Ich hab noch keinen komplett fertigen Koffer gesehen, der genug A für mein Pulsar liefern konnte. Habe aber auch bestimmt ein Jahr nicht mehr danach gesucht. Das was es gibt, kostet irgendwie 4x so viel wie selbstgebaut und ist nicht ausreichend belastbar.
neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Einklappen
X
-
AW: neuer Versorgungsakku 1000 Wh bei 13,9 Kg
Ich hab noch keinen komplett fertigen Koffer gesehen, der genug A für mein Pulsar liefern konnte. Habe aber auch bestimmt ein Jahr nicht mehr danach gesucht. Das was es gibt, kostet irgendwie 4x so viel wie selbstgebaut und ist nicht ausreichend belastbar.
-
LiTrade Shop | LiFePo4 12V 60Ah mit Ladegerät, Spannungsanzeige, Batteriekoffer | online kaufen
oder
LiTrade Shop | LiFePo4 12V 200Ah Koffer mit Schutzelektronik,Ladegerät, Handy APP, inkl. | online kaufen
Würde auch selber bauen, obwohl die Zellen derzeit richtig teuer sind aufgrund der hohen ContainerkostenRaptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Zuletzt geändert von JMalberg; 28.12.2021, 11:34.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Jeweils auf 12V?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
Mein Koffer mit 8 Zellen a 75Ah = ca 2400Wh wiegt aktuell 18kg
Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Ja, jeweils 12V und neu ca 1,2kWh und alt 1kWh.
Die neuen 100Ah-Zellen sind auch deutlich kompakter als die 90Ah-Winston.
Leider werden kaum noch 40Ah-Zellen angeboten; damit hätte ich dann eine 24V-Kiste gebaut.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Vielen Dank für den Input, ich habe definitiv interesse an einem Ladekoffer bzw. mobiler Energie.
Nun eine vielleicht ungewöhnliche Frage an alle Koffer Bauer/Nutzer:
Was macht ihr wen Euch der Akku mal entgegenfliegt/Kurzschluss udgl?
Blöde Frage, mag sein, aber das soll ja passieren.
Ich selber habe einen Lipo Sicherheitskoffer von Graupner wer das Ding noch kennt.
Folgende Frage:
Ist so ein Koffer noch state of the art? (Sicherheitstechnik, Ventil usw.
Kann man einen solchen Versorgungsakku nicht auch in eine Sicherheitskoffer mit Druckenlastung einbauen? Mir persönlich wäre da wohler, oder macht das heute keinen Sinn mehr/ist unnütz?
Ich braucher sicher kein IP67 udgl. ich gehe mit dem Ding ja nicht schwimmen. Wenns regnet, kann ich den auch im Kofferraum haben.. Für einen Spaziergang ist das ganze Equipment ohnedies zu schwer.
Kommentar
-
Ich hab die Muller 75Ah und bin sehr zufrieden damit, eine Zelle wiegt 1,75kg und kostete Anfang des Jahres knapp 60 Euro pro Zelle.
Sicherung mit einbauen und die Pole abdecken wenn eingebaut, da kann nicht mehr so viel schiefgehen, eigentlich. Eine Investition in einen Versorgungskoffer lohnt sich immer, selbst bei den aktuellen Zellen-Preisen. Es ist so unbeschwert, nur 2 aktive Akkus in Verwendung zu haben und damit Nonstop fliegen kann.Zitat von cschubert Beitrag anzeigenVielen Dank für den Input, ich habe definitiv interesse an einem Ladekoffer bzw. mobiler Energie.
Blöde Frage, mag sein, aber das soll ja passieren.Zuletzt geändert von Brainpurge; 28.12.2021, 13:58.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Ich habe meine Zellen in ein Pelicase eingebaut. An sich kann man damit schwimmen gehen und es gibt ein ßberdruckventil, falls innen mal was gastZitat von cschubert Beitrag anzeigenVielen Dank für den Input, ich habe definitiv interesse an einem Ladekoffer bzw. mobiler Energie.
Blöde Frage, mag sein, aber das soll ja passieren.
Ich selber habe einen Lipo Sicherheitskoffer von Graupner wer das Ding noch kennt.
Folgende Frage:
Ist so ein Koffer noch state of the art? (Sicherheitstechnik, Ventil usw.
Kann man einen solchen Versorgungsakku nicht auch in eine Sicherheitskoffer mit Druckenlastung einbauen? Mir persönlich wäre da wohler, oder macht das heute keinen Sinn mehr/ist unnütz?
Ich braucher sicher kein IP67 udgl. ich gehe mit dem Ding ja nicht schwimmen. Wenns regnet, kann ich den auch im Kofferraum haben.. Für einen Spaziergang ist das ganze Equipment ohnedies zu schwer.
. Der Kunststoff ist auch extrem robust, dafür hat das natürlich auch seinen Preis.
Wenn man dann die Anschlüsse anbringt kann man da auch auf ne gute Abdichtung achten. Es gibt auch Kabeldurchführungen diverser Schutzklassen. Ich habe keine Sorge mein Pelicase bei Wind und Wetter und auch bei Dauerregen im Einsatz zu haben.
Sicherrungen aller Leitungen gegen Kurzschluss im Koffer selbst sind natürlich ein muss. Dann ist man schon recht sicher unterwegs.
Gruß JonasAuf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Bei der Frage nach einer Versorgung für ein Pulsar 3 ausschliesslich 12V Versorger zu empfehlen, finde ich etwas unpassend. Irgendwas über 30V sollte es schon sein...
Kommentar
-
Sehe ich ähnlich. Je grösser der Unterschied der Spannung von Versorger (Ladekoffer) und Ladespannung beim Laden der Lipos ist, desto grösser ist die Verlustleistung, und die Ströme steigen stark an. Bei einem 12V-Versorger ist die Stromstärke im Vergleich zu einem 24V-Versorger doppelt so hoch, um die gleiche Leistung zu erzielen. Ich entschied mich deshalb für den 24V- Ladekoffer von Modellsport.ch (siehe #4362 ) und habe noch etwas modifiziert (Shunt zur Kapazitätsmessung und DC-24V auf 12V-Wandler eingebaut). Bin damit super zufrieden.
IMG_8818.JPEG IMG_8821.JPEG IMG_8819.JPEGGrüsse, Thomas
Kommentar
-
Würde auch auf 24 Volt gehen, für 30 Volt brauchst halt schon 10 Zellen und kommst locker inkl. Koffer auf 22 kg oder mehr, je nachdem welche Zellen man nimmt.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Danke, ihr habt Recht, 24V sollten es schon sein, da mir mangels Erfahrung das Verhältnis Gewicht zu Zelldesign bei den einzelenen Akkutypen nicht geläufig bzw. bekannt ist, nehme ich den Rat dankend an, sonst würde ich womöglich gleich auf 48V gehen.
20kg ist mir persönlich aber schon zu schwer - da könnte ich dann auch schon eine Honda EU22i nehmen und kann mit 2000W Leistung fahren über das RSP3000-48 am Pulsar3.
Schade ist das ich beim Elektroauto keine Chance habe den Strom direkt aus der Fahrzeugbatterie abzugriefen, das Auto hätte ich immer dabei..
Das wäre in jedem Fall Garantieverlust.
Auf welche Zellen würdet ihr setzen wenn es leicht sein soll aber gleichzeitig standfest und sicher?
sagen wir möglichst hohe Spannung (bis48V) Ladeziel: 4x 12S4000mAh
Es gibt z.B. Softpacks mit 48V 25Ah mit BMS in einem bereits hier geposteten Shop der die Samsung SDI INR21700-50E Zellen verwendet. So ein Ding kostet als Ebike Akku mit XLR Anschluss EUR 545.
Das Teil sollte ich auch im LipoKoffer transportieren können. Ist zwar keine schöne Lösung, sollte aber funktionieren?
Oder sind die Zellen nicht sicher/langlebig genug?
Kommentar
-
Wenn man auf LiFe besteht ja. Bei LiIon nein.Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenWürde auch auf 24 Volt gehen, für 30 Volt brauchst halt schon 10 Zellen und kommst locker inkl. Koffer auf 22 kg oder mehr, je nachdem welche Zellen man nimmt.
Ich glaube nicht, dass XLR genug Amperes aushält um davon ordentlich zu laden. Du kannst dir aber so etwas in exakt deiner Wunschkonfiguration (zB XT90 und XH Balancer) bei diversen Anbietern bestellen. Ich hab beste Erfahrungen mit dem Akkuservice Dellinger gemacht. Ich würde den mal anschreiben und meine Anforderungen schildern - da bekommst du sicherlich eine nette Antwort.Zitat von cschubert Beitrag anzeigenEs gibt z.B. Softpacks mit 48V 25Ah mit BMS in einem bereits hier geposteten Shop der die Samsung SDI INR21700-50E Zellen verwendet. So ein Ding kostet als Ebike Akku mit XLR Anschluss EUR 545.
Mein Köfferchen hat ca 2KWh, über 30V und laaaaange keine 20Kg. Ich lade auch mit einem Pulsar und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein 8s 22p mit Samsung 18650 Zellen.
Kommentar
-
Wäre auch eine ßberlegung, man sollte jedoch bedenken, dass ein LiFePo einen längeren Lebenszyklus hat, als LiIon-Zellen. Die LiIon-Zellen haben dagegen eine höhere Energiedichte und sind im Akkupack dadurch wesentlich leichter. Meine Muller-Zellen halten locker 3000 Ladezyklen aus und haben dann noch immer 80% ihrer ursprünglichen Kapazizät, das ist fast 3mal länger als LiIon. Meinen Versorgungskoffer kann ich locker 15 Jahre ohne Probleme nutzen, wenn ich ihn jede Woche 1x laden würde.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenWenn man auf LiFe besteht ja. Bei LiIon nein.
Ich glaube nicht, dass XLR genug Amperes aushält um davon ordentlich zu laden. Du kannst dir aber so etwas in exakt deiner Wunschkonfiguration (zB XT90 und XH Balancer) bei diversen Anbietern bestellen. Ich hab beste Erfahrungen mit dem Akkuservice Dellinger gemacht. Ich würde den mal anschreiben und meine Anforderungen schildern - da bekommst du sicherlich eine nette Antwort.
Mein Köfferchen hat ca 2KWh, über 30V und laaaaange keine 20Kg. Ich lade auch mit einem Pulsar und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein 8s 22p mit Samsung 18650 Zellen.
Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar

Kommentar