies mal durch ein langsames Heckpendeln bemerkbar machte...Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDass er irgendwie die Hülse behindert ist definitiv ausgeschlossen.
Compass hatte bei seinen Modellen meist Maßangaben in Bezug zum Gehäuse und zur Nabe in der Anleitung genannt, wie weit man die Hülse laufen lassen soll. XLPower macht sich wenigstens noch die Mühe, einen Anhaltspunkt mittels des O-Rings zu geben. Die meisten Hersteller überlassen`s dem Kunden, welche maximalen Pitchwinkel er am Heck einstellt...
-
Loctite 643 gibt es keines. Meinst Du 648?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDer große Vorteil von Loctite 643 ist dessen Viskosität. Das läuft lange nicht so schnell ins Lager, wie das blaue Loctite und es bindet auf eloxierten Flächen schneller ab.
-
Was die Lager angeht: alle die man nicht einfach von Hand rausbekommt mit etwas Loctite 243 benetzen und einkleben. Im Heckrotorgehäuse Loctite 648.
-
Dass er sich nach aussen verschiebt passiert nicht, warum auch. Wenn man den Ring absichtlich auf der Welle komplett auf die andere Seite schiebt und die Schiebehülse bewegt merkt man absolut keinen Widerstand. Dass er irgendwie die Hülse behindert ist definitiv ausgeschlossen.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenHab ich direkt weg gelassen.
Wenn er sich verschiebt, kann der sicher auch gut die Schiebehülse behindern.
-
Vielen Dank, hätte besser geschrieben dass es mir nicht so ganz klar ist wofür er ist.
Bin nur froh dass ich nicht der einzige bin dem es nicht klar war.
-
Hab ich direkt weg gelassen.
Wenn er sich verschiebt, kann der sicher auch gut die Schiebehülse behindern.
-
Der Ring gibt den idealen Endanschlag vor und sorgt dafür, dass man nicht zuviel einstellen kann.
-
M.E. ein überflüssiges "Bauteil", da man die Endpunkte des Heckservos ja eh am FBL so einstellt, dass die Schiebehülse nicht anschlägt.
Oder wofür soll der O-Ring sonst gut sein?
-
Man schiebt den auf die Heckwelle dann einfach von außen drauf. Hab mir auch erst damals zwei oder drei Youtube Videos angesehen, bis ich es glauben konnte ;-)Zitat von Bernie Beitrag anzeigenEine Frage zum Heckrotor, wo kommt der O-Ring hin der bei der Heckwelle dabei liegt?
Geht nicht eindeutig aus der Anleitung hervor.
Viele Grüße
Simon
-
Was genau verstehst du an der Anleitung nicht?Zitat von Bernie Beitrag anzeigenEine Frage zum Heckrotor, wo kommt der O-Ring hin der bei der Heckwelle dabei liegt?

Gruß
Werner
-
Eine Frage zum Heckrotor, wo kommt der O-Ring hin der bei der Heckwelle dabei liegt?
-
Wenn man die Lager nicht einklebt, werden die wohl mit der Zeit im Aluminium einlaufen.
Dann sind die Aluteile auch Schrott.
Es genügt eine Benetzung der Wandung mit Klebstoff, das bekommt man auch mit dem grünen Loctite wieder heraus.
Ich nehme dafür gerne einen Zahnstocher mit einem kleinen Tropfen Klebstoff an der Spitze und dann großflächig im Lagersitz verreiben.
Der große Vorteil von Loctite 643 ist dessen Viskosität. Das läuft lange nicht so schnell ins Lager, wie das blaue Loctite und es bindet auf eloxierten Flächen schneller ab.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 14.06.2022, 07:47.