MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    80%? Ich habe mit 45% angefangen und mich langsam vorgearbeitet.
    Die Gain Angabe ist eigentlich ohnehin ein Ratespiel da dort viel unbekante Faktoren reinspielen.
    Alleine eine andere BEC Spannung hat komplett andere Werte zur Folge da je nach eingestellter Spannung das Heckservo schneller oder halt langsamer läuft.
    Insofern gebe ich dir recht mit einer kleinen Gain zu beginnen und sich dann noch oben rantasten.
    Wichtig ist ein möglichst langer Servoweg einzustellen. Also möglichst innen zum Drehpunkt am Heckservo einhängen.
    Dann lassen sich höhere Gainwerte einstellen und erhält so die höchste Auflösung. Natürlich vorrausgesetzt man hat ein schnelles Heckservo.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Gast
      Gast

Bei mir waren bisher die 45% Standardwert bei hohen Drehzahlen und ca. 60% bei niederen Drehzahlen so Werte, mit denen man am Anfang probieren konnte.
      Hat bei drei Helis bisher gut funktioniert.

Kommentar

• helijunior
        Member
        • 25.04.2015
        • 200
        • Mark

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Ich würde die Heckgain für den Anfang mal auf 80% im Hold Mode einstellen. Dann erfliegen.
        Der Rest so lassen. Ich gehe mal davon aus dss du bei Tafel 10 im Wizard deine Blattgröße eingestellt hast.
        Dadurch werden die wichtigsten Parameter im Brain automatisch auf die richtigen Werte für deine Heligröße voreingestellt.

Gruß
        Werner
        Hi, ja klar Blattgrösse habe ich natürlich eingestellt.
        OK super dann werde ich da mal rangehen. Wetter soll ja nicht so dolle werden heute. Aber Mittwoch oder Donnerstag soll es besser werden.
        Bin schon gespannt auf den Unterschied zum Microbeast und falcon 12 von graupner.
        Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• MartinS
          Member
          • 28.09.2011
          • 446
          • Martin
          • Wallis (CH)

Moin zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Goblin 770 (Kontronik 160hv, Motor Egodrift 4530HT 510kv, 19 Hauptritzel und 24er Heck, Brain 2, HPS Kopf)

Möchte den eigentlich in eher tiefen Drehzahlen betreiben. Jedoch habe ich unterhalb von 1480 Rpm immer ein hässliches Nachwippen auf der Nickachse. Bis auf dieses Nachwippen bleibt die gesamte Mechanik bis zu Drehzahlen zwischen 1050 - 1480 Rpm sehr schön ruhig, einfach nur dieses Nachwippen bei Nick.

Habe den Direktanteil im Fortgeschrittenenmenü schon auf 35 gesenkt und es bringt nichts und ich weiss nicht ob dies der richtige Lösungsansatz ist.

Habe hier bei uns im Forum auch diesen Beitrag gefunden, wo die Einstellungen von P I D gut erklärt werden.

PID Tuning (Brain) - RC-Heli Community

Wäre es von einem der Benutzer hier möglich einen Screenshot seiner Einstellungen des Fortgeschrittenenmenüs reinzustellen, welcher auch einen Goblin 770, oder halt eines ebenwürdigen, also eher schweren grossen Helis reinstellen könnte. Voraussetzung wäre natürlich auch, dass dieser den Heli auch in eher tiefen Drehzahlen bewegt.

Bin euch dankbar für alle Tipps Tricks und evtl. Screenshots.

Danke euch für eure Hilfe und LG
          [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3513
            • Sascha
            • Deutschland

Weichere Kopfdämpfung nehmen, denke nicht, dass es am Brain liegt.

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

Daran habe ich auch schon gedacht, aber es gibt anscheinend keine weichere Kopfdämpfung für den Goblin 770.

Kommentar

• HotBird
                SAB Teampilot
                • 09.10.2017
                • 316
                • Martin
                • Tuttlingen

Merkwürdig. Bin für einen Kollegen seinen 770 Sport mit Brain 2 eingeflogen. Basic Setup hat schon zu 99% gepasst. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Grund Setup scheitert.
                SAB Teampilot
                Goblin-Familie

Kommentar

• MartinS
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 446
                  • Martin
                  • Wallis (CH)

Mit Drehzahl ab 1480 Rpm aufwärts funktioniert bei mir auch alles wunderbar. Aber darunter wippt er grausam auf Nick nach.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3484
                    • Holger

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Weichere Kopfdämpfung nehmen, denke nicht, dass es am Brain liegt.
                    Im Gegensatz dazu wird z.B. im Goblin 570 bei so einem Problem eine härtere Dämpfung (nur mit Delrin-Buchsen) empfohlen, was auch bei mir das Problem gelöst hat.
                    Gruß Holger

Kommentar

• BM
                      BM
                      Member
                      • 21.05.2019
                      • 116
                      • Berti
                      • MFG Aldingen

Hallo, fliege auch einen Goblin 770 Sport mit MSH Brain 2.
                      Das Grundsetup ist bei mir völlig korrekt und funktioniert einwandfrei, habe nix im Expertenmenü ändern müssen, allerdings fliege ich halt auch keine so niedrigen Drehzahlen, meistens so 1800 rpm, da kann ich dann so 6,5 Minuten fliegen mit 5000er Akkus, der 770 fliegt so ziemlich flott und absolut super Präzise.

Warum willst denn mit so wenig rpm fliegen? Wegen der Flugzeit?

Mehr Drehzahl = mehr spass, würde an deiner Stelle halt mit 1500 fliegen und gut.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                        Mit Drehzahl ab 1480 Rpm aufwärts funktioniert bei mir auch alles wunderbar. Aber darunter wippt er grausam auf Nick nach.
                        Das wirst du nicht im Brain abändern können.
                        Die Kopfdämfung ist bei diesem Modell einfach nicht für diese Drehzahl ausgelegt.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• Helisurfer
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 239
                          • Fabian

Ich flieg mit nen 770 Sport mit 1100-1800 RPM. Hatte mit der Standardeinstellung und 1100Rpm auch ein leichtes Nachwippen.

Hab P stückweise verringert bis es weg war.

Und ja der Kopf kann das definitiv.

Kommentar

• MartinS
                            Member
                            • 28.09.2011
                            • 446
                            • Martin
                            • Wallis (CH)

Danke für dieses Feedback. Ich denke auch der Kopf kann das, gibt ja schon einige gute Videos auf YT, die das belegen.

Werde nun alles mechanische nochmals prüfen und dann versuch ich es mal mit P verringern. Weisst du vielleicht noch den Wert den du eingestellt hast?

Kommentar

• Helisurfer
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 239
                              • Fabian

Sorry das weiß ich nimmer. Müsst ich nachschauen. Aber PIDs von jemand anders blind übernehmen ist immer so ne Sache. Da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Am besten einfach ausprobieren. Da lernt man auch am besten wie das ganze funktioniert.
                              Ich mach immer so. Drei identische Bänke erstellen mit z.B. den Standardwerten.
                              Und dann immer nur an zweien den P ändern. So kannst du immer auf die unberührte Bank zurück bei der du weißt dass er einigermaßen fliegt.

Kommentar

• helijunior
                                Member
                                • 25.04.2015
                                • 200
                                • Mark

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Die Gain Angabe ist eigentlich ohnehin ein Ratespiel da dort viel unbekante Faktoren reinspielen.
                                Alleine eine andere BEC Spannung hat komplett andere Werte zur Folge da je nach eingestellter Spannung das Heckservo schneller oder halt langsamer läuft.
                                Insofern gebe ich dir recht mit einer kleinen Gain zu beginnen und sich dann noch oben rantasten.
                                Wichtig ist ein möglichst langer Servoweg einzustellen. Also möglichst innen zum Drehpunkt am Heckservo einhängen.
                                Dann lassen sich höhere Gainwerte einstellen und erhält so die höchste Auflösung. Natürlich vorrausgesetzt man hat ein schnelles Heckservo.

Gruß
                                Werner
                                Hi Werner.
                                So Erstflug war heute Abend. Bin mit 45% Heckempfindlichkeit angefangen. Heck schwingt leicht hin und her.
                                Dann bin ich weiter runter gegangen bis auf 33% da das beim Rundflug etwas schneller DAS Heck anfing zu wobbeln. Bei 33% passt das eigentlich gut Heck ist ruhig beim Rundflug.
                                Beim schwebe Flug könnte er etwas stabiler sein. Habe das Gefühl das er etwas unruhig ist wenn er Schwebt ohne zu Steuern. Da muss ich ja glaube ich im advance Menü noch etwas rumstellen.
                                Vielleicht die Ts Empfindlichkeit weiter runter drehen?
                                Hatte heute nicht so viel Zeit um alles genau einzustellen.
                                Mal sehen wie das Heck hält wenn ich in Ruckenlage mit dem Heck voraus fliege.
                                Danke euch für die Tipps und Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                                X