Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
    Also heute hab ich das HX3-SX fertig eingebaut mit S-Bus eingang und ich muss sagen es ging ganz wunderbar einzustellen doch manchmal wenn ich den Heli im Stand anschalte läut der rechte Rollservo auf Anschlag nach unten und die Taumelscheibe neigt sich nach hinten rechts. Das geschieht nicht immer nur manchmal es kann auch passieren wenn ich von Rigid in Horizontalmode schalte! Sehr beunruhigend-und nu was nu
    Hier ein Video ab 1min sieht man es deutlich:
    http://www.youtube.com/watch?v=kjO71311zZQ
    Also das ist ja echt Hammer in dem Video!
    Mal sehen wie es bei mir aussehen wird wenn ich denn mal dazu komme meinen einzubauen. Aber noch mal zur Mittenstellung: Was hat die mit dem "Wandern" zu tun?
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• ninjaper
      Senior Member
      • 13.09.2009
      • 1127
      • Per

Zitat von timothea Beitrag anzeigen
      Hallo ninjaper,

Hast Du die Mittelstellung der Eingänge sorgfälltig durchgeführt?

Und was mich brennend interessieren würde im Zusammenhang mit SBus:

Tretten solch "Hänger" auch bei Dir auf?

Grüsse
      Alles richtig eingestellt den Nullpunkt hab ich ganz genau ermittelt stimmt ja nicht immer wenn null da steht
      Ja so ist es bei mir auch ich werd auch mal mit dem Kabelbaum testen-hofe es liegt daran
      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• ninjaper
        Senior Member
        • 13.09.2009
        • 1127
        • Per

Habe eben auf Kabelbaum umgebaut -bringt garnichts genau das selbe, schei..... morgen ruf ich bei Robbe an

Kommentar

• Maggi
          Member
          • 04.01.2009
          • 314
          • Jens

Es ist bestimmt kaputt, schick es mir. Ich schmeisse es für dich weg
          Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Gala-Tante
            Member
            • 14.07.2009
            • 504
            • Christian
            • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Also heute hab ich das HX3-SX fertig eingebaut mit S-Bus eingang und ich muss sagen es ging ganz wunderbar einzustellen doch manchmal wenn ich den Heli im Stand anschalte läut der rechte Rollservo auf Anschlag nach unten und die Taumelscheibe neigt sich nach hinten rechts. Das geschieht nicht immer nur manchmal es kann auch passieren wenn ich von Rigid in Horizontalmode schalte! Sehr beunruhigend-und nu was nu
            Hallo.

Spiel doch mal spaßeshalber mit dem Wert "Neutralneigungsausgleich" (oder so ähnlich, habs gerade nicht vor mir - ich meine den Wert, der sich auf das Schräglageverhalten "großer Heli/ kleiner Heli" bezieht) auf der HORIZONT-Karte. Welchen Wert hast Du dort momentan stehen? Setz den Schieber mal jeweils auf den äußersten Wert. Verändert sich das Verhalten dann?

Gruß

Christian.
            [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
            Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• Lord
              Lord

im uebrigen ist dieses Phänomenen bei mir schon wieder aufgetreten, trotz umfangreicher Einstellungsarbeiten,

:dknow:es sollte wirklich mal ein jeder, der einen HC3SX eingebaut hat, genau, aber wirklich genau so dieses mal testen, wie du oben angegeben hast, vielleicht gibt es doch Unterschiede verschiedener Geräte,

und bitte keine Vermutungen sondern wirklich wie oben testen !

Gruß

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Hier eine aktuelle Info zur Verwendung von Jeti-Sats an Geräten der X-Serie (Danke an Stefan alias snv100, der das positiv getestet hat):

Jeti Duplexx 2,4 GHz Satellite R-Sat funktioniert ohne Modifikation an der X-Serie. Einfach in der RC-Karte auf sum/PWM stellen und die Kanäle in der Tabelle antsprechend der Senderkonfiguration einstellen. Fertig :-)

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

"Was'n des für'n komischer Scheiß?" ist ein nettes Zitat aus dem Video, an das ich anknüpfen möchte: dieser Sch... lässt sich nämlich sehr einfach erklären.

Basis: wir reden hier über einen Regelkreis. Regelkreise im Allgemeinen neigen dazu, nie Ruhe geben zu können, d.h. die wollen immer regeln, ohne Pause und Ende. Damit das nicht einseitig ausgeht, muss der Regelkreis eine "Rückantwort" aus der zu regelnden Umgebung bekommen. Beispiel: eine Temperaturregelung im Auto benötigt die Rückinfo, dass im Falle des Heizens die gewünschte Temperatur auch einmal erreicht wird. Fehlt dieses Feedback, dann heizt sie sich zu Tode... und den Fahrer gleich mit :-)

Im speziellen Fall HC3-SX: hier reden wir von einem extrem sensiblen und schnellen Regelkreis, noch dazu mit einer Horizontal-Rückregelung. Diese Rückregelung möchte ebenfalls ein ähnliches Feedback wie oben beschrieben, nur diesmal in Form einer Bewegung. Wird die Regelung aktiviert, dann kann es bei einem starr und unbeweglich stehenden Heli, wie hier der Fall, dazu führen, dass irgendwann eine Korrektur eingeleitet wird. Diese mag dem Betrachter unsinnig erscheinen, die Regelung kennt aber eben kein NULL = Stillstand. Wenn nun der Heli nicht das gewünschte Feedback, nämlich eine Gegenbewegung, gibt, dann sagt sich die Regelung: "ich muss stärker werden" und lenkt weiter aus.
                  Ergebnis: das hier gezeigte Bild.
                  Fazit: ganz normal, und im Flug wird das ganz sicher niemand bemerken, da es sich signal- und bewegungstechnisch im micro-Bereich abspielt. Das erwartete Feedback wird zur Regelung kommen, bevor ein Mensch diese Veränderung überhaupt bemerken kann.

Hoffe das war soweit verständlich.

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Ist genau der gleiche Effekt wie, als wenn ihr den Nick Knüppel nur 1° nach vorne legt, fährt die TS auch bis an Anschlag.
                    Ihr gebt ja keine Stellung vor, sondern nur eine Nickrate. Da die Sensoren kein Feedback bekommen, kippt die TS ganz vorne ab.

Grüße

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Richtisch, deswegen machts auch auch nicht sonderlich viel Sinn, fbl System und HH-Kreisel im Stand zu testen und daraus Rückschlüsse auf deren Funktion schließen zu können.

Kommentar

• ninjaper
                        Senior Member
                        • 13.09.2009
                        • 1127
                        • Per

Aja? na Herr K.......von Robbe sagt was anderes-nämlich ich soll es unbedingt einschicken und never fliegen!!!!

Und hier nochmal ein Video von heute:

Ich will aber auch nicht verschweigen das das System sehr gut verarbeitet ist und sich Kinderleicht und Idiotensicher einstellen lässt
                        Und der Service bei Robbe 1A+ besser gehts nicht!!!

Kommentar

• propati
                          Member
                          • 29.01.2008
                          • 250
                          • David

hallo,

ich möchte mein hc3sx in meinen logo 500se einbauen aber leider weiß ich nicht genau wo ich das ding einbauen soll.
                          hat jemand evtl. ein bild ?
                          auf der oberen platte passen der empfänger und das hc3sx nicht hin.
                          freu mich auf eure vorschläge.
                          Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                          FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• waheiko
                            Member
                            • 22.12.2009
                            • 169
                            • Heiko
                            • Rudersberg

eiinfach das HC3-SX oben und den empfänger unten ins Chassis. Mit dem längeren Kabelbaum reichts so ohne Probleme.
                            Habs bei Side gesehen und bei meinem 600 SE gleich nachgemacht.

Kommentar

• propati
                              Member
                              • 29.01.2008
                              • 250
                              • David

ich nutze den s-bus empfänger und habe so eh nur ein kabel vom empfänger zum hc3sx.
                              also soll ich das hc3sx oben einbauen und unten den empfänger oder ?

gruß josef
                              Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                              FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo Helifans,
                                was Joachim von der Fa Captron bezüglich Regelkreise anmerkte klingt zunächst logisch.

Dennoch bitte ich zu beachten, dass z. B. keiner meiner HC's (HC-3D, HC-Rigid, HC-3SX)
                                diese merkwürdige Verhalten der TS im Stillstand des Helis an den Tag legt.
                                D. h., wenn ich in den Horizontal-Modus schalte bleibt die TS exakt gerade und das obwohl
                                sich der Heli nicht bewegt.

Nach meiner Meinung dürfte der Regelkreis auch nicht so extrem reagieren, da der HC ja z. B. die
                                Neutrallage kennt und keinerlei Input dazu kommt. D. h. er hat ja keinen Grund irgendwelche
                                Steuerbewegungen zu machen (außer er wäre viel zu empfindlich eingestellt).

Ich denke da stimmt irgendetwas mit dem HC-3SX von "ninjaper" nicht.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X