Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobalt
    Member
    • 30.11.2010
    • 636
    • Kai
    • MA und Umgebung

AW: Das neue HC3SX Rigid

Das wäre mir ein wenig zuviel auf Einmal.
    Ah, OK. Mir fehlt da halt die Erfahrung und da ich in der Empfindlichkeit auf 100% gehen konnte, dachte ich das wäre in Ordnung so. Was wäre dein Vorschlag?

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
      Ah, OK. Mir fehlt da halt die Erfahrung und da ich in der Empfindlichkeit auf 100% gehen konnte, dachte ich das wäre in Ordnung so. Was wäre dein Vorschlag?
      Ich bin da eher übervorsichtig.
      Dauert zwar etwas länger so, zum besten Ergebnis zu kommen, aber da ich beim ersten Startversuch mit einem FBL System die Kopfempfindlichkeit versehentlich viiieel zu hoch eingestellt hatte, konnte ich eindrucksvoll erleben, wie ein Heli dann "fliegt".

Er stieg normal auf ca 2m auf, begann dann, als ich schweben wollte, blitzartig extremst zu wobbeln. UNFLIEGBAR!.
      Das hat mich dann nen Satz Rotorblätter, Heckrohr, alle Wellen usw. gekostet.

Mein Vorschlag: leg dir eine zweite, identische Flugphase an in der der Wert für den Kopfkreiselkanal ca 10% höher liegt. Dann kannst Du, falls er beginnt zu wobbeln, einfach wieder zurück schalten.
      Fliegt der Heli mit dem erhöhten Wert gut, hebst Du in beiden Flugphasen die Werte um 10% an und machst das Spiel von vorne.

Man kann das nätürlich auch über nen separaten Schalter lösen.

Wenn Du merkst, das es nicht mehr höher geht, kannst Du die Schritte verringern.
      Da beginnt dann auch für mich erst der Part, mit dem P-Anteil rumzuspielen.
      Das geht dann wieder recht gut per Real-Time Tuning.

Mir ist dieses Prozedere bei einem neuen System nicht zuviel Arbeit, und ich habe auch bisher nie wieder nen Heli beim Erstflug geschrottet.

Ausserdem denke ich, dass man auf diese Weise das gesamte System besser verstehen lernt. Damit meine ich das Zusammenspiel der Mechanik mit der Elektronik und nicht zuletzt der Software. Stichwort PID Regelung.

Gruß
      Arne
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Andy1980
        Andy1980

Hallo zusammen
        Ich bin Andy und bin neu hier
        Ich brauche eure Hilfe .
        Habe mir mein erste Trex 550 v2 gebaut(geil) mit dem HC3 Base Update 1.15 drauf. Habe bei mir beobachtet das bei Akku anschlissen die servos fast 90grad nach unten schlagen.(aber nicht immer)
        Also Normal ist das nicht.
        Jetzt will ich wieder auf die 1.14 runter und dann nochmall testen ob das an diese Update liegt. Das Problem ist dass ich die nicht mehr finden kann
        Kann mir jemand die 1.14 auf mein email schicken ?
        Danke und gruss an alle Heli Piloten

Kommentar

• Pupuyang
          Member
          • 23.03.2010
          • 813
          • Sascha
          • 76437 Rastatt

@Andy1980

Du bist im falsches Thread! hier geht es um HC3sx!

Wenn es aber das gleiche Update ist wie bei SX dann Blätter eine Seite zurück ,und lad Dir die Datei von mir runter ist ein Paket aus 113-115 !

Kommentar

• Andy1980
            Andy1980

Super danke.
            Mein schwager hat wieder die 1.14 drauf und die servos zucken nich mehr bei akku anschluss . Wir haben aber die HC3 Base. Vielleicht hilft das auch weiter
            gruss Andy

Kommentar

• hydro
              Member
              • 09.07.2010
              • 185
              • Wolfgang
              • Ergolding / Landshut

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
              @hydro
              Hast Du noch mal nachgeschaut, ob die TS jetzt wieder das macht, was sie soll? Konntest du die Ursache nachvollziehen?
              Momentan haut alles hin! Ich habe nur Bammel, daß im HC irgend ein Wackelkontakt ist, der beim laufendem Motor Fehlfunktionen verursacht, die schwer nachzuvollziehen sind.
              Ich kenne das Theater beim Auto: "...wir hatten das Diagnosegerät dran, können keine Fehler finden. Kommen sie wieder, wenn der Fehler erneut auftritt..."
              Blöd nur, daß ein Auto schlimmstenfalls stehenbeibt - der Heli kann das nicht...

Gruß Mischa
              Hallo Mischa,

die TS macht wieder das was sie soll.
              Mit dem nächsten Akku war der Fehler bereits weg.

Allerdings hatte ich dieses Verhalten noch einmal.
              Problem lies sich dadurch lösen, indem ich den HZ-Modus für ein paar Sekunden ausgeschaltet habe und danach wieder ein.
              Heli stand danach wieder sauber in der Luft.

Jedes mal wo der Fehler auftrat, war es sehr windig.
              Evtl. lag es ja auch daran und der HC hat da mehr zum Regeln. *:dknow:

Auf die 113 gehe ich aber nicht zurück, die Funktionalität der 114 möchte ich nicht missen.

Gruß
              Wolfgang
              T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• ninjaper
                Senior Member
                • 13.09.2009
                • 1127
                • Per

Zitat von Pupuyang Beitrag anzeigen
                Hier ist die Version V.115, wenn Sie jemand braucht!

LINK
                Bei deinem Download ist Adware entdeckt worden und es sind .exe`n und keine 115 Firmware-was ist da los?
                Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• kobalt
                  Member
                  • 30.11.2010
                  • 636
                  • Kai
                  • MA und Umgebung

Hallo Arne,
                  Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                  aber da ich beim ersten Startversuch mit einem FBL System die Kopfempfindlichkeit versehentlich viiieel zu hoch eingestellt hatte
                  vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich versuchs nochmal besser zu erklären.

Am ersten Flugtag war es zwar nicht windstill, aber doch eher ruhig. Der Heli flog für meine Begriffe wunderbar mit folgenden Einstellungen:
                  Heck: P-Anteil 13, D-Anteil 4, Empfindlichkeit auf 100% (einstellbar auf Drehpoti)
                  Kopf: Standardeinstellung, nicht über Sender veränderbar. P- und D-Anteil weiß ich grad nicht, Empfindlichkeit 50%.

Am zweiten Flugtag (vorgestern) war es sehr windig und ich habe dabei gemerkt, dass ich die Empfindlichkeit für das Heck noch erhöhen muss. Mit der Gesamtempfindlichkeit bin ich aber schon auf 100% und daher wollte ich den P-Anteil für das Heck von 13 auf 16 erhöhen. So wurde es mir geraten (ein paar Beiträge vorher). Falls 16 zu viel ist, so dachte ich, kann ich ja problemlos den Poti wieder zurückdrehen und die Empfindlichkeit verringern.

Jetzt zum Kopf. Bei schnellen Nickbewegungen hat der ganze Heli über die Nickachse nachgewippt. So ein oder zwei mal jeweils. Das wollte ich jetzt durch Erhöhung der Kopfempfindlichkeit (gesamt) von 50% auf 75% verbessern. P- und D-Anteil bleiben unverändert.

Findest Du die Veränderungen immer noch zu hoch oder kann ich es so versuchen?

Mein Vorschlag: leg dir eine zweite, identische Flugphase an in der der Wert für den Kopfkreiselkanal ca 10% höher liegt.
                  Blöde Frage, wie mache ich das? Habe die DX8 und der Kopfkreiselkanal ist der gleiche wie für die Rettungsfunktion. Wenn ich diesen Schalter umlege geht der Balken in der Diagnosekarte auf -100 (Acro mit Pitch) bzw. +100 (Horizontmodus). In den beiden Zuständen war der Heli übrigens immer absolut stabil.

Danke für die Hilfe.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                    Blöde Frage, wie mache ich das? Habe die DX8 und der Kopfkreiselkanal ist der gleiche wie für die Rettungsfunktion. Wenn ich diesen Schalter umlege geht der Balken in der Diagnosekarte auf -100 (Acro mit Pitch) bzw. +100 (Horizontmodus). In den beiden Zuständen war der Heli übrigens immer absolut stabil.
                    Hallo Kai,

OK jetzt hab' ich's gerafft.

Zum Heck: Wenn Du bereits mit 100% Heckempfindlichkeit fliegst, ist es auch eine ßberlegung wert, die Kugel am Servohorn weiter nach aussen zu setzen. Wieviel Servoweg hast Du in der Heckkreisel Karte?

Zum Kopf: von 50% direkt auf 75% zu gehen wäre mir deutlich zu riskant. Leider kenne ich die DX8 nicht. Da kann ich Dir nicht helfen. Aber die DX8 sollte das schon können. Vielleicht hilft ja einer der "Spektruianer" hier.

Ich fliege meine Helis ohne HZ-Modus ein. Der HZ sollte ja auch laut Anleitung erst benutzt werden, wenn die Rigid-Empfindlichkeit erflogen wurde. Und genau darum geht's ja hier gerade.

Also Rigid Mode rein und die Kopfempfindlichkeit erfliegen. Dann erst den HZ benutzen.
                    Solange ich am Einstellen bin, probiere ich auch keine neuen Flugfiguren. So kann ich auf den Rettungsmode auch mal für die paar Flüge verzichten.

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

@kobalt

also, das du die empfindlichkeit auf 100 hast finde ich total komisch, sind es lt diagnose-karte wirklich 100 % ? ich kann das irgend wie nicht glauben

wann ja, kann da doch was nicht stimmen, so etwas hab ich noch nicht erlebt.

was hast du für einen heli, was sind da für blätter drauf, welches servo, wie sind die wege am heck ?

Kommentar

• kobalt
                        Member
                        • 30.11.2010
                        • 636
                        • Kai
                        • MA und Umgebung

Wieviel Servoweg hast Du in der Heckkreisel Karte?
                        Muss ich nachschauen, aber heute nicht mehr. Ich glaube 80 und 85.

Zum Kopf: von 50% direkt auf 75% zu gehen wäre mir deutlich zu riskant.
                        Danke für die Warnung. Dann stell ich sie runter auf 60%. Gut?

Eigentlich wollte ich auch zunächst das Heck ordentlich einstellen und mich dann erst um den Kopf kümmern. Mit RealTime-Tuning kann ich dann den Poti verwenden, um die genaue Empfindlichkeit am Kopf herauszufinden. Nur war sie halt so sehr zu niedrig, dass ich eine Erhöhung "ins Blaue" für unbedenklich hielt.

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                          also, das du die empfindlichkeit auf 100 hast finde ich total komisch, sind es lt diagnose-karte wirklich 100 % ? ich kann das irgend wie nicht glauben
                          Hi Norbert,

doch, hatte ich bei meinem REX 500EFL im Low RPM Bereich auch. Bei 1700 RPM kann ich das Heck auf 100% aufziehen. Das Heck fängt dann erst leicht an zu flattern, wenn ich den Heli massiv speede. Was bei 1700 RPM eh keinen Spass macht.

Ich hab's auch nicht glauben können, iss aber so.
                          Fliege jetzt:

1750 RPM -- Heck Gain:90
                          2350 RPM -- Heck Gain:78
                          1700 RPM -- Heck Gain:68

Gefällt mir bis jetzt ganz gut so.

Gruß
                          Arne

P.S.: Bin zwar nicht Kobalt, antworte aber trotzdem weil das mit den hohen Gains bei mir ähnlich ist. RPM und Heckgetriebebedingt halt. Der EFL hat nur 1:4,03. Daher bei kleiner Drehzahl hoher Gain.

Kommentar

• MikadoMann
                            Member
                            • 25.09.2007
                            • 31
                            • Christoph
                            • Duderstadt

Hallo, entschuldigt bitte, dass ich hier so einfach in euer Gespräch reinplatze.

Ich habe mir gerade ein HC3 SX gekauft und wollte mir vor dem Einbau in meinen X50e noch mal das Einstellvideo von Hr. Eulefeld ansehen. Ich habe es am Dienstag 30.4 noch angesehen und nun ist´s verschwunden (404 not Found). Ich fand das Video echt klasse, aber 1 mal ansehen, mitten in der Nacht, hilft nicht wirklich.
                            Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich die Videos finde.

Vielen Dank
                            Christoph

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Hmm, nach dem was ich mir bis jetzt angelesen habe, dachte ich, es sei völlig normal, die Empfindlichkeit auf 100% drehen zu können, wenn der P-Anteil zu niedrig eingestellt ist.

Um die Frage zu beantworten: Logo 600SE, Edge 105, BLS 251. Screenshots der Karte(n) kann ich ja gerne mal anhängen. Aber auch erst morgen.

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Hallo Kai,

die Servowege 80 - 85 sind schon mal nicht nicht schlecht.
                                Welchen Heli fliegst Du denn eigentlich und von welcher Kopfdrehzahl reden wir.

Zur Rigid Empfindlichkeit: Ich kann wirklich nicht vorhersagen was passiert. Jeder Heli ist anders. Erstmal auf 60 zu gehen ist besser als auf 75. Wichtig wäre die Möglichkeit die Empfindlichkeit per Funke notfalls wieder reduzieren zu können. Auf den Ausgangswert, damit die Situation wieder "vertraut" ist.

Je mehr ein Heli gekostet hat, umso kleiner und vorsichtiger sind meine Schritte beim erhöhen der Empfindlichkeiten. (Bin halt ein "Schisser")

Gruß
                                Arne

Kommentar

Lädt...
                                X