Weiß jemand von Euch ob jetzt von Gerd G. noch ein Xtron Test nach gereicht wird?
Ich hab in meiner Viper von TH (ca. 65-70 A) die 30C, 4S, 3600er drinnen und bin super zufrieden. Die Lipos nehmen "leichte" Fehlbehandlung auch nicht gleich übel. Ein Lipo 30C, 4S, 2600er von SB aus Hamburg ist weitaus "weicher" im Spannungsverlauf.
Hallo,
ich selbst fliege die Xtron 5000 40C als 12S in den Helis. Inzwischen ein Jahr.
Der Druck ist wie am ersten Tag, die Zellen sind hart. Ein Akku-Pack wurde mal etwas tiefentladen - dies hat er aber scheinbar auch sehr gut weggesteckt.
Flugzeit zwischen 3,5 und 8min.
Jeder Pack dürfte wohl deutlich über 100 Zyklen haben.
Ich bin also sehr zufrieden mit den Akkus.
Christian
Da kann ich mich nur anschließen.
Fliege seit kurzem meine 12s SLS Xtron 30C 4400er im Goblin 770.
Knalle die Akkus immer mit 4C voll (Temp nach dem Laden ca 23°C) und selbst bei 4°C Außentemperatur und einer Vorwärmung auf knappe 22°C Fällt die Spannung nicht unter 3,45V. Selbst bei 225A Peaks.
Auch 140A für 4 Sekunden haben die Akkus bei den Temperaturen gut weggesteckt. Hier viel die Zellenspannung auf 3,38V Pro Zelle ab. Allerdings war die Zelle bei dem Flugmanöver schon halb entladen.
Nach dem Flug haben die Zellen zur Zeit gerade mal knapp 30°C.
Wirklich tolle Akkus.
Wenn ich für den Goblin dann 2014 14s Akkus kaufe, werden es wieder die Xtron sein.
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Ich finde die Xtrons ebenfalls sehr gut. Habe sie als 5s3600 30C in einer Kunstflug Extra Maschine drin und als 4s4000 20C im Quadrocopter. Echt top.
Bei den 4s4000er war allerdings eine faule Zelle dabei, aber das habe ich sofort bei den ersten 3 Lade/Entladezyklen die ich immer bei jedem neuen Lipo am Ladegerät durchführe gemerkt. Der Service von SLS ist da dann auch spitze gewesen. Unkomplizierter schneller Austausch inkl. Rückportokostenerstattung, da musste ich nämlich bei anderen deutschen "Premium Lipo" Händlern andere Erfahrungen machen.
Und vor allem haben die Xtrons auch tatsächlich die Kapazität die auf dem Etikett drauf steht, das ist auch nicht überall der Fall.
Vereinskollegen die 14s5000er 40C Xtrons in Gebrauch haben sind ebenfalls sehr begeistert.
Klasse Produkt...gerne wieder...und bitte bitte bald ein Serie mit XH Stecker
Bitte Nicht so unterschiedlich sind die Meinungen. Für mich ist es ein Grund mehr SLS Lipos zu kaufen eben weil der EH Balancerstecker dran ist
Ich kann diese XH Stecker und dieses ganze damit verbundene Balancerplatinengedöns nicht ausstehen.
Zuletzt geändert von piotre22; 03.12.2013, 14:20.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Ich finde XH Stecker auch am Besten. Dort sind die Anschluss-Stecker (Ladeseitig) auch schön vor versehentlichen Kurzschlüssen geschützt. Die Originalen Balancerstecker sind hingehen nicht im Gehäuse versteckt und es kann dort schon mal zum Kurzschluss kommen .
Die Sache ist die dass sich XH einfach durchgesetzt hat.
Es ist an der Zeit mit dem ganzen Gedoens aufzuraumen.
Ich hab jetzt schon drei unterschiedliche Balancerplatinen im EInsatz und das auch nur weil ich mich Hyperion verweigere....aber EH XH und TP laufen hier staendig.
Wenn man sich jetzt mal umschaut was es an guten Parallelladeboards so gibt sind die meisten eben XH und XT60, oder Dean. Parallel charge | eBay
Ich klemme die EHs immer wiederwillig in die XH boards, aber anders gehts leider nicht.
Trotzdem, ich versuche EH Akkus zu meiden.
Ich weiss nicht wieviel Einfluss SLS auf die Akkus und Stecker hat, oder ob es sich lohnt versuchsweise beide Systeme anzubieten, aber XH ist wenn man sich so umschaut einfach vorne.
Der EH-Balanceranschluss ist einfach praktischer: Man kann
an einen 6s-Stecker (Laderseite) auch z.B. eine 3s-Buchse
(Akkuseite) anschliessen. Bei mir gibt es mittlerweile überhaupt
keine Adapterplatinen mehr, weil ich sie einfach nicht mehr
benötige.
Prinzipiell geht das mit XH zwar auch, da muss man aber an
der Buchse am Akku eine Nase abschneiden.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Zwecks XH/EH
Ich habe auch die XH Platinen, damit ich meine Xtron Balancer ohne großes gedrücke und gepresse rein bekomme, tausche ich die Kabel(so wie sie vom Hersteller ankommen) gegeneinander aus. Bei einem 6s Akku zB. das 1.(schwarz) mit dem 7.(rot), das 2.(gelb) mit dem 6.(blau), das 3.(grün) mit dem 5.(weiß), den 4. kann man in dem Fall nicht tauschen.
Dann schneide ich mit dem Cuttermesser rechts und links noch die Stege am Stecker weg und schon passt der EH Stecker perfekt in die XH Balancerplatine!
Mit meinen Xtrons bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ca. 55 Zyklen im G500.
Wem entstünde ein Nachteil, wenn SLS zusätzlich eine Serie mit XH Balancern anbieten würde?
Solange beide Systeme am Markt bleiben, niemand. Hier wurde aber
die Abschaffung von EH gefordert. Wenn man schon was abschaffen
muss, dann bin ich dafür, XH abzuschaffen
Aber eigentlich bin ich dafür, die friedliche Koexistenz fortzusetzen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
PS : Hyperion wird sein System aufgeben und auf XH gehen...
Quelle : Importeur
Von Thunderpower habe ich zwar noch nichts gehoert, aber die kann ich auch vermeiden.
EH macht nur Sinn wenn man mit dem einen Akku direkt an den Lader geht, bei allen Multiladerboards braucht man Kabelage.
Koexistenz gerne, aber Stecker umbasteln habe ich zum letzten Mal gemacht
Ich hab mir von SLS das 6s Balancerverlängerungkabel geholt und den ganzen Rand bis zu den Pins abgeschnitten.
Die Pins mit Sekundenkleber fixiert fertig,das passt so überall rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar