Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Das neue HC3SX Rigid

Ach was
    schon mal mit Expo probiert?

Ferndiagnose ist immer schwierig, ab Expo oder Direktsteueranteil usw bewirken da eine Menge.

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Wie schon geschrieben. Gewöhn dich dran. Leb damit. Denke kaum, das Captron das noch geregelt bekommt.

Ich hab mir jetzt nen zackigen Flugstiel angewöhnt. Obwohl ich es softer liebe. Aber was willste machen.

mfg
      Verkauf dein HC doch einfach wenn es so scheiße ist und hör auf hier rum zu nörgeln
      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Quadera
        Member
        • 22.01.2011
        • 99
        • Markus
        • Graubünden Schweiz

Hallo jetzt mal ne ganz andere Frage, kann (darf) man das Programierkabel am HC eingesteckt lassen wenn man schlecht an das HC rankommt um dies noch zu programieren, zum Beispiel in eimem Rumpf.

Danke

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Ich würde eine Servokabelverlängerung hier verwenden und nicht das Kabel drin lassen. Die Verlängerung so kurz wie möglich, denn jedes Kabel ist eine Antenne und schickt ggf. Störsignale in den HC, was einfach mal schlecht ist.

Kommentar

• Plastekasper
            Member
            • 09.04.2012
            • 838
            • Heiko
            • Roth

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
            Ach was
            schon mal mit Expo probiert?

Ferndiagnose ist immer schwierig, ab Expo oder Direktsteueranteil usw bewirken da eine Menge.
            Hallo Peter,

ja, bin jetzt schon wieder bei 20%, aber das nützt dafür leider garnichts. Direktanteil probier ich mal, ebenso werde ich den Neigungshaltebereich mal drastisch verringern, mal sehen was das nützt.
            Danke für deine Hilfe!

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Ich habe 50% Expo bei Roll&Nick und dann noch Stufe 1 auf Deadband.
              Lass' Dich nicht von dem hohen Wert Expo täuschen - das ist weder peinlich noch sinnlos. Das System bietet eben aggressiven Piloten alle Möglichkeiten - will man gemäßigt fliegen braucht man etwas mehr Expo.

Einfach so einstellen, dass man sich im Flug wohl fühlt.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                ja, bin jetzt schon wieder bei 20%, aber das nützt dafür leider garnichts. Direktanteil probier ich mal, ebenso werde ich den Neigungshaltebereich mal drastisch verringern, mal sehen was das nützt.
                Danke für deine Hilfe!
                Der Neigungshaltebereich macht was anderes - da würde ich erst mal auf Factory Setting bleiben.

Viel Erfolg Heiko

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von guepo1 Beitrag anzeigen
                  Verkauf dein HC doch einfach wenn es so scheiße ist und hör auf hier rum zu nörgeln
                  Nö. Warum sollte ich. Und wieso ist der HC3-SX scheiße? Erklär mal warum?

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae

Ich habe 50% Expo bei Roll&Nick und dann noch Stufe 1 auf Deadband.
                    Lass' Dich nicht von dem hohen Wert Expo täuschen - das ist weder peinlich noch sinnlos. Das System bietet eben aggressiven Piloten alle Möglichkeiten - will man gemäßigt fliegen braucht man etwas mehr Expo.

Einfach so einstellen, dass man sich im Flug wohl fühlt.
                    Oh. 50%. Schon mal in Erfahrung gebracht, was Expo überhaupt ist, bzw. bewirkt?

Hat einer von euch schonmal den Schieber WENDIGKEIT in der HC Software bemerkt?

50% Expo. Reeeeeschpekt.

mfg

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Hier ein Flug von einigen Wochen mit den genannten EInstellungen (z.B: 50% Expo). Klar, für Profis ist das nix Besonderes, aber man sieht dass das doch soft und sauber ist. Kopfdrehzahl 2200U/min, das ist für einen T-Rex500 doch eher wenig.

Inzwischen sind die Rollen sauber, der Heli steht schon deutlich länger auf den Kopf mit Piros, .... - ich ziehe pro Flugtag ca. 2-3 x den Schalter, weil ich halt auch immer an die mentale Grenze gehe und damit mich auch weiterentwickel:

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                        Oh. 50%. Schon mal in Erfahrung gebracht, was Expo überhaupt ist, bzw. bewirkt?
                        Mit Roll und Nick wählst Du die Drehrate (nicht wie beim Paddel-Heli) - eher so wie Fly-by-wire.
                        Wenn Du Expo auf die TS gibst, dann gibst Du eben weniger Rollrate um den Mittelwert. Das hilft mir als (noch) kein Profi rund zu fliegen.

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae

Mach es über den Schieber Wendigkeit. Warum? Weil Expo -> Expotentiell bedeutet.

Einfacher erklärt:

Du verringerst den Wert um die Mitte, verstärkst aber die Reaktion expotentiell, je mehr du aus der Mitte kommst. Viel Spaß, wenn du in eine Situation kommst, wo du mal richtig Knüppeln mußt.

Beispielsweise beim Abfangen. Warum auch immer du ihn dann abfangen mußt.

Gegen Expo ist im Prinzip nichts einzuwenden. Nur sind 50 % zuviel.

Wenn dir deine Funke das Expo grafisch darstellen kann, schau auf den Graf. Dann weißt du was ich meine. Es ist keine Linie mehr.

Kommentar

• peter2tria
                            peter2tria

Ist doch prima, dass wir schon 2 Möglichkeiten gefunden haben, mit der man an der (gefühlten) Agilität schrauben kann - jedem so, wie er eben besser damit zurecht kommt.

Zurück zu Heiko:
                            Wenn Du sagst, dass alles bei Deinem X50E wegstabilisiert wird, dann klingt das so, als hättest Du einen zu hohen I-Anteil: Du bekommst den runter in dem Du die Gesamtempfindlichkeit (PID) senkst und dafür den P-Anteil wieder anhebst, damit er sauber steht. Mit dem D-Anteil habe ich keine Erfahrung und musst damit auch noch nie experimentieren.

Wenn es bei Dir im Flug die Nase nach unten drückt, dann musst Du mit der Rücknahme-Rate spielen - ggf. mit Neigungshaltebereich.
                            Aber vielleicht ist das auch schon besser, wenn Du weniger I-Anteil hast.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Ist doch prima, dass wir schon 2 Möglichkeiten gefunden haben, mit der man an der (gefühlten) Agilität schrauben kann - jedem so, wie er eben besser damit zurecht kommt.
                              normalerseise stellt man das System so ein, dass der Heli bei MAXIMALEM Knüppelausschlag die maximal gewünschte Drehrate erreicht - das ist dann über den Punkt "Wendigkeit" einzustellen.
                              Danach kannst Ihn dann mit Expo um die Knüppelmitte wieder weicher machen.

Kommentar

• Pupuyang
                                Member
                                • 23.03.2010
                                • 813
                                • Sascha
                                • 76437 Rastatt

Wenn ich den heli im schwebe Flug roll gebe fängt er sich auf zu schütteln, was sollte ich da umstellen?

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X