MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradoman
    Member
    • 02.08.2011
    • 615
    • Christian

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
    i runter nehmen auf elevator dann geht aufbäumen weg. machst p, i und d niedriger ist er nicht mehr so knackig dann. kann dir gerne mal mein setup vom 700er goblin schicken das funzt super.....
    gruß christian
    Hi

Ja immer her mitn Setup hab heut das mal auf einer Bank getestet war aber immer noch das aufbäumen Mail an montyburns@t-online.de wegem dem setup
    Aileron:
    P Gain: 32
    I Gain: 60
    D Gain: 5
    Feed Forward: 10

Elevator:
    P Gain: 32
    I Gain: 60
    D Gain: 40
    Feed Forward: 10

so hat der Kammerer das eingestelt

gruss
    Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3791
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

elevator:
      P: 54
      I: 62
      D: 70

........
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 598
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Puh, 184 Seiten hab ich nun durchgemacht...und trotzdem noch ne Frage an die Brain Spezialisten

Habe es meinem Trex 450 spendiert wo es seitlich angebracht ist wegen dem USB-Zugang. Kabel zur Seite auf der Gyroplattform hinter der Taumelscheibenführung geht wohl auch, nur wollte ich mit den Axen nicht rumspielen, lieber auf Nummer Sicher gehen und eins der Bildchen anklicken zur EInbaulage

Erstflug verlief auch problemlos, Standard 3D-Setup funktionierte gut, nur das Heck braucht noch etwas Zuwendung.

Ich benutze einen Standardempfänger GR12 mit einer 6-Kanal MX-12. Das Kalibrieren der einzelnen Kanäle auf die 100% und 0% in der Mitte funktioniert überall nur bei meinem Pitchkanal#1 nicht. Wenn ich da jeweils 100% als Endpunkt kalibriere verschiebt sich die Mitte um 4% ins Negative. Verstelle ich jetzt die Mitte im Sender sodass 0% im Brain steht stimmen die Endausschläge wieder nicht, also keine +/- 100%.
        Damit die Precomps alle richtig arbeiten sollte die Mitte schon stimmen oder ? Also lieber Mitte 0% und Endauschläge größer oder kleiner 100 ?

Mechanisch ist mein Heli jetzt so eingestellt, dass ich in dem Trim-Menü vom Brain bei Pitchmitte Sender ( ist ja eh ein großer Totbereich ) genau die geforderten 0° Pitch am Blatt habe.
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
          Puh, 184 Seiten hab ich nun durchgemacht...und trotzdem noch ne Frage an die Brain Spezialisten

Habe es meinem Trex 450 spendiert wo es seitlich angebracht ist wegen dem USB-Zugang. Kabel zur Seite auf der Gyroplattform hinter der Taumelscheibenführung geht wohl auch, nur wollte ich mit den Axen nicht rumspielen, lieber auf Nummer Sicher gehen und eins der Bildchen anklicken zur EInbaulage

Erstflug verlief auch problemlos, Standard 3D-Setup funktionierte gut, nur das Heck braucht noch etwas Zuwendung.

Ich benutze einen Standardempfänger GR12 mit einer 6-Kanal MX-12. Das Kalibrieren der einzelnen Kanäle auf die 100% und 0% in der Mitte funktioniert überall nur bei meinem Pitchkanal#1 nicht. Wenn ich da jeweils 100% als Endpunkt kalibriere verschiebt sich die Mitte um 4% ins Negative. Verstelle ich jetzt die Mitte im Sender sodass 0% im Brain steht stimmen die Endausschläge wieder nicht, also keine +/- 100%.
          Damit die Precomps alle richtig arbeiten sollte die Mitte schon stimmen oder ? Also lieber Mitte 0% und Endauschläge größer oder kleiner 100 ?

Mechanisch ist mein Heli jetzt so eingestellt, dass ich in dem Trim-Menü vom Brain bei Pitchmitte Sender ( ist ja eh ein großer Totbereich ) genau die geforderten 0° Pitch am Blatt habe.
          Hi,

Endausschläge +-100 sind ganz wichtig! Wenn du dann bei -4° bist verstellst du entweder die Gestänge zum Rotorblatthalter (falls Pitch Gesamt +- gleich sind) oder die Gestänge an den Servos. Falls Pitch ungleichmässig ist im -+ Bereich.

Gruß Heiko
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 598
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Guten Morgen Heiko,
            d.h. ich lasse alles so wies ist bei Pitch ? Mitte -4%, Enden jeweils 100% und 0°Pitch im Trimmenü ?! WUNDERBAR :-) Akkus laden und ab dafür, freue mich auf weitere Einstellflüge heute

Kommentar

• Heiko72
              Member
              • 13.12.2011
              • 855
              • Heiko

Also im Brain Setup wo die 0° anliegen sollen, sollten auch 0° sein! Im Sendersetup sollst du überall die +-100 erreichen! Alles andere mechanisch einstellen. Ist dein Kollektiver Pitch zB. +12° bis -14° weil die Mitte nicht stimmt musst du das über die Gestänge korrigieren.

Gruß Heiko
              GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• luis
                luis

Achtung, ihr beiden redet aneinander vorbei - der eine meint -4% im Brainmenue von der Mitte entfernt, der andere meint -4° am Blatt mit Gestängen korrigieren.

Kommentar

• Heiko72
                  Member
                  • 13.12.2011
                  • 855
                  • Heiko

Das meine ich ja, im Brainmenü sollen 0° anliegen und das wird mechanisch eingestellt.
                  GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• esprene
                    esprene

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                    Achtung, ihr beiden redet aneinander vorbei - der eine meint -4% im Brainmenue von der Mitte entfernt, der andere meint -4° am Blatt mit Gestängen korrigieren.
                    Kommt mir auch fast so vor.

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 598
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Die 0° am Blatt hab ich ja im Trim-Menü vom Brain mechanisch eingestellt...was mich stört ist dass ich im Sendertab vom Brain ganz vorne im Setup beim Pitchkanal keine 0% Anzeige in der Mitte habe wenn ich die Endpunkte auf 100% kalibriert habe.

Kommentar

• Heiko72
                        Member
                        • 13.12.2011
                        • 855
                        • Heiko

Dor werden auch nur die Endausschläge eingestellt. Die 0° werden im Step 7 eingestellt.
                        Dort musst du auch nicht genau die mitte erwischen. Das Setup geht um Knüppelmitte auf 0°.

Gruß Heiko
                        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zwischendurch mal eine wichtige Info.

Es gibt teils Probleme bei der Initialisierung der Servos. Es scheinen hauptsächlich Align/Savöx betroffen zu sein. Den Initialisierungsfehler merkt man sofort, weil das betroffene Servo nicht anläuft und auch keine Haltekraft aufbaut. (Hatte ich selbst zweimal mit DS610 festgestellt)

Daher unbedingt bei der Vorflugkontrolle darauf achten. Wenn man den Initialisierungsfehler feststellt, für eine neue Initialisierung Akku ab- und anstecken.
                          Wenn korrekt initialisiert wurde, gibt es laut MSH kein Problem während dem Flug.
                          Manche Servos haben laut MSH Probleme mit der Art der Initialisierung. MSH hat zur Lösung schon eine neue Firmware im Test. In ungefähr einem Monat wird es ein nächstes Update geben.

Gruß
                          Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• corradoman
                            Member
                            • 02.08.2011
                            • 615
                            • Christian

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                            Zwischendurch mal eine wichtige Info.

Es gibt teils Probleme bei der Initialisierung der Servos. Es scheinen hauptsächlich Align/Savöx betroffen zu sein. Den Initialisierungsfehler merkt man sofort, weil das betroffene Servo nicht anläuft und auch keine Haltekraft aufbaut. (Hatte ich selbst zweimal mit DS610 festgestellt)

Daher unbedingt bei der Vorflugkontrolle darauf achten. Wenn man den Initialisierungsfehler feststellt, für eine neue Initialisierung Akku ab- und anstecken.
                            Wenn korrekt initialisiert wurde, gibt es laut MSH kein Problem während dem Flug.
                            Manche Servos haben laut MSH Probleme mit der Art der Initialisierung. MSH hat zur Lösung schon eine neue Firmware im Test. In ungefähr einem Monat wird es ein nächstes Update geben.

Gruß
                            Helmut
                            Hi

Habe die Ds 610 aufn Rex und Goblin und noch nie sowas gehabt komische Sache das.

gruss
                            Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Dieses Initialisierungsproblem hatte ich nur als ich während des einschaltens das USB eingesteckt hatte.
                              Und da ist es mir nur aufgefallen als ich die Taumelscheibe eingestellt habe.

Nach normalem Einstecken ohne USB war davon noch nie was zu merken.
                              BTW. es sind bei mir DS510 gewesen.

Werde es aber weiterhin beobachten.

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut
                                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
                                Hi

Habe die Ds 610 aufn Rex und Goblin und noch nie sowas gehabt komische Sache das.

gruss
                                Ist bei mir am Rex 700 bis jetzt zweimal mit dem Nickwervo passiert. Bei einem Mal war das USB-Kabel dran.

Wie gesagt, das Problem ist seitens MSH bestätigt worden und es wird eine Lösung geben.
                                Inzwischen einfach nach dem Initialisieren die Servos prüfen, dann ist alles OK.

Gruß
                                Helmut
                                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                                X