HTC/Tapatalk
Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Einklappen
X
-
(Hmm, ich war der Meinung, dass ich schon vor einem Jahr den "Ignorier-Button" für diesen User skyjumper geklickt hatte. scheint nicht richtig zu funktionieren. Interessant aber, dass er - trotz mancher Anpfiffe von Mods und Ex-Mods - immer wieder für sein Forum hier Werbung macht.)
HTC/Tapatalk[FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]
-
AW: Das neue HC3SX Rigid
Zitat von Skyjumper2105 Beitrag anzeigenSo jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen
Klingt ja so als wären hier alle bescheuert.....
ßberleg es dir mal...
GrußAcrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie
Kommentar
-
hau hau ha,
ich bin bis jetzt sehr zu frieden mit mein hc3sx kein driften mehr,heck steht kann mich nicht beklagen Firmware 114.
Acro+pitch noch nicht benutzt,mir ist der Horizontalmode wichtig,(nur deswegen habe ich mir das hc3sx gekauft)hoffe das ich dem zum ende der Saison nicht mehr brauche.
Acro+Pitch, soll ein aus Knifflige flugsituation retten,mmmh ich habe mich letztes jahr fürchterlich verknüppelt bzw was gemacht(geflogen)wo ich überhaupt noch gar nicht instande war,schaden ca 720€,und ne fette blockade.
Ich denke mit sehr viel Disziplin,Geduld und Verantwortung braucht mann kein Acro+pitch(Rettungsanker),um zb wie wild 3d zu fliegen bzw zu lernen,ein anfänger ist mit dieser funktion eh überfordert,meine Meinung.
Also übt fleißig am Sim
Seit gegrüßtNova cuatro Elektro 10s/Rigid
Trex 550V2 Hc3sx
Mc 24/Weatronic
Kommentar
-
Zitat von lexy Beitrag anzeigenhau hau ha,
ich bin bis jetzt sehr zu frieden mit mein hc3sx kein driften mehr,heck steht kann mich nicht beklagen Firmware 114.
Acro+pitch noch nicht benutzt,mir ist der Horizontalmode wichtig,(nur deswegen habe ich mir das hc3sx gekauft)hoffe das ich dem zum ende der Saison nicht mehr brauche.
Acro+Pitch, soll ein aus Knifflige flugsituation retten,mmmh ich habe mich letztes jahr fürchterlich verknüppelt bzw was gemacht(geflogen)wo ich überhaupt noch gar nicht instande war,schaden ca 720€,und ne fette blockade.
Ich denke mit sehr viel Disziplin,Geduld und Verantwortung braucht mann kein Acro+pitch(Rettungsanker),um zb wie wild 3d zu fliegen bzw zu lernen,ein anfänger ist mit dieser funktion eh überfordert,meine Meinung.
Also übt fleißig am Sim
Seit gegrüßt
Dann übe mal schön am Sim weiter....
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von lexy Beitrag anzeigenhau hau ha,
... Ich denke mit sehr viel Disziplin,Geduld und Verantwortung braucht mann kein Acro+pitch(Rettungsanker),um zb wie wild 3d zu fliegen bzw zu lernen,ein anfänger ist mit dieser funktion eh überfordert,meine Meinung. ...
Also übt fleißig am Sim
Seit gegrüßt
Kommentar
-
@lexy:
Zitat aus der Betriebsanleitung:
"...Die Horizontal-Stabilisierung ist zu vielseitigen Zwecken nutzbar, z.B. als Unterstützung bei Foto-Flügen, insbesondere
bei größerer Distanz, oder als Trainings-Hilfe für Anfänger, oder je nach gewählter Option als -Sicherheitsnetz- beim Trainieren
von Acro-Figuren, wobei man die Stabilisierung nur im Notfall (-Rettungs-Knopf-) zuschaltet...."
Gruß Mischa(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
Also ich bin mit meinen sehr zufrieden. Mittlerweile hab ich alles Helis dahingehend umgerüstet.
Sind mittlerweile auch ein paar tausend Euro die ich an Crashkosten gespart habe. Mal ganz davon abgesehen das man wesentlich enstpannter fliegt und dadurch der Lerneffekt höher ist.
Kommentar
-
Möchte gerne wissen, warum hier so viele ihre ganze Flotte (oder sind es nur 2?) Helis mit dem HC3 SX umrüsten. Steckt das Geld besser in eine Helischule und macht mal ein paar Tankfüllungen am Kabel.
Pro Heli lassen sich 300 Euro sparen, wenn man z.B. ein gebrauchtes Beast einbaut, statt eines HC3 SX. Da kann man viele Flugstunden buchen.
Ich habe nur einen Heli mit HX3 SX, von 8 flugfertigen !!!!, und das reicht. Der ist die Trainingsschlampe.
Allein schon aus dem Grund, da jeder Heli anders am "Knüppel" hängt.Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
andy_f
ich hab auf 8 Helis von 10 den HC3-SX verbaut, denn ich will mit jedem Heli entspannt fliegen können und nicht nur mit der Trainingsschlampe. Nur ein möglicher Absturz, weil ich nen billigeres Beast verbaut hätte als ein preislich teureren HC3-SX, und die Preisdifferenz in den Stabisystemen wäre durch die Crashkosten amortisiert. Ganz ehrlich, da muss ich nicht lange überlegen welches System verbaut wird. Erst recht wenn man Helis in der oberen Preisklasse fliegt.
Und auf den anderen 2 Helis versucht sich gerade ein SK720 beliebt zu machen
Am Ende ist es doch wohl jedem selbst überlassen, welches System er in seinen Heli verbaut. Für mich zählt am Ende nur, dass man Spass am fliegen hat, egal wie gut oder schlecht man fliegt. Und andere Personen sollten dies nicht verurteilen, wenn man auch nur auf der Stelle schweben sollte mit 80% Horizontalstabilisierung. Die Hauptsache ist doch wirklich, dass man selber SPASS daran hat, bei dem was man macht.
Und um nichts anderes geht es für mich bei einem HOBBY. Ich will SPASS!Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2012, 09:48.
Kommentar
-
Joachim HC
Jedem seine Meinung....und das im Modellbau die richtige sowieso immer die eigene ist...naja, ist halt so
ßber sowas würde ich garnicht mehr diskutieren
Kommentar
-
Joachim HC
Zitat von fleyer Beitrag anzeigenAlso -100% in der Diagnosekarte bei Acro/Pitch = 100% Horizontalstabilisierung?!
Wenn dem so ist, kann eine zu niedrige Horizontalstabilisierung im HoriMod nicht der Verursacher der ffehlgeschlagenden Rettungsfunktion sein.
Gruß,Mark.
Lass uns mal unterscheiden zwischen dem Rettungsmodus (mit Pitch) und dem Hor-Modus (ohne Pitch). Beide legen den Heli natürlich gerade, gemäß der gewählten Option (Acro oder Geht-in-normal).
Im Bereich von 0...+100% aktiviert das Signal mit der gewählten Empfindlichkeit rein den Hor-Modus. Dies darf auch gerne mit weniger als +100% geschehen.
Für den Rettungsmodus sollte (empfohlen, aber nicht Pflicht) immer -100% eingestellt werden. Grund ist zum einen die schnellst mögliche Horizontregelung, zum anderen aber auch das komplette Ausblenden des Pitch-Knüppels. Soll heißen: habe ich z.B. -50% als Rettungsmodus, dann könne ein in Normallage ausgerichteter Heli bei Pitchknüppel-Minimum trotzdem noch in den Boden gehen, da der Pitch nicht entsprechend positiv gegeben werden kann, denn der Knüppel hat zu viel Einfluss (nicht komplett ausgeblendet).
Klaro?
ßbrigens: dies hatten wir schon sehr oft als vermeintliche "Fehlerursache" !
Gruß,
Joachim
Kommentar
-
fleyer
Alles klar. War ja nur eine Idee. Bei funktioniert ja auch alles bestens mit der V114.
Gruß,Mark.
Kommentar
-
Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigenFür den Rettungsmodus sollte (empfohlen, aber nicht Pflicht) immer -100% eingestellt werden. Grund ist zum einen die schnellst mögliche Horizontregelung, zum anderen aber auch das komplette Ausblenden des Pitch-Knüppels.
Ich hab das Teil erst seit dieser Woche und das noch nicht ausgiebig probiert.
mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Es ist genau, wie Joachim schrieb und in der Anleitung steht:
bei -100% wird der Pitchknüppel ausgeblendet, damit man nicht aus Versehen mit falscher Knüppelposition den Heli am Steigen hindert. Bei "kleineren" Werten (z.B. -75%) wird dem automatischen Rettungspitch nämlich ein entsprechender Teil des Knüppelpitchs beigemischt. Man kann also mit -100% panikartig die Knüppel loslassen, die Rettung auslösen und der Heli steigt auf jeden Fall, egal wo der Pitchhebel steht.
Anders Roll und Nick. Die kannst du weiterhin steuern und übersteuerst damit die automatische Lageregelung (egal ob Acro mit oder ohne Pitch). Manche fliegen ja mit dauerhaft eingeschalteter Horizontalstbilisierung. Der Heli reagiert auf die Steuerung, kehrt aber immer wieder in die Waagerechte zurück, wenn man die Knüppel loslässt. (Koax-Feeling, Geschmackssache...)
Auch interessant: Wenn der Heli bei der Rettung auf dem Rücken aufsteigt (weil die Rückenlage die nächstgelegene war), kannst du währenddessen einfach mit Roll oder Nick den Heli umdrehen und er steigt trotzdem weiter. Das nutze ich oft und geht prima.
Ich ziehe die Rettung häufiger in kontrollierten Situationen (um den Ablauf zu automatisieren) und auch schon einige Mal in echten Notfällen. Bis jetzt hat es stets geklappt. Natürlich behält ein Heli, der viel Horizontalgeschwindigkeit mitbringt, diese auch bei der Rettung bei. Er steigt dann eben schräg auf. Während Rollen, Loops oder Flips kann ich zu beliebiger Zeit die Rettung ziehen. Hat bisher immer richtig geklappt.
Ich versuche, das SX immer noch als Notnagel zu sehen, dass irgendwo sicher seine Grenzen hat. Aber es hat mir schon sehr viel geholfen, den Knoten im Kopf schneller zu lösen und einige Euros zu sparen.
Seit v113 alles ok. Seit v114 die Möglichkeit Acro mit oder ohne Pitch am Sender vorzuwählen, sehr schön. Und v115 hat jetzt ca. 15 Akkus genauso funktioniert. Futaba S-BUS.
Mehr kann ich nicht sagen. Außer: Es ist nur ein Hobby. Und der Pilot kann seine Verantwortung nie an ein Gerät abgeben. Es kann mich nur unterstützen...
Ich verstehe aber alle, denen der Heli runtergefallen ist, obwohl sie mit ihrer Erfahrung mit dem SX verständlicherweise von einer Rettung ausgegangen sind. Vielleicht klärt sich ja noch was auf.
Allerdings fällt es schwer diesen Fred noch sachlich zu überblicken.
In bester Hoffnung auf Beruhigung
Christian
PS: Fritz, den 2. Teil deiner Frage habe ich nicht genau verstanden. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du symmetrische Pitchwerte hast bzw. dass dein Heli diese mechanisch und im SX eingestellt hat.Zuletzt geändert von eifler; 24.04.2012, 11:25.
Kommentar
-
Eventuell habe ich mich da falsch ausgedrückt,wie auch immer.
ich nutze auch die Horizontal-Stabilisierung,fliege bis jetzt nur mit eingechalteter Stabilisierung
Acro-Pitch habe ich noch nicht getestet bzw auch nicht programiert,bin gerade am 8 üben und rundflug da werde ich den nicht brauchen,auf 3d gedöns habe ich keine lust,der HM sollte da schon ausreichend sein,und ehrlich gesagt ich glaube wenn ich Acro+pitch nutzen würde wäre ich momentan mit der Action Acro+Pitch überfordert erst das Model aus ein kniffligen Situation retten,und dan schießt der noch nach oben,ich weis nicht.
Und mit am sim üben meinte ich halt solange üben bist das sitzt was mann fliegen möchte,so ein Rettungsanker kann ein auch zu übermut verleiten.
Trotz allem sollte die Funktion schon ordntlich funktionieren.
So longNova cuatro Elektro 10s/Rigid
Trex 550V2 Hc3sx
Mc 24/Weatronic
Kommentar
Kommentar