MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: MSH Brain Flybarless-System

Und den set level Knopf auch gedrückt?

Kommentar

• Trirota
      Trirota

Selbstredend.
      Ich machs jetzt mal so wie Arne weiter oben beschrieben hat, dann sehn mer weiter.
      Danke erstmal
      Trirota

Kommentar

• Clouddancer69
        Member
        • 14.11.2008
        • 120
        • Michael
        • Steinmauern

@Hallo Helmut: jepp der Mike ist hier auch unterwegs ;-)

Es scheint ähnlich zu sein was wir haben: allerdings hab ich das "gezucke" während des "Pitchens", d.h. die Taumelscheibe hakt quasi beim hoch runterfahren ( zyklisch passierts übrigens auch ) und dann beim ersten haken blinken die Satelliten. Ich nutze übrigens das Brain als RX und habe 2 DSM2 Sat? dran hängen. Du hast den "normalen" Empfänger Betrieb eingerichtet ? Auch DSM2 ?
        Bei mir was der Prozess schleichend... zuerst musst ich die Knüppel schnell bewegen damit das blinken kommt... dann nur bewegen und zum Schluss reichte es aus daß das Brain initialisierte und dann blinkten die Satzs sofort. AB DEM Zeitpunt des Blinkens lief die TS nur noch total verzögert wie in Zeitlupe ... ganz komischer Effekt. Tja ich habs nun eingeschickt... Gruss - Mike
        DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo Mike,

meines verhält sich total gleich. Die TS "springt" förmlich verzögert auf und ab, beim Pitchen. Teils kommen auch zyklische Zuckungen dazu.
          Ja, ich verwende einen Standardempfänger mit Sat. Das TM1000 hatte ich noch nicht dran.

Heute Abend werde ich mir das nochmals ansehen, wenn ich Zeit habe. Gehe aber davon aus, dass ich das Brain definitiv zurücksenden muss.

Gruß
          Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Acrowood
            Acrowood

Zitat von Trirota Beitrag anzeigen
            Na klar!
            Alles penibel nach Vorgabe eingestellt, alle Anlenkungen stehen rechwinkelig, Taumelscheibe steht gerade - aber eben nur bei ausgeschaltetem Autolevel.
            Gruß,
            Trirota
            wird hier überhaupt irgendwas wahrgenommen was ich hier schreibe*?
            Ins Advanved Menü gehen - im Setup indem das AL aktiv ist Gov&Stab anwählen und dort die untersten beiden Werte für Aileron und Elevator mal auf NULL setzen - TS steht gerade! Mit diesen Werten wird das Drehmoment und Luftwiederstand der BLätter ....... eben alles kompensiert. Diese Werte sind zu erfliegen! Ein Heli schwebt nicht mit Null-TS - sondern immer mit Wirkrichtung gegen anliegende Drehmomente usw.....
            Also mal mit Null anfangen - Fliegen - schauen wuhin der Heli wandert und dann die TS am besten mal mit 0,5-Schritten gegen die Bewegung des Helis neigen. Und dann steht die Mühle wie angenagelt..... aber richtig angenagelt!!

Gruß, Dino

Kommentar

• Heiko72
              Member
              • 13.12.2011
              • 855
              • Heiko
              • Strausberg und Umgebung

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
              Hallo Mike,

meines verhält sich total gleich. Die TS "springt" förmlich verzögert auf und ab, beim Pitchen. Teils kommen auch zyklische Zuckungen dazu.
              Ja, ich verwende einen Standardempfänger mit Sat. Das TM1000 hatte ich noch nicht dran.

Heute Abend werde ich mir das nochmals ansehen, wenn ich Zeit habe. Gehe aber davon aus, dass ich das Brain definitiv zurücksenden muss.

Gruß
              Helmut
              Hi,

meinst du die TS während des Setups wo Collektiv und Zyklisch eingestellt wird?
              Wenn ja dann denke ich das ist so gewolt. War bei mir auch so und habe während des Fliegen keinerlei Probleme.

Gruß
              GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                Hi,

meinst du die TS während des Setups wo Collektiv und Zyklisch eingestellt wird?
                Wenn ja dann denke ich das ist so gewolt. War bei mir auch so und habe während des Fliegen keinerlei Probleme.

Gruß
                Nein, ich weiß schon, was Du meinst. Das ist nicht der gewollte "tote Weg" um die Knüppelmitte.
                Es passiert auch außerhalb des Setups nach der normalen Initialisierung und sieht anders aus. Bei Mike ist das auch so.
                Wenn es sich ausgeht, mache ich noch ein kurzes Video, bevor es retour geht.

Gruß Helmut

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Dort schien es so, als ob der Bereich um den nullpunkt des Steuerknüppels eine sehr große totzone hat. Ggfs erleichtert es das einstellen/ finden von 0-grad pitch

Gruß

Benjamin

P.s viele Systeme ruckeln auf den servos wenn der pc bzw. Ein bedienteil angeschlossen ist

Kommentar

• Heiko72
                    Member
                    • 13.12.2011
                    • 855
                    • Heiko
                    • Strausberg und Umgebung

OK. Das ist natürlich nicht normal! Das einzige was ich bis jetzt bemängeln würde ist: wäre schön wen die TS signalisieren würde wenn die Initialisierung erflogreich war oder auch nicht.
                    Damit man weiss, alles ist OK.
                    GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3799
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

drehrichtung vom motor und ggfls pitch und zyklisch-kompensation kann man ja anklicken. wenn ich drehrichtung anklicke und mache das menü fertig und geh anschließend wieder rein ist die drehrichtung wieder weg bzw die haken fehlen dann auch wieder***
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• pitsch
                        Member
                        • 19.04.2012
                        • 558
                        • pitsch

Zitat von Clouddancer69 Beitrag anzeigen
                        Es scheint ähnlich zu sein was wir haben: allerdings hab ich das "gezucke" während des "Pitchens", d.h. die Taumelscheibe hakt quasi beim hoch runterfahren ( zyklisch passierts übrigens auch ) und dann beim ersten haken blinken die Satelliten
                        hallo, habt ihr schon mal die versorgungs-spannung überprüft, klingt nach einbruch beim anlaufen von allen servos

gruss pitsch
                        gruss pitsch

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Klarerweise habe ich sofort die Stromversorgung gecheckt, da ich dies als Ursache vermutete. Ich habe es mit einem NiMH-Akkupack versucht. Immer dasselbe Ergebnis.

Gruß Helmut

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                            drehrichtung vom motor und ggfls pitch und zyklisch-kompensation kann man ja anklicken. wenn ich drehrichtung anklicke und mache das menü fertig und geh anschließend wieder rein ist die drehrichtung wieder weg bzw die haken fehlen dann auch wieder***
                            Geht mir genauso!
                            David

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Lasst ab vom Haken, Geht ins adv Menü und verschiebt den precomp schieber.
                              Ist der Wert nach erneutem einstecken am pc der selbe? Verstellt das Heckservo wenn ihr pitch gebt?
                              Ja/ja - alles in bester Ordnung. Sobald im adv Menü der precomp schieber verstellt wird, verschwindet der haken. Ist wie bei den presets.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Acrowood
                                Acrowood

Hier mal ein Link zu anderem Forum. Könnte ich anderst nicht beschreiben. Kann mittlerweile zwei mal nur das Beste berichten. Zuerst der Mini-Protos der mittlerweile zur Waffe mutiert ist und jetzt noch der Protos 500 der zuvor noch nie so brutal ging wie jetzt. Zum ersten Vergleich konnte ich nur bemerken, dass das Grundsetup für 450er etwas besser ist, als das für 500er. Nach entsprechender Findung für den persönlichen Geschmack - pro Heli 3 und 4 Flüge - gehen die Systeme absolut perfekt und die Helis machen Spass wie nie zuvor.
                                Mittlerweile habe ich auch fast alle lagernden Brains auf Funktion geprüft und habe noch keines gefunden, das nicht funktioniert *?? Muss allerdings zugeben, dass mich dies nach allem was ich hier lese fast wundert. Na ja, mal abwarten..... Einziger negativer Punkt war folgender: Manche USB-Kabel musste ich auf einen anderen, weniger benutzten Port (wohl noch kontaktfreudiger) stecken, damit das Brain erkannt wurde. Die Geräte wurden aber lediglich auf Einstellbarkeit und Durchgang der Signale geprüft. Auch incl. Reglereingang Bankumschaltung und Gain-Kanal.Alles mit angeschlossenen Digi-Servos und 4,8V NiMh Accu. Mehr kann ich nicht tun. Die Finger glühen eh schon vom Stecker rein, Stecker raus.....
                                Und noch das.... getestet wurde mit Futaba-STD-Empfänger. Spektrum habe ich nur für den MCPX. Aber halt keine Sats. Und einen Bekannten von mir kann ich mit dem testen nicht belasten..... der zeigt mir den Vogel !

aber nun der Link:
                                Erstflug mit Brain Flybarlesssystem von MSH - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum

Gruß, Dino
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2012, 21:00.

Kommentar

Lädt...
                                X