Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2289
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Das neue HC3SX Rigid

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
    komme eben vom fliegen mit dem 700derterNITRO und HC3-sx(V200). Und was soll ich sagen, ich bin abgehoben alles i.O. Horizontalmodus rein und der Dicke kippt nach rechts Roll weg Also wieder raus alles i.O. im HZ gelandet und der Dicke will wieder nach rechts umkippen. also massiv gegen gesteuert und Motor aus. Hat gerade noch mal geklappt aber das Stabi hat definitiv einen weg. Das schicke ich zu Captron.Gotseidank ist der Heli Heile-Heile. Mit dem 600derter NITRO und dem HC3-sx(V117) bin ich problemlos geflogen auch mit 50% HZ war der stabil
    Desshalb für mich: HC3SX im Nitro nie mehr. Der Nitro war übrigens absolut vibrationsfrei, die Vibs/Resoinanzen kamen ausschließlich vom Motor. Wieso ich das wei? Ich hab zwei identische G4/E720 und hab testweise die Komplette Antriebseinheit (Zahnrad, Rotorkopf,Wellen etc.) von meinem Nitro in den E720 gewechselt und es gab im E damit absolut keine Vibs. Auch war der G4 Nitro bis dahin absturzfrei und ist auch problemlos geflogen bis ich den Sprit gewechselt hab, und somit der Motor wohl auch ein anderes Resonanzband bekommen hat.

So toll es auch in meinen E-Helis funktioniert, das Vertrauen in das HC in einem Nitro hab ich leider verloren, somit könnt ich nicht mehr beruhigt fliegen. Sollte ich wieder einen Nitro aufbauen dann mit Sk720, Brain etc., eines das halt auch einen Governor hat und auch (nur) die Horizontstabilisierung.

Edit: Ich werd das HC vom Nitro jetzt aber dennoch im 450er testen, obs nicht auch einfach "einen weg" hat. Kann ich aber eigentlich nicht glauben, da es bis vor kurzem ja tadellos funktioiert hat...
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 05.07.2013, 21:57.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

hmmmm...komisch...und rigendwie schade..
      Also die angeblich Rettungfunktion vom Brain find ich gefaehrlich.
      Als ich sie getestet habe hat mein Heli hat die Rotation ueber das Heck gemacht.
      Und dann ist immer noch das Pitch Problem.

Also ich hab Captron als sehr engagiert kennengelernt.
      Bitte schick das System ein und lass sie drueber gucken.
      ist ja immer nur alles Metall und Plastik, laut Chaostheory faellt alles irgendwann auseinander

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2289
        • Daniel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Also die angeblich Rettungfunktion vom Brain find ich gefaehrlich.
        Ich würde die auch nicht als "Rettungsfunktion" bezeichnen. Einfach nur ne Stabilisierung im Notfall, und mehr brauch ich meist eh nicht, vor allem übe ich meine "Riskanten" Manöver in ausreichend höhe.

Und dann ist immer noch das Pitch Problem.
        Es gibt halt kein automatisches Pitch dazu, oder wie meinst du das? Das mit dem dazumischen am Sender find ich auch problematisch. Besser Pitch selber steuern.

Als ich sie getestet habe hat mein Heli hat die Rotation ueber das Heck gemacht.
        Wie meinst du das? Ist doch egal wie sich der Heli nun dreht, haupsache er steht wieder horizontal?!

Also ich hab Captron als sehr engagiert kennengelernt.
        Bitte schick das System ein und lass sie drueber gucken.
        ist ja immer nur alles Metall und Plastik, laut Chaostheory faellt alles irgendwann auseinander
        Ich werds jetzt, wie gesagt, erstmal im 450er testen. Wenns da einwandfrei klappt, liegts ja mit Sicherheit nicht am System. Sollte es aber auch da zicken, werd ichs natürlich einschicken.

Und das Thema Nitro hat sich für mich für heuer zumindest (leider) eh erledigt. Ich hab dafür einfach zu wenig Zeit (meist nur 1-2h am Nachmittag). Ich bin auch noch zu sehr mit dem "lernen" beschäftigt, als dass ich mich auch noch auf die zickigen Nitros einstellen kann/will. Wie ich schon erwähnt hab, so toll Nitro fliegen auch ist, für heuer lass ichs mal - aber den Motor und das equipment behalt ich natürlich...irgendwann kommt sicher wieder ein Nitro - dann vielleicht sogar wieder mit HC

P.S. Ich habs übrigens mit beiden Pads getestet, mit dem Dicken und dem Dünnen. Mit dem dünnen dachte ich mir, jetzt klappts endlich, da auch das Heck plötzlich nicht mehr gezuckt hat.

Also Fazit: Das HC war sehr wahrscheinlich nicht schuld. Es liegt ziemlich sicher an mir und der nicht optimalen einstellerei des Nitro-Motors.

Kommentar

• Häbbe
          Member
          • 03.11.2009
          • 278
          • Herbert
          • Ringingen

Hallo,
          ich habe einen 700er Rex Nitro umgebaut auf FBL mit HC3SX, ich hate ja in der letzten Zeit einige Probleme mit dem Einstelen meines Motors hat sich irgend wie über Wochen hin gezogen mal viel zu Fett dann wieder viel zu Mager, habs jetzt hin bekommen aber ich hate nie Probleme mit dem HC3SX das es auf irgend eine Weise im HZ Mode oder auch im Rigid Mode wegkipt oder sonst irgend welche komischen Sachen machte. ich habe das Dicke Pad drunter.

Gruß Häbbe

Kommentar

• ninjaper
            Senior Member
            • 13.09.2009
            • 1127
            • Per

Zitat von Häbbe Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe einen 700er Rex Nitro umgebaut auf FBL mit HC3SX, ich hate ja in der letzten Zeit einige Probleme mit dem Einstelen meines Motors hat sich irgend wie über Wochen hin gezogen mal viel zu Fett dann wieder viel zu Mager, habs jetzt hin bekommen aber ich hate nie Probleme mit dem HC3SX das es auf irgend eine Weise im HZ Mode oder auch im Rigid Mode wegkipt oder sonst irgend welche komischen Sachen machte. ich habe das Dicke Pad drunter.

Gruß Häbbe
            Hatte ich mit dem 600derter auch nie ,aber der 700derter mit dem Align91HZ will nicht mit dem HC zusammen arbeiten.
            Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

Hi Leute,
              ich hätte da mal kurz eine Frage zu Expo und dem HC3SX.

Ich hab ein HC3SX im T-Rex 550 und soweit fliegt er auch wie ich es möchte.
              ßber Roll reagiert er mir schnell genug, aber Nick ist mir einfach viel zu träge.

Wenn ich den Heli auf dem Tisch habe und die Roll über den Sender betätige , dann bewegen sich die Roll servos bei voll ausschlag Rechts / Links viel schnellerals im Gegensatz zum vollausschlag vorn / hinten beim Nick Servo.

Wenn ich im Flug eine Rolle mache passt mir die Geschwindigkeit. Ich hab den Heli dann aber mal über Nick nach Hinten auf den Kopf gedreht und das ging fast gefühlter Zeitlupe und ich bin den Boden schon echt nah gekommen

Reicht es einfach mal Expo auf z.B. +105 im Sender auf dem Nick kanal zu setzen ? ( Futaba FF7) oder gibt es da auch was im HC3sx menu ?

Beim 550er ist die Taumelscheibenführung nicht das Wahre und ich bin von den maximalen ausschlägen bei Roll 65 , Nick nur 44 , sonst schlägt es bei +/- 12,5 grad pitch schnell an.
              Wendigkeit hab ich auf 12 und Nick / Roll empfindlichkeit auf 14. Kopfkreisel 70% , Heck 68%
              Zuletzt geändert von Astrabuster; 06.07.2013, 12:04.

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Nicht Expo , sondern Dual Rate.
                Der Nickfilter bremst auch etwas, geh mal auf 0 da und schau was passiert.
                Ich fliege allerdings auch mit 120 auf Nick und 100 auf Roll.
                Mir dreht er auch zu lahm
                Agility und Nick und Roll sind auf 16 jeweils...

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2289
                  • Daniel

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                  Beim 550er ist die Taumelscheibenführung nicht das Wahre und ich bin von den maximalen ausschlägen bei Roll 65 , Nick nur 44 , sonst schlägt es bei +/- 12,5 grad pitch schnell an.
                  Wendigkeit hab ich auf 12
                  Versuch doch einfach die Ausschläge beide z.b. auf 55 zu machen, und dann mit der Wendigkeit etwas rauf (16 wie uwe) und wenn er dir damit zu zickig wird, etwas mehr Expo. Somit sind dann die Drehrate und die Ausschläge (theoretisch) gleich und der Heli sollte in jede Richtung gleich schnell drehen.

Wenn du 1/3tel weniger ausschlag auf Nick hat, ists eigentl. klar dass er nicht so schnell drehen kann wie auf Roll, auch wenn die Drehrate die selbe ist, er kann dann halt nicht so schnell drehen wie du es willst wenn zuwenig Weg da ist.

In der Software steht ja auch: "Roll und Nick sollen gleiche Neigung der Taumelscheibe erzeugen"

Ich hab übrigens beim 550er jeweils 67 auf Rollund nick, und 63 auf Pitch, das sind bei mir so knappe 13° Pitch und da läuft bei mir nix an, auch nicht wenn ich Vollpitch mit voll Nick und voll Roll gebe.
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 06.07.2013, 12:24.

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                    komme eben vom fliegen mit dem 700derterNITRO und HC3-sx(V200). Und was soll ich sagen, ich bin abgehoben alles i.O. Horizontalmodus rein und der Dicke kippt nach rechts Roll weg Also wieder raus alles i.O. im HZ gelandet und der Dicke will wieder nach rechts umkippen. also massiv gegen gesteuert und Motor aus. Hat gerade noch mal geklappt aber das Stabi hat definitiv einen weg. Das schicke ich zu Captron. Gotseidank ist der Heli Heile-Heile. Mit dem 600derter NITRO und dem HC3-sx(V117) bin ich problemlos geflogen auch mit 50% HZ war der stabil
                    ich wär mir da nicht sicher ob das HC hier einen weg hat, für mich hat es sich auch im verbrenner (700er rex) erledigt, die motorresonnazen können schon ärgerlich werden.
                    in der vibe und im srimok ging es mit den resonanzen. trotzdem ist mir das nitro-thema zu heikel, deshalb gibt es das hc nur mehr in combi mit dem tdr und dem logo.

Kommentar

• Astrabuster
                      Gelöscht
                      • 19.01.2010
                      • 712
                      • Marcus

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Ich hab übrigens beim 550er jeweils 67 auf Rollund nick, und 63 auf Pitch, das sind bei mir so knappe 13° Pitch und da läuft bei mir nix an, auch nicht wenn ich Vollpitch mit voll Nick und voll Roll gebe.
                      Ist das bei dir nicht so das der mit der "mutter" vom servohorn bei vollpitch und Nich nach vorn oben an der ts anschlaegt *
                      Ab 45 beschwert sich das servo bei mir mit einem summen :-/
                      ImageUploadedByTapatalk1373118270.654023.jpg

Sent from my iPhone5S using Tapatalk

Kommentar

• Astrabuster
                        Gelöscht
                        • 19.01.2010
                        • 712
                        • Marcus

Wer lesen kann ........
                        Ich wusste nicht das zwischen nick servo u chassis noch ein CFK plaettchen kommt "au mann"

Hab gerade das Plättchen eingebaut und jetzt passts auch ( nick jetzt 65 weg)

Werd das mal testen und hab jetzt zusätzlich noch auf Schalter A am Sender dual rate 120 fuer nick zuschaltbar .

Na dann kannst ja los gehen ;-)

Sent from my iPhone5S using Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Astrabuster; 06.07.2013, 16:02.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Na super

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2289
                            • Daniel

Ich hab da sowiso da Aluteil verbaut.

ßbrigens hab ichs heute noch mitm 450er und dem 550er getestet.

Die Rollen bei mir beide über nick sowie auch über Roll genau gleich schnell. Ohne DR etc...

Ich hab nur die Wendigkeit etwas höher, dafür etwas mehr Expo. Somit kanns wenn nötig bei Vollausschlag sehr schnell rollen, und sonst halt ziemlich zahm.

Kommentar

• Kolibrimünchen
                              Kolibrimünchen

Hallo, nur kurz eine Frage an die Spektrum DX 18 Besitzer: Auf welchen Schalter habt Ihr "Acro mit Pitch" programmiert?
                              Danke,
                              Robert

Kommentar

• arndtw
                                arndtw

Zitat von Kolibrimünchen Beitrag anzeigen
                                Auf welchen Schalter habt Ihr "Acro mit Pitch" programmiert?
                                Ich habe das auf Schalter H gelegt. Allerdings habe ich den Schalter gegen einen Tastschalter ausgestauscht.

Sieht aus wie der originale Schalter ist aber ein Trainerschalter aus der DX6i.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X