Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
AW: Lipo - Wärmekoffer
Bei mir ist die Heizfolie ebenfalls auf einem 2mm Alublech verklebt. Klebeseite ist in Richtung Boden.
Zwischen Blech und Bodenisolierung sowie Akkuauflage/Heizfolie sind ca. 5mm Platz.
Funktioniert bei mir Bestens, habe aber noch einen Lüfter zur Wärmeverteilung verbaut.Logo 600SX V2
Oxy 3 Qube
Lynx Field Rep
Kommentar
-
Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigenohne Luftzwischenraum zum Abbau der ßbertemperatur geht es nicht.
Also ich habe es schon so rausgelesen, dass auf den Aluplatten wo die Heizfolien drauf kleben nicht die Akkus drauf liegen. Da sollte schon eine zweite Lage an Alublech sein, worauf dann die Akkus liegen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Warum sollten die Akkus nicht auf der Aluplatte aufliegen.
Bei dem vom Höllein ist es genau so, und die wollen immerhin nicht wenig Geld dafür. Bei mir funktionierts sehr gut.Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700
Kommentar
-
Zitat von rcandirc Beitrag anzeigenWarum sollten die Akkus nicht auf der Aluplatte aufliegen.
Bei dem vom Höllein ist es genau so, und die wollen immerhin nicht wenig Geld dafür. Bei mir funktionierts sehr gut.Logo 600SX V2
Oxy 3 Qube
Lynx Field Rep
Kommentar
-
Die Folie gibt die Wärme ja auf die Alu Platte ab. Dort wird sie gleichmäßig verteilt und erreicht nie die 60° Die Folie heizt ja nicht durchgehend. Ich kann die Alu Platte immer angreifen ohne dass ich es als zu heiß empfinde. Habe auf der Alu Platte noch die Schutzfolie drauf damit sie nicht leitend ist. Denke aber kaum dass das einen Unterschied macht. Meine Akkus werden angenehm warm. Große Akkus drehe ich einmal um und wenn man jetzt auch noch eine Akkuschiene hat liegen die Akkus sowieso nicht direkt auf.Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700
Kommentar
-
Zitat von rcandirc Beitrag anzeigenWarum sollten die Akkus nicht auf der Aluplatte aufliegen.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Meine Aluplatte erreicht nie 70°. Die Akkus glühen nacher nicht und sind gleichmäßig warm. Hatte bis jetzt noch kein Problem und werde es auch weiterhin so machen. Sollte es doch mal ein Problem geben, werde ich euch berichten.Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700
Kommentar
-
Zitat von rcandirc Beitrag anzeigenMeine Aluplatte erreicht nie 70°
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich hab mal gemessen.
Meine Trägerplatte ist aus GFK, ein schlechter Wärmeleiter.
Der Zwischenboden ist eine Melaminharzplatte, auch ein schlechter Wärmeleiter.
Oben ist eine Antirutschmatte aus dem KFZ-Zubehörbereich aufgeklebt.
Zuletzt geändert von helifuzzy; 21.12.2014, 09:40.T-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
Das bestätigt ja, was ich geschrieben hatte. Es ist also auf jeden Fall sehr ungesund, die Lipos direkt auf das Blech zu legen. Ich habe sogar schon mal bei jemand gesehen, der hatte seine Akkus direkt auf die Heizfolie gelegt. Wenn man bedenkt, das es ab 60 Grad schon kritisch für Lipos wird, sollte man das also tunlichst lassen.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Ich habe zwischen Aluplatte mit Heizfolien und Lipo-Träger-Platten ca. 5-10mm Platz. Das sollte doch ausreichend sein, oder? Ich habe leider nicht mehr Platz nacsh oben hin...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch habe zwischen Aluplatte mit Heizfolien und Lipo-Träger-Platten ca. 5-10mm Platz
Walkera Devo10
Kommentar
Kommentar