Ich denke, dass er gut passt, hab an den Blatthaltern gegriffen gute Balance... verwende die SLS Xtrons 5000, schließen vorne bündig mit Chasis ab, viel weiter vor geht wegen dem Canopy glaub ich nicht mehr.
Graupner/SJ Flybarless system
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SRichter
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich denke, dass er gut passt, hab an den Blatthaltern gegriffen gute Balance... verwende die SLS Xtrons 5000, schließen vorne bündig mit Chasis ab, viel weiter vor geht wegen dem Canopy glaub ich nicht mehr.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
@SRichter: ich meine, da mal was gelesen zu haben, daß die Blätter einen maßgeblichen Einfluß haben. Kannst Du mal den Vorlauf messen? Oder: welche Blätter fliegst Du?Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
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SRichter
AW: Graupner/SJ Flybarless system
So, 2 Akkus und echt kalte Pfoten später - Fehler gefunden, nun einwandfreies, gewohntes GR-18 FBL Verhalten, hab den Kopf nochmal auseinander genommen und nochmal gleichmäßig gefettet, passt
\o/
@ThomasC die beigelegten Edge SE
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Piroflip21
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Leute, wie initialisiert das gr-18?
Gibt das kurz pitch oder kurz roll?
Ich frage, weil es mir gerade so ungewohnt vorkommt, dass nur die beiden roll Servos zucken und Nick stehenbleibt.
Kann mich aber auch irren und das war schon immer so. Hab das system noch nicht so lange...
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Geschätze Helipiloten
Gestern Morgen habe ich meinen T-rex 600 ESP fertig auf FBL umgebaut und wollte zu Hause ohne Blätter das ganze testen. Was mir auffällt und mich verunsichert. Sobald ich mit Gasgerade 100 % teste, läuft mir das eine Rollservo innerhalb 3 Sekunde auf Anschlag und die Taumelscheibe verbleibt dann in schräger Lage. Wenn ich auf Gasgerade 80 % gehe, so bleibt die Taumelscheibe waagrecht. Ich habe die Heckempfindlichkeit auf einem Drehschalter und den Drehschalter ganz nach links gedreht, damit möglichst wenig Hecksens dreinkommt und den Heli möglichst wenig aufschwingen kann.
Ich kann nicht sagen, dass der Heli komplett vibrationsfrei läuft, wenn ich aber so einen Finger auf das Graupner System lege, dann spüre ich nur minimalst Vibrationen. Habe eine lage Tesa Spiegeltape unter dem FBL System. Bei meinen 3 anderen Helis (mit Brain u Beastx) kann ich bis 100 % hoch, ohne dass es mir die Taumelscheibe kippt. Ich habe das Graupner FBL überall auf Werkseinstellungen. Muss ich evtl noch mit einer Empfindlichkeit runter, oder habe ich bei 100 % Gasgerade tatsächlich Vibrationen welche das System als Steuerbefehl interpretiert ? Habe gedacht, dass das Graupner System relativ unempfindlich gegen Vibs ist ? Wie gesagt, habe ich drei weitere Helis und hatte dort auch schon vielmehr Vibs gehabt, wenn mal ein Kugellager etc durch war, dass es mir aber die Taumelscheibe kippt, habe ich noch bei keinem dieser Helis erlebt. Habe keine Trimmung aktiv. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Herzlichen Dank für das Feedback.
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MarcoR.
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo,
hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.
Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..
Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Marco
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Klingt sehr stark nach falsche Wirkrichtung vom HEckrotor bzw Flybarlessystem.Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigenHallo,
unkontrollierbar im Kreis gedreht
Was hab ich falsch gemacht?
überprüfe das doch noch einmal. Wie weist du?
Ja, die Frage hatte cih auch schon hier gestellt, ist vollkommen normal.Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigendanach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
Ist der Drehmomentausgleich (DMA). Sorgt dafür das beim PItch rein hauen gleich von vornherein gegengesteuert wird.
Gruß
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hast du auch die Wirkrichtungen für alle Achsen geprüft? Das klingt danach, dass die Wirkrichtung für das Heck falschrum läuft. Das hat jetzt aber nichts mit FBL zu tun. Das ist bei einem Paddelheli auch nicht anders. Ist die Wirkrichtung falsch gibt es einen Brummkreisel. Mach am besten eines vor einem Erstflug:
Prüfung ob alle Steuerrichtungen richtig sind.
Prüfung ob alle Gyrowirkrichtungen richtig sind.
Wenn das passt hast du zu 99,9 % keinen Stress beim Erstflug.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Exakt der Anleitung folgen. Beim Einlernen der Achsen ist wichtig:Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigenHallo,
hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.
Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..
Was hab ich falsch gemacht?
1. Richtungen der Servos und der Kanäle am Sender müssen VOR dem Einlernen 100% stimmen
2. Beim Einlernen müssen zwingend die angegebenen Knüppelbewegungen UND die angegebenen Helibewegungen in der richtigen Richtung erfolgen. Evtl. hast Du den Heli nach links gedreht statt nach rechts, dann stimmt die Wirkrichtung des Kreisels nicht. ßhnliches gilt für die Knüppelrichtung am Sender, hier wirkt sich das allerdings auf die Pirouettenoptimierung aus.
Heck bewegt sich beim Pitch: nennt sich DMA, ist richtig so. Hilft dem GR-18, beim Pitchen das Heck sauber zu halten.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
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B0tt0mline
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hi,Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigenHallo,
hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.
Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..
Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Marco
Ich hatte das selbe Problem. Du musst überprüfen, ob der Heckservo richtig läuft und DANN die Wirkrichtung einlernen.
Was bei Dir passiert ist: Du hast leicht Heck gegeben und das FBL System hat den Befehl noch verstärkt,wodurch sich der Heli gedreht hat.
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MarcoR.
AW: Graupner/SJ Flybarless system
ohja !!Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
[SIZE="2"]Soll mal Einer sagen "Hier wird einen nicht geholfen"[/SIZE]

erstmals vielen Dank für die ganze Hilfe.
Die Wirkrichtung des Heckservos ist korrekt.
Richtig eingelernt hab ich ihn auch. DMA nennt sich das also, danke!
Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?
Mfg,
Marco
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Wenn du das
gemacht hast, würde sich diese FrageRichtig eingelernt hab ich ihn auch
erübrigen.Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?
Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.Zuletzt geändert von Holger Port; 18.02.2015, 14:13.Gruß Holger
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MarcoR.
AW: Graupner/SJ Flybarless system
wenn ich die Anleitung noch richtig im Kopf habe ist es doch so.Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenWenn du das
gemacht hast, würde sich diese Frage
erübrigen.
Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.
Roll nach rechts -> Heli um 45° nach rechts kippen
Nick nach vorne -> Heli um 45° nach vorne kippen
Heck nach rechts -> Heli mit dem Heck nach rechts drehen
so hab ichs zumindest gemacht, am besten wird sein wenn ich alles lösche und dann noch mal neu einstell.
gruß Marco
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