Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenUnd der Unterschied beim Flugverhalten?
Ich finde, er fliegt sich damit irgendwie direkter.
mfg
Peter450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine
Kommentar
-
Ich bin mit dem Spirit noch beim Feintuning, denke aber, daß sie sich fliegerisch nicht viel nehmen. Die Einstelloptionen sind jedenfalls in etwa vergleichbar.
Was mir beim Beast besser gefällt, ist, daß man Rettungspitch und Intensität der Rettung getrennt einstellen kann (ich bevorzuge es, wenn der Heli bei der Rettung nicht allzu stark steigt). Deswegen geht das etwas zügiger als beim Spirit zugange.
Ausserdem rettet es über Roll und behält die Richtung bei; das Spirit rettet offenbar über Nick und steuert willkürlich Gier mit rein.
Kommentar
-
Zitat von leviathan Beitrag anzeigenWas mir beim Beast besser gefällt, ist, daß man Rettungspitch und Intensität der Rettung getrennt einstellen kann (ich bevorzuge es, wenn der Heli bei der Rettung nicht allzu stark steigt).
Deswegen geht das etwas zügiger als beim Spirit zugange.
Ausserdem rettet es über Roll und behält die Richtung bei; das Spirit rettet offenbar über Nick.....
....und steuert willkürlich Gier mit rein.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Frank, was ich meinte ist, beim Beast stelle ich den Rettungspitch so ein, daß der Heli hinterher weitgehend schwebt und kann separat die Intensität (=Geschwindigkeit) der Rettung an sich einstellen.
Beim Spirit (Rev 2.01) geht dann bei 30% Rescue-Pitch das Umdrehen eben nicht ganz so schnell. Bei meinen Testrettungen hat es dabei bislang immer über Nick und Gier gedreht, was aber Zufall sein kann und nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Ich habe beide Systeme und finde sie relativ gleichwertig, sofern die Rettung beim B+ denn funktioniert, was leider eben nicht immer der Fall ist.
Kommentar
-
Zitat von leviathan Beitrag anzeigenFrank, was ich meinte ist, beim Beast stelle ich den Rettungspitch so ein, daß der Heli hinterher weitgehend schwebt und kann separat die Intensität (=Geschwindigkeit) der Rettung an sich einstellen.
Beim Spirit (Rev 2.01) geht dann bei 30% Rescue-Pitch das Umdrehen eben nicht ganz so schnell. Bei meinen Testrettungen hat es dabei bislang immer über Nick und Gier gedreht, was aber Zufall sein kann und nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Ich habe beide Systeme und finde sie relativ gleichwertig, sofern die Rettung beim B+ denn funktioniert, was leider eben nicht immer der Fall ist.
Was die FBL-Funktion angeht,- bin ich völlig Deiner Meinung.
mfg
PeterZuletzt geändert von Pedro100; 19.04.2016, 18:50.450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine
Kommentar
-
Hmm, das habe ich nicht ausprobiert.
Ich verstehe die Anleitung aber so, daß in der dort einstellbaren Zeit der Heli in Rückenlage stabilisiert/ausgerichtet wird und vielleicht auch schon steigt.
Erst nach dieser Zeit erfolgt dann das Umdrehen in Normallage?
Kommentar
-
Zitat von leviathan Beitrag anzeigenHmm, das habe ich nicht ausprobiert.
Ich verstehe die Anleitung aber so, daß in der dort einstellbaren Zeit der Heli in Rückenlage stabilisiert/ausgerichtet wird und vielleicht auch schon steigt.
genau so sieht es aus. Die Rettung (Acro-Rettung) wird sofort aktiviert (und er steigt auch sofort). Nach der eingestellten Zeit (0-3 Sekunden), wird das Modell dann zusätzlich in normal Lage (Standard Rettung) gedreht.
Ich frage mich wozu man einen weiteren Parameter (Intensität) benötigt?
Wenn Ich ein Modell "retten" will, dann soll das ASAP passieren.
Ein Parameter für die Intensität würde Ich eher als Fehlerquelle ansehen.
Oder kann mir jemand einen plausiblen Grund für diese Funktion liefern?
Wenn ja, einfach mal Tomás anschreiben. Sollte es wirklich einen plausiblen Einsatzzweck dafür geben, baut der das mit Sicherheit ein.
Beste Grüße,
ChrisZuletzt geändert von ChrisTTian667; 19.04.2016, 19:58.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Zitat von leviathan Beitrag anzeigenHmm, das habe ich nicht ausprobiert.
Ich hatte ja vorher auch das Beast+ und fand die Unterscheidung zwischen der Dreh- bzw. Rettungsgeschwindigkeit und dem Pitch nicht schlecht.
Beim meinem Beam 360 ist die Drehgeschwindigkeit absolut ok, nur bei meinem Logo 550SE könnte sie etwas zügiger sein.
Aber das ist für mich nur ein kleiner und untergeordneterer Kritikpunkt. Denn es ist einfach genial sich grundsätzlich auf die Rettung verlassen zu können...im Gegensatz zum Beast+. Und diese Verlässlichkeit gleicht diese Kleinigkeit mehr als aus!![FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenso habe ich das auch verstanden und auch ausprobiert.
Ich hatte ja vorher auch das Beast+ und fand die Unterscheidung zwischen der Dreh- bzw. Rettungsgeschwindigkeit und dem Pitch nicht schlecht.
Beim meinem Beam 360 ist die Drehgeschwindigkeit absolut ok, nur bei meinem Logo 550SE könnte sie etwas zügiger sein.
Aber das ist für mich nur ein kleiner und untergeordneterer Kritikpunkt. Denn es ist einfach genial sich grundsätzlich auf die Rettung verlassen zu können...im Gegensatz zum Beast+. Und diese Verlässlichkeit gleicht diese Kleinigkeit mehr als aus!!minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigenIch frage mich wozu man einen weiteren Parameter (Intensität) benötigt?
Wenn Ich ein Modell "retten" will, dann soll das ASAP passieren.
Ein Parameter für die Intensität würde Ich eher als Fehlerquelle ansehen.
Oder kann mir jemand einen plausiblen Grund für diese Funktion liefern?
Stelle ich jetzt 100% Rescue-Pitch ein, erfolgt diese Rettung zwar ASAP, aber der Heli wird dann auch recht flott ziemlich klein. Das möcht ich eigendlich vermeiden, weil ich denke, daß, wenn ich die Rettung wirklich brauche, ich mich für einen Augenblick erstmal sammeln muss.
Kommentar
-
Zitat von leviathan Beitrag anzeigenNun, es ist wohl so, daß es auch für diesen Regelkreis einen maximal möglichen Gain herauszufinden gilt. Wird dieser überschritten, pendelt das Modell im stabilisierten Zustand nach.
Stelle ich jetzt 100% Rescue-Pitch ein, erfolgt diese Rettung zwar ASAP, aber der Heli wird dann auch recht flott ziemlich klein. Das möcht ich eigendlich vermeiden, weil ich denke, daß, wenn ich die Rettung wirklich brauche, ich mich für einen Augenblick erstmal sammeln muss.
minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Wenn ich die Rettung in der Flugphase 1 oder 2 drücke (sprich wenig Drehzahl habe), wird sogar noch Gas dazu gemischt und das bei 90% Rescue-Pitch, was ca. 12° entspricht. Wenn der Fall eintritt den Knopf zu brauchen, bin ich meißtens in sehr schnellen Sinkflug und will dann nur noch eins, und das ist.....schnell weg vom Acker
Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigenMuss ich bei der Rettung eigentlich die ganze Zeit auf dem Taster bleiben oder ist es so, dass ich kurz drücke und die Rettung wird eingeleitet?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigenMuss ich bei der Rettung eigentlich die ganze Zeit auf dem Taster bleiben oder ist es so, dass ich kurz drücke und die Rettung wird eingeleitet?minicopter diabolo, ...
Kommentar
Kommentar