MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1559
    • MArco

AW: MSH Brain Flybarless-System

abschreiben von irgendeinen alten softwarestand ist doch totaler quatsch
    man stellt das gewissenhaft neu ein, macht einen trockentest und kann danach ja mal vergleichen aus spaß...
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• SvenRhode
      Member
      • 04.10.2008
      • 335
      • Sven
      • MSC Littfetal

Das sehe ich nicht so.
      Prinzipiell sollte die alte Einstellung fliegbar sein.
      Bis jetzt hatte ich nach Updates nie Probleme.
      TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• 75ms
        Member
        • 18.03.2011
        • 256
        • Markus
        • Zwischen Ulm und Stuttgart

Ich hatte nach einem Update auch noch nie Probleme. Aber die Steuer- und Wirkrichtungen sollte man ohnehin nach einem Update checken!!
        Gaui X4 V2, Gaui X5, 700 Dfc, G700C

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
          Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Fehlverhalten des Brains (gehe stark davon aus) im Zusammenhang mit
          Firmware-Updates gehabt?
          NEIN, habe seither jeden Update mitgemacht. Allerdings ist klar, danach immer mit der Pitch- Lehre nachgeprüft, ob die Werte noch stimmen? Schätze eher, dass sich nach 1 1/2 Jahren Pause bei dir ein Kontaktfehler eingeschlichen hat?

Kommentar

• SvenRhode
            Member
            • 04.10.2008
            • 335
            • Sven
            • MSC Littfetal

Blattanstellungen und Wirkrichtungen habe ich geprüft. Alles keine Auffälligkeiten.
            Nach Ausbau der Mechanik werde ich mir alles sehr genau anschauen.
            TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Hallo Sven,
              ich hab nochmal darüber nachgedacht. In meiner FBL-Laufbahn sind mir 2 Dinge passiert, die eine ähnliche Wirkung haben könnten. (Das ist aber alles nur Spekulation).

1.
              Einmal hatte ich beim Einschalten des Helis ein falsches Modell im Sender ausgewählt. Als ich auf das richtige Modell umgestiegen bin, fing die TS und das Heck an zu einer Seite zu laufen. So als ob ich den Stick bewegt hätte.
              Grund: Das Microbeast überprüft beim Initialisieren welche Werte vom Empfänger kommen und setzt diese als "0-Drehrate". Da vorher ein Paddelheli ausgewählt war, waren dessen Mitten per Subtrimm verstellt.

2.
              Letztes Jahr hat mein Brain von einem Flug auf den anderen die Kanalreihenfolge geändert. (Obwohl im Setup der Standartempfänger ausgewählt war, bei dem man die Reihenfolge nicht mal ändern kann).
              Allerdings konnte ich damals nichts bei Google finden und der Händler kannte auch kein ähnliches Phänomen.

Wenn du willst schau ich auch mal über den Heli drüber.

Edit: Brauchte der Heli eine virtuelle TS Verdrehung?
              Zuletzt geändert von LudwigX; 10.04.2016, 20:59.

Kommentar

• SvenRhode
                Member
                • 04.10.2008
                • 335
                • Sven
                • MSC Littfetal

Hallo Thomas,
                danke für Deine Ideen.
                Hatte den Heli gestern auf der Werkbank noch einmal eingeschaltet. Alles reagierte wie gewollt. Wirkrichtung ok, Steuerung ok.
                Eine virtuelle Drehung habe ich drin. War auch mein erster Gedanke.
                Zum Glück ist ausser den Blättern (beim 4-Blatt auch kein Schnäppchen) und dem HZ
                nur der Mitnehmer verbogen. Da ist aber schon Ersatz unterwegs.
                Bei nächster Gelegenheit gehts nach der Reparatur ohne Rumpf auf den Platz. Werde Dich dann informieren!

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Hey guys, responding to an earlier request showing some rescues on a nitro

This flight is by one of the MSH Brain beta test pilots:
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 723
                    • Rico

Hallo,

hab heute bei meinem 450er einiges "optimiert" und nun ist er extrem instabil in der Luft

Was ich gemacht habe:
                    - Taumelscheibe gerade ausgerichtet (war ganz leicht schief)
                    - da der zyklische Servoweg etwas zu gross eingestellt war (Servos haben am Anschlag gesurrt), wollte ich diesen im Brain Programm reduzieren, da musste ich erst ein Update des Brains (Firmware) vornehmen. Habe nachher kontrolliert und die Einstellungen schienen OK zu sein, habe dann den Servoweg reduziert und bin fliegen gegangen, allerdings ist er nun extrem instabil, kippt immer nach hinten / rechts, sogar so fest, dass ich sogar konstant dagegen halten muss, um ihn auf der Stelle zu halten...

habe dann die Taumelscheibe wieder so eingestellt wie sie vorher war -> keine Veränderung

habe danach den zyklischen Weg wieder rückgängig gemacht (also wieder vergrössert), immer noch keine Veränderung. Jetzt bin ich echt ratlos, das einzige was nun noch anders ist, ist die neue FW...

Jemand eine Idee?
                    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1191
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hast du nach dem Update mal kontrolliert, ob sich die Werte bei Expo oder bei den Drehraten bzw. der Agilität verändert haben?
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 723
                        • Rico

habe leider nichts zum vergleichen wollte eigentlich die Einstellungen noch speichern, aber dann wurde ich ja gezwungen ein update zu machen

Werd jetzt mal probieren, ob ein höherer I-Anteil bei Roll und Nick was bringt...

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

osiris, du hast aber nicht zufällig die Rettung in deiner Bank aktiviert?

Bin selbst mal mit Rettung abgehoben, bei mir war der Drift dann mach hinten und zur Seite.
                          Konnte den mit Vollnick dann noch schweben ohne dass er auf mich zukam.. (zum Glück).

habe damals auch nur aus Versehen mal den Haken auf meiner ersten Bank bei Rettung gesetzt.

lg

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            Bin selbst mal mit Rettung abgehoben, bei mir war der Drift dann mach hinten und zur Seite.
                            Konnte den mit Vollnick dann noch schweben ohne dass er auf mich zukam.. (zum Glück).
                            Mein erstes BRAIN hatte einen defekten SL, wo die TS unabhängig der Einstellungen, über 45° Schräglage produzierte und der Heli voll weg kippte. Seither ist der SL das Erste was ich teste, daher kann es solche ßberraschungen nicht mehr geben.

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 723
                              • Rico

Hi,

danke für den Tipp, habe ich nachgeschaut, passt alles, SL st bei allen setups deaktiviert...

Kommentar

• UR9000
                                Member
                                • 26.05.2007
                                • 258
                                • Uwe
                                • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo zusammen,

benötige mal eure Hilfe. Habe ein HC-06 Bluetoothmodul am Sys Port des Brain angeschlossen. Lege ich Strom an blinkt die rote LED am Modul. Im Galaxy S5 wurde das Modul in der Brainsoftware unter paired devices anscheinend erkannt und ich kann es auswählen. Die rote LED im Modul leuchtet dann dauerhaft aber der Bildschirm vom S5 bleibt schwarz und es kommt aber auch keine weitere Meldung.

Hat jemand einen Tipp.

Gruß Uwe
                                T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

Lädt...
                                X