Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
    ich versteh den heck mack nicht was würdet ihr nur machen wenn ihr mit paddeln fliegen müssted.?
    bei Paddeln kannst Du die Mittelstellung (also 0° Pitch) der einzelnen Servos korrigieren, genauso wie die Endausschläge der einzelnen Servos (voll pos. bzw. neg. Pitch).
    Bei FBL geht das nur wenn es vom FBL System unterstützt wird.

Kommentar

• upside-down
      upside-down

ich versteh den heck mack nicht was würdet ihr nur machen wenn ihr mit paddeln fliegen müssted.?
      Bei Paddelhelis kann man auch das Cycloc von CSM einsetzen, wo bei 0 und voll Negativ/Positiv-Pitch die TS gelevelt werden kann. Folge: Absolut synchrone TS-Bewegung über den gesamten Pitchweg

David

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2289
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ist kein "Heck mack", sondern einfach ein Bug der nicht sein sollte. Ist ja nicht gerade gratis das Teil. Aber ansonsten bin ich rundum glücklich mit meinen HC's...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 994
          • Thomas
          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Ich verstehe es auch nicht.
          Anstatt über die Elektronik zu schimpfen, sollte zuerst das mechanische Setup gewissenhaft eingestellt werden. Ich habe einen Rex 450 und einen Logo 600SE mit dem HC3 ausgestattet und habe keine Probleme mit unsymmetrischen Wegen.

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne
            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
            Ich habe einen Rex 450 und einen Logo 600SE mit dem HC3 ausgestattet und habe keine Probleme mit unsymmetrischen Wegen.
            Das hängt ja wohl auch sehr stark von der Qualität der Servos ab...! Bei bestimmten Servos (z.B. einige Hitec-Typen) gibt es deswegen ja die Programmier-Möglichkeit der Wege und Anschläge.

Kommentar

• krassest
              krassest

Moin,

ich hab auch das Problem, dass mir das rechte Rollservo bei voll negativ Pitch und voll zyklich zu weit läuft, wogegen das linke Rollservo bei voll positiv Pitch und voll zyklich zu weit läuft (am Servorahmen anstößt).

Hab deswegen schon mit Captron telefoniert, die konnten mir das auch nicht erklären.
              Wenn ich die Sinus-Linearisierung in der Software abschalte laufen alle Servos gleich und ich kann die maximalen Wege ausnutzen.
              Genauso laufen alle 100% gleich, wenn ich ohne HC3-SX nur über den Heli-Mischer der Funke ansteuere.

Hät gern mal ne Erklärung warum das so ist?

Gibt es eigentlich bei ner 120 Grad Anlenkung Probleme, wenn ich diese Sinus-Linearisierung abgeschaltet lasse? Ich habe sonst zu wenig zyklichen Weg.

Gruß Stefan...
              Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2013, 16:17.

Kommentar

• niigata
                niigata

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                Moin,

ich hab auch das Problem, dass mir das rechte Rollservo bei voll negativ Pitch und voll zyklich zu weit läuft, wogegen das linke Rollservo bei voll positiv Pitch und voll zyklich zu weit läuft (am Servorahmen anstößt).

Hab deswegen schon mit Captron telefoniert, die konnten mir das auch nicht erklären.
                Wenn ich die Sinus-Linearisierung in der Software abschalte laufen alle Servos gleich und ich kann die maximalen Wege ausnutzen.
                Genauso laufen alle 100% gleich, wenn ich ohne HC3-SX nur über den Heli-Mischer der Funke ansteuere.

Hät gern mal ne Erklärung warum das so ist?

Gibt es eigentlich bei ner 120 Grad Anlenkung Probleme, wenn ich diese Sinus-Linearisierung abgeschaltet lasse? Ich habe sonst zu wenig zyklichen Weg.

Gruß Stefan...
                Da schliesse ich mich gerne mal an und hoffe auf eine sachliche Antwort, das Problem mit den zyklischen Wegen hat man bei Voodoo 400/600 auch ein wenig.
                Gruß Michael

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2289
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                  Anstatt über die Elektronik zu schimpfen, sollte zuerst das mechanische Setup gewissenhaft eingestellt werden.
                  Ich hab alle Helis gleich genau aufgebaut und eingstellt. Das Problem hab ich nur beim 550er. Weder beim 450er noch bei den beiden Raptoren (e720 und G4)

Ist aber Egal, solche Auschläge die nötig sind damit das Servo ausfährt sind in der Praxis sowiso nicht gefordert. Zumindest bei mir nicht ;-) Das Wär dann Voll Pitch bei 13.5 und Roll und Nick gleichzeitig auch am Anschlag...
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• krassest
                    krassest

Das man diese Ausschläge im Flug nie erreicht, sagten die mir bei Captron auch. Trotzdem ein bissel schwach, wenn der Hersteller nicht erklären kann, woher diese unterschiedlichen Servoausschläge kommen. Hab auch verschiedene FW's versucht, überall das gleiche Phenomen.

Noch zur Info: Ich hab natürlich direkt den Winkel am Servohebel gemessen, ist also komplett unabhängig von der Mechanik.

Weis denn keiner, was für Auswirkungen das Abschalten der Sinus-Linearisierung bei 120 Grad TS hat. Meiner Meinung nach ist das nur bei 4 TS-Servos wichtig, bin aber nicht sicher.

Gruß Stefan...

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      ich vermute das die Sinus Linearisierung nur für HR4-Anlenkungen wirklich nützlich ist.
                      Es steht ja auch im Hilfehinweis: ... und vor allem bei HR4-Anlenkung ...

Gruß
                      Peter

Kommentar

• krassest
                        krassest

Nur warum steht sie standardmässig auf Stufe 5?

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          keine Ahnung.
                          Außerdem ist der Wert 5 ja nur eine empfohlene Vorgabe, so wie bei allen anderen Werten auch.
                          Also was spricht eigentlich dagegen hier eine andere Einstellung zu tätigen, wenn diese besser ist?
                          Das machen wir doch bei allen anderen Werten (wie z. B. Rigid- und Heck Empfindlichkeit etc.) auch.
                          Ich denke, dass z. B. der Wert 0 keine negativen Auswirkungen hat.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 994
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                            Also was spricht eigentlich dagegen hier eine andere Einstellung zu tätigen, wenn diese besser ist?
                            Nichts spricht dagegen aber so einige wollen sich (leider) nicht damit auseinander setzen.

Kommentar

• krassest
                              krassest

Das Problem ist, dass man mir bei Captron telefonisch sagte, dass es natürlich Auswirkungen auf die Regelung hat. Welche genau konnte mir aber keiner erklären.

Das einzige was ich bis jetzt bemerkt habe, ist die Veränderung der Servowinkel bei verschiedenen Werten der Sinus-Linearisierung.

Wenn ich jetzt weiterdenke, dass ich sowieso eine Drehrate vorgebe, sollten die Winkelveränderungen eigentlich keinen Einfluß haben, da er so lange das Servo auslenkt, bis die gewünschte Drehrate anliegt.

Nur warum erzählen die bei Captron es hätte Einfluß auf die Regelung *

Gruß Stefan und frohe Ostern...

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                "... Nur warum erzählen die bei Captron es hätte Einfluß auf die Regelung * ..."

Das ist doch ganz einfach.
                                Wie überall muss man erst einmal jemanden finden der sich damit auskennt
                                (vermutlich nur der Entwickler/Programmierer).

Auch bei Captron ist nicht jeder ein Techniker.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X