Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky22
    Member
    • 26.03.2010
    • 28
    • Robert

AW: Das neue HC3SX Rigid

meine ersten zehn Sekunden mit dem HC3-SX...

...heute hatte ich den "erst Flug" mit dem HC3-SX, dieser war leider mit 10 sec. sehr schnell zu Ende und hatte ein Rotoreinschlag ins Heck zufolge. Aber mal in Ruhe das ganze der Reihe nach. Ich fliege seit etwa drei Jahren Heli und meinen T-Rex 600er seit etwas mehr als ein Jahr, bisher mit dem BeastX sehr erfolgreich. Wie schon erwähnt will ich auf das HC3-SX umsteigen dabei ist mir folgendes passiert.

Nach dem Abheben in etwa ein Meter Höhe schaukelte sich der Heli extrem stark auf sodass ich sofort dem Motorausschalter betätigte und den Heli unsanft aus drei Meter Höhe aufsetzte. Hmmm... was habe ich falsch gemacht? Beim einstellen des HC3-SX habe ich soweit die Anleitung befolgt, doch irrtümlicherweise dürfte ich den Schalter Kreisel (Kanal5) zusätzlich noch mit dem Kanal7 Kopfempfindlichkeit belegt haben (vermutlich hätte ich nur den Heading-hold Schalter umlegen müssen und alles wäre gut gewesen).

Mit diesem Post möchte ich nicht das HC3-SX schlecht machen, vielmehr liegt die Schuld ganz alleine bei mir, ich muss zugeben das ich mit dem Einstellen doch ein wenig überfordert war. Mir hätten in der Anleitung ein paar Illustrationen sehr geholfen. Eventuell wären auch ein paar Beispiele von Konfiguration mit Werten von den gängigsten Heli und Sender sehr Hilfreich.

Ich verwende eine Futaba FF7, wie schon oben erwähnt habe ich bei der Einstellung selber was verbockt. Ich rufe daher alle auf die das HC3-SX im 600er Rex mit einer Futaba FF7 verwenden und bitte um Referenzwerte bzw. Schalterbelegungen damit mir und eventuell auch anderen geholfen ist.

Also auf was muss ich beim nächsten Startversuch ganz besonders aufpassen. Ich würde gerne noch einen Screen Anhängen der die aktuelle Einstellung zeigt, einmal mit Heading-hold ein und einmal mit HH aus, schön zu sehen ist, das ein Schalter sowohl die Kreiselempfindlichkeit als auch die Kopfempfindlichkeit beeinflusst. Doch leider finde ich keine Möglichkeit den Screen hochzuladen (scheinbar bin ich selbst für das zu doof).

Danke und Gruß aus Wien,
    Robert

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hallo Robert,

das ist ja ein richtiger Mist.

Kennst Du das Video?
      HC3X

Bis auf die Horizontalkarte gleich, so bekommst Du vielleicht
      etwas Sicherheit beim einstellen /Handling.

Kopf hoch und weiter

Gruß
      Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• powerpaul
        powerpaul

Hi,
        hat jemand Erfahrungen mit dem S-Bus am HC3?
        Ich möchte meinen neuen Empfänger R6107SP per S-Bus an den HC anschließen. Leider blinkt der HC die ganze Zeit nur (warte auf RC-Empfang) mehr passiert nicht.
        Der Empfänger ist gebunden und in der Software vom HC, ist auf S-Bus umgestellt.
        Gruß Ronny

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Zitat von Lucky22 Beitrag anzeigen
          schön zu sehen ist, das ein Schalter sowohl die Kreiselempfindlichkeit als auch die Kopfempfindlichkeit beeinflusst.
          Tja, da wirst du in deinem Sendermenue irgend ein Mischer aktiv haben, der beide Kanäle steuert. Oder du hast beide Kanäle für einen Schalter geproggt.
          Sorry, ich kenn die ff7 nicht, aber so wie du es schilderst, darf es nicht sein.

Das Video, das zuvor gepostet wurde, gibt sehr hilfreiche Tipps, ansonsten frag mal den Andy_f hier im Forum, der kennt sich bestens aus.

Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Lucky22
            Member
            • 26.03.2010
            • 28
            • Robert

Hallo,

danke für den Link zum Video, dieser ist recht hilfreich. Wie ich schon vermutet hatte habe ich den Kanal für Heckkreisel sowie den Kanal für den Kopfkreisel mit ein und denselben Schalter belegt. Somit hatte ich eine Kopfkreisel Empfindlichkeit von -103% daher auch das extreme aufschaukeln. Da die FF7 leider keinen Schieberegler hat, habe ich die Kopfempfindlichkeit nun mit 42% fix eingestellt.

In der Registerkarte RealTime-Tuning ist es leider nicht möglich die RIGID Empfindlichkeit auf den Kreiselkanal zu legen, sondern nur einzelne Werte der RIGID Karte. Ich würde aber hier gerne die gesamte RIGID (oberste Einstellung rechts im RIGID Menü, -Voreinstellung Empfindlichkeit-) auf den Kanal legen so dass ich dann in der Funke dies verstellen kann. Oder mach ich da etwas falsch?

Laut Video ist die Einstellung für den Kopfkreisel egal ob dies im plus oder minus bereich ist. Gilt dies auch für den Horizont Modus? Denn wie schon erwähnt kann ich diesen nur auf einen Schalter legen und dann habe ich nur -109% oder +113%. Die LED am HC3-SX ist bei -109% orange und bei +113% grün.

Hat jemand von Euch den 600er Rex mit dem HC3-SX ausgestattet und wenn ja welche Werte habt Ihr da bei Heckkreisel bzw. Kopfkreisel eingestellt?

Danke für Eure unermüdliche Unterstützung,
            Robert

Kommentar

• ninjaper
              Senior Member
              • 13.09.2009
              • 1127
              • Per

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Off-Topic: Hey Per wann gibt es denn endlich mal wieder ein Video von Dir? Die sind einfach Kult!!!!!

Gruss

Alex
              Bitteschön

Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Hallo,

danke für den Link zum Video, dieser ist recht hilfreich. Wie ich schon vermutet hatte habe ich den Kanal für Heckkreisel sowie den Kanal für den Kopfkreisel mit ein und denselben Schalter belegt. Somit hatte ich eine Kopfkreisel Empfindlichkeit von -103% daher auch das extreme aufschaukeln. Da die FF7 leider keinen Schieberegler hat, habe ich die Kopfempfindlichkeit nun mit 42% fix eingestellt.

In der Registerkarte RealTime-Tuning ist es leider nicht möglich die RIGID Empfindlichkeit auf den Kreiselkanal zu legen, sondern nur einzelne Werte der RIGID Karte. Ich würde aber hier gerne die gesamte RIGID (oberste Einstellung rechts im RIGID Menü, -Voreinstellung Empfindlichkeit-) auf den Kanal legen so dass ich dann in der Funke dies verstellen kann. Oder mach ich da etwas falsch?

Laut Video ist die Einstellung für den Kopfkreisel egal ob dies im plus oder minus bereich ist. Gilt dies auch für den Horizont Modus? Denn wie schon erwähnt kann ich diesen nur auf einen Schalter legen und dann habe ich nur -109% oder +113%. Die LED am HC3-SX ist bei -109% orange und bei +113% grün.

Hat jemand von Euch den 600er Rex mit dem HC3-SX ausgestattet und wenn ja welche Werte habt Ihr da bei Heckkreisel bzw. Kopfkreisel eingestellt?

Danke für Eure unermüdliche Unterstützung,
                Robert
                Fliege auch den 600derter ESP, mit Kopfkreisel 50% geht der super,
                lass ich in der Karte fest und auf dem Heck hab ich laut Karte 85% Emfindlichkeit im AVCS und im Normal 45% geht auch super. Unterstützung gibts auch auf meiner HP unter bauen -HC3sx

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• karstenN
                    Member
                    • 07.10.2010
                    • 190
                    • Karsten
                    • Minden-Lübbecke

Mein Beileid

Und Kopf hoch, Du bekommst das wieder hin

Karsten
                    TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• Lucky22
                      Member
                      • 26.03.2010
                      • 28
                      • Robert

Autsch Marko, mein Beileid!

Diese Meldung stärkt nicht gerade mein Vertrauen zum HC3-SX, welche Firmware Version hattest du drauf? Wenn es die neueste Version ist, hoffe ich dass dieses einen Einzelfall bleibt oder gibt es da doch noch einen BUG in der neuesten Version? Wie auch immer so etwas ist bitter, und wird auch immer einen bitteren Nachgeschmack habe.

@ninjaper
                      Danke für die Angaben deiner Einstellungen, ierichten.ch habe diese nun so bei mir eingestellt und werde jetzt einen neuen -Erstflug- mit dem HC3-SX wagen. Hoffe diesmal habe ich freudigeres zu berichten.

Gruß,
                      Robert

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

welche Firmware Version hattest du drauf?
                        die neueste. Ich glaub ich war einer der erste, der das HC3 SX wieder zurück hatte nach dem Update.

Kann echt kotzen!!

Kommentar

• karstenN
                          Member
                          • 07.10.2010
                          • 190
                          • Karsten
                          • Minden-Lübbecke

Ich habe auch noch ein HC3-SX, bin echt am überlegen nach dieser Sache es doch besser nicht einzusetzen

Karsten
                          TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,
                            heute ist der traurigste Tag meiner Heli-Laufbahn.
                            Autsch, das ist bitter.
                            Bisher war bei Acro mit Pitch immer alles ok? Notaufstieg in Normal- und Rückenlage ging zuverlässig?
                            Wie lang war die "Rundflugphase", nachdem du den Turn mit der kurzen Rückeneinlage gemacht hattest?

Hoffentlich kommst du der Sache auf die Schliche, damit du wieder entspannt fliegen kannst. Und wir natürlich auch... :-/

Auf dass du bald wieder fliegen gehst! Kopf hoch...

Christian

Kommentar

• Big Marko
                              Senior Member
                              • 13.06.2007
                              • 1870
                              • Marko
                              • MSC Sperber

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                              Autsch, das ist bitter.
                              Bisher war bei Acro mit Pitch immer alles ok? Notaufstieg in Normal- und Rückenlage ging zuverlässig?
                              Wie lang war die "Rundflugphase", nachdem du den Turn mit der kurzen Rückeneinlage gemacht hattest?

Hoffentlich kommst du der Sache auf die Schliche, damit du wieder entspannt fliegen kannst. Und wir natürlich auch... :-/

Auf dass du bald wieder fliegen gehst! Kopf hoch...

Christian
                              ich war ca 10 sek im Rückflug.

Kommentar

• ninjaper
                                Senior Member
                                • 13.09.2009
                                • 1127
                                • Per

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                                ich war ca 10 sek im Rückflug.
                                Herzliches Beileid Marco- hab ich mit dem 600derter auch schon hinter mir aber das war noch die alte Firmware. Ich hab nix von Robbe bekommen, doch mit der neuen, gibts ein Beweißvideo? Schick es ein und vieleicht ist es eine kalte Lötstelle wie bei der Galatante! Dann müssten sie Dir den Heli ersetzen

Kommentar

Lädt...
                                X