MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: MSH Brain Flybarless-System

Ich berichte nochmal:

Bei Roll und Nick sind wir auf 92-93% gekommen. zwar nicht grün, aber passt schon.

Beim Rest hat alles gepasst.

Wir haben per Mischer Bank 3 mit Autolevel auf den Gyro Schalter gelegt und dann die DX6 geöffnet und intern die Kabel vom Gyro-Schalter und Trainer-Schalter getauscht. Somit hat er den Federrückgestellten Schalter für das Autolevel. Zudem kommt er so am besten an den Schalter.

Er könnte nun noch die letzte Bank per Mischer dazu mischen, aber er braucht keine 2 Bänke. Er ist vorher auch immer nur eine geflogen und war zufrieden.

Erstflug mit dem Brain hatte dann auch geklappt. SL wurde nochmal bisschen korrigiert und der Gyro, der jetzt fest im Brain ist auch.

Dann passte erstmal alles soweit.

Was mich aber noch wunderte ist folgendes:

Ich hatte die richtige Einbaurichtung angeklickt. Beim Testen der Wirkrichtungen musste ich ein bisschen reversen, dass diese gepasst hatten.
    Danach hatte nich nochmals alles kontrolliert und bin auch nochmals die Einstellhilfe durch gegangen. dort wurde mir dann plötzlich eine andere Einbaulage angezeigt. Danach nochmals alle Wirkrichtungen kontrolliert: Passt.
    Wie auch schon oben geschrieben, war der Erstflug gelungen und Wirkrichtungen hatten somit auch gepasst...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von xaver Beitrag anzeigen
      ich fliege das Brain in meinem Goblin 570 und habe extremes Aufbäumen im schnellen Flug. I hoch oder runter?
      10 +/- hab ich bereits versucht keine große Veränderung.
      Leg mal +20 auf eine Bank und -20 auf die zweite (also von deinem jetztigen Standardwert aus gesehen) und teste dann mal. Dann sollteste sicher nen Unterschied merken. Falls kein Unterschied merkst, geh halt mal mit den Werten höher, bzw. niedriger!

Zitat von xaver Beitrag anzeigen
      Zweites Problem ist, wenn ich den Heli max. Gier und Pitch pump, dann schüttelt er über Nick
      Ist es bei Piro's im Stand auch? Dann würde mir die Piro Pre-comp dazu einfallen.

Ansonsten vielleicht zu harte Kopfdämpfung oder Blätter zu fest angezogen?!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Heiko86
        Member
        • 23.04.2012
        • 401
        • Heiko
        • Unna

Könnt ihr mir mal weiterhelfen? Habe das Brain im Logo 480. Die ersten Flüge sollen ja mit den pre-settings durchgeführt werden. Fühlt sich schon richtig gut an, aber...bei TicTocs über Roll ist das die reinste Katastrophe!! Das kann man schon nicht mehr als TicToc bezeichnen...da geht das Heck leicht raus, er wobbelt ohne Ende...TicTocs über Nick gehen dagegen echt gut. Woran kann das liegen?
        XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
          Die ersten Flüge sollen ja mit den pre-settings durchgeführt werden
          Wo steht das???

Gruß

Kommentar

• domolino
            Member
            • 11.07.2009
            • 564
            • Mike
            • Bielefeld

In der Anleitung.
            Angehängte Dateien
            domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Heiko86
              Member
              • 23.04.2012
              • 401
              • Heiko
              • Unna

domolino war schneller

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Es gibt keine Offizielle Bedienungsanleitung des Brain!
                Die Anleitung die du da hast, ist Privat verfasst!
                (was nicht heißen soll das die Anleitung schlecht ist)

Gruß
                werner

Kommentar

• Heiko86
                  Member
                  • 23.04.2012
                  • 401
                  • Heiko
                  • Unna

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Es gibt keine Offizielle Bedienungsanleitung des Brain!
                  Das ist richtig, aber der Text steht ebenfalls als Beschreibung in der Brain-Software.

Kommentar

• Heiko86
                    Member
                    • 23.04.2012
                    • 401
                    • Heiko
                    • Unna

Möcht jetzt hier keinesfalls aufmüpfig werden...ich will doch nur einen Tipp

Kommentar

• SmO_oTh
                      Member
                      • 14.09.2011
                      • 541
                      • Sebastian
                      • Lünen

Möcht jetzt hier keinesfalls aufmüpfig werden...ich will doch nur einen Tipp
                      Hat niemand eine Idee welche Ei stellung man vornehmen könnte ? Mich interessiert es ebenfalls ;-)

Kommentar

• Heiko86
                        Member
                        • 23.04.2012
                        • 401
                        • Heiko
                        • Unna

Könnt ihr mir mal weiterhelfen? Habe das Brain im Logo 480. Die ersten Flüge sollen ja mit den pre-settings durchgeführt werden. Fühlt sich schon richtig gut an, aber...bei TicTocs über Roll ist das die reinste Katastrophe!! Das kann man schon nicht mehr als TicToc bezeichnen...da geht das Heck leicht raus, er wobbelt ohne Ende...TicTocs über Nick gehen dagegen echt gut. Woran kann das liegen?
                        Wollen das jetzt alle wissen, oder warum meldet sich niemand :-D

Kommentar

• ronk
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 517
                          • Ronny

Hallo Heiko,

du schreibst, das Heck hält nicht und er wobbelt... Macht der Logo das nur bei TicTocs? Schreib' noch mal ein bissel mehr, welche Drehzahl, welche Einstellungen am Heck, welcher Gov usw.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Heiko86
                            Member
                            • 23.04.2012
                            • 401
                            • Heiko
                            • Unna

Hallo Ronny,

dieses Verhalten hat er am schlimmsten bei TicTocs über Roll, wenn ich Nick TicTocs fliege zuckt immer kurz das Heck, es dreht dabei aber nicht komplett weg. Bin ja noch mit den "pre-settings" unterwegs. Ausgewählte Heligröße ist 500er (Logo 480). Die Drehzahl weiß ich noch nicht. Rechnerisch müsste das 2050U sein. Mein Heck hält bei zügigem rückenrückwärts super...als Gov verwende ich den YGE Gov. Eingelernt mit Gov Store. Servos sind an TS die Savöx 1250 und am Heck das 2271...

Gruß
                            Heiko

Kommentar

• ronk
                              Member
                              • 02.01.2009
                              • 517
                              • Ronny

Hallo Heiko,

eine wichtige Frage habe ich vergessen: hattest du schon ein anderes FBL-System auf dem Heli verbaut, wenn ja, hat der Heli diese Eigenarten damit auch gezeigt?

Ich meine, das Wobbeln und das Heckwegdrehen sind zwei Probleme, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen...
                              Als erstes das Heck: meinst du, die Drehzahl wird bei knackigen zyklischen Steuereingaben gut gehalten? Kein Einbrechen wahrzunehmen? Es könnte durchaus sein, daß durch einen kurzen Drehzahleinbruch die Heckleistung nicht mehr ausreicht. Wenn aber die Drehzahl konstant bleibt, dann gehe bitte in der Brain-Software ins Fortgeschrittenenmenü, bei deinen Setups (Speicherbänke 1-3) unter Heckrotor findest du (neben anderen Parametern) die zyklische Heckbeimischung. Das ist der DMA (Drehmomentausgleich), den kannst du auf einer "Test"-Speicherbank etwas anheben. Durch einen höheren Wert wird bei zyklischen Steuereingaben der Heckrotor stärker angesteuert, könnte bei mangelnder Heckleistung bei Roll-/Nickeingaben helfen.
                              Das Wobbeln kann verschiedene Ursachen haben: zu wenig Drehzahl, Spiel in den Anlenkungen oder der TS, BLW oder Gummis im Zentralstück nicht ordentlich gefettet usw. Wenn am Hubi keine Hardware-Probleme zu finden sind kannst du versuchen, die einzelnen Parameter der PID-Regelung zu ändern. Wobbeln über Roll ist (meine ich) eher ungewöhnlich... Schau auch im Fortgeschrittenenmenü bei den einzelnen Speicherbänken nach zyklicher Regulation. Ist es ein schnelles Wobbeln würde ich den P-Anteil senken, ist es ein eher langsames Wobbeln dann probiere mit einem niedrigeren I-Anteil. Ist es eher ein Nachschwingen, kannst du am D-Anteil ändern. Ich habe für die Einstellung noch keine allgemeingültige Vorgehensweise gefunden, man muß da einiges probieren, die Parameter beeinflussen sich auch gegenseitig.
                              Aber es ist alles kein Problem, du hast 3 Speicherbänke, eine davon reserviere ich für eine sichere (fliegbare) Konfiguration, die anderen beiden halten zum Testen her. Sollte mit einer der Testbänke der Heli unfliegbar werden schnell zurück in die "sichere Bank" und aufs neue testen.
                              Also, fang an zu Probieren. Viel schief gehen kann nicht. Lies dir im Fortgeschrittenenmenü die Mouse-over-Texte durch. Wenn es dir möglich ist und du dich ran traust, teste den Governor vom Brain. Eine einbrechende Drehzahl ist damit so gut wie ausgeschlossen, viele Probleme entstehen damit gar nicht erst.

Viel Erfolg!

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Heiko86
                                Member
                                • 23.04.2012
                                • 401
                                • Heiko
                                • Unna

Hallo Ronny,

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
                                eine wichtige Frage habe ich vergessen: hattest du schon ein anderes FBL -System auf dem Heli verbaut, wenn ja, hat der Heli diese Eigenarten damit auch gezeigt?
                                nein, ein anderes FBL war vorher nicht verbaut. Ich habe den Heli gebraucht erworben, ohne Stabi. Hatte vor kurzem einen Absturtz damit, den Heli habe ich aber pinibel wieder aufgebaut. Alles ist leichtgängig, 0° liegen bei Knüppelmitte an.

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass bei "soften" TicoTocs kein Problem festzustellen ist. Nur, wenn ich knackig an einer Linie diese TicTocs durchziehe komme ich zu dem genannten Problem.

Meine Drehzahl ist hörbar konstant. Ich bemerke nicht, dass die Drehzahl einbricht. Wobei ich in naher Zukunft auch den Brain Gov mal ausprobieren möchte...

Meine Probleme würde ich - wie Du es schon gesagt hast - ebenfalls voneinander trennen.
                                Als erstes werde ich mich aufs Heck konzentrieren und langsam mal die zyklische Heck Beimischung erhöhen. Die Tooltips habe ich schon gesehen. Bei harten Stops habe ich nämlich das gleiche, dass mein Heck minimal wegdreht. Hierzu werde ich Rainbows fliegen und das Verhalten beobachten.
                                Erst danach schaue ich mir die Rollachse an und werde mit P und/oder D "spielen".

Zur Sicherheit habe ich ja drei Bänke, eine davon werde ich "fliegbar" lassen, sprich nicht experimentieren.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme und werde dann wieder berichten..

Danke bis hierhin erstmal

Gruß
                                Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X