Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

AW: Das neue HC3SX Rigid

Drift mit Kopfempfindlichkeit beseitigen ?
    Habe bei meinem Logo 400se ein Drift im Schwebeflug, alles andere macht er wie es sein soll. Er steht halt nicht bei leichtem Wind wie angenagelt, mal driftet er zurück, mal links mal rechts usw eben undefiniert, Drehzahlunabhängig. Fliege im Rigidmode (Kanalzuordnung: Horizont+acro). Funke ohne Real-Time Möglichkeit Spektrum DX7. Diagnose:Kopfempfindlichkeit 70%, Empfindlichkeit Nick/Roll 15. Weiches Pad, Kabel nicht auf Zug. Zwei mal Spektrum Sat ohne Empfänger. Wir haben insgesamt schon 5 Stk HC3-SX im Einsatz, selbst im T-Rex 250 und der ist wie angenagelt im Schwebeflug. Was meint ihr zu Kopfempfindlichkeit, steht der Heli besser wenn ich noch weiter erhöhe ? Andere Vorschläge/Tipps sehr willkommen

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hast Du die Trimm Mitte Roll und Nick geprüft?

Hat sich bei mir um ein Klick verschoben.

Gruß
      Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• niigata
        niigata

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
        Hast Du die Trimm Mitte Roll und Nick geprüft?

Hat sich bei mir um ein Klick verschoben.

Gruß
        Fränky
        mechanisch und elektrisch alles gut, ab und an steht er auch, driftet aber wieder los nach einer kurzen Zeit
        Gruß Michael

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
          Drift mit Kopfempfindlichkeit beseitigen ?
          Habe bei meinem Logo 400se ein Drift im Schwebeflug, alles andere macht er wie es sein soll. Er steht halt nicht bei leichtem Wind wie angenagelt, mal driftet er zurück, mal links mal rechts usw eben undefiniert, Drehzahlunabhängig. Fliege im Rigidmode (Kanalzuordnung: Horizont+acro). Funke ohne Real-Time Möglichkeit Spektrum DX7. Diagnose:Kopfempfindlichkeit 70%, Empfindlichkeit Nick/Roll 15. Weiches Pad, Kabel nicht auf Zug. Zwei mal Spektrum Sat ohne Empfänger. Wir haben insgesamt schon 5 Stk HC3-SX im Einsatz, selbst im T-Rex 250 und der ist wie angenagelt im Schwebeflug. Was meint ihr zu Kopfempfindlichkeit, steht der Heli besser wenn ich noch weiter erhöhe ? Andere Vorschläge/Tipps sehr willkommen
          Es klingt so, als wenn Du mit der Kopfempfindlichkeit noch nicht am Maximum bist. Da solltest Du Dich schon rantasten.
          Außerdem ist die Empfehlung bei Elektro-Helis immer das dünne Pad zu nehmen.

Kommentar

• niigata
            niigata

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
            Es klingt so, als wenn Du mit der Kopfempfindlichkeit noch nicht am Maximum bist. Da solltest Du Dich schon rantasten.
            Außerdem ist die Empfehlung bei Elektro-Helis immer das dünne Pad zu nehmen.
            Besten Dank, das dünne hatte ich schon verwendet, dachte halt an Vibs, fliegt jedoch mit beiden Pads gleich! Kein unterschied, habe auch die geteilte Gyro Plattform unterbaut und zusätzlich gedämpft. Alles keine Veränderung gebracht. Kopfempfindlichkeit habe ich halt ein wenig Angst vor heftigen Reaktionen falls es zu hoch wird mit den %, werde es aber testen danke

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

In kleinen Schritten annähern - dann sollte nix passieren, was man nicht beherrschen kann. Vielleicht kannst Du 2 Empfindlichkeiten auf einen Schalter legen - somit könntest Du im Fall 'X' schnell zurückschalten. Dann wärst Du auf der ganz sicheren Seite.

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Hey Leute,

Um eine gute Heckperformance bei niedrigen Drehzahlen zu bekommen, habe ich in dieser Flugphase 95% Heckempfindlichkeit. Bei höheren sind es ca. 70 und 50%.

Schalte ich jedoch von der hohen in did niedrige Drehzahl, so zappelt mein Heck sofort. Wie könnte man diesem Problem entgegenwirken? Meine Idee wäre evtl. eine Verzögerung einzuschleusen, welche den Kreiselwert anstatt sofort eben in ca. 2-3 Sekunden langsam hochregelt.

Was meint ihr?

Kommentar

• check123
                  Member
                  • 05.12.2009
                  • 129
                  • Thomas

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                  Meine Idee wäre evtl. eine Verzögerung einzuschleusen, welche den Kreiselwert anstatt sofort eben in ca. 2-3 Sekunden langsam hochregelt.
                  Hallo Michi,

meine Funke (MX20) kann das, und ich benutze das auch.

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Zitat von check123 Beitrag anzeigen
                    Hallo Michi,

meine Funke (MX20) kann das, und ich benutze das auch.
                    Meine T8 auch. Welche Verzögerungszeit hast du gewählt?

Kommentar

• check123
                      Member
                      • 05.12.2009
                      • 129
                      • Thomas

Hallo Michi,

ich denke kaum, dass dir meine Werte helfen werden.

Das musst du selber erfliegen.

Da dein Regler die Drehzahl erheblich schneller herauf- als herunterregelt (keine Bremse), solltest du auch beim Gas eine Verzögerung programmieren. Hier spielt die Verzögerung des Reglers auch noch eine Rolle.

Dazu beeinflussen Sink- oder Steigflug und Pitch im Moment des Umschaltens die Rotordrehzahl.

Kniffelig wird es, wenn eine Flugphase durchgeschaltet, also quasi übersprungen wird. Dann regelt alles zu langsam. Ohne Verzögerung zu schnell....

Ist also alles eher ein Kompromiss.

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Zitat von check123 Beitrag anzeigen
                        Hallo Michi,

ich denke kaum, dass dir meine Werte helfen werden.

Das musst du selber erfliegen.

Da dein Regler die Drehzahl erheblich schneller herauf- als herunterregelt (keine Bremse), solltest du auch beim Gas eine Verzögerung programmieren. Hier spielt die Verzögerung des Reglers auch noch eine Rolle.

Dazu beeinflussen Sink- oder Steigflug und Pitch im Moment des Umschaltens die Rotordrehzahl.

Kniffelig wird es, wenn eine Flugphase durchgeschaltet, also quasi übersprungen wird. Dann regelt alles zu langsam. Ohne Verzögerung zu schnell....

Ist also alles eher ein Kompromiss.
                        Mein Jive regelt die Drehzahl schon gut genug hoch. Brauche nur eine Verzögerung beim KRSL. Von der höchsten in die niedrigste Drehzahl habe ich ja eigentlich nur das Problem.

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass mein Heli über die Rollachse nach links kippt wenn ich nur die Nickfunktion betätige (also z.B. bei Rainbows). Ich kann definitv ausschliessen, dass ich etwas mit rein steuere? Da ich vor Kurzem mal probeweise ein anderes FBL-System installiert hatte, habe ich den Verdacht, dass das HC3SX etwas nicht richtig umsetzt.

Danke für Eure Hilfe.

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

wegen dem Heckzucken:

habe soeben das HC-3x Base aus dem Voodoo 400 ausgebaut ( weil ich mit dem Heck nicht zufrieden bin ( das Base hat einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten als das Xtreme ) ....Regler Kontronik Korby.

Geht ohne Probleme sonst...kein zucken usw.

Das Base ist jetzt im Shark und zuckt im Heck andauernd. Regler Kontronik Power Jazz ohne Bec und als Bec dient ein Turnigy SBEC.
                            Empfänger wurde auch mit getauscht. Futaba R6203 SB

Also mit dem Ac-3x habe ich im Shark keine Zuckerer. Im Voodoo auch nicht mit dem Korby Bec.

Sehr sehr merkwürdig....so gehe ich nicht fliegen mit dem Shark und dem HC-3x Base.

SW V117

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

soeben das ext. Bec abgeklemmt und nur eine Empfänger Batterie drann gemacht......zuckt trotzdem * Regler war abgesteckt und aus.

wie kann das sein...mag der die BLS Servos nicht ?

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

habe jetzt V115 drauf.... zuckt weniger...aber immer noch etwas.

Kommentar

Lädt...
                                X