Erstflug hat super funktioniert, war auch keine Zucken oder ähnliches zu bemerken. Schönes direktes Fluggefühl fürs erste Einstellen. Wunderbar. Fürs Feintuning muss wohl der Lappi mit auf den Platz.
Wie ist das eigentlich wenn ich am Empfänger ein Stützakku anschließe? Das sollte ja zu keinen Problemen mit dem HC3-SX führen.
Mit 6 Volt als Versorgungsspannung ist das mit dem Stützakku nicht so optimal. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei 6 Volt der Akku über das BEC geladen wird. Das ist bei 5.6 Volt als BEC Spannung nicht der Fall.
Ich habe meinen Logo 600 von VStabi auf HC3-SX umgebaut. Habe heute die Einstellungen vorgenommen und einwenig rumgespielt.
Wenn ich den Pitchknüppel zügig fortdauernd von Min.- nach Maxpitch und zurück bewegege, kommt es in unregelmässigen Abständen zu " Abhängern". Die Bewegung der TS-Servos stoppt für einen Sekundenbruchteil um dann in einem Ruck der Bewegung wieder zu folgen.
Ich werde als erste Massnahme von SBUS auf den Kabelbaum umbauen.
Wenn ich den Pitchknüppel zügig fortdauernd von Min.- nach Maxpitch und zurück bewegege, kommt es in unregelmässigen Abständen zu " Abhängern". Die Bewegung der TS-Servos stoppt für einen Sekundenbruchteil um dann in einem Ruck der Bewegung wieder zu folgen.
Ich werde als erste Massnahme von SBUS auf den Kabelbaum umbauen.
Grüsse
Timo
Hi Timo,
das würde mich sehr interessieren.
Bitte melde dich und sag, ob und wie es sich verändert hat mit dem Kabelbaum.
ßhnliche Beobachtung dachte ich auch schonmal bemerkt zu haben und einmal hatte ich in der Luft einen leichten Hüpfer nach einem kurzen "Pitch-Hänger", der genau dazu passen würde.
Nicht weiter dramatisch, aber auch nicht erklärbar. Kam nur leider noch nicht ausgiebig zum Weitertesten.
Wie groß sind denn in etwa (du schreibst unregelmäßig) die Abstände, in denen das auftritt?
Ein Zyklus Minimum-Maximum-Minimum Pitch in ca. 1 Sekunde. Die "Abhänger" sind in unregelmässigen Abständen aufgetreten. Manchmal gleich zweimal in einem Zyklus. Aber auch zehnmal keine.
Ich habe den Umbau auf Kabelbaum vorgenommen. Die "Abhänger" sind weg. Nach diesem "Erfolg" habe ich den Empfänger auf HC/ Digital Servo Modus umgestellt. Die Bewegungen der TS sind so feiner als im Normal Modus.
Zusammefassung meiner Erfahrungen:
- SBUS HC Modus: Starkes Zucken/Ausschlagen der Servos. Unfliegbar
- SBUS Normal Modus: Die von mir beschriebenen Abhänger. Wäre eventuell fliegbar. Siehe Deine Erfahrung
- Kabelbaum Normal Modus: Uneingeschränkt fliegbar
- Kabelbaum HC Modus: Sehr feine Bewegung der TS Servos. Auflösung scheint besser als Normal Modus
Mein Fazit:
- SBUS in der von mir verwendeten Konstellation nicht zu gebrauchen
Equipment:
- Sender Futaba T-12Z
- Empfänger Futaba R6108SB
- Servos Futaba BLS451 und BLS251
- HC3-SX Firmware Version 111
- SBUS Anschluss Empfänger an HC3-SX mit Patchkabel von VSTABI
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen mit dem Horizontalmodus. Ich habe das mit der Einstellerei noch nicht so richtig verstanden.
Der Kanal wird ja über den Kopfkreiselkanal eingestellt. Alles was ich dann über den Horizont-Modus einstellen will, mach ich ja im Horizontmenü.
Aber was genau stelle ich mich dem Gain Anteil dann ein* Wie stark bzw. wie schnell der Heli in die entsprechende Positionierung gebracht wird?
Hieße dann wenig % langsame Stabilisierung und viel % schnelle Stabilisierung?
Korrekt. Je höher die Prozente umso mehr greift der Horizont-Modus ein!!!! Ich habe da 100 % eingestellt. Der Horizontal-Modus wird allerdings nur über die Software eingestellt und dann auf einen Schalter (Kanal 7 zum Beispiel) gelegt um den Rettungsanker zuschalten zu können. Den Rigid-Mode kannst Du über den Kopfkreisel-Kanal einstellen.
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Ok, danke.
Den RIGID Mode habe ich für meine Bedürfnisse sauber eingestellt, was heißen soll ich habe es eigentlich (bis auf eine reduzierte Empfindlichkeit am Kopf) auf factory stehen lassen.
Stellt sich mir dann nur noch die Frage, ob ich Acro oder Acro mit Pitch nutzen werde.
Ich würde acro mit pitch nehmen, denn wenn du mal wirklich in einer brenzlichen situation bist, dann erkennst du u.U. auch nicht in welche richtung du pitch geben musst oder du bist zu langsam....der hc3sx erkennt immer den himmel und der ist bekanntlich unser freund*g*
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Hat jemand eigentlich schon Erfolg mit dieser Methode gehabt? Ich leider nicht- die Mitten sind exakt eingerichtet...
War heut fliegen- das gleiche Fehlerbild... manchmal steht der Heli absolut gerade; manchmal driftet er nach hinten...
@Joachim: Gibt es zu diesem Punkt schon etwas zu sagen?
Ich habe gerade mit der Firma Robbe telefoniert und habe mein Abwandern der Taumelscheibe und das Driften des Helis bei Nutzung des Horizontalmodus nun in den Griff bekommen.
Dieses Driften entsteht, wenn die Servomitten im Diagnosemenü nicht exakt auf null stehen. Und das bedeutet wirklich exakt auf null!!!! Wenn Ihr dieses Menü mal genauer anschaut, dann werdet Ihr feststellen, dass es jeweils 4-5 Klicks um die Servomitte in jede Richtung benötigt, bis dann der Pfeil nach oben oder unten erscheint. Das bedeutet so lange in eine Richtung justieren bis der Pfeil erscheint und dann genau die Hälfte der Klicks zurück so dass es wirklich 100 % auf Null steht. Wenn diese Mitten nicht exakt so eingestellt werden, dann wird diese Abweichung (da keine Sender dieser Welt absolut präzise eingenullt werden kann) durch das Eingreifen des Horizontalmodus um ein Vielfaches verstärkt und das bewirkt dann das Driften den Helis.
Hat jemand eigentlich schon Erfolg mit dieser Methode gehabt? Ich leider nicht- die Mitten sind exakt eingerichtet...
War heut fliegen- das gleiche Fehlerbild... manchmal steht der Heli absolut gerade; manchmal driftet er nach hinten...
@Joachim: Gibt es zu diesem Punkt schon etwas zu sagen?
LG Roland
Bei mir hatte ich nur Roll _minimal_ nachgestellt, der Rest war perfekt mittig, geändert hat sich nix.
Habe auch diverse Einstellungen an den Empfindlichkeiten probiert:
Er fliegt immer super im Rigid-Modus, bei Einschalten von Horizontal-Modus im Schwebeflug nach dem Start auch prima, nach Rundflugeinlagen dann unterschiedlich: Manchmal sauber, manchmal abgelenkt.
Habe auch Schwerpunktveränderungen gemacht und Taumelscheibenjustierung verändert. Man konnte die Auswirkungen auch im Rigid-Modus erkennen, aber an dem Verhalten im Horizont-Modus hat es nichts geändert.
Nebenbei: Roland, hast du per S-BUS angeschlossen oder normal?
Ich habe nochmal probiert (mit S-BUS) und definitiv ähnliche Beobachtungen gemacht, wie Timo weiter oben. Habe mir einen längeren Kabelbaum (der originale ist bei mir zu kurz) bestellt und werde das damit testen, denn diese kurzen Aussetzer-Erscheinungen sind auch noch nicht ganz ideal.
Aber nochmal zur Sicherheit: Hier geht es nicht darum, ob das Gerät funktioniert oder nicht! Denn das tut es prima!
Ich würde gerne diesem speziellen Verhalten (das nur einige Leute beobachten) auf die Schliche kommen, weil ich glaube, es geht noch besser.
ein minimales Driften habe ich auch...
allerdings denke ich das es eher an einer minimalen Abweichung der TS liegt....
eine andere Frage hätte ich allerdings.....
man soll ja die Einspeisung direkt am HC machen....
was ist denn die beste Methode dafür ?mit Y Kabel oder kann ich auch ein Castle Creation BEC PRO dort integrieren....wenn ja...was muss ich dabei beachten ?
gibt es da Kurzschluss wenn ich in Empfänger UND in HC einspeise oder muss ich irgendwelche Adern kappen ?
Danke im voraus
Vario Airwolf mit Beast X
T-Rex 500 ESP und Beast X
T-Rex 600 ESP und HC3-SX
habe konventionell angeschlossen- nicht per S-BUS..
Gruß Roland
Schade... also so gesehen, scheidet also als mögliche Erklärung aus.
Ich werde mal versuchen, einen Film von einem Flug zu machen. Da sollte man das Abkippen deutlich sehen können.
Erstmal wieder auf Zeit und Wetter warten...
Ich wollte euch mal fragen, ob es möglich ist, neben dem Jive der per Master und Slave schon am Empfänger und HC3-SX angeschlossen ist, noch einen Stützakku in den Empfänger zu stecken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar