Das Ergebnis ist im Endeffekt ähnlich. Aber nicht das selbe
Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
Piroflip21
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
Das Ergebnis ist im Endeffekt ähnlich. Aber nicht das selbe
-
Danke, leuchtet ein!
Und wie geht dass, das FBL muss diese Funktion ja auch können, oder lieg ich jetzt völlig falsch?
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@rapid: Du kannst den Totbereich auch im Sender programmieren falls Du den brauchst (um bei hartem 3D Pitch vom Heck besser zu entkoppeln z.B.)
Gruß
ThomasCGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@rapid: Du kannst den Totbereich auch im Sender programmieren falls Du den brauchst (um bei hartem 3D Pitch vom Heck besser zu entkoppeln z.B.)
Gruß
ThomasC
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von t4k7los Beitrag anzeigenUnd wo? Ich kenne die Funktion von meinem Sender nicht.
Ich kenne ein einstellbares deadband nur aus stabis oder programmierbaren servos. In einem Sender habe ich die Funktion bisher nicht gesehen.
Kommentar
-
Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenIch kenne ein einstellbares deadband nur aus stabis oder programmierbaren servos. In einem Sender habe ich die Funktion bisher nicht gesehen.
Kommentar
-
rapidity
Ui da ging ja was. Naja mein Problem hatte nix mit Expo zu tun. Mein Heck hat sich langsam gedreht beim schweben, auch im Rundflug ist mir das aufgefallen, das er am Ende eines vorbeiflugs gedriftet ist. Ich dachte erst, es habe einen Zusammenhang mit meinen ganzen Einstellungen am GR18, da sich dieses Verhalten nur beim Grossen Heli mit GR18 gezeigt hatte, hab ich erst mal einen dezentrierten Knüppel ausgeschlossen. Nach dem Kalbirieren war das Problem gelöst. Ich hatte quasi einen ganz winzigen Trimmschritt, was das GR18 als Steuerbefehl interpretiert und umgesetzt hat, dem anderen Stabi/Empfänger-Paar vom anderen Heli war das noch zu wenig um daraus einen Steuerbefehl auszulösen. Trimmung hab ich an der MX20 ausgeschaltet.
Einen Senderseitigen Totpunkt erachte ich als ßberflüssig, den Weg um die Mitte kann man mit Expo einstellen.Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2015, 12:30.
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
Einen Senderseitigen Totpunkt erachte ich als ßberflüssig, den Weg um die Mitte kann man mit Expo einstellen.
Deine Aussage ist einfach nicht korrekt. Wenn man diese Problem hat, hilft das de facto nur dabei, das Problem zu verlagern. Die Ursache wird nicht behandelt.
Kommentar
-
rapidity
Ich kenne den Unterschied von Totpunkt und Expo, dennoch sehe ich keinen Anlass sowas haben zu müssen. Der Sender muss lediglich bei Knüppel Mitte eine 0 ausgeben.
Wenn ich da nun einen Totpunkt drüberlege um das Problem zu beseitigen kommt entweder nach dem Totpunkt schlagartig das Signal von. z.B. -4 / +5 (dezentrierung dargestellt) oder meinst du danach mit Expo ab 0 beginnend anzufangen.... ?
Kommentar
-
Totpunkt einstellen
1. man stelle Kanal 4 auf "Nur Mix"
2. man definiere einen Kurvenmischer Kanal 4 -> Kanal 4
3. man programmiere in diesem Kurvenmischer eine Kurve mit einem Deadband in der Mitte (4-Punkt-Kurve, also Diagonale mit zwei Punkten nah beieinander links und rechts um den Nullpunkt, die waagerecht miteinander verbunden werden, also beide den gleichen Wert ausgeben)
fertig.
Gruß
ThomasC
edit1: ich hab's grad mal ausprobiert, man bekommt die beiden Punkte nicht wirklich nahe beieinander. Evtl. wird die Mischerei dadurch etwas komplexer, aber wenn das jemand möchte, mache ich mir gerne mal mehr Gedanken darüber
edit2: ich verwende eine MX-20. Glaube mit den ganz kleinen Sendern wie MX-12 geht das so nichtZuletzt geändert von ThomasC; 24.02.2015, 13:13.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
rapidity
-
rapidity
Programmieren lässt es sich, aber so direkt kann man keinen Totponkt definieren.
Kommentar
-
@rapidity: ich hab nicht gesagt daß es einfach ist. Ich hab nur gesagt daß es geht
Ich spiel gleich mal mit meiner MX, evtl. kann ich zwei Kurvenmischer so kombinieren, daß man ein beliebig kleines Deadband definieren kann.
Gruß
ThomasC
edit1: hab's. Zwei Kurvenmischer 4 -> 4 definieren mit jeweils einer Dreipunktkurve. Mache gleich Fotos und stelle es hier ein, geht genau wie beabsichtigt, beliebig kleines Deadband, hab's ausprobiertZuletzt geändert von ThomasC; 24.02.2015, 13:32.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Deadband: die Lösung
Nicht so dolle geworden die Fotos, aber ich denke, man kann's erkennen. Kanal 4 auf "Nur Mix" stellen nicht vergessen.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
rapidity
OK, verstehe nur noch nich tganz welchem Beispiel meiner Grafik dies entspricht.
Totpunkt mit anschliessendem Expo ?
Kommentar
-
@rapidity: das entspricht der Deadbandkurve. Wird hier halt aus zwei Kurven zusammengesetzt, weil man sonst mit den beiden Grenzpunkten nicht dicht genug an die Mitte kommt (Totbereich wird zu groß). Probier' es aus (Kanalmonitor), es funzt tatsächlich(man beachte, daß ich den Kurvenpunkt im ersten Foto leicht nach links verschoben habe und im zweiten Foto leicht nach rechts - das zusammen ergibt das gewünschte Deadband)
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
Kommentar