Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Erfahrungen Align 3GX

Oder Vibrationen.

Bei mir das Gegenteil. T-Rex 250 mit Microbeast, hat nie richtig funktioniert (vor allem das Heck). 3G rein, 2 Akkus eingestellt, fertig. Fliegt perfekt.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Datong
      Datong

Hallo,

auch ich habe meinen Händler angeschrieben, der riet mir es direkt an Robbe zu senden. Die Drift nach Hinten ist einfach nicht weg zu bekommen. Am Sender, mechanischer Einstellung liegt es nicht.

Unzählige Versuche mit weichen, harten, Pads, dann weich->Metallplatte->hartes Pad->GX gemacht, die Drift bleibt. Zwei Minuten geflogen, gelandet, neu initialisiert, Drift bleibt. Ob bei 30 Grad oder 15 Grad Aussentemperatur, die Drift stellt sich immer zur gleichen Zeit ein und wird zum Ende der Flugzeit grösser. Das kann es wirklich nicht sein.

Könnte mir in den Allerwertesten beissen, dass ich wieder auf Align Stabi reingefallen bin. Den ganzen ßrger habe ich schon mit dem 3G hinter mir, bis ein findiger Pilot den Silikon Mod heraus fand, dann flog sich das 3G sehr gut. Nun bin ich wieder unfreiwilliger Betatester und wie es mit dem Einsenden ausgeht kann ich heute nur vermuten, "wir haben das System getestet und konnten Ihren beschrieben Fehler nicht nachvollziehen" Das war mein letztes Align System, soviel steht schon mal fest.

Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich nach der Initialisierung 2 Klicks Nick nach Vorne hinzugebe, während dem Flug dann nochmals 2x 2xKlicks so dass ich gegen Ende des Fluges 6 Klicks Vorlauf habe, damit lässt es sich ordentlich fliegen. Nach dem Landen wenn der Lipo leer ist stelle ich die die Nick Trimmung wieder auf neutral. Wenn die Drift nicht vorhanden wäre, dann würde ich sagen super System, so aber ist es ein Biss in eine Zitrone...

Grüsse Karsten

Kommentar

• Mclaser252009
        Mclaser252009

Also bei mir passiert ähnliches. Ich bin zwar anfänger und vorher Paddel 450 geflogen aber wenn ich meine rundflüge mache kommt es mir vor als wenn der heli im geradeausflug langsammer wird und steigt. Denke das wenn ich drauf achte er beim schweben nach hinten gehen würde.
        Leider kann ich nicht soviel dazu sagen da erst 6 flüge und erster FBL.

Mfg
        Martin

Kommentar

• XnS
          XnS

Musste mal am Elevator Poti drehn. Welche Richtung bei welchem Verhalten steht in der Anleitung hinten drin.

Kommentar

• Datong
            Datong

Zitat von XnS Beitrag anzeigen
            Musste mal am Elevator Poti drehn. Welche Richtung bei welchem Verhalten steht in der Anleitung hinten drin.
            Musst Du mal den Verlauf des Threads lesen, dann wüsstest Du, dass ein Drehen am Poti nicht hilft... Es handelt sich um eine Drift die das GX im Verlauf eines Flug hinzu gibt. Weder mechanische noch sonst vom User verschuldete Dinge lassen die Drift erscheinen, es ist das GX.

Grüsse Karsten

Kommentar

• XnS
              XnS

Kann trotzdem an den Einstellungen liegen. Rest des Threads lesen hilft nichts, war der erste Post von ihm hier.
              Mein 450er ist am Anfang auch nach vorne/hinten abgedriftet. Bisschen mit der Software spielen und dann steht der irgendwann 1A
              War anfangs gar nicht gut auf das 3GX zu sprechen aber im Moment tut es seinen Dienst recht gut. Nur die Dokumentation seitens Align und die Software für den PC könnten besser sein.

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2421
                • Stephan
                • Möhringen

Hi,

es haben einige Piloten auch direkt Jeff Fassbinder von Align angemailt, siehe auch die Facebook Posts. Er hatte schlussendlich aber auch keine Idee, und hat gesagt, daß die Dinger in der Service müssen. (Mailantworten z.B. auch an mich)

Das Driftproblem haben zu viele, um es auf falsche Einstellungen zurückzuführen.

Der Heli fliegt ja auch die ersten paar Min. gut, bevor es dann anfängt.
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• XnS
                  XnS

Dass das 3GX Driftprobleme hat ist bekannt und wurde auch in einigen Tests bemängelt, ja.
                  Aber sofort beim kleinsten Drift zu sagen "Bringt alles nichts, 3GX kaputt" finde ich falsch, da es eben doch wegen Fehlkonfiguration und ähnlichem (Schwerpunkt, TS usw) zustande kommen kann.

Kommentar

• Datong
                    Datong

XnS,

Dann lese bitte die letzten 3-4 Seiten, denn dann wüsstest Du, dass wir uns alle erdenkliche Mühen gemacht haben der Drift zu begegnen, nichts aber ach gar nichts was wir versuchten brachte den erwünschten Erfolg.

Es ist keine pauschal Verurteilung, dies hätte sich Dir erschlossen, wenn Du den Thread gelesen hättest.

Jeff Fassbinder steht ebenfalls vor einem Rätsel und verweisst auf den Fachhändler, dieser, in meinem Fall auf Robbe.

Grüße Karsten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• XnS
                      XnS

Den Thread habe ich gelesen (und verstanden, bevor das auch noch angezweifelt wird).
                      Ich möchte doch nur, wie in einem Diskussionsforum meist üblich, meine Erfahrung mit dem 3GX mitteilen.
                      Mit dem Standard 450er Preset hatte ich einen Drift über Nick und habe diesen über den Poti und einigen Einstellungen in der Software weg bekommen. Wenn ihr das nicht akzeptieren wollt ok, aber dann schreibt nicht, dass dieser Fall nicht auftreten kann.

Mir ist klar, dass bei einigen (eben nicht allen) der Drift auftaucht und sich nicht über verschiedene Parameter beheben lässt. Wenn das der Fall ist, ist klar, dass es am 3GX selbst liegt. Aber pauschal zu sagen, dass so ziemlich jede Abnormalität automatisch durch das 3GX verursacht wird finde ich falsch.
                      Da spielen so viele Faktoren mit, dass eine Pauschalisierung fehl am Platz ist.

Und damit verabschiede ich mich in den (speziellen) 450er 3GX Thread

Kommentar

• Datong
                        Datong

Hallo XnS,

gut, dann hätten wir das geklärt. Mir geht es um keine Pauschalverurteilung, alle meine Helis fliegen mit Stabis von Align. Habe sämtliche Tiefen und jetzigen Höhen mit dem 3G in drei Helis hinter mir. Bin mit Sicherheit einer der dem 3G(X) immer die Stange gehalten hat und nichts aber auch gar nichts unversucht liess die Systeme zur ordentlichen Arbeit zu bewegen.

Klar, jetzt beim GX bin ich enttäuscht, der Heli flog mit dem 3G einwandfrei, GX montiert, nach ein paar Minuten Flugzeit, Drift.

Es wäre sehr nett von Dir wenn Du die Parameter nennen könntest an welchen Du gedreht, bzw. Veränderungen vorgenommen hast. Ich habe einige Tips von Leon Luke (Helifreak) übernommen, es traten marginale Verbesserungen auf, man kann in der Tat eine Menge mittels Software aus dem GX herausholen, dies war ja mit der Hauptgrund warum ich mich für das GX entschied, leichtes Setup und per Software zu trimmen. Du siehst, so weit liegen wir eigentlich nicht auseinander. Würde mich freuen von Dir weiterhin hier zu hören/lesen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Mclaser252009
                          Mclaser252009

Hi Leute.
                          Habe heute zum 2 mal erlebt das mein 600 er beim landen nach rechts umkippen will.
                          So das ich nachsteuern muss.
                          Dazu das ich nick nach vorne trimmen muss. Seltsam beim anfang des fluges alles gut.
                          Hat jemand mal für kühlung in der haube gesorgt ? Schlitze oder so?
                          Versteh das nicht ganz. So trauere ich dem Paddel hinterher da das
                          Ding macht was man steuert wenn mechanisch alles passt.

Mfg
                          Martin

Kommentar

• everestpower
                            everestpower

Ich habe heute das Microbeast eingebaut und schon beim Einbau ist mir aufgefallen das das Microbeast um einiges schwerer ist als das 3GX.
                            Das heißt das Microbeast besitz einen Alukühlkörper und dies sorgt im inneren für eine gute Wärmeabfuhr

Und das scheint beim 3GX das Problem zu sein
                            Schade drum weil sonst funktioniert es perfekt!!

LG
                            Andi

Kommentar

• Mclaser252009
                              Mclaser252009

Darum würden schlitze vieleicht helfen.
                              Wollte aber die Haube nicht vermackeln wenn es jemand schon versucht hat
                              Mfg
                              Martin

Kommentar

• everestpower
                                everestpower

Schlitze in der Haube nützen dir gar nichts!!

Das Problem ist die Elektronik im inneren!!

LG

Kommentar

Lädt...
                                X