XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nelson
    antwortet

Einen Kommentar schreiben:

• Dino
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 "Fred"

Ein Riemenspanner hilft i.d.R. auch gegen Klingeln bis zu einem gewissen Bereich.
    Beim Specter V2 spanne ich den Riemen so, dass ich bei Druck von unten am Heckgehäuse den Riemen ca. 8-10mm hochdrücken kann. Aber kein durchdrücken bis zur Berührung zu der oben laufenden Riemenhälfte möglich ist. So gespannt (auf dem Basteltisch) sind auch bei den Temperaturen draussen bei mir keine Klingelgeräusche zu hören. Beim V1 habe ich deutlich mehr Spannung um die gleiche Ruhe hinzubekommen. Klar am deutlichen Unterschied des Heckrohrdurchmessers zu merken.

• Heli87
    antwortet

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Der Riemenspanner über das CFK beim V1 hatte durch den geringen Weg absolut keinen Effekt und wurde deshalb verworfen. Beim V1 waren später eh die Versteifungsplättchen Standard und die Funktion damit sowieso weg.

Es kommt auf jeden Fall ein CFK Heckrohr.

Ein Riemenspanner bringt aber auch nicht viel wenn man ein Alu Heckrohr hat. Beim Chronos musste ich trotz Riemenspanner immer bei kalten Temperaturen draußen spannen um kein Klingeln zu haben. Ein Spanner reicht nicht aus, um die Grundspannung von warmem zu kaltem Alu Heckrohr auszugleichen. Dafür ist er auch nicht vorgesehen.
    Der Riemenspanner hat ja auch eher eine Riemen Beruhigungsfunktion.
    Sollte also auch gegen Klingeln helfen, oder sehe ich das falsch?

Kommt das CFK Rohr dieses Jahr noch?

Gruß Torsten

• heliklaus
    antwortet

Also, ich habe beim Specter V2 den Riemen noch nie klingeln gehört und habe ihn nicht besonders stramm gespannt.
    VG Klaus

• Keven S
    antwortet

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Also ich kann die viel verspottete geschlitzte "Küchenrolle"/Pappröhre im Heckrohr empfehlen, seit dem ist beim Diabolo 600 und beim TDSF auch bei tieferen Temperaturen und allen Drehzahlen ruhe!
    Ich denke, wenn er den Riemen demnächst bei Außentemperatur gespannt hat, sollte das nicht mehr nötig sein. Der Specter neigt durch das 32mm Heckrohr allgemein wenig zum klingeln. Ab und zu kann es mal vorkommen aber so dass es wirklich nervt und ständig ist bei korrekter Spannung eher nicht.

Das 32mm Heckrohr macht hier am meisten aus. Beim 7HV und Chronos hatte ich bei gleicher Grundspannung durch das 25mm Heckrohr immer wesentlich mehr Klingeln und Schlagen trotz aktivem Riemenspanner. Wobei es sich auch da noch absolut in Grenzen hielt. Insgesamt war aber mehr Spannung nötig als jetzt im Specter V2 um auf das gleiche Level zu kommen.
    Zuletzt geändert von Keven S; 13.12.2021, 14:02.

• Keven S
    antwortet

Den kannst Du auch im Warmen so stark gespannt lassen, das ist absolut kein Problem, handhabe ich seit über 15 Jahren so.

• Nelson
    antwortet

• Keven S
    antwortet

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Ist denn vielleicht ein automatischer Riemenspanner oder CFK Heckrohr in Planung?
    Der V1 hatte doch einen Riemenspanner über CFK Federwirkung oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß Torsten
    Der Riemenspanner über das CFK beim V1 hatte durch den geringen Weg absolut keinen Effekt und wurde deshalb verworfen. Beim V1 waren später eh die Versteifungsplättchen Standard und die Funktion damit sowieso weg.

Es kommt auf jeden Fall ein CFK Heckrohr.

Ein Riemenspanner bringt aber auch nicht viel wenn man ein Alu Heckrohr hat. Beim Chronos musste ich trotz Riemenspanner immer bei kalten Temperaturen draußen spannen um kein Klingeln zu haben. Ein Spanner reicht nicht aus, um die Grundspannung von warmem zu kaltem Alu Heckrohr auszugleichen. Dafür ist er auch nicht vorgesehen.

• michaMEG
    antwortet

Also ich kann die viel verspottete geschlitzte "Küchenrolle"/Pappröhre im Heckrohr empfehlen, seit dem ist beim Diabolo 600 und beim TDSF auch bei tieferen Temperaturen und allen Drehzahlen ruhe!

• Heli87
    antwortet

Ist denn vielleicht ein automatischer Riemenspanner oder CFK Heckrohr in Planung?
    Der V1 hatte doch einen Riemenspanner über CFK Federwirkung oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Gruß Torsten

• Keven S
    antwortet

Hast Du die Riemenspannung draussen geprüft nachdem der Helis sich 15 Minuten akklimatisieren konnte oder drinnen im Warmen? Die Riemenspannung sollte bei der Temperatur eingestellt und geprüft werden, bei der der Heli auch geflogen wird.

Du kannst die Spannung auch noch weiter erhöhen wenn er im Flug klingelt. Gerade bei sehr niedrigen Drehzahlen und Beschleunigung über die Nickachse wird man aber immer wieder mal ein leichtes Klingeln haben.

• Nelson
    antwortet

habt ihr die Riemenspannung gemäß Anleitung eingestellt?
    Ich kann den Riemen von unten ca. 2/3 des Weges hoch drücken, also gemäß Anleitung.
    Der Riemen wirkt aber sehr lose. Wenn ich den Heli auf den Boden stelle klimpert der Riemen schon im Heckrohr rum. Und bei Low Rpm flips klingelt ständig der Riemen. Muss das so?

• cc1975
    antwortet

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
    Ok, der Motor passt schonmal, nur Der Regler wird ein 155 und nicht der 125 sein.
    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege müsste es damit noch einfacher sein.

Danke
    Servus, also der 125er reicht eigentlich dicke aus. Geht vom Schwerpunkt her auch noch sehr gut.
    Gruß Christian

• Keven S
    antwortet

Ja das ist richtig der Akku kann damit noch ein wenig weiter nach hinten

• Dreher
    antwortet

Ok, der Motor passt schonmal, nur Der Regler wird ein 155 und nicht der 125 sein.
    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege müsste es damit noch einfacher sein.

Danke

Lädt...
X