danke für die Infos- die Stabiliserungsfunktion werde ich auch auf einen Schalter legen- mit den Drehpotis will ich die Kreiselempfindlichkeit von Kopf- und Heck feintrimmen.
Habe mich nur gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt den Kopfkreisel auch in 1% Schritten zu trimmen...
Also ich wollte das HC3SX so verwenden, das ich den Kopfkreisel mit 0% aktiviere ... dann geht das HC genau wie alle anderen FBL-Systeme oder?
Und nur die Ho-Stabilisierung 5 auf einen Schalter lege ...
Im Normalen Flug gar keine zusätzliche Stabilisierung, sondern nur im "Notfall" ...
Der 7te Kanal wird bei Aktivierung einer der Stabiliserungsfunktionen (bei Dir wohl "Acro mit Pitch) zum An und Ausschalten der hor. Stabiliserung genutzt.
0% = normales FBL System, keine hor. Stabiliserung
100% = Pitchrakete in den Himmel (oder auch nen paar Prozente weniger, wenns langsamer aufwärts gehen soll).
Kopfempfindlichkeit wird über die Software festgelegt, wenn man die horizontale Stabiliserung nutzen will.
ich habe jetzt die nächsten Einstellungsflüge mit dem HC3SX auf dem Logo 500 SE hinter mir. klappt soweit ganz gut nur habe ich bei Knüppelausschlägen auf Nick immer ein Nachschwingen des Helis. Ich habe schon die Rigid-Empf. in allen Lagen getestet und auch den Nickfilter auf allen Positionen ausprobiert und bekomme dieses Schwingen einfach nicht in den Griff.
Unter Punkt Einstellflüge, wird über dein Problem gesprochen.
Da wird auch kurz erklärt was in dem Nickfilter eingestellt werden soll.
Evtl. hilft dir dies weiter.
...nur habe ich bei Knüppelausschlägen auf Nick immer ein Nachschwingen des Helis. Ich habe schon die Rigid-Empf. in allen Lagen getestet und auch den Nickfilter auf allen Positionen ausprobiert und bekomme dieses Schwingen einfach nicht in den Griff.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüsse
Alex
Hatte heute Erstflug, mein überhaupt erster FBL-Tag.
Ging erstaunlich unspektakulär im positiven Sinne.
Habe einige Einstellungen und die entsprechenden Reaktionen getestet und zwischenzeitlich hatte ich auch deutlich dieses Nachnicken.
Bei mir war in der Software der Nickfilter serienmäßig auf Null. Habe es dann auf 4 gestellt und mit dem Real-Time-Tuning im Flug noch Variationen getestet: Sowohl bei viel mehr und bei viel weniger als 4 kam es zu dem Wippen, also habe ich 4 als Einstellung belassen.
Die Kopfempfindlichkeit habe ich nach einigen Versuchen nun bei etwas über 50, darüber wurde er "hektisch".
Diese Einstellung flog gut und das Wippen war weg.
Das Heck in der Standardeinstellung war mir zu giftig. Ich habe das 401-Preset eingestellt, Empfindlichkeit bei 70%.
Dazu noch bei Revo-Mix auf 3 (glaube ich), das erschien mir erstmal gut.
Insgesamt echt prima, vor allem "Acro mit Pitch" ist ein Erlebnis!! :-)
Aber ich habe noch eine Frage:
Die Horiz.-Stabilisierung ("geht in normal") ging super, vor allem frisch nach dem Start.
Ich hatte im Flug ohne horiz.-Stabi eine minimale(!) Neigung zum Nick nach hinten. (Früher mit Paddeln hätte ich gesagt: Taumelscheibe nicht ganz gerade oder Schwerpunkt unsauber)
Nach einer gewissen Flugzeit habe ich Horz.-Stabi mal wieder aktiviert und der Heli nahm dann passend dazu nicht exakt die waagerechte, sondern eine ebenfalls leicht nach hinten gekippte Position ein. Bei "Acro mit Pitch" stieg er dann aus dem Schweben nicht mehr exakt nach oben (wie kurz nach dem Start), sondern ebenfalls leicht schräg nach hinten weg.
Kann es sein, dass durch die ganz leichte Tendenz nach hinten auch der "Nullpunkt" des Helis, den das SX bei Aktivierung des Horiz.-Stabi ansteuert, ebenfalls nach hinten verschoben wird?
Witzig war eben der Eindruck, dass es beim Start besser war, als nach ein paar Minuten, wie eine Art Temperaturdrift. Davon geht ich aber mal nicht aus.
Da ich nur begrenzt Ahnung habe von der Materie, würde mich interessieren, woran es liegen kann:
- TS in der Nullstellung unsauber justiert (leicht nach hinten gekippt)?
- Schwerpunkt unsauber (zu weit hinten)?
- nicht 100% ebener Untergrund beim Einschalten ? (wo ist das schon? praktisch nie machbar, eher unwahrscheinlich als Ursache, oder?)
- auch eher unwahrscheinlich: interne Justierung des SX unsauber?
Die ersten beiden Gründe erscheinen mir am ehesten wahrscheinlich, aber vielleicht kann mir ein Experte helfen?
Wie würde sich denn ein leicht nach hinten verschobener Schwerpunkt bzw. leicht nach hinten gekippte TS ansonsten bemerkbar machen?
Wie gesagt, die 7 oder 8 Flüge heute waren echt spannend und das Ding tat auf Anhieb, was es sollte.
Ich denke und hoffe, dass dieses "Trimmproblem" sich noch lösen lässt. Früher hätte ich das ganz easy am Sender weggetrimmt, aber das darf ich ja nun nicht mehr ;-)
ich baue gerade das HC3SX in meinen neuen MT ein und habe ein Problem:
Der Heli steht ruhig auf dem Tisch und ich bewege weder Heli noch Steuerknüppel. Nach dem Anschalten habe ich sporadisches Zucken auf dem Nickservo. Gefühlt wird das Zucken nach ein paar Minuten seltener. Die TS-Servos sind neue Hitec HS5065 MG.
Ich habe in der Konfiguration Analog-Servos für die TS eingestellt. Ist das falsch? Meist versuche ich erst "analog" (Servos schonen) und stelle auf "digital" um, wenn mir die Performance nicht reicht.
Ich habe den Empfänger 6108SB über S-Bus an das HC3SX angeschlossen. Es ist noch kein Regler dran und der Strom kommt von einem 4-zelligen Akku über den BATT-Anschluss am HC3SX. Der HC3SX ist eingestellt und funktioniert beim "Trockentest" wie er soll.
Woran kann das Zucken liegen? So möchte ich keinen Erstflug wagen.
die Hitec HS5065 MG sind Digitalservos und müssen als solche konfiguriert werden. Du schonst sie nicht- sie werden schlicht als analog falsch angesteuert.
Ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber ich denke dass V-Stabi recht schnell nachlegen sollte, denn ich habe das Gefühl, dass das neue HC3-SX sich ganz schnell sehr viele Marktanteile sichern wird!!!
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
hmm ich hatte vor kurzem auch einen nagelneuen HS5065 MG der defekt bei mir ankam. aber dass alle drei nicht funken ist schon komisch. hast du die möglichkeit testweise andere servos dranzuhängen? dann könnte man wenigstens schaune ob es am HC3-SX liegt oder an den servos?
gruss
Alex
... und wenn das nicht funkt, dann kontaktiere doch mal den joachim hier im forum.
ich hab leider sonst nur eingebaute Servos und aus dem 250er möchte ich die ungern rausfriemeln. Die Verkabelung ist eklig bei dem kleinen.
Aber drei defekte Hitec-Servos kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich tippe eher auf die T8FG, den Empfänger, das HC3SX oder ein dämliches Kabel zwischen den Komponenten.
Ich hab jetzt mal das Nickservo rausgezogen. Jetzt zuckt das Rollservo rechts.
Starke Vermutung: HC3SX.
Grund: Wenn ich im Diagnose-Menü bin, sind die Servos in Mittelstellung unbeweglich. Das heißt, die Funke und der Empfänger haben keinen Einfluss auf die Servos, sonder nur auf den Servomonitor der HC3SX-Software. Aber auch hier zucken die Servos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar