MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenRhode
    Member
    • 04.10.2008
    • 335
    • Sven
    • MSC Littfetal

AW: MSH Brain Flybarless-System

Aber Hallo!
    Das Brain reagiert bei aktivem SL sehr auf Vibrationen (eher die direkt nicht sichtbaren).
    Bei mir hat erst der Austausch des Originalpads mit einem Standardpad (etwas dicker) den SL Fehler behoben.
    TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Pstrike
      Member
      • 03.02.2013
      • 19
      • Peter
      • Eschenbach, Schweiz

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen

Hallo Liebe Brain Leute!
      Ich bin ja echt total begeistert vom Brain und habe es im Goblin eingebaut! Läuft echt spitze!!!!!

ABER!!!!!!!!!!!!!!!
      2 Kolegen von mir scheinen Probleme mit dem Brain zu haben. Bei beiden läst sich save level nicht richtig einstellen!

Hallo dergringo

Bei Kollege 1, Korrektur bei SL immer in die Richtung wo der Heli wegkippt. Beim setzen vom SL in der Software darauf achten dass der Heli absolut plan steht, so sind nur noch kleine Korrekturen nötig. Ich habe das bei meinem 500er und 450er so gemacht. SL funktioniert einwandfrei. Das Brain ist beim SL vibrationempfindlich.

Gruss

Peter

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Hallo

Weiß von euch jemand wo man das Brain im Moment am günstigsten bekommt?

LG

Peter

Kommentar

• Daniel K.
          Daniel K.

Das Brain aktiviert bei SL die Beschleunigungssensoren und die sind ein wenig empfindlicher als die Drehratensensoren!!!

Brain für 189Euro
          MSH-Brain Flybarless System - Acrowood Helistation

Gruß Daniel

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

hi

ja ihr habt vollkommen recht gehabt. es lag an vibrationen. jetzt funzt save level wunderbar. er hat das brain unter dem heli eingabaut. da bekommt es im 450ger weniger vibratioen ab. jetzt gehts 1a

Kommentar

• Alex1975
              Alex1975

Frage zum Brain, in der Software steht, dass man das aktive Setup auf einen 3 Stufen Schalter legen soll.
              Ich habe eine mx-16 HoTT.

Autorotation liegt auf SW2
              Schweben, normal und Acro liegen auf SW4/SW5

Diese Funktion soll man auf Kanal 7 legen...
              Wie ist denn das gemeint?

Edit: habe das Brain über SUMD angeschlossen, alles funktioniert, nur das umschalten der aktiven Setups nicht.
              (meine damit nicht den governor sondern das Flugverhalten)
              Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2013, 23:12.

Kommentar

• Tuning Tom
                Tuning Tom

Damit ist gemeint, daß man im Sender z.B den Kanal 7 so programmieren soll, daß er über einen dreistufigen Schalter oder auch über mehrere Schalter im Wert verändert werden kann.

Das Brain erkennt den Schaltzustand anhand des gesendeten Wertes auf diesem Kanal:

0% 50% 100% oder je nach Sender -100% 0% 100%

Kommentar

• nor
                  nor

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                  Frage zum Brain, in der Software steht, dass man das aktive Setup auf einen 3 Stufen Schalter legen soll.
                  Ich habe eine mx-16 HoTT.

Autorotation liegt auf SW2
                  Schweben, normal und Acro liegen auf SW4/SW5

Diese Funktion soll man auf Kanal 7 legen...
                  Wie ist denn das gemeint?

Edit: habe das Brain über SUMD angeschlossen, alles funktioniert, nur das umschalten der aktiven Setups nicht.
                  (meine damit nicht den governor sondern das Flugverhalten)
                  Hm.... warum die in der Brain Anleitung auf Kanal 7 bestehen ist rätselhaft ! ... Die Empfänger-Ausgänge sind schliesslich je nach Fernsteuerhersteller auch mal anders belegt !
                  Bei Graupner / HOTT liegt die Setup-Umschaltung also jedenfalls auf
                  Kanal 5 !
                  (Also in der MX-16 ins Menü "Gebereinstellung" und dort "E5" einem der Dreistufenschalter zuweisen )
                  Wohingegen Kanal 7 bei Graupner / HOTT die Gyroempfindlichkeit und Umschaltung von Standard in Heading-Lock Modus ist !
                  Und diesbezüglich ist mir die Brain Anleitung auch nicht ganz klar !

Deshalb gleich noch die Frage von mir :
                  Wieso muss die Heckempfindlichkeit laut Brain Software unbedingt per Servomitten Verstellung im Sender auf den festen Wert von 45 Prozent eingestellt werden "um die Heading-Lock Funktion zu aktivieren" ?
                  Das suggeriert ja eigentlich dass der Heckkreisel des Brain keine Umschaltung von Heading-Lock auf Standard Mode UND auch keine variable Empfindlichkeitseinstellung in beiden Modes besitzt !
                  ... Legt man den Kanal allerdings testweise auf einen Drehregler so funktioniert das offensichtlich wie bei jedem "normalen" Kreisel auch .
                  (ab Mittelstellung Drehregler Umschaltung von Heading-Lock auf Standard Modus ; links bzw. rechts drehen die Empfindlichkeit des jeweiligen Modus erhöhen/ erniedrigen )
                  Wieso ist dann aber laut Anleitung nur dieser feste 45 Prozent Wert über die ungewöhnliche /umständliche Servomittenverstellung "erlaubt" ?
                  Vielleicht weil man bei einem FBL System die Heck-Empfindlichkeit / den Modus genausowenig selbst über Sender verstellen "darf" wie man die Sender-Trimmung immer auf Neutral lassen sollte / "muss" ?
                  Oder sind die 45 Prozent einfach nur als "empfohlener Soll-Wert" gedacht und man "darf" natürlich auch einen Drehregler verwenden .. was in der Anleitung nur (wie so manches ) galant weggelassen wurde
                  Man ist sich nicht sicher !
                  War hier schon jemand so "mutig" die Heckempfindlichkeit / Modusumschaltung einfach auf einen Drehregler zu legen ?

Kommentar

• Daniel K.
                    Daniel K.

Ja ich hab die Gyroempfindlichkeit auch auf ein poti.... und die 45% ist der Wert von dem das setup ausgeht!!!
                    Und natürlich darfst du ihn auch verstellen!!!

Das mit der Kanalbelegung ist egal du kannst ja zb. jeden kanal im Brain zuweisen im Fortgeschritten Modus --> Algemein --> Empfänger
                    Theoretisch könntest du erst alle Kabel Blind draufstecken, und es später in der SW korigieren!!!

Gruß Daniel

Kommentar

• Alex1975
                      Alex1975

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                      Damit ist gemeint, daß man im Sender z.B den Kanal 7 so programmieren soll, daß er über einen dreistufigen Schalter oder auch über mehrere Schalter im Wert verändert werden kann.

Das Brain erkennt den Schaltzustand anhand des gesendeten Wertes auf diesem Kanal:

0% 50% 100% oder je nach Sender -100% 0% 100%
                      Wie soll ich das machen, den einzigen 3 Stufen Schalter den ich habe, da liegen meine Fugpasen drauf.
                      Wie koppel ich das, damit das Brain das als aktives Setup / Bank erkennt?
                      Verstehe nur Banhof....

Mach ich das im advanced menü und lege das dort auf kanal 5?
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2013, 10:46.

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Hallo Leute

Ich bin dabei mir ein Brain zu bestellen.
                        Da dieser Threat ja schon recht groß ist, wäre es mühsam sich da einzulesen.
                        Deshalb wollte ich mal fragen ob ich auf was bestimmtes achten muss.
                        Eine kleine zusammen Fassung dieses Threat´s wäre auch nicht schlecht.

danke schon mal

LG
                        Peter

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                          Ich bin dabei mir ein Brain zu bestellen.
                          Da dieser Threat ja schon recht groß ist, wäre es mühsam sich da einzulesen.
                          Deshalb wollte ich mal fragen ob ich auf was bestimmtes achten muss.
                          Eine kleine zusammen Fassung dieses Threat´s wäre auch nicht schlecht.
                          Das ist ja mal eine dreiste Forderung

Die Zusammenfassung zu schreiben, für die, die alles mühsam durchgelesen haben ist aber auch mühsam.
                          Darum: SELBER LESEN!
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                            Das ist ja mal eine dreiste Forderung

Die Zusammenfassung zu schreiben, für die, die alles mühsam durchgelesen haben ist aber auch mühsam.
                            Darum: SELBER LESEN!
                            Es braucht ja keiner eine zusammen Fassung schreiben.
                            Ich will ja nur wichtige Info auf was man achten sollte.

Gruß

Kommentar

• Uli4G3
                              MTTEC/Compass Fieldrep
                              Teampilot
                              • 19.06.2009
                              • 1116
                              • Ulrich
                              • Bielefeld, NRW

Mir scheint es wichtig hier die 260 Seiten zu überfliegen und dann alles genau nach Software einzustellen und anzuschliessen.
                              Dann sollte es keine Probleme und bösen ßberraschungen mehr geben.

Gruss, Uli

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
                              Compass Warp 360 Brain
                              Compass 6HV Nightfly
                              Compass 7HV

Kommentar

• ronk
                                Member
                                • 02.01.2009
                                • 517
                                • Ronny

Hallo Peter,

lade dir einfach mal die Einstellsoftware runter und spiele etwas im Demo-Modus. Viele Sachen werden sich (denke ich) dann schon geklärt haben. Eine Sache vorher schonmal: Solltest du vorhaben den internen Governor des Brains zu nutzen, geht das nicht mit einem Standartempfänger.

Gruß, der Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X