Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robby69
    robby69

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von HuberRex Beitrag anzeigen
    Hallo

Auch ich habe daselbe Problem, spordatische Zuker am Heck und auch im Schwebeflug.
    Der HC3 ist mit SBUS an den R6203SB in Digitalmodus gebunden und im Heck werkelt ein Outrage HV-Servo, Betriebsspannung 2s-Lipo.
    Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Grüsse Siggi

Ps.: ist wie bei Mircosoft: it's not a bug it's a feature

Muss mich auch anschliessen. Bei mir ist es aber ein Taumelscheibenservo.
    Hab auch ein R6203SB mit SBUS.

Gruss
    Stefan

Kommentar

• mobiletools
      mobiletools

Nochmal zum Thema "sporadisches "Heckzucken" ....
      Ich habe meinen R6203SB wieder zurück in den
      Normal Modus gestellt und seither ist das Zucken
      nicht mehr aufgetreten.
      Wie auch immer, es scheint wohl damit zusammen zu hängen.
      Hat das HC3-SX evtl. Probleme mit der Verarbeitung der
      schnelleren ,digitalen ßbertragung ** Eigenartig.

Ansonsten bin ich überaus zufrieden mit dem System!

Gruß
      Stefan

Kommentar

• waheiko
        Member
        • 22.12.2009
        • 169
        • Heiko
        • Rudersberg

Ich muss mein Erlebnis das ich vor 2 Stunden hatte teilen.

Bin mit meinem Heli über ein Maisfeld geflogen und habe mich dabei so richtig verknüppelt. Ich konnte den Heil nicht mehr sehen als ich den Rettungsschalter gezogen habe.
        Ich hatte den Heil schon abgeschrieben, da steigt er auf einmal wieder auf und ich konnte zu mir zurück fliegen.
        Ich bin jetzt echt total Happy.

Kommentar

• andy_f
          andy_f

Zitat von waheiko Beitrag anzeigen
          Ich hatte den Heil schon abgeschrieben, da steigt er auf einmal wieder auf und ich konnte zu mir zurück fliegen.
          Wie Phönix aus der Asche. Musste schmunzeln als ich das gelesen hab.

Was die Highspeed Schaltung in Futaba Empfänger betrifft, ich flieg in zwei Helis mit klassischen Empfängern (R6008HS) im schnelleren Digital-Mode und hab kein Problem mit irgend einem Servo bzgl zucken. Bei mir funktioniert es ohne Einschränkungen.

Der R6203SB Empfänger besitzt einen Umschalter für Digital- und Analogservos. An den Ausgängen 1...3 kann dadurch
          die Impulsausgabe für Digitalservos noch schneller erfolgen, was zu einer noch kürzeren Reaktionszeit führt.
          Betrifft die Umschaltung auch den SBUS Eingang? Laut Hersteller ändert das nur das Reaktionsverhalten der Eingänge 1 bis 3. Hab selber 2 R6203 über SBUS im Einsatz, aber nichts geändert in der ßbertragungsgeschwindigkeit. Bin nicht davon ausgegangen, das dadurch die SBUS Geschwindigkeit geändert wird.

Kommentar

• mobiletools
            mobiletools

In der Anleitung steht:

Hinweis:
            "Der Digital Mode wirkt auf die normalen Kanäle 1-3 und den S-Bus Ausgang! S-Bus und
            Digitalservos können dieses Signal verarbeiten.... blablabla... ............."

Gruß
            Stefan

Kommentar

• chicken866
              chicken866

Hallo zusammen,

ich hatte im Logo 500 SE zuerst ein V-Stabi V5 eingebaut gehabt und jetzt das Helicommand HC3-SX.

Leider hat das neue HC3-SX (Fw. V.113 ) ein kleines Problem.

Sobald die Acro+Pitch Funktion aktiviert wird, wandert die Taumelscheibe sofort nach rechts unten. Die Kipprichtung der TS ist immer zur gleichen Seite.

Ich habe den Heli in der Luft per Hand geneigt, auch wild die Knüppel bewegt, zwischen rigid und horizontal Modus umgeschaltet. Das Kippen im Horizontal-Modus ist immer da.

Der normale Rigidmodus ist bewegungstechnisch völlig unauffällig.

Alle Mitten (0) und Limits sind laut HC3-SX Setup richtig eingestellt. Die Servolaufrichtungen inkl. der Taumelscheibenbewegung im Rigidmodus passen genau.

Der Royal-Pro Servomonitor zeigt beim Betätigen der Horizontalfunktion (Kanal 7 - Acro & Pitch) "keine andere" Servoaktivität (z.B. Mischer) an.

Der fehlerhafte Steuerimpuls kommt definitiv vom HC3-SX FBL Regelkreis.

Siehe auch Video (ninjaper) http://www.youtube.com/watch?v=bW-ReqkXc08

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Irgend eine Idee?

Vielen Dank

Alex

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Ja einschicken bei wars durch die Softwareversion 113 dann weg. Ich würd so auf keinen Fall fliegen gehen
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                  Ja einschicken bei wars durch die Softwareversion 113 dann weg. Ich würd so auf keinen Fall fliegen gehen
                  Er hat bereits laut seiner Aussage die Version 113 drauf!!!! Ich würde die Servomitten am Sender mal im Diagnosemenü überprüfen. Mitte Balken ist nicht die wirkliche Mitte. Sprich: Servoendpunkt soweit nach rechts oder links trimmen, bis der Pfeil im Diagnosemenü erscheint. Dann das ganze in die andere Richtung...dürften so ca. 12-13 Klicks sein. Dann wieder 6 Klicks zurück und Du hast die perfekte Servomitte eingestellt. Wenn diese Mitte nicht auf diese Art eingestellt wird und somit abweicht, dann verstärkt sich dieser Impuls durch den FBL-Regelkreis so stark, dass die Taumelscheibe wandern kann.

Gruss

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• chicken866
                    chicken866

Hallo ninjaper,

bei mir ist aber die neue Firmware drauf. Ich vermute es ist eher ein Hardware Problem. Alle Mitten (0) und Limits (Balken) sind laut HC3-SX Setup richtig eingestellt.

@Side: Ich werde mal deine Variante probieren!

Vielen Dank

Alex

Kommentar

• chicken866
                      chicken866

Hallo Side,

das Nachtrimmen der Servomitten hat leider nichts gebracht. Ich habe diesbezüglich ein kurzes Video erstellt.

Die Acro&Pitch Umschaltung im Video erfolgt bei 00:18, 00:24 und 00:43 Sekunden.

Sobald die Acro+Pitch Funktion aktiviert wird, wandert die Taumelscheibe sofort nach rechts unten und die Kipprichtung der TS ist immer zur gleichen Seite!

(Achtung: Das Video ist nicht im YouTube Suchindex gelistet. Nur Nutzer, die über den Link verfügen, können es anzeigen)

Mein altes V5-Stabi und das Microbeast waren innerhalb kürzester Zeit konfiguriert und beide haben auf Anhieb funktioniert.

Dieses Problem hätte ich nicht erwartet

Vielen Dank für eure Unterstützung

Alex

Kommentar

• ninjaper
                        Senior Member
                        • 13.09.2009
                        • 1127
                        • Per

Dieses Problem gabs schon mal bei der Gala-Tante!
                        Das neue HC3SX Rigid - Seite 134 - RC-Heli Community
                        Bei mir war das nicht so extreme- da tippe ich (wenn alles sauber eingestellt ist in der Software) auch auf einen Hardwarefehler. Schick es lieber ein, mit CD mit dem Video -hab ich auch so gemacht!
                        Kleiner Tip zum einstellen ,auf meiner HP unter bauen-HC3-sx
                        Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• chicken866
                          chicken866

Hallo Ninjaper,

dann haben wir wohl einen "zweiten Einzelfall" mit der FW V.113, aber es ist sicherlich ein Hardwaredefekt (kalte Löstelle oder defekter Sensor) und hat nichts mit der neue Firmware zu tun.

Kann ich das defekte "nagelneue Teil" einfach nach Olching bringen, oder muss ich die komplette R*? Umtausch Orgie durchlaufen.

Von mir aus bis nach Olching ist es nur ein Katzensprung.

Wenn ich damit fliegen würde, dann würde sich der Heli bei der Horizontaltfunktion brutal in den "in den Boden rammen".

Danke für den o.g. Link

Gruß

Alex

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Zitat von chicken866 Beitrag anzeigen
                            Hallo Ninjaper,

dann haben wir wohl einen "zweiten Einzelfall" mit der FW V.113, aber es ist sicherlich ein Hardwaredefekt (kalte Löstelle oder defekter Sensor) und hat nichts mit der neue Firmware zu tun.

Kann ich das defekte "nagelneue Teil" einfach nach Olching bringen, oder muss ich die komplette R*? Umtausch Orgie durchlaufen.

Von mir aus bis nach Olching ist es nur ein Katzensprung.

Wenn ich damit fliegen würde, dann würde sich der Heli bei der Horizontaltfunktion brutal in den "in den Boden rammen".

Danke für den o.g. Link

Gruß

Alex
                            na dann ab ins Auto und hin zu Captron!!!
                            Wird sicher ein Hardwarefehler sein!!
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• chicken866
                              chicken866

Ich würde auch gern nach Olching hinfahren . Am Dienstag habe ich Captron angemailt, aber leider blieb meine E-Mail bisher unbeantwortet.

Wenn ich das Teil zu Robbe schicke ist es wieder ein paar Wochen unterwegs

Ich werde euch diesbezüglich auch auf dem Laufenden halten.

Danke

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

einfach anrufen!!
                                Habe heute selber mit Herrn Plunkte gesprochen da der Joachim ja auf der Messe ist.
                                Absolut kein Thema!!

Gruß Marko
                                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                                X