Pitch fände ich nicht so wichtig, das kann man aus der Self-Level-Lage dann ja auch selbst geben...
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hallo zusammen,
@rrunner: ja wie denn nun? Also hast du doch selbst die Pins am Brain "passend" gemacht? Die Stecker werden sich kaum verbiegen lassen... Ist ja auch egal, jedenfalls wunderts mich nicht, daß dein Brain nicht funktioniert.
@phalipp: ja na klar dreht dir die SL-Funktion den Heli auch aus Kopflage zurück mit den Kufen nach unten. Nur, daß der Heli selbständig nach oben (weg vom Boden) gebracht wird, das funktioniert nicht. Von einer "Rettungsfunktion" á la HC3X würde ich aus diesem Grund nicht sprechen...
Gruß, der Ronny
edit: rrunner, nochwas: irgendwo weiter oben schreibst du, daß die TS bei Bottom up, Wires front nicht so merkwürdig reagiert. Stelle das doch nochmal spaßeshalber ein und drücke auf Setlevel. Dann kontrolliere bitte die Werte im Fortgeschrittenen-Menü. Wenn dort dann Werte um 0 auftauchen, stimmt irgendwas anderes noch nicht, ich ahne auch schon was...Zuletzt geändert von ronk; 22.12.2013, 12:25.
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Es gibt aber wohl die Möglichgkeit mit einer Zeitverzögerung positiv Pitch beizumischen.
Damit würde es nen Stück weit näher an ein echte Rettungfunktion herankommen.
Das wurde hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben, ich kann den Thread nur leider nicht wiederfinden... das Thema würd mich auch nochmal genauer interessieren
- Top
Kommentar
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
NEIN, das täuscht tatsächlich! Die Stecker gingen beim BRAIN problemlos drauf, da musst ich nicht irgendetwas gewaltsam zurechtbiegen. Das Brain habe ich ja im abgestecktem Zustand angeschlossen und danach nur mit einem Kabelbinder zum Testen befestigt. Davor am KDS war das anders. Der war RTF, das FBL System bereits geklebt und der Händler hat dann vermutlich die Stecker vom AR8000 mit sanfter(?) Gewalt hineingezwickt. Wen du schaust, es ist auch ausreichend Luft seitlich und Hinten - also kein Grund hier Pins/Stecker verbiegen zu müssen - das wäre ohne Sinn! Bin mit dem KDS 3/4 Jahr unterwegs, auch bei Affenhitze im Sommer - kann sein, dass sich das die Stecker dann entsprechend verformt haben?Zitat von ronk Beitrag anzeigenHallo zusammen,
@rrunner: ja wie denn nun? Also hast du doch selbst die Pins am Brain "passend" gemacht? Die Stecker werden sich kaum verbiegen lassen...Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2013, 12:33.
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Also bei mir funktioniert das Retten mit dem Brain MIT Pitch und Gas ?!
Legt man halt im Sender mit auf den Schalter. Das konnte sogar schon die DX8.
Die Taranis hat ne Verzögerung dabei, damit Pitch erst nach dem umdrehen kommt
und Gas schon hoch ist...
Das HC3X ist für meinen Geschmack einfach unzeitgemäss teuer.Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877
- Top
Kommentar
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Kann ich nicht sagen, weil eben der Autolevel bei mir nicht funkt.....Zitat von phailipp Beitrag anzeigenUnd beim Brain funktioniert es aus der Kopflage heraus nicht?
- Top
Kommentar
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Stimmt schon, dafür ist es meines Wissens nach auch kein billiger China- Dreck.Zitat von funfex Beitrag anzeigenDas HC3X ist für meinen Geschmack einfach unzeitgemäss teuer.
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Ja klar kann man Pitch beimischen. Trotzdem dreht das Brain den Heli immer erst mit den Kufen nach unten. Dann kann aber schon zu spät sein, um den Heli zu retten. Ist ja auch wurscht, es ist eine nette Zugabe. Nur um ein "Rettungssystem" zu haben, würde ich mir das Brain nicht kaufen, kann ja aber jeder machen wie er will
.
rrunner, bitte erkläre mir mal, wie man die kleinen Buchsen IM Servostecker verbiegen kann. Ich habe sowas noch nicht fertiggebracht, ganz ehrlich
. Was meinst du, testest du nochmal mit "Bootom up, wiresfront"?
Gruß, der Ronny
- Top
Kommentar
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Die Frage müsstest du dem Spezialisten stellen, der davor beim KDS FBL System die Stecker hineingepresst hat? Bei mir gingen die aufs BRAIN ganz easy drauf, erst nachdem alles angesteckt war wurde geklebt. Also wie sollte mir das Kunststück gelungen sein? Die ganze Montage war relativ einfach und ohne irgendwelchen Kunstgriffen möglich. Ich habe auch den AR8000 entfernt und direkt am Brain 2 Satelliten angeschlossen. Somit gab es nirgendwo irgendwelche Platzprobleme, oder Kabelsalat.Zitat von ronk Beitrag anzeigenrrunner, bitte erkläre mir mal, wie man die kleinen Buchsen IM Servostecker verbiegen kann.
In der SW ist diese Montage Option angegeben - set level gedrückt und dann hat die Autolevelfunktion die TS zumindest beim Umschalten gerade belassen.Zitat von ronk Beitrag anzeigenWas meinst du, testest du nochmal mit "Bootom up, wiresfront"?Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2013, 12:52.
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
ja. und wie sind die Werte in der Fortgeschrittenen-Ansicht?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIn der SW diese Montage Option angegeben - set level gedrückt und dann hat die Autolevelfunktion die TS zumindest beim Umschalten gerade belassen.
das mit Servosteckern kapiere ich immer noch nicht, aber wenn dir das so gefällt, wirds wohl in Ordnung sein.
Gruß, der Ronny
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Zitat von ronk Beitrag anzeigenNochwas zum SL: ich meine, wenn du unbedingt eine Rettungsfunktion zum Fliegen brauchst, ist das Brain nicht das passende FBL . Die "Schwebehilfe" ist nicht gedacht um dir den Heli von 50cm überm Boden in den Himmel zu ballern. Ich nutze SL um den Heli mal kurz zu parken, um z.B. eine Mücke zu verscheuchen oder mir eine Flasche Hopfenblütentee zu öffnen . Für eine wirkliche Rettungsfunktion ist wohl eher das HC3X zu empfehlen.Zitat von phailipp Beitrag anzeigenWieso meinst du das wäre besser für die Rettungsfunktion?Zitat von rrunner Beitrag anzeigenWeil sie wirklich funktioniert. Selbst in Kopflage wird der Heli gerade gerichtet und mit Pitch nach oben katapultiert.Zitat von phailipp Beitrag anzeigenUnd beim Brain funktioniert es aus der Kopflage heraus nicht?
Pitch fände ich nicht so wichtig, das kann man aus der Self-Level-Lage dann ja auch selbst geben...Zitat von domolino Beitrag anzeigen@phalipp: ja na klar dreht dir die SL-Funktion den Heli auch aus Kopflage zurück mit den Kufen nach unten. Nur, daß der Heli selbständig nach oben (weg vom Boden) gebracht wird, das funktioniert nicht. Von einer "Rettungsfunktion" á la HC3X würde ich aus diesem Grund nicht sprechen...Hier mal mein Thread bei dem ich beim Brain eine Rettungsfunktion MIT Pitch realisiert hab:Zitat von domolino Beitrag anzeigenEs gibt aber wohl die Möglichgkeit mit einer Zeitverzögerung positiv Pitch beizumischen.
Damit würde es nen Stück weit näher an ein echte Rettungfunktion herankommen.
Das wurde hier im Forum schon mal irgendwo beschrieben, ich kann den Thread nur leider nicht wiederfinden... das Thema würd mich auch nochmal genauer interessieren
Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht... - RC-Heli Community
Zur Erklärung:
Ich hatte 4 Stk HC3SX bei denen die Rettungsfunktion super funktioniert hab. Mittlerweile hab ich 6Stk Brain/TracX bei denen auch bei allen die Rettungsfunktion mit Pitch programmiert ist.
Zum einen, JA, die Rettungsfunktion vom HC3SX ist einzigartig. Sie ist auch etwas effektiver als die des Brains mit dazugemischtem Pitch, ganz einfach darum, da hier das HC3SX beides macht, also drehen und Pitchen - es weiß also wann es Pitch geben muss.
Bei der Variante mit dem Brain dreht das Brain den Heli erst und dann mischt der Sender automatisch und zeitverzögert Pitch dazu. Da kann es schon mal passieren das der Heli noch leicht schräg in der Luft hängt wenn pitch dazugemischt wird und dann schießt der Heli leicht schräg in die Luft. Ist aber absolut kein Problem.
Was das HC3SX auch noch macht:
Liegt der Heli auf dem Kopf, gibt es erst etwas negativ Pitch damit der Heli sich erst mal etwas vom Boden entfernt, dreht ihn dann und gibt dann pos. Pitch damit er steigt.
Auch kann man das HC so programmieren das es den Heli, wenn er auf dem Kopf liegt, rücklings in den Himmel schießt. Dadurch wirds noch effektiver, da hier der Weg den es braucht um den Heli in die Horizontale zu bringen, deutlich kürzer ist. Dafür steht der Heli dann Kopfüber da und man muss ihn selber wieder drehen, was in einer Stresssituation schon heikel sein kann.
Genau darum ist das HC etwas effektiver. Es rettet den Heli auch noch wenn er sehr kanpp am Boden ist.
ABER auch mit dem HC hab ich den 450er ein paar mal eingebombt, weil es bei gewissen Manövern einfach nicht mehr gereicht hat oder weil ich selbst ganz einfach zu spät am Schalter war.
FAZIT: MIR reicht das Rettungssystem MIT Pitch vom Brain aus, da es bei mir eigentlich nur eine Kopfsache ist. Ich flieg eben entspannter wenn ich weiß das da was ist das mir den Heli retten kann.
Auch hat es mir den 450er Nachtheli und den neuen 450L schon gerettet weil ich die Lage verpeilt hat (der 450erN war übrigens schon sehr knapp am Boden, ca 50cm, trotzdem hats noch gereicht).
Neue, riskante Manöver üb ich sowiso in ausreichend Höhe, da reicht das SL vom Brain im Notfall sowieso locker und 3D üben in Bodennähe funktioniert mit beiden, seis nun das HC oder das Brain, nicht, da man hier eigentlich immer selber zu spät kommt um den Schalter zu ziehen.
Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen. Einfach testen und dann für sich selber entscheiden obs nun das HC/BD oder das Brain sein soll...
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Was hilft denn das? Bei mir lag damals der "Zenit" der Beschleunigungssensoren irgendwo bei 140° zur Rotorwelle. Willst Du dann einen ensprechenden Montagewinkel biegen? Sorry, aber wenn die Sensoren weggedriftet sind, sind sie defekt und das heisst bei einem nichtmal 14 Tage alten Brain: zurückschicken und austauschen (oder Geld zurück).Zitat von ronk Beitrag anzeigenja. und wie sind die Werte in der Fortgeschrittenen-Ansicht?
Gruß
ChrisRex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
GR mz-24
- Top
Kommentar
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Habe ich mir nicht mehr angesehen, da die Aussteuerung der TS Seiten- verkehrt nix bringt.Zitat von ronk Beitrag anzeigenja. und wie sind die Werte in der Fortgeschrittenen-Ansicht?
Gefallen? Ich habe die Stecker wie sie waren einfach angesteckt, Gewalt war absolut nicht nötig.Zitat von ronk Beitrag anzeigendas mit Servosteckern kapiere ich immer noch nicht, aber wenn dir das so gefällt, wirds wohl in Ordnung sein.
Aber ich bin der Sache jetzt auf den Grund gegangen - sieht man sich die Steckerleiste an, dann wird es auch klar, warum die Stecker schräg stehen? Pins und die Führung der Stecker passen nicht zusammen. Da habe ich tatsächlich ein totales Montagsprodukt ausgefasst!
Genau genommen wenige Tage alt, ich habe es erst am 17.12. mit der Post bekommen!Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigenund das heisst bei einem nichtmal 14 Tage alten Brain
Angehängte Dateien
- Top
Kommentar
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hallo zusammen,
@rrunner: lassen wir die Sache mit den Steckern auf sich beruhen. BTW: die Führungen passen! Die Pins sind schon verbogen.
@Chris: nein, von einem Montagewinkel war nie die Rede. Wenn die Sensoren defekt sind, gehört das Brain getauscht, keine Frage. Nein, ich will auf was anderes hinaus: Das Brain lässt sich durchaus zum Fliegen bringen, wenn so einiges bei der Programmierung vertauscht wurde. Fängt an bei falsch eingestöpselten Servos - in der Folge werden dann Steuerrichtungen in der 4.Karte getauscht, daraufhin dann die Servos umgepolt usw. Das Brain fliegt damit auch, nur knallts dann bei der Einbaurichtung.
Deswegen meine Frage: Wie sind die Werte bei Winkel Roll, Winkel Nick für Schwebeflug bei Bottom up, Wires front* Es kann doch nicht so schwer sein, daß nochmal kurz zu prüfen*
Gruß, der Ronny
PS: @Nightfarmer: mir reicht die SL-Funktion auch aus, so wie sie ist.Zuletzt geändert von ronk; 22.12.2013, 13:51.
- Top
Kommentar
-
rrunner
AW: MSH Brain Flybarless-System
Für mich sieht das seitlich versetzt aus. Die Pins sind faktisch beim Steg- und nicht bei der Führungsrille angeordnet. Wie gesagt, war trotzdem easy anzustecken.Zitat von ronk Beitrag anzeigenHallo zusammen,
@rrunner: lassen wir die Sache mit den Steckern auf sich beruhen. BTW: die Führungen passen!
War bei euch das Brain verschweißt, oder der Originalkarton zugeklebt? Meines war nur in der orig. Schachtel drinnen, ohne Siegel, etc....? Also keine Ahnung, ob das nicht schon wer hatte?
- Top
Kommentar

Kommentar