Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Das neue HC3SX Rigid

So ist es bei meiner FF9 auch. Fliege ebenfalls mit Zeigefinger+Daumen. Der einzige Federschalter ist der LS oder auch AuroSchalter. Und der liegt zu ungünstig.

Den 3 Stufenschalter kann ich so ratz fatz mit dem Mittelfinger umlegen. Und ich lasse dabei auch automatisch den Knüppel los. So kann ich verhindern Nick/Roll währenddessen beizusteuern.

Im Prinzip eine Bewegung, als wenn man einen Tennisball in der Hand hält und ihn plötzlich loslässt.

Hab die Acro+Pitch Funktion jetzt immer wieder getestet, auch um mich daran zu gewöhnen, das man sowas hat und er stieg immer perfekt nach oben.

Diese trainieren finde ich extrem wichtig. Nicht erst dann benutzen, wenn es unumgänglich ist. Einfach mal öfters den Schalter umlegen. Auch im Schwebeflug. Mal in der Kurve, mal auf dem Rücken ect.

Je mehr man sich diese Funktion verinnerlicht, desto besser wird sie im Fall der Fälle Funktionieren.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• ethix
      ethix

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
      Deswegen haben wir doch nen Termin gemacht, oder etwa nicht?

Ja, ich verstehe es auch nie. Wenn ich mit meiner Flugmethode (Zeigerfinger + Daumen am Knüppel) an den Federschalter der T8 will, dann dauert das viel zu lange. Deswegen liegt der Schalter bei mir auf "SC".

Ja, deswegen haben wir einen Termin

Gruss marc

Kommentar

• Quadera
        Member
        • 22.01.2011
        • 99
        • Markus
        • Graubünden Schweiz

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Hallo Markus,

schaffst Du es irgendwie in 2 Wochen nach Dübendorf/Zürich? Da ist Europas größtes RC-Heli-Event (was man so liest, war letztes Jahr leider nicht dort). Ich werde auch da sein und kann Dir mit den robbe-Jungs zusammen das ganze gerne mal grund-einstellen.
        Link zum Event hier: Das Custom Event 2012

Ja, und mit der Horiontkanal-Einstellung wirklich gut aufpassen, denn ab V.114 wird bei negativen Werten der Rettungsmodus ausgelöst. Das war bei V.113 noch anders und in diesem Zustand (-100%) willst Du nicht den Motor starten, glaub mir Das geht dann ganz plötzlich ohne Dein Zutun höllisch aufwärts.

Gruß,
        Joachim
        Hallo

war nun am Samstag in Dübendorf und habe Joachim getroffen. Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Joachim bedanke, er hat mir mit sehr viel Geduld das HC 3SX erklärt, eingestellt und eingeflogen, trotz der vielen Leute war das völlig stresslos.
        Das zeigt mir das bei der Firma Roobe nicht nur der Verkauf zählt, sondern auch die Kundenbetreuung.

Allso nochmal danke Joachim

Gruss Markus aus der Schweiz

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

So, der Meckerphilip ist wieder da:

Zuvor muss ich sagen -> Das Heck ist jetzt echt Top. Hält immer und rastet super ein, auch bei LowRPM. Jetzt wieder zu meinen negativen Punkten:

1. Der Heli schüttelt sich bei schnellen Pitchaktionen wie Tictocs etc.
          2. Heli rastet nicht knackig genug ein. Wenn ich das "knackige" anheben will,
          sprich Rigid Empfindlichkeit hoch, dann schüttelt er sich noch mehr.
          3. Der Heli driftet wenn ich ihn gerade in die Luft stelle (Heck zu mir) nach hinten links ab.
          Hatte ich bisher nicht. Von jetzt auf eben da. Firmware wurde die ganze Zeit nicht gewechselt; habe V116.

Bitte um Rat

Kommentar

• Pupuyang
            Member
            • 23.03.2010
            • 813
            • Sascha
            • 76437 Rastatt

@ MBHeli,

ohne Daten aus der Software ist es schlecht zu helfen

Wie hoch ist der P wert im Rigid?
            Probier die neue Firmware V117 aus, evt ist es damit besser!

Gruß

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

1. Der Heli schüttelt sich bei schnellen Pitchaktionen wie Tictocs etc.
              2. Heli rastet nicht knackig genug ein. Wenn ich das "knackige" anheben will,
              sprich Rigid Empfindlichkeit hoch, dann schüttelt er sich noch mehr.
              Zu 1.: Stell die Empfindlichkeit für Roll oder Nick etwas runter. Musst Du getrennt regeln. Ich hatte auch ein Schütteln über Roll und habe dann dort den Wert etwas reduziert. Dafür konnte ich dann die Gesamtempfindlichkeit wieder etwas anheben.

Zu 2.: Erhöhe mal das Direktsteuerverhalten (Einrasten)..dann sollte es besser werden.

Ich habe übrigens die V117 drauf und konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Zu 1.: Stell die Empfindlichkeit für Roll oder Nick etwas runter. Musst Du getrennt regeln. Ich hatte auch ein Schütteln über Roll und habe dann dort den Wert etwas reduziert. Dafür konnte ich dann die Gesamtempfindlichkeit wieder etwas anheben.

Zu 2.: Erhöhe mal das Direktsteuerverhalten (Einrasten)..dann sollte es besser werden.

Ich habe übrigens die V117 drauf und konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen.

Gruss

Alex
                Dann werde ich das mal in Angriff nehmen demnächst. Danke!

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

So, nach weiteren recht guten Flügen bin ich fast fertig mit der für mich perfekten Einstellerei des HC3SX. Leider sind aber immer noch zwei Punkte, die mich wirklich sehr stören. Ich hoffe ihr könnt mir bei deren Beseitigung helfen.

Einmal stört es mich, dass der Heli sich im Schwebeflug bei Wind leicht schüttelt. Also ein feines Zittern. Soll ich da mit der Empfindlichkeit nochmal runter? Weil ohne Wind tritt das nicht auf.

Zweite Sache ist der Drift nach vorne und leicht links. Ich hab die Tage nochmal die Einstellungen ganz genau überprüft, Rotorwelle ganz genau Waage, TS auch, bei Knüppelmitte ist auf beiden Blättern in jeglicher Stellung 0° Pitch (Toleranz 0,1°). Was könnte das denn sonst noch sein? Ich trau mir deswegen auch kein Pirouetten zu, weil der Heli jedesmal leicht abhaut und ich dann Angst kriege.

Kann es sein, dass bei einem E-Heli sich das weiche Pad negativ auswirkt?

Danke schonmal!

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                    Welche Werte hast du bei dir für Roll/Nick und Gesamt Rigid Empfindlichkeit? Habe ja auch den 600SE. Deine Werte sollten ja dann eigentlich funktionieren...

Das "Einrasten" habe ich schon fast komplett aufgezogen...

LG

Kommentar

• Steinberg
                      Senior Member
                      • 30.01.2011
                      • 1156
                      • Hans

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen

Danke schonmal!
                      Ich weiß nicht, ob es die Probleme behebt, aber es wird für Elektro immer das dünne Pad empfohlen.
                      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                        So, nach weiteren recht guten Flügen bin ich fast fertig mit der für mich perfekten Einstellerei des HC3SX. Leider sind aber immer noch zwei Punkte, die mich wirklich sehr stören. Ich hoffe ihr könnt mir bei deren Beseitigung helfen.

Einmal stört es mich, dass der Heli sich im Schwebeflug bei Wind leicht schüttelt. Also ein feines Zittern. Soll ich da mit der Empfindlichkeit nochmal runter? Weil ohne Wind tritt das nicht auf.

Zweite Sache ist der Drift nach vorne und leicht links. Ich hab die Tage nochmal die Einstellungen ganz genau überprüft, Rotorwelle ganz genau Waage, TS auch, bei Knüppelmitte ist auf beiden Blättern in jeglicher Stellung 0° Pitch (Toleranz 0,1°). Was könnte das denn sonst noch sein? Ich trau mir deswegen auch kein Pirouetten zu, weil der Heli jedesmal leicht abhaut und ich dann Angst kriege.

Danke schonmal!
                        ich würde erst mal nur Roll-Empfindlichkeit etwas reduzieren.
                        Tja, was ist schon leichter Drift bei Wind; ganz schwer festzustellen, In der Querachse würde ich auf den Schwerpunkt achten (voller oder leerer Lipo - sorry, Witz) und bei Querdrift und TS exakt im Wasser kommt vom Heckschub - blöde Physik

Pirouetten steuert das System prima aus, da schießt nix davon

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                          ich würde erst mal nur Roll-Empfindlichkeit etwas reduzieren.
                          Tja, was ist schon leichter Drift bei Wind; ganz schwer festzustellen, In der Querachse würde ich auf den Schwerpunkt achten (voller oder leerer Lipo - sorry, Witz) und bei Querdrift und TS exakt im Wasser kommt vom Heckschub - blöde Physik

Pirouetten steuert das System prima aus, da schießt nix davon
                          Hallo Peter,

danke für deine Antwort! Die Roll-Empfindlichkeit nehm ich mal zwei Klicks runter, ok.

Der Drift, das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen, tritt auch bei Windstille auf. Er steht soweit erstmal ruhig, aber nach ca. 2 Sekunden geht er nach vorne und leicht links weg. Hab den Heli da nie groß laufen lassen, mal 10 Meter und dann hab ich ihn wieder eingefangen.
                          Bei den Pirouetten, naja... wenn ich im Schwebeflug 90° schnell in eine Richtung giere, dann geht er über Roll und Nick immer seitlich weg, so dass ich sofort eingreifen muss. Das macht z.B. mein 450X mit Beast nicht. Der steht wie ne eins bei Piros...

Kommentar

• peter2tria
                            peter2tria

Ist der HC sauber rechtwinklig montiert. Klingt so, dass der b der Montage nicht sauber fluchtet.

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                              Ist der HC sauber rechtwinklig montiert. Klingt so, dass der b der Montage nicht sauber fluchtet.
                              Ja, ganz sicher rechtwinklig!

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander
                                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Welche Werte hast du bei dir für Roll/Nick und Gesamt Rigid Empfindlichkeit? Habe ja auch den 600SE. Deine Werte sollten ja dann eigentlich funktionieren...

Das "Einrasten" habe ich schon fast komplett aufgezogen...

LG
                                Ist aber auch sehr von den Servos abhängig (bei mir BLS 451). Ich habe 16 auf Nick und 14 auf Roll und die Gesamtempfindlichkeit auf 65%.

Gruss

Alex
                                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                                Mini Protos Stretch an 4S
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X