Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Erfahrungen Align 3GX

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
    Mir geht es eigentlich um das Drift Problem.
    Bei mir ist kein Drift. Was dies betrifft, gab es bei mir von Anfang an keine Probleme. Kommt aber leider noch bei einigen Usern vor.
    Für welchen Heli soll es denn sein?

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Matze09
      Senior Member
      • 17.08.2009
      • 2780
      • Mathias
      • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Was ist daran verkehrt wenn einer hier mit ein und dem selben Heli zum vergleich mal ein anderes Stabi testet und euch seine Erfahrung wieder gibt?

Die Wahrheit ist halt manchmal hart
      Zuletzt geändert von Matze09; 14.04.2012, 21:52.
      Mfg Mathias

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Oder Du machst Dich locker und fragst Robbe nach dem Upgrade auf ein HC3Xbase, hat mich nur 90 Eu gekostet.

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Matze09 Beitrag anzeigen
          Was ist daran verkehrt wenn einer hier mit ein und dem selben Heli zum vergleich mal ein anderes Stabi testet und euch seine Erfahrung wieder gibt?

Die Wahrheit ist halt manchmal hart
          Habe ich nichts gegen, wenn eine Person ein paar Vergleiche zieht. Die mache ich auch und finde ebenfalls V-Stabi besser. Wenn man tierrisch lange Erfahrungsberichte über V-Stabi (die für sich auch gut waren) und immer wieder davon schwärmt, hat das nichts mehr mit dem Thread zu tuen. Aber wahrscheinlich hast Du nicht viel mitgelesen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• ElliOwald
            Member
            • 31.03.2012
            • 91
            • Oliver

Habe bei meinem 3GX v2.0 (im T-REX 450) einen Rückwärtsdrift, obwohl mechanische Einstellung der Taumelscheibe, Schwerpunkt, Null-Pitch bei Knüppelmitte, etc. alles stimmt. Stört vor allem beim Schweben. Ich habe auch das Gefühl, dass die Stärke des Drifts sich beim Fliegen verändert. Ist irgendwie komisch. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Lösungsansätze? Bin dankbar, für jeden Tipp. Gruß EO

Kommentar

• Xcell79
              Xcell79

Hallo

Hatte auch das gleiche Problem mit dem Drift,habs eingeschickt und nun ein neues bekommen ... Bis dato kein Drift vorhanden.. muß aber sagen dass ich auf Grund des Wetters noch nicht viel getestet habe mit dem 450er, entweder schüttet es wie wild oder es gibt Sturm ;(

lg Roman

Kommentar

• richy18
                richy18

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
                Habe bei meinem 3GX v2.0 (im T-REX 450) einen Rückwärtsdrift, obwohl mechanische Einstellung der Taumelscheibe, Schwerpunkt, Null-Pitch bei Knüppelmitte, etc. alles stimmt. Stört vor allem beim Schweben. Ich habe auch das Gefühl, dass die Stärke des Drifts sich beim Fliegen verändert. Ist irgendwie komisch. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Lösungsansätze? Bin dankbar, für jeden Tipp. Gruß EO
                Tja, da musst du hier in diesem Thread mal etwas querlesen. Tatsache ist, dass viele Leute dieses Problem haben, andere hingegen nicht. Ich selber habe zwei 450er mit 3GX. Einer steht wie eine Eins, der andere driftete nach hinten.

Ich konnte das Problem dann mit 2 Umdrehungen des Gestänges für das Nickservo lösen. Die Taumelscheibe war offenbar nicht ganz exakt eingestellt (das war aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen). Es war höchstens 1mm.

Andere haben ihr 3GX wohl wegen der Nickdrift eingeschickt und "reparieren" lassen.

Wieder andere geben einfach ein paar Klicks auf den Nicktrimmer.

Wie du siehst, gibt es viele Lösungsansätze

Vielleicht passt ja einer für dich

Gruß
                Ralf

Kommentar

• Xcell79
                  Xcell79

Hallo

Trimmen hilft nicht..der Drift stellt sich erst nach einer gewissen Flugzeit ein und ist auch abhängig vom Flugstil.. Ausserdem ist ein saubetes Einstellen im Dir Mode eine Selbstverständlichkeit und meines Erachtens nicht alleine mit dem Auge zu checken.. Ein Messinstrument ist quasi Pflicht und nichts optionales, ich habe leider keinen Winkelmesser im Auge eingebaut der genau geht

lg Roman

Kommentar

• Joerg B.
                    Member
                    • 29.04.2011
                    • 278
                    • Jörg
                    • Saarland

Sorry falscher Thread
                    Zuletzt geändert von Joerg B.; 15.04.2012, 18:49.

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

eine ultragenau ausgerichtete taumelscheibe ist für das x scheinbar unabdingbar - es stellt sich nur die frage wenn dem tatsächlich so ist - dann wäre es doch wohl schön wenn dem jeweiligen baukasten zumindest eine taumelscheibeneinstellhilfe (kralle) mit beiliegen würde. . .
                      ich bin sogar soweit gegangen - habe mit kralle ausgerichtet - und dabi ebenfalls die einzelnen servos bzw. das sich durch die umlenkpunkte ergebende spiel mit eingemessen - sprich jeden zapfen gezogen und gedrück - sodass die taumelscheibe wenn man das "spiel der einzelnen servos wegdrück" dann immer noch genau aufliegt . . .

vielelicht könnte man es ja auch mal so wie beim rigid bauen - das die servos direkt mit EINEM gestänge auf die taumelscheibe gehen - das würde weiteres spiel in anlenkungen und umlenkhebeln vermeiden . . .

viele grüsse

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        eine ultragenau ausgerichtete taumelscheibe ist für das x scheinbar unabdingbar - es stellt sich nur die frage wenn dem tatsächlich so ist - dann wäre es doch wohl schön wenn dem jeweiligen baukasten zumindest eine taumelscheibeneinstellhilfe (kralle) mit beiliegen würde. . .
                        ich bin sogar soweit gegangen - habe mit kralle ausgerichtet - und dabi ebenfalls die einzelnen servos bzw. das sich durch die umlenkpunkte ergebende spiel mit eingemessen - sprich jeden zapfen gezogen und gedrück - sodass die taumelscheibe wenn man das "spiel der einzelnen servos wegdrück" dann immer noch genau aufliegt . . .

vielelicht könnte man es ja auch mal so wie beim rigid bauen - das die servos direkt mit EINEM gestänge auf die taumelscheibe gehen - das würde weiteres spiel in anlenkungen und umlenkhebeln vermeiden . . .

viele grüsse
                        huhu

ich habe mir einfach für T-Rex 450 ein alu Rohr auf länge gesägt und ein spalt längs rein geschnitten. Und bei T-Rex 600-700 habe ich eine leere Tesa Rolle genohmen die auch so aufgeshnitten! Das geht wunderbar! Die kralle finde ich nicht gut weil man dafür den kopf abbauen muss.

Ich mein ja nur so als kleiner Tip

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Zitat von Xcell79 Beitrag anzeigen
                          Hallo

Trimmen hilft nicht..der Drift stellt sich erst nach einer gewissen Flugzeit ein und ist auch abhängig vom Flugstil.. Ausserdem ist ein saubetes Einstellen im Dir Mode eine Selbstverständlichkeit und meines Erachtens nicht alleine mit dem Auge zu checken.. Ein Messinstrument ist quasi Pflicht und nichts optionales, ich habe leider keinen Winkelmesser im Auge eingebaut der genau geht

lg Roman
                          Dann musste es einschicken! Es gibt 3GX da ist es nicht so stark und man kann es tatsächlich weg Trimmen. Aber bei anderen 3GX ist es sehr häftig und man muss es einschicken! Ich Plediere da aber mehr für ein anständiges FLB system und kein 3gx.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                            huhu

ich habe mir einfach für T-Rex 450 ein alu Rohr auf länge gesägt und ein spalt längs rein geschnitten. Und bei T-Rex 600-700 habe ich eine leere Tesa Rolle genohmen die auch so aufgeshnitten! Das geht wunderbar! Die kralle finde ich nicht gut weil man dafür den kopf abbauen muss.

Ich mein ja nur so als kleiner Tip
                            Der Trick ist alt und laut einiger hier auch nutzlos.....

Universaltaumelscheibenlehre für 0 € - RC-Heli Community

Ich find ihn trotzdem gut

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Joerg B.
                              Member
                              • 29.04.2011
                              • 278
                              • Jörg
                              • Saarland

Nur mal so als Vorwitz, wie tust du die Parallelheit zur Rotorwelle messen. Der Durchmesser sieht grösser als 10 mm aus.
                              Die Idee find ich aber gut.
                              Grüsse
                              Jörg

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
                                Nur mal so als Vorwitz, wie tust du die Parallelheit zur Rotorwelle messen. Der Durchmesser sieht grösser als 10 mm aus.
                                Die Idee find ich aber gut.
                                Grüsse
                                Jörg
                                Brauchst du nicht ausmessen, da die Rolle unten waagerecht aufliegt, dann lässt du die Taumelscheibe nach unten fahren, bis sie auf der Rolle aufliegt und zwar rings rum gleich!

Blöd zu erklären....versuchs einfach mal wie auf dem Bild mit meinem 600er!
                                Habe mir jetzt beim Aufbau meines 450er eine Lehre gegönnt, vielleicht habe ich desshalb keine Probleme mit Drift

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X