Graupner/SJ Flybarless system

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  • SRichter
    SRichter

    #1591
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Ich denke, dass er gut passt, hab an den Blatthaltern gegriffen gute Balance... verwende die SLS Xtrons 5000, schließen vorne bündig mit Chasis ab, viel weiter vor geht wegen dem Canopy glaub ich nicht mehr.

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    • ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

      #1592
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      @SRichter: ich meine, da mal was gelesen zu haben, daß die Blätter einen maßgeblichen Einfluß haben. Kannst Du mal den Vorlauf messen? Oder: welche Blätter fliegst Du?
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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      • SRichter
        SRichter

        #1593
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        So, 2 Akkus und echt kalte Pfoten später - Fehler gefunden, nun einwandfreies, gewohntes GR-18 FBL Verhalten, hab den Kopf nochmal auseinander genommen und nochmal gleichmäßig gefettet, passt \o/

        @ThomasC die beigelegten Edge SE

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        • Piroflip21
          Piroflip21

          #1594
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Leute, wie initialisiert das gr-18?

          Gibt das kurz pitch oder kurz roll?

          Ich frage, weil es mir gerade so ungewohnt vorkommt, dass nur die beiden roll Servos zucken und Nick stehenbleibt.

          Kann mich aber auch irren und das war schon immer so. Hab das system noch nicht so lange...

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          • Straight
            Member
            • 17.10.2013
            • 359
            • Patrick
            • Kassel (Landkreis)

            #1595
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Ja nur über roll.
            TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

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            • Gion_Gieri
              Member
              • 21.12.2009
              • 116
              • Reto

              #1596
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Geschätze Helipiloten

              Gestern Morgen habe ich meinen T-rex 600 ESP fertig auf FBL umgebaut und wollte zu Hause ohne Blätter das ganze testen. Was mir auffällt und mich verunsichert. Sobald ich mit Gasgerade 100 % teste, läuft mir das eine Rollservo innerhalb 3 Sekunde auf Anschlag und die Taumelscheibe verbleibt dann in schräger Lage. Wenn ich auf Gasgerade 80 % gehe, so bleibt die Taumelscheibe waagrecht. Ich habe die Heckempfindlichkeit auf einem Drehschalter und den Drehschalter ganz nach links gedreht, damit möglichst wenig Hecksens dreinkommt und den Heli möglichst wenig aufschwingen kann.
              Ich kann nicht sagen, dass der Heli komplett vibrationsfrei läuft, wenn ich aber so einen Finger auf das Graupner System lege, dann spüre ich nur minimalst Vibrationen. Habe eine lage Tesa Spiegeltape unter dem FBL System. Bei meinen 3 anderen Helis (mit Brain u Beastx) kann ich bis 100 % hoch, ohne dass es mir die Taumelscheibe kippt. Ich habe das Graupner FBL überall auf Werkseinstellungen. Muss ich evtl noch mit einer Empfindlichkeit runter, oder habe ich bei 100 % Gasgerade tatsächlich Vibrationen welche das System als Steuerbefehl interpretiert ? Habe gedacht, dass das Graupner System relativ unempfindlich gegen Vibs ist ? Wie gesagt, habe ich drei weitere Helis und hatte dort auch schon vielmehr Vibs gehabt, wenn mal ein Kugellager etc durch war, dass es mir aber die Taumelscheibe kippt, habe ich noch bei keinem dieser Helis erlebt. Habe keine Trimmung aktiv. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Herzlichen Dank für das Feedback.

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              • MarcoR.
                MarcoR.

                #1597
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Hallo,

                hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.

                Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..

                Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??

                Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
                Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.

                Vielen Dank im Voraus.

                Gruß Marco

                Kommentar

                • t4k7los
                  Member
                  • 10.02.2012
                  • 436
                  • Carsten
                  • Hohenweiden / Merseburg

                  #1598
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  unkontrollierbar im Kreis gedreht
                  Was hab ich falsch gemacht?
                  Klingt sehr stark nach falsche Wirkrichtung vom HEckrotor bzw Flybarlessystem.

                  überprüfe das doch noch einmal. Wie weist du?


                  Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
                  danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
                  Ja, die Frage hatte cih auch schon hier gestellt, ist vollkommen normal.
                  Ist der Drehmomentausgleich (DMA). Sorgt dafür das beim PItch rein hauen gleich von vornherein gegengesteuert wird.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

                    #1599
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Hast du auch die Wirkrichtungen für alle Achsen geprüft? Das klingt danach, dass die Wirkrichtung für das Heck falschrum läuft. Das hat jetzt aber nichts mit FBL zu tun. Das ist bei einem Paddelheli auch nicht anders. Ist die Wirkrichtung falsch gibt es einen Brummkreisel. Mach am besten eines vor einem Erstflug:

                    Prüfung ob alle Steuerrichtungen richtig sind.
                    Prüfung ob alle Gyrowirkrichtungen richtig sind.

                    Wenn das passt hast du zu 99,9 % keinen Stress beim Erstflug.



                    Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

                    Kommentar

                    • ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

                      #1600
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.

                      Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..

                      Was hab ich falsch gemacht?
                      Exakt der Anleitung folgen. Beim Einlernen der Achsen ist wichtig:
                      1. Richtungen der Servos und der Kanäle am Sender müssen VOR dem Einlernen 100% stimmen
                      2. Beim Einlernen müssen zwingend die angegebenen Knüppelbewegungen UND die angegebenen Helibewegungen in der richtigen Richtung erfolgen. Evtl. hast Du den Heli nach links gedreht statt nach rechts, dann stimmt die Wirkrichtung des Kreisels nicht. ßhnliches gilt für die Knüppelrichtung am Sender, hier wirkt sich das allerdings auf die Pirouettenoptimierung aus.

                      Heck bewegt sich beim Pitch: nennt sich DMA, ist richtig so. Hilft dem GR-18, beim Pitchen das Heck sauber zu halten.

                      Gruß

                      ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                      • t4k7los
                        Member
                        • 10.02.2012
                        • 436
                        • Carsten
                        • Hohenweiden / Merseburg

                        #1601
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        [SIZE="2"]Soll mal Einer sagen "Hier wird einen nicht geholfen"[/SIZE]

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                        • B0tt0mline
                          B0tt0mline

                          #1602
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.

                          Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..

                          Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??

                          Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
                          Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.

                          Vielen Dank im Voraus.

                          Gruß Marco
                          Hi,

                          Ich hatte das selbe Problem. Du musst überprüfen, ob der Heckservo richtig läuft und DANN die Wirkrichtung einlernen.

                          Was bei Dir passiert ist: Du hast leicht Heck gegeben und das FBL System hat den Befehl noch verstärkt,wodurch sich der Heli gedreht hat.

                          Kommentar

                          • MarcoR.
                            MarcoR.

                            #1603
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
                            [SIZE="2"]Soll mal Einer sagen "Hier wird einen nicht geholfen"[/SIZE]
                            ohja !!

                            erstmals vielen Dank für die ganze Hilfe.

                            Die Wirkrichtung des Heckservos ist korrekt.

                            Richtig eingelernt hab ich ihn auch. DMA nennt sich das also, danke!

                            Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?

                            Mfg,

                            Marco

                            Kommentar

                            • Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3459
                              • Holger

                              #1604
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Wenn du das

                              Richtig eingelernt hab ich ihn auch
                              gemacht hast, würde sich diese Frage

                              Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?
                              erübrigen.

                              Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.
                              Zuletzt geändert von Holger Port; 18.02.2015, 14:13.
                              Gruß Holger

                              Kommentar

                              • MarcoR.
                                MarcoR.

                                #1605
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                                Wenn du das



                                gemacht hast, würde sich diese Frage



                                erübrigen.

                                Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.
                                wenn ich die Anleitung noch richtig im Kopf habe ist es doch so.

                                Roll nach rechts -> Heli um 45° nach rechts kippen
                                Nick nach vorne -> Heli um 45° nach vorne kippen
                                Heck nach rechts -> Heli mit dem Heck nach rechts drehen

                                so hab ichs zumindest gemacht, am besten wird sein wenn ich alles lösche und dann noch mal neu einstell.

                                gruß Marco

                                Kommentar

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