Ich habe ca. 50% Expo im Sender. Wenn man das Funksignal sehr drängt, hat das seine Grenze in der Auflösung - gut ist vielleicht eine sehr theoretische Betrachtung.
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
peter2tria
AW: Das neue HC3SX Rigid
Ich habe ca. 50% Expo im Sender. Wenn man das Funksignal sehr drängt, hat das seine Grenze in der Auflösung - gut ist vielleicht eine sehr theoretische Betrachtung.
-
christoph_schober
Hi,
Hab da auch mal wieder ne Frage zu nem Punkt mit dem ich bein Hc3sx nach einem Jahr benutzen noch nicht 100prozentig zufrieden bin:
und zwar reagiert mein Heli brutal auf schnelle Steuereingaben (als wäre kurzfristig die Drehrate höher). Wenn ich allerdings konstanten Vollauschlag gebe ( z.b auf Nick für mehrere Flips in Folge) ist die Drehrate vieeel langsamer.
Wie bekomme ich das angeglichen, bzw. wie bekomme ich die dauerhafte Drehrate höher und gleichzeitig die Drehrate für ruckartige Steuereingaben niedriger?
Ein ähnliches Verhalten habe ich am Heck.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christoph
Kommentar
-
Moin,
reduziere mal etwas den Direktsteueranteil in der Ridig-Karte, der ist für genau diesen Fall gedacht (siehe auch der Hilfetext beim draufzeigen).
Die Drehrate stellst du über die Wendigkeit ein (um die Drehrate bei längeren Steuereingaben zu erhöhen)
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
ArguZ
klingt fuer mich als waer Deine Expo invertiert...
Schon mal geschaut ?
Kann natuerlich auch was weniger triviales sein.
Kommentar
-
christoph_schober
Hi Hagen,Zitat von kloß Beitrag anzeigenMoin,
reduziere mal etwas den Direktsteueranteil in der Ridig-Karte, der ist für genau diesen Fall gedacht (siehe auch der Hilfetext beim draufzeigen).
Die Drehrate stellst du über die Wendigkeit ein (um die Drehrate bei längeren Steuereingaben zu erhöhen)
Grüße, Hagen
Danke erstmal, das werd ich mal testen.
Weißt du auch ne Möglichkeit, die Nickdrehrate getrennt von der Rolldrehrate einzustellen?
Expo dürfe passen. Reagiert ja um Knüppelmitte genau wie er soll. Nur ruckartiges bewegen der Knüppel erzeugt ne heftige Reaktion.
Kommentar
-
darauf wird in der rigid-karte hingewiesen--falls das erwünscht oder notwendig ist muss das im sender mit expo gemacht werdenZitat von christoph_schober Beitrag anzeigenWeißt du auch ne Möglichkeit, die Nickdrehrate getrennt von der Rolldrehrate einzustellengruss pitsch
Kommentar
-
christoph_schober
Danke :-) manchmal is man einfach blindZitat von pitsch Beitrag anzeigendarauf wird in der rigid-karte hingewiesen--falls das erwünscht oder notwendig ist muss das im sender mit expo gemacht werden
Kommentar
-
Die Drehraten für Roll und Nick lassen sich nicht getrennt einstellen, jedenfalls nicht in der Software. Willst du sie trotzdem unterschiedlich haben, musst du die Wendigkeit so lange erhöhen, bis dir die "schnelle Achse" schnell genug dreht und die andere Achse dann mit Dual Rate entschärfen. Expo ist da nicht wirklich der richtige Weg, weil damit nur Agilität um die Knüppelmitte geämpft wird. Auf die eigentliche (Maximal-)Drehrate kann man damit aber keinen Einfluss nehmen.Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
Genau ! Warum macht ihr euch das leben so schwer? Ich frage mich gespannt, wie ihr sonst verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen DL / Expo-Werten nutzen wollt ?Zitat von pitsch Beitrag anzeigenfalls das erwünscht oder notwendig ist muss das im sender mit expo gemacht werden
Kommentar
-
peter2tria
Hast' ja recht - ich mache es ja genauso, aber es gibt halt mehere Methoden, auf die man ja hinweisen 'darf'.Zitat von NT3D Beitrag anzeigenGenau ! Warum macht ihr euch das leben so schwer? Ich frage mich gespannt, wie ihr sonst verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen DL / Expo-Werten nutzen wollt ?
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigenwann kommt denn jetzt eigentlich die neue Software und Firmware die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt?Tataaaaaa 13.03. und was ist? nix ist... war ja klar.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenMeine Info ist Mitte Maerz...zur Auslieferung des Demon
selten solche Spaßvögel gesehen. Das Erste mal dass ich von der neuen Firmware gelesen habe war Anfang Dezember 2012...
Kommentar
-
-
hauserch
Hallo Leute brauche die Hilfe von euch.
Ich habe bei meinem Scale-Heli die V 117 installiert und auf dem Rechner die V 5.2.
Die Umschaltung zwischen RIGID- und HORIZONT Modus habe ich auf meiner Futaba T12FG auf den Schalter SD gelegt.
In der Diagnosekarte steht der Hor-Kanal auf 0% und in der Stabilisierungsaktivität ist Rigid stab. GRßN und Horizontal AUS.
Wenn ich mit dem SD Schalter auf 70 % laut Diagnosekarte gehe ist in der Stabilisierungsaktivität Rigid stab. und Horizontal GRßN.
Meine Frage lautet:
Ist es korrekt, dass ich bei der Einstellung "SD Schalter auf 70 % laut Diagnosekarte, Stabilisierungsaktivität Rigid stab. und Horizontal GRßN" im Horizontalmodus fliege?
Aber mit welchem Prozentsatz fliege ich, wenn Hor-Kanal auf 0% steht und das Licht beim HC orange ist?
Danke und schöne Grüße, Christian
Kommentar
-
Moin,
wenn du mit Kanal 7 zwischen Rigid-Modus und Horizont-Modus umschaltest, kannst du auf die Empfindlichkeit keinen Einfluss mehr nehmen. D.h. wenn du im Rigid-Modus fliegst (LED orange), fliegst du mit der Empfindlichkeit, die du in der Rigid-Karte eingestellt hast (bei dir 50 %). Schaltest du auf Horizontmodus um, fliegst du immer noch mit 50 % Empfindlichkeit und zusätzlich mit 70 % Stabilisierungsstärke. Eine grüne LED am HC3 bedeutet immer Horizontmodus (grün flackernd bedeutet Horzontmodus + automatische Pitchaktion).
70 % halte ich übrigens für ziemlich viel, da hast du ja schon fast einen Koax am Knüppel. Ich würde mit der Hälfte anfangen, aber ist ja deine Sache.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
hauserch
Danke für deine schnelle Antwort.
Das bedeutet, dass ich die gewünschte Empfindlichkeit des RIGID-Modus zuerst in der Rigid-Karte einstellen muss.
Die Horizont-Empfindlichkeit stelle ich dann über die Funke ein.
Die 70% ist nur Probehalber eingestellt.
Danke
Kommentar

Kommentar