Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie6
    Ronnie6

AW: Das neue HC3SX Rigid

Morgen morgen! Frage: Basic Setup habe i programmiert! Heckempfindlichkeit ist auf der Software 50 gesetzt! Endausschläge l & r 60!
    Kann ich auf meiner Funke auch Standart - 60 & +60 einstellen Headinghold & Normal? Was sind die 50 auf der Software?

Kopfempfindlichkeit? Besser auf ein Schiberegler setzen? Wie kann ich das dann auf der Software übertragen?

Rettungsfunktion est nach diesem 1 Flug möglich?

Grüsse Ronnie

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo Ronnie
      geht mal mit der Maus über die Texte der dazugehörigen Schieber - dort ist 80% erklärt, und das nicht schecht. Was dann noch unklar ist beantworten wir hier gerne

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Ich habe sei längerem das Problem, dass der Heli bei Rollen rauseiert. Erst dachte ich, das Heck würde nicht halten. Tut es aber sonst perfekt.

Heute habe ich wohl (Test steht noch aus) die Ursache gefunden: Sinuslinearisierung!

Ich hatte den Wert auf 4 oder 5 (5 wird empfohlen). Wenn ich jetzt die Rotorblätter quer zum Heli stelle und Roll gebe, ändert sich dabei leicht der Anstellwinkel - es wird Nick dazu gegeben. Das sollte er bei quer stehenden Blättern und Roll aber nicht tun. Mit der Bevelbox habe ich bis zu 1,5 Grad gemessen.

Dann habe ich mit dem Wert der Sinuslinearisierung gespielt. Wenn ich ihn erhöhe, wird der ungewollte Nickimpuls größer. Wenn ich ihn verringere, wurde der Impuls geringer. Jetzt habe ich den Wert auf 0 und es wird nur maximal 0,2 Grad Nick geändert bei Vollausschlag auf Roll. Das könnte schon fast in der Messtoleranz und dem Servospiel untergehen.

Gleiches habe ich analog auch für die gesteuerte Nickfunktion bei längs zum Heli gestellten Blättern gemessen. Hier wird bei größer werdendem Wert für die Sinuslinearisierung Roll fälschlich "dazugemischt".

Ich hoffe, die nächsten Tage mal testen zu können, ob die Rollen nur wie an der Schnur gezogen gehen.

Der Heli ist übrigens ein Mini Titan V1 mit RJX-Kopf und anderer TS. Servos sind Hitec 5065 MG.

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Hallo Matthias,
          das klingt interessant und macht irgendwie Sinn, dass der Heli nicht sauber durch die Rollen geht. So wie Du den Effekt beschreibst würde ich eher an der virtuellen TS-Vertrehung schrauben. Habe ich bei meinem Rex600 auch auf -3 gedreht - allerdings habe ich einen Align/RJX-Kopf-Mix.

Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf Deine Ergebnisse.

Kommentar

• niigata
            niigata

So, das ,,zucken'' und geisterhafte weggrehen des Heckservo ist Geschichte. Die Lösung bei mir war der Umbau auf Spektrum Empfänger AR7000 anstelle der DSM2 Sat. Das Heckservo steht ruhig im Stand und keine Ausschläge mehr. Also das HC3-SX ist von Captron überprüft worden, es hatte natürchlich keinen Mangel. Da ich zwar Glücklich bin, aber es technisch nicht Erklären kann, setzte ich mich mit Robbe und Horizont in Verbindung. Ein Anruf bei Horizon ergab folgendes: Keine Freigabe zum betreiben eines Heli mit 2x Sat, nur in Verbindung mit Empfänger! Ein Anruf bei Robbe ergab, das das HC3-SX wohl mit Spektrum und deren Software nicht immer zu 100% fehlerfrei harmoniert. Wie auch immer, ich bin im Logo 400se mit 2xSat geflogen ohne Probleme, jetzt halt mit Empfänger. Hoffe es hilft dem ein oder anderen, ein Test ist es Wert, ich hätte mir so den Kauf eines neuen HC3-SX ersparen können.
            Gruß aus Duisburg

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
              So, das ,,zucken'' und geisterhafte weggrehen des Heckservo ist Geschichte. Die Lösung bei mir war der Umbau auf Spektrum Empfänger AR7000 anstelle der DSM2 Sat. Das Heckservo steht ruhig im Stand und keine Ausschläge mehr. Also das HC3-SX ist von Captron überprüft worden, es hatte natürchlich keinen Mangel. Da ich zwar Glücklich bin, aber es technisch nicht Erklären kann, setzte ich mich mit Robbe und Horizont in Verbindung. Ein Anruf bei Horizon ergab folgendes: Keine Freigabe zum betreiben eines Heli mit 2x Sat, nur in Verbindung mit Empfänger! Ein Anruf bei Robbe ergab, das das HC3-SX wohl mit Spektrum und deren Software nicht immer zu 100% fehlerfrei harmoniert. Wie auch immer, ich bin im Logo 400se mit 2xSat geflogen ohne Probleme, jetzt halt mit Empfänger. Hoffe es hilft dem ein oder anderen, ein Test ist es Wert, ich hätte mir so den Kauf eines neuen HC3-SX ersparen können.
              Gruß aus Duisburg
              mich würde ja mal zu gern interessieren, ob du dasselbe Gerät welches du auch eingeschickt hast, wiederbekommen hast.
              Hast du die Seriennummer vorher aufgeschrieben??
              Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• niigata
                niigata

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                mich würde ja mal zu gern interessieren, ob du dasselbe Gerät welches du auch eingeschickt hast, wiederbekommen hast.
                Hast du die Seriennummer vorher aufgeschrieben??
                Gruß Marko
                Ja es war mein altes, hatte einen Kratzer auf der Unterseite den man sehr gut wieder erkennen konnte.

Kommentar

• scgatz
                  Member
                  • 26.05.2005
                  • 223
                  • Detlev

@ Quadedi,

ich habe auch mal mit der Linearisierung gespielt mit folgendem Ergebniss:

auf original 5 meine eingestellten +-12 Grad Pitch, auf 9 gesetzt habe ich plötzlich +-15 Grad, auf 0 gesetzt geht er runter auf +-10 Grad Pitch.

Teste das doch bitte auch mal aus.

Kommentar

• Jallye02
                    Member
                    • 02.10.2009
                    • 26
                    • Thorsten
                    • Uplengen/Ostfriesland

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                    Moin,moin.
                    So, der HC3-SX ist wieder eingetroffen.
                    Ergebnis: keine Fehler feststellbar, HC neu kalibriert.
                    So nun weiß ich jedenfalls, daß es nicht am HC lag. Einbau erfolgt i.d. nächsten Tagen.
                    Vielleicht klappt's ja jetzt...

Gruß Mischa
                    Hallo Mischa,
                    ich hatte mein HC auch vor ein paar Tagen eingeschickt.
                    Ergebnis: kein Fehler feststellbar, HC neu kalibriert.
                    Nach Einbau und aufspielen des alten Setup flog der T-Rex wieder einwandfrei.
                    Kein Driften mehr. Sowie es sein sollte.
                    Ob tatsächlich eine Neukalibrierung den Fehler behoben hat, oder ob evtl. das Innenleben getauscht wurde (Und Captron keinen Defekt zugeben will) ist mir erstmal egal.
                    Zumindest bin ich wieder begeistert von dem Teil.
                    Der Rex fliegt jetzt genauso genial wie mein Sky Fox.

Schönes WE
                    Thorsten

Kommentar

• lexy
                      Member
                      • 03.10.2009
                      • 450
                      • Sven

Zitat von Jallye02 Beitrag anzeigen
                      Ob tatsächlich eine Neukalibrierung den Fehler behoben hat, oder ob evtl. das Innenleben getauscht wurde (Und Captron keinen Defekt zugeben will
                      Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
                      Trex 550V2 Hc3sx
                      Mc 24/Weatronic

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Zitat von Jallye02 Beitrag anzeigen
                        ...Ob tatsächlich eine Neukalibrierung den Fehler behoben hat, oder ob evtl. das Innenleben getauscht wurde ...

Na ja. Ich glaube kaum daß Captron das nötig hat. Haben auch schon einige tatsächlich defekte getauscht.
                        Kannst das aber einfach prüfen (sofern Du Dir die Seriennummer notiert hast, welche in der Software angezeigt wird).
                        Aber wenn jetzt alles i. O. ist, Gratulation und viel Spaß.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Kannst das aber einfach prüfen (sofern Du Dir die Seriennummer notiert hast, welche in der Software angezeigt wird).
                          das wird Dir nicht viel bringen, da Captron wohl mit irgendeiner kompletten Neubespielung wohl (wenn man das glauben kann) auch die Seriennummer neu schreibt...

Ich habe mein SX eingesandt, und ein SX mit -nachweislich- anderer Seriennummer zurückerhalten. Es wurde felsenfest behauptet, dass das dasselbe (also mein) SX sei, und bei irgendeinem Vorgang (fragt mich jetzt bitte nicht mehr welchem) eine neue Seriennummer für das SX vergeben wurde.

Ob das dann auch wirklich so ist, darf man jetzt glauben oder auch nicht; ich glaube es auch nicht, zudem ich das bei einem zertifiziertem Unternehmen höchst fragwürdig finden würde...

und somit lasse ich auch die Aussage

Ich glaube kaum daß Captron das nötig hat.
                          einfach offen im Raume stehen.

P.S.: bin übrigens nicht der einzige, der das SX mit "kein Fehler gefunden" zurückerhalten hat, und sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass das Gerät eine andere Seriennummer hat...
                          Zuletzt geändert von gecko03; 25.08.2012, 23:05.

Kommentar

• ninjaper
                            Senior Member
                            • 13.09.2009
                            • 1127
                            • Per

Ujuju was ist denn hier los wieso pinkelt Ihr den Captron ans Bein? Seid doch froh wenn es schnell und kostenlos behoben wird(Fehler). Und regt euch nicht über einen eventl. Tausch auf. Klar wird es immer SX geben mit Fehlern, aber dafür gibts den Service Denkt mal an die Autoindustrie da werden ganze Typen auslieferungen zurück gerufen Also ich bin mit dem Captron service immer sehr zufrieden gewesen
                            Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich hatte vorgestern einen kleinen Einschlag mit dem HC3SX. Ich war einfach ein bisschen zu tief und es ging einfach zu schnell für mein Köpfchen so dass ich nicht einmal im Ansatz die Chance hatte den Notschalter zu ziehen!!!!!

Soll ich mein HC3SX nun auch mal zu Captron einschicken weil ich einen klassichen Verknüppler hatte?

Daran sind die doch bestimmt auch schuld oder? *Ironiemodusaus*

Gruss

Alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• quadedi
                                quadedi

Zitat von scgatz Beitrag anzeigen
                                @ Quadedi,

ich habe auch mal mit der Linearisierung gespielt mit folgendem Ergebniss:

auf original 5 meine eingestellten +-12 Grad Pitch, auf 9 gesetzt habe ich plötzlich +-15 Grad, auf 0 gesetzt geht er runter auf +-10 Grad Pitch.

Teste das doch bitte auch mal aus.
                                Ja, max. Pitch hat sich bei mir auch verändert. Max. Roll und Nick auch etwas, aber nicht so stark. Ich hab die maximalen Wege anschließend angepasst.

Viele Grüße
                                Matthias

Viele Grüße
                                Matthias (sent via tapatalk)

Kommentar

Lädt...
                                X