SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carbon Fred
    Member
    • 22.06.2010
    • 647
    • Alfred

AW: SLS Xtron

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
    Die Schilderung des Aufbaus bestärkt mich eher in der Annahme, dass die Zellen vom gleichen Hersteller wie die Gens Ace kommen, diese sind genauso aufgebaut auch was die Verlötung der Zellen angeht.

Weiterhin gibt es die 6S 5300mA Lipos nur bei XTRONS und Gens Ace und haben genau die gleichen Werte.

Grüße Chris
    Das habe ich auch schon vermutet, die haben aber total unterschiedliche Abmessungen.....was zumindest dagegen spricht, das es die gleichen Zellen sind:

Gens Ace 5300 30C Abmessungen: 138,59* 41,41 * 61,5 mm (L*b*H)
    X Tron 5300 30C Maße: ca. LxBxH 157x45x50mm
    Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

^^
      Für mich sprechen noch zwei weitere Punkte :

1) http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2421574&postcount=241
      2) Ein Messegespräch das nicht darauf hingedeutet hätte.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Hi,
        da ich nun ein Ladegerät habe, dass den Innenwiderstand messen kann, möchte ich mal von Euch wissen, wie hoch der pro Zelle idealerweise liegen sollte.

Gruß
        Jakob
        DX9 Black Edition

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
          möchte ich mal von Euch wissen, wie hoch der pro Zelle idealerweise liegen sollte.
          So direkt kann man das nicht miteinander vergleichen, da zu viele Variablen mit reinspielen. Du kannst aber den Ri von deinen neuen (oder aktuellen) Akkus nehmen und den Verlauf über die Zeit beobachten und kannst dir daran dann ein Bild über den Zustand des Akkus machen.

Gruß

Kommentar

• astro
            Member
            • 11.08.2008
            • 72
            • Jürgen

Um beim Thema Innenwiderstand anzuknüpfen anbei zwei Fotos meiner beiden 12S Stangen bei der Ladung am Pulsar 3.

Das erste Foto zeigt einen 12S XTRON 4000mAh 40C, nach 9 Ladungen ... Innenwiderstand 34mOhm
            Das zweite Foto zeigt einen 12S APL 4000mAh 45C, nach 63 Ladungen ...
            Innenwiderstand knapp darüber mit 41mOhm

Wenn man die 63 Ladungen des APL mit einbezieht liegen beide wohl gleichauf.
            Habe leider keinen Innenwiderstandswert des APL wie er neu war.

Auf alle Fälle gibts von mir ein für den XTRON 40C.
            Ich bin mit meinen beiden SLS Stangen sehr zufrieden.

Gruß, Jürgen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Eine Innenwiderstandsmessung alleine, ist nicht sehr ausagekräftig. Ich hate auch schon Akkus mit super InneniderstandsWerten, die im Einsatz aber trotzdem ne schlechte Spannungslage und absinkende Kapazität zeigten.

Das Beobachten die Einzellzelleninnenwiderstände, ist letzlich nur für das frühzeitige Erkennen einer bald sterbenden Zelle im AkkuPack zu gebrauchen.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Eine Innenwiderstandsmessung alleine, ist nicht sehr ausagekräftig. Ich hate auch schon Akkus mit super InneniderstandsWerten, die im Einsatz aber trotzdem ne schlechte Spannungslage und absinkende Kapazität zeigten.

Das Beobachten die Einzellzelleninnenwiderstände, ist letzlich nur für das frühzeitige Erkennen einer bald sterbenden Zelle im AkkuPack zu gebrauchen.
                Das sehe ich etwas anders. Stell dir den Akku als energiespeicher in Form einer realen spannungsquelle vor. Das heißt, dass diese quelle einen Innenwiderstand hat, an dem Verluste der Leistung auftreten. Je mehr Strom durch diese quelle fließt, desto mehr Spannung fällt am Innenwiderstand ab. Die so verlorene Energie wird in wärmeenergie umgewandelt. Man kann also sagen, je heißer der Akku wird desto höher ist der Innenwiderstand.
                Der Akku ist also besser, wenn der Innenwiderstand möglichst klein ist.

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich etwas anders. Stell dir den Akku als energiespeicher in Form einer realen spannungsquelle vor. Das heißt, dass diese quelle einen Innenwiderstand hat, an dem Verluste der Leistung auftreten. Je mehr Strom durch diese quelle fließt, desto mehr Spannung fällt am Innenwiderstand ab. Die so verlorene Energie wird in wärmeenergie umgewandelt. Man kann also sagen, je heißer der Akku wird desto höher ist der Innenwiderstand.
                  Der Akku ist also besser, wenn der Innenwiderstand möglichst klein ist.
                  Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Spannung der Zelle unter Last tiefer einbricht wenn der Innenwiderstand hoch ist, da am Innenwiderstand eine höhere Spannung abfällt.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von astro Beitrag anzeigen
                    liegen beide wohl gleichauf.
                    Du hast aber bei unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedlichen Spannungen (Ladezuständen) gemessen. Das verwässert das Ergebnis.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                      Senior Member
                      • 25.09.2011
                      • 1353
                      • Johannes
                      • Kreuzau

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                      Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Spannung der Zelle unter Last tiefer einbricht wenn der Innenwiderstand hoch ist, da am Innenwiderstand eine höhere Spannung abfällt.
                      Jaja, doppelt gemoppelt hält besser, was
                      Die gleiche Aussage steht bereits in dem von dir zitierten Post...

Es ist so:
                      definieren wir die Spannungen U_innen als die Spannung am Innenwiderstand, U_heli als die Spannung an den Akkusteckern/buchsen und U_akku als die Gesamtakkuspannung. I ist der fließende Strom und R_innen der Innenwiderstand

Dann ist
                      U_akku = U_innen + U_heli (1)

Da
                      U_innen = I * R_innen (2)

und da (2) eine lineare Gleichung ist erhöht sich U_innen genau dann, wenn I oder R_innen steigen. Beide ßnderungen nach oben führen zu einer erhöten Spannung am Innenwiderstand, was ja eben nicht gewollt ist.

Und da (1) immernoch gilt, und die Akkuspannung U_akku mal vereinfacht gesehen gleich bleibt, sinkt mit steigendem U_innen die Spannung U_heli.

Ein Widerstand setzt die elektrische Leistung in Wärme um. Die elektrische Leistung P_innen an R_innen ist dann

P_innen = I * U_innen = I * I * R_innen = I² * R_innen (3)

In (3) sieht man, dass die umgesetzte Leistung bereits nicht mehr linear sondern schon quadratisch vom Strom abhängt. Wenn also der Akku mit erhöhtem Strom belastet ist, verliert man über die Zeit t überproportional vom Strom abhängig viel Energie

W_innen = P_innen * t (4)

am Innenwidertsand. Die Energie aus (4) ist in Wärme umgesetzt worden. Je mehr Energie geflossen ist, desto heißer wird der Akku sein, wenn alle äußeren Luftströmungen z. B. zum Wärmeabtransport gleich bleiben.

Deshalb ist der Innenwiderstand eines Akkus ziemlich aussagekräftig bei der Bewertung. Zusätzlich ist er auch noch von der Temperatur abhängig. Die genaue Abhängigkeit ist mir jedoch nicht bekannt. Er miuss aber unterproportional zur Temperatur verlaufen, denn die Abhängigkeit kann man beobachten, wenn man Akkus vorwärmt. Dort nimmt der Innenwiderstand mit steigender Temperatur ab.

Puh, das war jetzt unplanmäßig

Edit:
                      Im übrigen ist jede Kabelverbindung auch widerstandsbehaftet mit R_kabel. Diese kann man dem Innenwiderstand des Akkus hinzurechnen (Serienschaltung). Also Akku- und Reglerkabel. Das Material des Kabelstrangs hat einen spezifischen Widerstand roh_material hat die Länge L_kabel und einen bestimmten Querschnitt mit der Fläche A_kabel. Daraus ergibt sich dann der Widerstand, der auch temperaturabhängig ist.

R_kabel = (roh_material * L_kabel) / A_kabel (5)

Die oben genannten Gleichungen zur Leistungsberechnung finden auch für (5) Anwendung.
                      Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 12.08.2013, 10:05. Grund: Nachtrag

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Das war viel Theorie, hier etwas Praxis :
                        Gestern habe ich wohl einen meiner XTrons gekillt ... ueber Nacht eingesteckt gelassen.
                        Heute morgen waren dann noch 6V auf dem Akku und ich nachdem Wiederbelebungsversuche nicht gefruchtet haben ,habe ich mich entschieden das Stuck mal zu zerlegen.
                        Ja, es sind tatsaechlich Aluplatten verbaut, an beiden Seiten.
                        Aber die sind es wohl nicht die das Blaehen verhindern
                        Der Akku hat in etwa 50 FLuege runter, davon die meisten im Hotliner in dem der fast staendig am Anschlag leergesaugt wird...ich entlade mit Telemetrie bis zu 80%, gerne auch bis der LiPochecker nur noch 7% anzeigt.
                        Desweiteren hatte ich den Akku am Anfang aus Versehen mal auf 3V mit dem Lader entladen.
                        Doch die ganzen Prozeduren scheinen ihm nichts ausgemacht zu haben..
                        Die sind steinhart und fest, auch ohne Alu.
                        Und noch ein nettes Detail...seht Ihr dass das 35C Zellen sind ?
                        Klasse Produkt...gerne wieder...und bitte bitte bald ein Serie mit XH Stecker
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron
                          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

das in einem 30C lipo 35C zellen drinne stecken ist doch super, so ist der verkäufer auf der sicheren seite.
                          Und die Zellen selber sind die gleichen wie? konnte mit dem barcode auf der zelle leider nix finden.

Kommentar

• Daniel H
                            Member
                            • 24.11.2009
                            • 918
                            • Daniel

Hallo Sascha,
                            kannst Du bitte noch ein Bild der Lötstellen machen und hier einstellen?

Grüße
                            Daniel

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

Zumindest beim Apl sind die sehr gut.
                              Hab aus einem 6s einen 4s gemacht da Crash.

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Hi Daniel, leider zu spät , ich war gestern im Club und habe ihn da entsorgt.
                                Sah aber alles sehr gut aus.
                                Was eher interessant ist ist die Frage ob es immer das gleiche Produkt ist da ja einige sehr zufrieden sind, wie ich, und andere gar nicht .

LG Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X