Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Hallo

Mit der Grundeinstellung kannst du problemlos fliegen. Bei meinem 7 HV War bei der Grundeinstellung der Heli zu lam.
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• ich-bins
      ich-bins

Mein GR-18 fliegt schön ich hab nur eine komische Beobachtung gemacht und weiss nicht so recht was ich falsch eingestellt habe.
      Ich hatte die elk. Pichlehre auf den Rotorblättern und hab noch mal die Max Ausschläge messen wollen und hatte in der Flugphase normal meine gewünschten Werte in der Flugphase Akro auch und dann nur mal so in Autorotation geschalten und da hat sich den Maximalwert wenn ich Vollausschlag gegeben habe innerhalb von 2-3 Sekunden wieder verringert obwohl ich auf max Ausschlag geblieben bin.
      In Flug kann ich sowieso keine Auro so das ich das nicht probieren werde......
      Aber interessieren würde mich das schon wo das herkommt.

Kommentar

• Flatbogard
        Flatbogard

Guten Abend,
        habe gerade mal meine MX16 mit dem GR18 in Betrieb genommen. Vorgehensweise laut Anleitung, die Servo-Umpolung an Servo 1+2 konnte ich nutzen. Bei Servo 3 funktioniert die Umkehrung im Menü des Senders nicht, jemand eine Idee?

Gruß,
        Frank

Kommentar

• Flatbogard
          Flatbogard

Pitch-Kurve umdrehen?

Kommentar

• Ralf Helbing
            Graupner
            Mitarbeiter
            • 04.05.2009
            • 335
            • Ralf

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Wie hab ich denn diesen Satz (Seite 18) zu verstehen? Dann könnte ich meine "alten" Graupner-Regler (+T45/70), die alle nur ein Stromversorgungskabel haben, ja gar nicht benutzen.
            Zur Pufferung für die Stromspitzen genügt auch ein Kondensator 7082.1.

Kommentar

• Flatbogard
              Flatbogard

Wenn ich Servo 1 umkehre, laufen Servo 1+2+3 auch umgekehrt! In die selbe Richtung laufend bekomme ich nicht hin. Servo 1+2 schon, aber Servo 3 läuft auf jeden Fall endgegengesetzt.

Frank

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1559
                • MArco

servos nach anleitung anstecken und mit ts richtung einstellen
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• mjh
                  mjh
                  Senior Member
                  • 21.03.2014
                  • 1025
                  • Maximilian
                  • LK GAP

@Flatbogard Mach erst mal alle Drehrichtungen senderseitig rückkängig. Jetzt im Empfängersetup die TS Richtung solange ändern, bis alle Servos bei Pitch in die selbe Richtung (welche ist hier egal!) laufen. Jetzt erst senderseitig Servo Reverse einstellen, bis Pitch, Roll und Nick in die richtige Richtung laufen.

hth

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Flatbogard
                    Flatbogard

Danke ihr beiden, bin nach der Anleitung verfahren, alle Servos sind so angesteckt wie in de Anleitung beschrieben.
                    @mjh: Werde es mal so probieren, obwohl der, in der Anleitung, beschriebene Weg ein anderer ist! Ich sehe auch gerade nicht, wo im TS Menü die Richtung eines einzelnen Servos ändern kann.
                    Aber vielleicht ist das der Weg!?

Gruß,

Frank

Kommentar

• mjh
                      mjh
                      Senior Member
                      • 21.03.2014
                      • 1025
                      • Maximilian
                      • LK GAP

Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigen
                      Ich sehe auch gerade nicht, wo im TS Menü die Richtung eines einzelnen Servos ändern kann.
                      Nicht die eines einzelnen Servos! Du änderst den Wert für TS Richtung solange, bis bei Pitch alle Servos in eine Richtung laufen, also die TS nicht kippt. Dabei ist erst mal unerheblich, ob bei Pitch Knüppel vorne die TS auch in Richtung positiv Pitch fährt, denn diese Richtung stellst du anschließend senderseitig in den Servorichtungen ein. Letzteres gilt auch für Roll/Nick. Probiers einfach mal aus.

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

So.
                        habe den erstflug mit meinem Tdr und dem Gr18 hinter mir. Hat alles geklappt und gefällt mir vom Fluggefühl etwas besser als das Brain.
                        Wie legt man am bequemsten die Empfindlichkeiten fest? Ich habe 3 Flugphasen.
                        Im Gebermenü habe ich gyro und e8 je einen drehregler zugeordnet.
                        im Empfänger kann ich ja in den Menüs die Kanäle zuordnen. Also k7 und k8.
                        Nun kann ich doch fliegen und die maximale Kreiselwirkung erfliegen und dann im heli mix Menü eintragen, oder habe ich da einen Denkfehler?
                        Muss ich danach die Geber wieder löschen? Oder im Empfänger die Empfindlichkeit umstellen?
                        Habe da in meiner Anleitung die beim Empfänger dabei war nix finden können.

Gruss Sebastian
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• florenz1
                          Member
                          • 23.01.2010
                          • 157
                          • Jürg
                          • Wildflieger / CH

Hallo Sebastian

Du kannst zum Beispiel K7 auf den Drehregler Ctrl7 und K8 auf den Drehregler Ctrl8 legen.
                          Im Geber Menu legst du Gyro auf Ctrl7 und E08 auf Ctrl8
                          Im Helimix hast du ja Gyro und E08, dort stellst du zum Beispiel den Wert 50 ein.
                          Jetzt kannst du mit den Drehreglern in jeder Flugphase die Empfindlichkeit einstellen.
                          Wenn du diese erflogen hast, trägst du den Wert welcher im Servo Menu steht für jede Flugphase fest im Helimix ein.

Für die Feinjustage kannst du jezt im Geber Menu zum Beispiel die Empfindlichkeit auf 10% 10% für Gyro und 10% 10% für E08 reduzieren. Du hast jetzt den Vorteil das du mit den Drehreglern immer noch nach oben und unten während dem Flug korrigieren kannst.

Gruss Jürg

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                          So.
                          habe den erstflug mit meinem Tdr und dem Gr18 hinter mir. Hat alles geklappt und gefällt mir vom Fluggefühl etwas besser als das Brain.
                          Wie legt man am bequemsten die Empfindlichkeiten fest? Ich habe 3 Flugphasen.
                          Im Gebermenü habe ich gyro und e8 je einen drehregler zugeordnet.
                          im Empfänger kann ich ja in den Menüs die Kanäle zuordnen. Also k7 und k8.
                          Nun kann ich doch fliegen und die maximale Kreiselwirkung erfliegen und dann im heli mix Menü eintragen, oder habe ich da einen Denkfehler?
                          Muss ich danach die Geber wieder löschen? Oder im Empfänger die Empfindlichkeit umstellen?
                          Habe da in meiner Anleitung die beim Empfänger dabei war nix finden können.

Gruss Sebastian
                          450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                          550E GR-18 Pyro 600-12
                          7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• dis0rdr
                            dis0rdr

Ist das GR-12sh+3xG bereits ein vollwertiges FBL System? Oder braucht man da denn GR-12+3xG+3A+Vario Hott? Bzw. was ist der Unterschied zwischen denen? Nur Telemetrie soweit ich erkennen kann?

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 973
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

FBL gibt es erst ab dem GR18.

Frank

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Das GR-12 hat nur die Flächenstabi Software und wird wohl auch kein Heliupdate bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X