Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogi39
    Member
    • 26.04.2011
    • 321
    • Jörg
    • Schöneck

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Bei Sbus schon, da Wird gas durch geschleift.
    Stimmt - an Sbus habe ich gerade nicht gedacht. Aber die Empfehlung war ja korrekt, da er den beiliegenden Kabelbaum verwendet.
    T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
    T-Rex 600 E Pro / Spirit
    V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

Hallo,
      ach, dass hat nichts mit blööööde zu tun. Darum geht es doch auch gar nicht.
      Viele bauen sich ein neues System einfach mal so schnell in den Heli ein, stellen
      dann irgendwas an der Funke herum (die sie leider oft nicht mal genau in den
      Konfigurationen kennen) konfigurieren ein wenig in der Sw herum und wundern
      sich dann das es nicht funktioniert.
      Und sind wir mal ehrlich. Oft wird erst probiert, dann geflucht weil es nicht funktioniert,
      dann schnell Fragen im Forum gestellt und dann erst das Handbuch genauer gelesen.

Ich für meinen Teil habe z. B. das HC3-SX vor dem endgültigen Einbau zunächst
      mit allen Servos, dem Regler, Motor und Empfänger auf einem Tisch verkabelt und
      getestet. So konnte ich in aller Ruhe das Handbuch lesen und alles ausprobieren.

Gruß
      Peter

Kommentar

• yogi39
        Member
        • 26.04.2011
        • 321
        • Jörg
        • Schöneck

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
        Ich für meinen Teil habe z. B. das HC3-SX vor dem endgültigen Einbau zunächst
        mit allen Servos, dem Regler, Motor und Empfänger auf einem Tisch verkabelt und
        getestet. So konnte ich in aller Ruhe das Handbuch lesen und alles ausprobieren.
        Da kann ich nur zustimmen - das habe ich auch gemacht und kann es nur weiterempfehlen.
        T-Rex 600 E Pro / Spirit
        V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• Heli Hagen
          Heli Hagen

Also tut mir leid,wenn ich den beiligenden Kabelbaum verwende,ist Steckplatz 4 noch frei und dort,wenn ich hier alles richtig verstanden habe muss die eine seite des stromführenden Y-Kabels rein,die andere in den Emfänger.
          Aber ist ja och ejal,ick kom schon klarr.Vielen Dank allen die sich zeitgenommen haben für mich.

Kommentar

• yogi39
            Member
            • 26.04.2011
            • 321
            • Jörg
            • Schöneck

Zitat von Heli Hagen Beitrag anzeigen
            wenn ich den beiligenden Kabelbaum verwende,ist Steckplatz 4 noch frei und dort,wenn ich hier alles richtig verstanden habe muss die eine seite des stromführenden Y-Kabels rein,die andere in den Emfänger.
            Ja, genau!!!! Aber auf der Seite des HC3 bitte die Signalleitung entfernen.
            T-Rex 600 E Pro / Spirit
            V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• Heli Hagen
              Heli Hagen

Soo,jetzt haste mir die Festplatte komplett weggeschossen(die im Kopf).Das Kabel hat 2 Phasen(plus u. minus).Welchen Draht soll ich nun durchschneiden,rot oder schwarz,mach schnell!!!

Kommentar

• yogi39
                Member
                • 26.04.2011
                • 321
                • Jörg
                • Schöneck

Zitat von Heli Hagen Beitrag anzeigen
                Soo,jetzt haste mir die Festplatte komplett weggeschossen(die im Kopf).Das Kabel hat 2 Phasen(plus u. minus).Welchen Draht soll ich nun durchschneiden,rot oder schwarz,mach schnell!!!
                Wenn es nur 2 Kabel sind dann KEINS!!! Ich war davon ausgegangen, dass Du ein Y-Kabel mit jeweils 3 Adern hast. Bei 2 Adern ist dann ja keine Signalleitung vorhanden.
                Zuletzt geändert von yogi39; 14.11.2011, 15:03.
                T-Rex 600 E Pro / Spirit
                V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo Heli Hagen,
                  nun spiel nicht gleich die beleidigte "Leberwurst" ;-))

Also noch mal grundlegendes zur "Strom" Verkabelung des HC3-SX.
                  Wie das mit S-Bus aussieht, kann ich nicht sagen (keine Erfahrung)

1. Wenn man einen externen Empfänger verwendet, sollte man sowohl
                  am Empfänger (dort der Regler incl. int. Regler BEC) wie auch am HC3-SX
                  (z. B. über ein Y-Kabel am Anschluss "Batterie/Kopf 4") die Stromversorgung
                  anschließen.
                  2. Bei Verwendung von 2 Sats kommt der Regler incl. int. Regler BEC immer
                  an den Anschluss "Gas-Ausgang/Motorregler".
                  3. Verwendet man nur ein ext. BEC, so kann man dieses an den Anschluss
                  "Batterie/Kopf 4" anschließen.
                  Zu beachten ist auch hier, dass bei Verwendung eines externen Empfängers
                  ein Y-Kabel verwendet werden sollte.
                  Das int. Regler BEC sollte man i. d. R. dann am + Pol (rotes Kabel) abklemmen.
                  Ausnahmen sind BEC's mit Entkopplung. Dann müssen aber beide BEC's Entkoppelt sein.

Also immer Empfänger und HC3-SX mit Strom versorgen!

Anmerkung:
                  Bei großen Helis und der Verwendung von stromhungrigen Servos (so ab der
                  600-er Klasse), sollte man die Stromversorgung der Servos generell außerhalb
                  vom Empfänger und Stabi System organisieren.
                  Es empfiehlt sich z. B. mittels einer kleinen Box alle + Leitungen der RC-Komponenten
                  (insbesondere der Servos) zu einem Stern zusammen zu schalten. So fließen die
                  teilweise hohen Strom Peaks nicht über den Empfänger oder das Stabi System.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Heli Hagen
                    Heli Hagen

Rumms,Schööch,Qualm.....
                    Nee,ma ohne Qatsch danke Dir,probiere ditt ma aus.Soo jetz muss ick wat essen und denn soo laanngsam in Bette muss um 2e Nachts wieder zur Arbeit .Schüss!

Kommentar

• Heli Hagen
                      Heli Hagen

ßh,Peter ein hab ick noch.
                      Wenn ick plus abklemme kann keen Strom mehr fliessen,wieso soll icke det überhaupt anklemmen?Oder steh ick jetz völlig uffn Schlauch?

Kommentar

• Lucky82
                        Lucky82

Sorry das ich mich kurz einklinke.

Ich interessiere mich für den HC3-SX und würde diesen gerne mit dem
                        Helijive 120HV verwenden.
                        Wie wird das dann angeschlossen? Den Master an das HC3-SX und den Slave an den Empfänger?
                        Also mir gehts darum ob ich bei dem Helijive auch ein Y brauche.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Zitat von Lucky82 Beitrag anzeigen
                          Ich interessiere mich für den HC3-SX und würde diesen gerne mit dem
                          Helijive 120HV verwenden.
                          Wie wird das dann angeschlossen? Den Master an das HC3-SX und den Slave an den Empfänger?
                          Also mir gehts darum ob ich bei dem Helijive auch ein Y brauche.
                          Welche Anschlussmethode benutzt du?

LG

Kommentar

• Lucky82
                            Lucky82

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                            Welche Anschlussmethode benutzt du?

LG
                            Sorry, wie meinen?
                            Ich besitz ihn leider noch nicht. Ich wollte mich nur vorab schlau machen.
                            Sollte dann an einen Optima 9 / Aurora 9 dran kommen.

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              ich habe zwar keinen Jive, aber im Handbuch S. 4 steht:

Die mit "Master" gekennzeichnete Buchse muss dabei an dem
                              Empfängerkanal angeschlossen werden der die Gasfunktion übernimmt.
                              Die -Slave--Buchse kann mit jedem beliebigen freien Empfängerkanal
                              verbunden werden.

Ich gehe mal davon aus, dass sich am Master auch das Datenkabel des Reglers
                              befindet.
                              So muss bei Verwendung eines externen Empfängers das Master Kabel an den
                              Gaskanal des Empfängers und das Slave Kabel an den HC3-SX ("Batterie/Kopf 4")
                              angeschlossen werden.
                              Das steht doch so da!
                              Ein Y-Kabel braucht man somit nicht.

Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von PeterH; 14.11.2011, 15:49.

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Es geht darum: Wenn das HC mit dem Kabelbaum verwendet wird, dann muss der Master (Mit dem Gassignal) in den Empfänger. Slave dann in das HC. Bei Summensignalen wie z.B. S.Bus, kommt der Gaskanal, also in dem Fall der Master an das HC. Slave ebenfalls.

Kommentar

Lädt...
                                X